Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Philips OLED 803/903 Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
ehrtmann
Inventar
#201 erstellt: 30. Dez 2019, 22:00

Frage...gibt es eine einheitliche Handhabe was den Kontrastmodus angeht? Ich hatte ihn immer auf Normal, frage mich aber, was der Modus "optimiert für Bilder" genau bringt...

Ich häng mich hier noch mal mit dran....nutzt jemand noch den Kontrastmodus optimiert für Bilder?
Wenn ja, in welchem direkten Zusammenhang/welcher Einstellung zu Kontrast, Gamma und PNR?
Es hieß ja hierzu, dass nur in diesem Modus das weiße Subpixel angesteuert wird!?
marv04
Ist häufiger hier
#202 erstellt: 02. Jan 2020, 12:20

ehrtmann (Beitrag #201) schrieb:

Frage...gibt es eine einheitliche Handhabe was den Kontrastmodus angeht? Ich hatte ihn immer auf Normal, frage mich aber, was der Modus "optimiert für Bilder" genau bringt...

Ich häng mich hier noch mal mit dran....nutzt jemand noch den Kontrastmodus optimiert für Bilder?
Wenn ja, in welchem direkten Zusammenhang/welcher Einstellung zu Kontrast, Gamma und PNR?
Es hieß ja hierzu, dass nur in diesem Modus das weiße Subpixel angesteuert wird!?


SDR
Kontrast 65
Kontrastmodus normal
Gamma 0
Helligkeit 50
PNR Minimum (mir gefällt der Effekt sehr gut)

Opt. für Bilder sieht in den Menüs einfach viel zu grell aus. Vorteil ist allerdings, dass weiß auf großen Flächen nicht abgedimmt wird.


HDR
Kontrast 100
Kontrastmodus opt. für Bilder (nur so kann die peak brightness erreicht werden, Nachteil; helle Bereiche können ausbrennen, was sie aber zB bei Netflix Dolby Vision HDR sowieso tun)
Gamma -1
Helligkeit 70
HDR Perfect Minimum


Farbe bei beidem auf warm


[Beitrag von marv04 am 02. Jan 2020, 13:30 bearbeitet]
ehrtmann
Inventar
#203 erstellt: 02. Jan 2020, 19:04
Danke!

Vorteil ist allerdings, dass weiß auf großen Flächen nicht abgedimmt wird.

Ja, da wollte ich ja hin

Opt. für Bilder sieht in den Menüs einfach viel zu grell aus.

Mein Gedanke war, dass man da mit Kontrast und Gama irgendwie gegensteuern kann, ohne das Gesamtbild zu ruinieren.
marv04
Ist häufiger hier
#204 erstellt: 03. Jan 2020, 01:24
Verstehe!

Dann probiere doch mal:

Kontrastmodus optimiert für Bilder
PNR aus
Dynamischer Kontrast Aus/Niedrig
Gamma +2


[Beitrag von marv04 am 03. Jan 2020, 12:29 bearbeitet]
CommanderROR
Inventar
#205 erstellt: 26. Jan 2020, 12:48
Ich hätte mal eine Frage zu den Ambilight Settings...

Welche Einstellung kann ich nehmen, um ein einigermaßen ruhiges Ambilight zu haben welches aber trotzdem bei sehr dunklen Szenen fast (oder ganz) ausgeht?
smett
Stammgast
#206 erstellt: 26. Jan 2020, 12:54

CommanderROR (Beitrag #205) schrieb:

Welche Einstellung kann ich nehmen, um ein einigermaßen ruhiges Ambilight zu haben welches aber trotzdem bei sehr dunklen Szenen fast (oder ganz) ausgeht?

Einstellung "Entspannen" finde ich am angenehmsten. Wird bei dunkeln Szenen auch dunkel.

P.S. Tipp aus dem ATV4K Thread werde ich mal testen
CommanderROR
Inventar
#207 erstellt: 26. Jan 2020, 12:56
Danke. Ich habe im moment "natürlich" und es ist meistens gut, aber manchmal bleibt es mir noch zu hell...

P.S. gibt ruhig mal Rückmeldung ob die Tips aus dem ATV Thread geholfen haben...😉
Moin_Moin
Stammgast
#208 erstellt: 26. Jan 2020, 13:16
Nutze mit dem ATV 4K (und nur mit dem ATV 4K) mit HDR Inhalten von Netflix und iTunes. Prime und die internen Apps nutze ich nicht.

