Oled 803 Philips kurz vor der Rückgabe/Verzweiflung - Soundprobleme bzw. kein Sound mit Bose

+A -A
Autor
Beitrag
David00789
Stammgast
#1 erstellt: 25. Nov 2018, 14:43
Hallo Leute,
Also ich hatte ja schon viele TVs, aber aktuell wie mit dem Philips 803 Oled,
solche Probleme hatte ich noch nie, und bin kurz davor die Kiste umzutauschen.
Seit gestern versuche ich mit meiner Soundbar (Bose 300 SoundTouch) über ARC Sound zu bekommen,
Leider unmöglich (Ton Fehler).
Das nächste, wenn ich den TV neustarte habe ich ein Super Bild (Strom Kabel ziehen) wenn ich jedoch paar mal umschalte auf andere HDMI Ports habe ich links immer gut 5mm vom Bild weg, als wäre was falsch eingestellt (Bildformat), habe jedoch schon alles versucht (16:9,Original ect.) es ändert sich genau garnichts, starte ich den TV neu mit Strom ziehen, ist das Bild im vollen Format ersichtlich.

Hatte bei LG noch nie solche Herausforderungen..... Weiß jemand was hier los ist ?
Danke und Lg
David
423CB3C4-53FD-4508-8CE7-7D7B9AC1990C
cdb87
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Nov 2018, 16:58
Pixelshift. Ist normal. Der Rand wandert im Laufe der Zeit.
David00789
Stammgast
#3 erstellt: 25. Nov 2018, 19:13
Ok und damit muss man leben oder wie ?
Warum haben das zb. Die OLEDs von Lg nicht ? Bzw. Mein C8,
Oder sehe ich es da nicht ?
Lg
David00789
Stammgast
#4 erstellt: 26. Nov 2018, 15:21
Bin am verzweifeln....
Philips Support anrufen ist gleich 0, Dame konnte gerade nichtmal deutsch und meinte dauernd nur „wie bitte“.
Also habe jetzt heute den TV mit der Soundbar Bose 300 per Optischen Kabel verbunden, Ergebnis genau dasselbe wie mit ARC.
Sprich ab und zu geht der Sound, dann wieder geht er garnichtmehr, PS4 pro oder Xbox ONe X dasselbe, beide auf HDMI 1,2 und UHD am TV auf Optimal eingestellt, damit er mir 4K korrekt anzeigt.
HDMI Kabeln 5 verschiedene getestet (Hochwertige von Ultra HD ect.) daran kann es also auch nicht liegen.
Bin mit dem Bild so zufrieden, wäre mühsam und traurig wenn ich diesen jetzt zurückgeben muss, Schachtel habe ich zum Glück noch aufgehoben.
Einstellungen für die optische Verbindung habe ich folgende im System am TV:
Audio Ausgang: TV „Lautsprecher aus“
Digitales Ausgabeformat: „Mehrkanal“
Digitale Ausgangsverzögerung: „Aus“
Easy Link: „Aus“

Sollte ja soweit korrekt sein oder ?
Weiß nichtmehr weiter

Xbox z.b ist eingestellt auf:
HDMI Audio - Bitstream Ausgabe
Bitstream Surround - DTS Digital Surround (Dolby geht auch ab und zu, jedoch mit Verzögerung).

Video Modi:
50 hz zulassen an.
24 hz zulassen an
YCC 4:2:2 zulassen an
4K zulassen an
HDR10 zulassen an