HDR ATV4K:

Bildeinstellung=HDR Film
Farbe=55
Kontrast=100
Schärfe=3
Helligkeit=65
Farboptimierung: Aus
Farbtemperatur=Normal
Kontrastmodus = Optimiert für Bilder
HDR Perfect=Automat.
--- wird von vielen hier verteufelt, aber funktioniert mit dem ATV4K und nur damit richtig gut.
Videokontrast= 90
Lichtsensor=Aus
Gamma= -1
Ultra Resolution: Ein
Scharfe Bilder=Alles auf "aus" stellen
Perfect Natural Motion: Aus
Perfect Clear Motion: Aus

Muss dazu sagen das ich grundsätzlich nur im Dunkeln Filme schaue und da funktionieren die Bildeinstellungen wirklich gut. Einfach mal mit unterschiedlichen Inhalten testen und auf sich wirken lassen. Bei mir ist die Durchzeichnung damit deutlich besser was wohl auch mit den statischen Helligkeitswerten des ATV4K zu tun hat bei DV zu HDR 10 Wandlung.


[Beitrag von Moin_Moin am 26. Jan 2020, 14:08 bearbeitet]
juergenmv
Stammgast
#209 erstellt: 26. Jan 2020, 13:47
Zu den Einstellungen habe ich mal eine grundsätzliche Frage:

Kontrast wird nahezu immer auf 100 empfohlen.

War bei Philips mit Kontrast nicht eine andere Einstellung gemeint?
Und widerspricht das nicht der Empfehlung, keine hohen Werte für Kontrast und Helligkeit zu wählen?

Selbst habe ich bei ISF Tag Kontrast auch nur 90, Bild dennoch gut.
Moin_Moin
Stammgast
#210 erstellt: 26. Jan 2020, 13:52
Der Kontrast bei Philips OLED ist die Panelhelligkeit und der eigentliche Kontrast so wie man es kennt ist bei Philips der Videokontrast. Warum das auch immer von Philips so benannt wird. Da man speziell bei HDR Inhalten die volle Helligkeit des Panel nutzen solle also den Wert auf 100 setzen. Bei SDR Inhalten nutze ich z.b. nur Kontrast von 49-50.


[Beitrag von Moin_Moin am 26. Jan 2020, 14:10 bearbeitet]
ehrtmann
Inventar
#211 erstellt: 26. Jan 2020, 14:17
@Moin Moin, danke.
Kann ich leider mangels ATV 4 K nicht testen. Alle Äpfel wurden aus dem Haushalt verbannt.


Kontrast wird nahezu immer auf 100 empfohlen.

Bei HDR ja. Bei SDR so zwischen 50 - 60. Videokontrast immer nahe 100.
juergenmv
Stammgast
#212 erstellt: 26. Jan 2020, 17:01
Bitte nochmal die Bezeichnungen genauer hervorheben:

Kontrast
Erweitert/Kontrast/Videokontrast

Was ist was?
smett
Stammgast
#213 erstellt: 26. Jan 2020, 17:07

Moin_Moin (Beitrag #208) schrieb:
Nutze mit dem ATV 4K (und nur mit dem ATV 4K) Bei mir ist die Durchzeichnung damit deutlich besser was wohl auch mit den statischen Helligkeitswerten des ATV4K zu tun hat bei DV zu HDR 10 Wandlung.

Danke. Werde die Einstellungen mal testen. Ist es über HDMI nicht sogar nur HDR? HDR10 geht doch beim Philips nur über die internen Apps, oder?
CommanderROR
Inventar
#214 erstellt: 26. Jan 2020, 17:39
HDR10 ist normales HDR. 10+ ist dieses Samsung DV alternativ dingens
smett
Stammgast
#215 erstellt: 26. Jan 2020, 17:44
Ah ok. Stimmt, da war ja was. Danke für Aufklärung.
smett
Stammgast
#216 erstellt: 30. Jan 2020, 18:04

Moin_Moin (Beitrag #208) schrieb:
Nutze mit dem ATV 4K (und nur mit dem ATV 4K) mit HDR Inhalten von Netflix und iTunes. Prime und die internen Apps nutze ich nicht.

HDR ATV4K:

Bildeinstellung=HDR Film
Farbe=55
Kontrast=100
Schärfe=3
Helligkeit=65
Farboptimierung: Aus
Farbtemperatur=Normal
Kontrastmodus = Optimiert für Bilder
HDR Perfect=Automat.
--- wird von vielen hier verteufelt, aber funktioniert mit dem ATV4K und nur damit richtig gut.
Videokontrast= 90
Lichtsensor=Aus
Gamma= -1
Ultra Resolution: Ein
Scharfe Bilder=Alles auf "aus" stellen
Perfect Natural Motion: Aus
Perfect Clear Motion: Aus

Muss dazu sagen das ich grundsätzlich nur im Dunkeln Filme schaue und da funktionieren die Bildeinstellungen wirklich gut. Einfach mal mit unterschiedlichen Inhalten testen und auf sich wirken lassen. Bei mir ist die Durchzeichnung damit deutlich besser was wohl auch mit den statischen Helligkeitswerten des ATV4K zu tun hat bei DV zu HDR 10 Wandlung.

Getestet. Sorry, aber ändert hier im Prinzip nichts. Das HDR Bild ist verglichen mit meinen LG´s einfach viel zu dunkel. Merke ich schon daran, dass wenn ich am 803 über ATV das 4k SDR mit 4K HDR vergleiche, ist das HDR Bild deutlich dunkler. Mit ATV am Lg (B6/C8) ist der Unterschied bei weitem nicht so. Kannst dir zB mal die Szene von The Irishman bei 1:57:40h anschauen.

Wirklich was rausholen kann man mit dem Panasonic UHD Player mit HDR Optimizer, aber der beherrscht kein 24p bei den Apps. Bringt mich daher nicht weiter. Wie gesagt, ist jetzt auch nicht so wild. Wäre HDR/DV ein entscheidendes Kaufkritierium gewesen, hätte ich eh nicht zum Philips gegriffen.
neipe1
Stammgast
#217 erstellt: 31. Jan 2020, 00:28
sehe ich ähnlich.

Schlechte HDR10 Inhalte ( Netflix, Amazon und diverse Webrips )bekommt man am 803 einfach nicht wirklich hell. ( auch nicht mit HDR Perfect )
Da eben nun bei Amazon Netflix und Webrips oft brutal an Bandbreite gespart wird und vllt noch HDR schlecht gemixt wird, ist HDR dort oft dunkel und einfach schrecklich.

Gute HDR 10 Inhalte 4k Bluray, Apple Tv+, usw, haben einfach mehr Bandbreite und bessere HDR Bearbeitung und sehen deswegen auch am 803 sehr gut aus.
Obwohl die aber auch nicht brutal hell werden, da aber anscheinend die Qualität gut genug ist, passt das so.

Komischerweise werden HLG Inhalte aber mit HDR Perfect brutal hell, so das man meines empfindens sogar den Kontrast (also Philips Helligkeit ) deutlich runter regeln muss.

Was sagt uns das, Philips will das so. Ist eben deren Philipsophie mit HDR umzugehen.

Einerseits kann man Philips verstehen, liebe Leute , wenn 4K dann richtig gute Qualität.
Andererseits könnten die ruhig, einen hellen HDR10 Modus einbauen- klappt ja bei HLG auch.
CommanderROR
Inventar
#218 erstellt: 31. Jan 2020, 00:37
Also laut Test des 803 hat er unter den 2018er OLEDs sogar mit die höchste Peak Brightness...
neipe1
Stammgast
#219 erstellt: 31. Jan 2020, 00:50
und was hilft das ?
er kann ja hell, das steht ja ausser Frage.

Ich persönlich bin auch äusserst zufrieden mit dem Bild, da ich viel normales HD TV schaue, und da ist der 803 sehr geil. Hundert mal besser als mein alter Panansonic Plasma 50V20 damals.
CommanderROR
Inventar
#220 erstellt: 31. Jan 2020, 00:55
Naja, die Frage ist warum er dann bei Netflix nicht so hell ist. Im Grunde sendet Netflix ja keine anderen Daten als iTunes und co auch. Und iTunes vs. UHD Bluray ergab keine Unterschiede bei der Helligkeit im Test.
Liegt es vielleicht am fehlenden Dolby Vision?
neipe1
Stammgast
#221 erstellt: 31. Jan 2020, 01:08
in hellen Bildanteilen ist es doch hell.
nur durch die maximale Komprimierung also die geringe Bandbreite in deren Streams fallen eben viele Details zum Opfer.

bei ATV+ oder 4K BR eben weniger Komprimierung - weniger Detail Verlust.