Alles versucht, immer dasselbe, manchmal bei Änderungen geht der Sound, dann ist er wieder weg aufeinmal und nur ein knaxxen bzw. 1-2 Sekunden Sound und dann wieder nicht.
David00789
Stammgast
#5 erstellt: 26. Nov 2018, 15:55
Ok bin nach 2 tagen Verzweiflung auf etwas draufgekommen, deaktiviere ich HDR bzw. HDR 10 bei der Xbox und PS4 kann ich normal spielen und höre wie es sein soll.
Aktiviere ich wieder HDR ist der Ton wieder weg.
Ich verstehe es nicht
TomJ613
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Dez 2018, 01:07
Hallo David, ich habe den Fernseher jetzt seit ca 30 Tagen und auch bei mir gibt es einige Fehler, aber nicht in dem Ausmaß.
Bei mir ist weder das Pixelshift so groß, noch habe ich diese diversen Tonausetzer.
Der Ton verzögert sich manchmal, was echt nervt, aber ich brauche dann eigentlich nur den AVR aus- u. einschalten und schon ist wieder alles normal.
Hast Du mal versucht die neue Frimware aufzuspielen?
David00789
Stammgast
#7 erstellt: 01. Dez 2018, 01:23
Hello,
ja muss ziemlich viel umschalten..... mit der SoundTouch bose.
Xbox über optisches Kabel direkt an die Sound Touch, und tv über ARC und Hdr Switch über bose durchschleifen,
dann läuft es, muss nur ab und zu umschalten manuel, also ziemlich eigenartig das Verhalten.
Aber bin froh das es soweit jetzt funkt.
War echt kurz vorm verzweifeln.
Sache ist optisch direkt am TV, und Arc direkt funkt nicht zwischen der bose und den tv....
Pixelshift verändert sich ja mit der Zeit.
Lg David
TomJ613
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Dez 2018, 21:50
Hallo David, hast Du eigentlich den 55“ oder 65“ Tv?
StefanHB
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Dez 2018, 12:12
Ich hatte mit meinem 803/65 auch erhebliche Tonprobleme.
Bild und Ton krass versetzt und von jeder Quelle anders. Lipsync am 8 Jahre alten AVR hat das nur schlimmer gemacht. Dann hatte ich auch sporadisch Tonaussetzer.
Ich habe dann ein wichtiges System der Bild/Ton Kette auch auf den aktuellen Stand er Technik gebracht und mir einen neuen AVR zugelegt. Dieser ist voll 4k/HDR fähig HDMI bis 2.2 und kann auch das neue eARC
Tja und siehe da alle Probleme weg. Ton und Bild ist von jeder Quelle absolut perfekt Synchron und es gibt keine Aussetzer mehr!

Es ist leider wie so oft. Wenn du ein Teil deiner Kette auf den aktuellen Stand der Technik bringst zieht das oft weiter Kosten nach sich da die anderen Teile dann auch dazu passen müssen
Nur ein Verdacht, aber womöglich will die Industrie genau das

Hifi und Multimedia ist ab einem gewissen Qualitätsanspruch nach wie vor teuer. Wenn auch bei weitem nicht mehr so teuer wie noch vor 20 Jahren
buz91a
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Dez 2018, 10:56
Welchen AVR hast du denn genau geholt? Ich habe leider auch massive Ton Sync Probleme mit meinem 55/803...

Aber auch wenn kein AVR dazwischen ist. Per HDMI habe ich einen HTPC und einen Apple TV 4K dran. Hier ist sogar der Ton über die internen TV Lautsprecher "zu spät", also später als das Bild??? Ich müsste einen -Delay einstellen, was ja nicht geht... Nur über den internen TV Tuner ist alles gut... Hat wer eine Idee dazu, außer SW Update? Weil hier habe ich schon das neueste eingespielt über USB (TPM171E_105.001.002.075.upg)


[Beitrag von buz91a am 23. Dez 2018, 11:01 bearbeitet]
ranger2000
Inventar
#11 erstellt: 23. Dez 2018, 11:35
Also ohne einen AVr der nicht u2date ist hat man wirklich eine Menge Probleme.
Leider sind teilweise Geräte die gerade mal vor 3-4 Jahren auf den Markt gekommen sind nicht garantiert 4k HDR , unterstützen nicht die neusten HDMI Normen und HDCP auf den aktuellen Stand.
Einige Hersteller bieten noch FW updates an, die aber auch nicht immer alle Probleme lösen können.

Wenn Du was günstiges haben willst, was aber auf dem neusten Stand ist dann kann man sich gut die DENON Geräte anschauen. zB X1400H , 2500H, ...
Den x1400H habe ich zb im Schlafzimmer ... den gibts schon für um die 300€, und an dem geht alles an Tonformaten (DTS-X, DTS HDMA , ATMOS ....)
Klanglich absolut top und sehr gute Einstiegsmodelle...
Im Wohnzimmer hatte ich den Yamaha RX-V685, der absolut gut war, aber "nur" 7.2 hatte und ich inzwischen auf 9.2 umgestiegen bin. Daher habe ich mir den Denon AVRX4400H geholt.