Aber klar,, es gibt auch tolle 4K Inhalte bei Amazon un Netflix und co.

grob gesagt:
Netflix, Amazon - ca. 15-20 mbits
ATV+ ca. 25 mbits.

4K BR - 50-100mbits
Pixel_fan
Ist häufiger hier
#222 erstellt: 31. Jan 2020, 01:36
@ neipe1, wofür steht die abkürzung BR?
neipe1
Stammgast
#223 erstellt: 31. Jan 2020, 02:05
bluray
CommanderROR
Inventar
#224 erstellt: 31. Jan 2020, 02:45
Es ging hier aber darum, dass der 803 Inhalte von Netflix weniger hell anzeigt als ein LG OLED. Und da sehe ich die Schuld eher nicht bei der Kompression.
Entweder LG verarbeitet die Netflix Daten anders als der Philips, oder etwas anderes ist faul. Da ich nicht den Eindruck von zu dunklen HDR Inhalten habe, aber auch keinen LG OLED daneben tu ich mich mit der Diagnose schwer...
burkm
Inventar
#225 erstellt: 31. Jan 2020, 10:11
Hat nicht jeder dieser TVs seine eigen Netflix-App, die sich z.T. auch erkennbar in den Features unterscheiden ?
Netflix liefert doch spezifische Versionen für die einzelnen Umgebungen...


[Beitrag von burkm am 31. Jan 2020, 10:12 bearbeitet]
CommanderROR
Inventar
#226 erstellt: 31. Jan 2020, 10:18
Ja, aber wenn der Fragesteller via AppleTV zuspielt...
burkm
Inventar
#227 erstellt: 31. Jan 2020, 10:22
Auch dafür wird es wohl eine spezifische Version geben...
CommanderROR
Inventar
#228 erstellt: 31. Jan 2020, 10:24
Die aber dann anseinen beiden TVs auch gleich wäre...
burkm
Inventar
#229 erstellt: 31. Jan 2020, 12:03
Da wäre dann die Frage, wie das vorhandene Apple TV 4k mit dem jeweils angeschlossenen TV interagiert und inwieweit sich das auf installierte Apps auswirken kann.
Die angeschlossenen TVs sind ja nicht alle gleich, speziell auch was die Handhabung von Schnittstellen und Protokollen usw. betrifft...


[Beitrag von burkm am 31. Jan 2020, 13:53 bearbeitet]
smett
Stammgast
#230 erstellt: 31. Jan 2020, 13:22

CommanderROR (Beitrag #224) schrieb:

Entweder LG verarbeitet die Netflix Daten anders als der Philips, oder etwas anderes ist faul. Da ich nicht den Eindruck von zu dunklen HDR Inhalten habe, aber auch keinen LG OLED daneben tu ich mich mit der Diagnose schwer...

Man braucht eigentlich noch nicht mal ein Vergleichsgerät. Wenn man einen ATV hat man braucht eigentlich nur mal bestimmte Szenen mit HDR an und HDR aus anschauen. Da fällt einem eigentlich sofort der starke Unterschied der Grundhelligkeit auf. Je nach Szene gehen auch etliche Details verloren.
CommanderROR
Inventar
#231 erstellt: 31. Jan 2020, 14:00
HDR and oder aus sieht aber auf jedem Gerät unterschiedlich aus. HDR bietet ja nicht nur mehr Licht, sondern auch mehr Schatten. Die älteren OLEDs ohne Dynamic Tonemapping sind bekannt dafür, dass sie black crush haben, bei Sony ist (oder war) es auch bei Dolby Vision ein massives Problem.
Ich habe es bei meinem 803 bislang nicht so bemerkt wie früher auf dem LG B6, aber sicherlich ist es bei einem 804 oder 805 noch besser...
marv04
Ist häufiger hier
#232 erstellt: 31. Jan 2020, 14:28
Der 803 hat keinerlei dynamisches Tonemapping. Der 804 auch nicht


[Beitrag von marv04 am 31. Jan 2020, 14:28 bearbeitet]
CommanderROR
Inventar
#233 erstellt: 31. Jan 2020, 14:29
Ja. Habe ich ja oben geschrieben. Falls der Vergleichs LG es hat, würde der Unterschied sich erklären lassen.
smett
Stammgast
#234 erstellt: 31. Jan 2020, 15:15
Nochmal zur Klarstellung. Ich beziehe mich hier vorwiegend auf die geringe Grundhelligkeit bei HDR beim 803 im Vergleich zu HDR beim LG B6 und C8. Der B6 hat dafür ganz andere Probleme, zB bei Near Black Szenen. Insgesamt ist das Bild des 803 dem B6 auch klar überlegen. Insbesondere wenn man sowie ich eh das meiste in 4K SDR schaut.

Wie gesagt, ich finde die HDR Helligkeit Problematik kann man auch ganz einfach mit zB dem ATV herausfinden. Einfach 4K SDR und HDR bei Netflix vergleichen. Das Bild wird bei HDR deutlich dunkler und mir persönlich eben viel zu dunkel, mit Detailverlust. Wenn man nur die internen Apps nutzt, fällt es einem Zweifel natürlich gar nicht auf, da man nicht bei gleichem Content zwischen SDR und HDR switchen kann.
CommanderROR
Inventar
#235 erstellt: 31. Jan 2020, 15:28
Hmmm...der eigentliche Vergleich müsste doch sein:

HDR am ATV über den 803 und HDR über ATV am LG C8. Wenn hier der C8 bei HDR10 Content heller ist, dann gibt es ein Problem am 803. Alle anderen Vergleiche führen nicht zu einer klaren Antwort.
smett
Stammgast
#236 erstellt: 31. Jan 2020, 15:47
Du hast recht. Vllt hab ich mich aber auch nicht klar ausgedrückt. Beim LG haben ich zwischen dem 4SDR und dem 4KHDR Bild kein großen Unterschied in der Grundhelligkeit vom Bild. Beim 803 ist das HDR Bild aber sehr viel dunkler im Vergleich zum SDR Bild, aber natürlich auch im Vergleich zum HDR Bild der LG´s.
Moin_Moin
Stammgast
#237 erstellt: 31. Jan 2020, 16:17

smett (Beitrag #234) schrieb:
Nochmal zur Klarstellung. Ich beziehe mich hier vorwiegend auf die geringe Grundhelligkeit bei HDR beim 803 im Vergleich zu HDR beim LG B6 und C8. Der B6 hat dafür ganz andere Probleme, zB bei Near Black Szenen. Insgesamt ist das Bild des 803 dem B6 auch klar überlegen. Insbesondere wenn man sowie ich eh das meiste in 4K SDR schaut.

Wie gesagt, ich finde die HDR Helligkeit Problematik kann man auch ganz einfach mit zB dem ATV herausfinden. Einfach 4K SDR und HDR bei Netflix vergleichen. Das Bild wird bei HDR deutlich dunkler und mir persönlich eben viel zu dunkel, mit Detailverlust. Wenn man nur die internen Apps nutzt, fällt es einem Zweifel natürlich gar nicht auf, da man nicht bei gleichem Content zwischen SDR und HDR switchen kann.


Du schreibst immer wieder das Dir das Bild im Vergleich zum LG nicht hell genug ist. Bedenke doch einmal ob es den wirklich heller sein soll ? HDR heißt doch nicht ein möglichst helles Bild zu erhalten. Der Sony AG8 von einem Bekannten hat bei HDR auch keine höhere Grundhelligkeit. Es kommt bei HDR doch nicht auf ein sehr helles Bild an, sondern auf eine möglichst hohe Durchzeichnung/Dynamik und die habe ich mit meinen Einstellungen am ATV4K erreicht. Ich kann alle Details sehen. Schaue aber SDR und HDR eh nur abgedunkelt. Am Panasonic UB 824 habe ich die auch ohne HDR Perfect und das Bild ist nochmals deutlich besser da der UB 824 ja auch viele Möglichkeiten der HDR Anpassung hat. Für Streaming ist der leider nicht zu gebrauchen da er kein 24p kann.