Dann braucht man ja "leider" noch passende Boxen - da kann ich immer wieder nur die Teufel Systeme empfehlen, was man da für den Klang fürs Geld bekommt, hat man woanders erst in höheren Preisgruppen.
David00789
Stammgast
#12 erstellt: 01. Jan 2019, 23:03
Hey Leute,
also ich kämpfe ja seit Wochen mit meinem 803 und dem Bose System (Soundtouch 300), da ich auf den Konsolen keinen Sound bekomme,
egal ob per Verbindung mit ARC oder Optisch.
Habe mir jetzt extra die neue "Bose 700" geholt mit eArc, bringt genau garnichts und dieselben Tonfehler bzw. kein Sound.
Interessant es ist nur bei den Konsolen (Xbox One X und Ps4 pro)...
Einstellungen wirklich jede Einzelne durch....
Sache es liegt am Philips. Warte jetzt noch paar Wochen, ansonsten kommt das Teil weg, wäre halt traurig.
Hier ein kurzes Video von heute, wo man es gut sieht.
Lg David
https://www.youtube.com/watch?v=kHIVEp0Gt70
ranger2000
Inventar
#13 erstellt: 02. Jan 2019, 01:25
Hi David,
ich kenne mich mit dem Anschluss von Konsolen leider nicht wirklich aus, und eine Soundbar habe ich auch noch nicht länger wie 2 Tage im Haus gehabt.
Aber ich versuche mich mal an das ganze ranzutasten

Also im Video sagst Du das Du per optischen Kabel von der Konsole in die SB gehst.
Da verstehe ich nicht wo der Philips das Problem ist ?

Normal wird doch dann an der Konsole das Videosignal per HDMi an den Philips HDMI geliefert.
Der Ton über dem Optischen Ausgang der Konsole in die SB.
Wo stört der Philips dann das Tonsignal ? Es sind doch 2 unterschiedliche Anschlüsse.

Wie hast deine TV Receiver an der SB angeschlossen ?

Normal sollte es keine Soundprobleme (ausser evtl. Probleme mit der Sync.) geben wenn Ton und Bildsignal getrennt werden.
Das einzige was dir dann evtl. fehlt ist ein SPDIF Audio Switch.

Gruss
ranger
David00789
Stammgast
#14 erstellt: 02. Jan 2019, 09:45
Hallo Ranger,
also ich bekomme momentan bei der Xbox zb. nur Sound wenn ich direkt von der Konsole in die Soundbar gehe.
dann geht das Signal logischerweise nur von Konsole zur bose.
Von Tv das Kabel in die Soundbar sind eben die Fehler da,
Egal ob optisch oder Arc.
Lg David
David00789
Stammgast
#15 erstellt: 02. Jan 2019, 15:18
Fehler nach Wochen gefunden.
Sound der Konsolen muss über Optisch direkt verbunden werden mit der Bose (ST300 oder Bose 700),
habe mir nun eben einen optischen Switch bestellt (damit Switch zwischen ps4 und Xbox funkt).
Also kann der TV kein direktes Signal zwischen den Konsolen mit Bild und Ton verarbeiten.
Was auch immer es hier auf sich hat, Software seitig.
Hoffe ich kann jemanden Zeit und nerven für die Zukunft sparen,
falls jemand dasselbe Setup kauft.

Hier kurzes Video von heute:
https://www.youtube.com/watch?v=xPpBZ2FzYUE
Bin sehr Froh das ich endlich das Problem gefunden habe.
Und Ranger vielen Dank !

Lg aus Wien.
David
David00789
Stammgast
#16 erstellt: 02. Jan 2019, 17:19
.... und wenn ich jetzt mit der Bose 700 bei der Ps4 Pro per HDMI unter Soundeinstellungen auf "Lineare PCM" umstelle, habe ich auch auf der Ps4 ganz normal Sound ! Bitstream Dolby oder DTS geht weiterhin nicht.
Was genau ist dieses Lineare PCM ?
Nachteile zu DTS ?
Danke.
Lg David
ranger2000
Inventar
#17 erstellt: 02. Jan 2019, 20:21
Hallo David,
schön das ich ein wenig helfen konnte
Ist ja eigentlich ganz einfach gewesen, aber manchmal sieht man die einfachen Lösungen nicht wenn man sich soviel damit beschäftigt.
Da kann ein kleiner "Blick" von aussen schon reichen. Dein Video war dafür schon sehr nützlich.

Wuste nur das es bei Sony auch solche Probleme gibt und ich dachte eigentlich das hätten alle TV Hersteller. Scheinbar macht da mal LG etwas anders.
Aber der direkte Weg per Optischen kabel ist einach der bessere .. auch was Lipsync angeht sollte so ein besseres Ergebnis rauskommen. Doof das man dann wieder nen Switch braucht. Bose sollte eigentlich paar mehr Anschlüsse an ihre SB bauen - ist ja eigentlich kein Aufwand.

Ich glaube der Philips kann einfach Bild und Ton nicht splitten und getrennt verarbeiten lassen.
So einen optischen Switch habe ich irgendwo mal gesehen und daher dachte ich mir das müsste gehen.
Gibt welche die schalten automatisch um und bei anderen hat man eine FB zum "umswitchen".

PCM ist eine Vorgabe die nur regelt welches Gerät das Decoding übernimmt.

Bitstream ist ja das unbearbeitete Signal - die Rohdaten sozusagen - Dann muss deine AVR bzw bei dir die SB das Audio Decoding machen. Welche Codecs da funktionieren ist je nach Gerät unterschiedlich.

Wenn Du PCM an der PS4 einstellst übernimmt die PS4 das Decoding und gibt das passen mit 5.1 oder 2.1 oder 2.0 so an die SB weiter. Somit kannst Du auch Tonformate die der TV bzw deine SB nicht decodieren kann wiedergeben - wenn die PS4 die Formate dekodieren kann.

Ich habe gerade mal kurz nen Kollegen (hat ne Teufel SB)gefragt und der meinte, man muss auf der PS4 was umstellen muss. Das geht aber wohl nur wenn bereits ein Film/Spiel läuft. Man kann auf dem PS4 Controler unter Optionen die Settings aufrufen und dort auf Bitstream(Direct) stellen.
Damit sollte zumindest DTS funktionieren.

Vielleicht hilft dr das ja noch ein wenig.
Viel Glück und halte uns/mich auf dem laufenden:)

Gruss
ranger
leorphee
Stammgast
#18 erstellt: 02. Jan 2019, 21:54
Also ich habe mein VU+ Uno4K auch per HDMI am 803 und der Ton geht von da (TV 803) in den AVR. Vielleicht mal System neu Booten?
David00789
Stammgast
#19 erstellt: 02. Jan 2019, 22:11
Danke euch mal vielmals.
Also ps4 lass ich jetzt mal auf lineare Pcm, 5.1 Sound wird gut weitergegeben.
Sache ist, der Philips mag bose nicht gg.
Neu Booten ist natürlich schon öfter erfolgt.
Lg David


[Beitrag von David00789 am 02. Jan 2019, 22:12 bearbeitet]
suprstylin
Stammgast
#20 erstellt: 27. Jan 2019, 17:21
Sind die Probleme mittlerweile alle gelöst und könnt ihr die Soundbar 700 in Kombination mit dem 903 empfehlen?

Kann der Ton von allen Geräten über den HDMI 4 Arc Anschluss weiter gegeben werden? Also Vu+, PS4, FireTV usw?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips OLED 803/903 Einstellungsthread
tUbeX am 28.12.2018  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  282 Beiträge
Oled 65? 803 philips + bose Soundtouch 300-5.1 welche soundeinstellung ?
David00789 am 24.11.2018  –  Letzte Antwort am 16.11.2021  –  5 Beiträge
65 Oled 803 - Probleme
bartos am 15.10.2018  –  Letzte Antwort am 01.11.2018  –  9 Beiträge
Philips Oled 803 DAZN Bildschirmschoner
realfishbone am 21.02.2024  –  Letzte Antwort am 26.02.2024  –  6 Beiträge
Garantie Phillips 803 Oled
HerrRossi70 am 15.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  10 Beiträge
Pixel Shift Oled 803
Bum666 am 14.12.2018  –  Letzte Antwort am 25.04.2019  –  36 Beiträge
Tonverzögerung Philips 803 mit Soundbar
Eisdrache am 19.10.2019  –  Letzte Antwort am 19.10.2019  –  2 Beiträge
Philips 55 OLED 803 ? Bugs und Unzulänglichkeiten
mattberlin1 am 21.09.2019  –  Letzte Antwort am 18.02.2020  –  16 Beiträge
Oled 803 Burn In?
ChilleX90 am 02.01.2022  –  Letzte Antwort am 08.01.2022  –  30 Beiträge
Unter Vorbehalt! Philips OLED 803/903 doch kein HDR10+
Kinobi am 25.01.2019  –  Letzte Antwort am 24.04.2020  –  80 Beiträge
Foren Archiv
2018
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.629

Hersteller in diesem Thread Widget schließen