[Beitrag von Moin_Moin am 31. Jan 2020, 16:24 bearbeitet]
smett
Stammgast
#238 erstellt: 31. Jan 2020, 16:43
Wenn das von Philips so gewollt ist, OK. Dann mag ich die höhere Helligkeit bei HDR von LG´s von mir aus deutlich lieber. Nochmal, beim Philips ist das HDR aber deutlich dunkler als das SDR Bild, mit eben Detailverlust. Ist vllt auch Geschmacksache. Sei aber auch angemerkt, dass ich bei weitem nicht der einzige bin mit dem Kritikpunkt beim 803.

Am Ende aber auch Wurscht. Ich kann dem HDR Bild des 803 nix abgewinnen, andere finden es scheinbar gut. Zumindest weiß ich jetzt, dass es nicht an den Einstellungen liegt, sondern von mir aus an meinen Ansprüchen/Geschmack geschuldet ist. Danke dennoch für das Reinstellen der Einstellungsstipps.
Moin_Moin
Stammgast
#239 erstellt: 31. Jan 2020, 16:53

smett (Beitrag #238) schrieb:
Wenn das von Philips so gewollt ist, OK. Dann mag ich die höhere Helligkeit bei HDR von LG´s von mir aus deutlich lieber.


Denke das trifft es HDR ist halt kein genau definierter Industriestandard, sondern jeder Hersteller interpretiert es wohl auf seine eigene Weise. Musste mich eigentlich auch erst an das HDR des Philips bei Streaming Inhalten gewöhnen und viel testen. Im UHD-Bluray Bereich war ich jedoch von Anfang an sehr zufrieden mit dem Bild da mir der Panasonic auch reichlich Möglichkeiten zur Feinjustierung lässt die ich bei DV nicht habe. Ich kann aber verstehen wenn jemanden das nicht gefällt und er bei HDR mehr Helligkeit will.


[Beitrag von Moin_Moin am 31. Jan 2020, 16:58 bearbeitet]
burkm
Inventar
#240 erstellt: 31. Jan 2020, 19:37
Da dafür auch kein Standard existiert, wird viel vom zugespielten Quellmaterial abhängen.
Ich habe einen Amazon Fire TV 4k Stick, da hat mir HDR als allgemeine Grundeinstellung sowieso nicht gefallen, bei zugespieltem HDR-Material mal ja, mal nein...
schabe33
Schaut ab und zu mal vorbei
#241 erstellt: 19. Feb 2020, 14:19
Ich bin etwas am verweifeln, ich hab mir den 55OLED903 gekauft und irgendwie verlaufen die Bewegungen nicht flüssig, eher abgehackt. Wie als hätte ich nur 60hz. Gerade wenn die Kameras seitlich schwenken ruckelt es extrem, als würden Zwischenbilder fehen.

Alle Bildverbesser sind ausgeschaltet, wenn ich Perfect Natural Motion auf Minimum stelle wird es zwar merklich besser aber es kommt zu Artefaktbildung.

Ich nutze HD+ direkt am TV mit einem CI Modul, hier war das Bild noch schlechter als über ein Sat Receiver VU+ Ultimo 4k. Hier ist das Bild etwas besser...

Der Schwarzwert ist echt super und ich mag das Gerät eigentlich, der Ton ist gut, die Bedienung angenehm aber das Bild gefällt mir gar nicht, ich dachte mit 120hz dass die Bewegungsabläufe schön flüssig sind.

Habt ihr eine Idee oder sind OLEDs einfach noch nicht so ausgereift?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Danke
ehrtmann
Inventar
#242 erstellt: 19. Feb 2020, 14:56
Ich würde weiterhin über die VU+ zuspielen, dort einen festen Wert zur Auflösung einstellen, testen ob mit Änderung der automatischen Framerate Erkennung eine Änderung eintritt und am TV bei Bewegung auf Film stellen.
ranger2000
Inventar
#243 erstellt: 19. Feb 2020, 15:16
Auf jedenfall per VU+ zuspielen.
Allein das Zapping ist dort doch schon was ganz anderes .. und dazu noch die tollen features wie Serienrecorder.
Zudem ist das ganze Thema Aufnahme mit der vu+ doch viel besser und umfangreicher.
Ich habe bei meiner Vu+ mit VTI Image für mich die besten Resultate indem ich alles von der Vu+ nativ an den TV schicke.
720p >>720p ....1080p>>>1080p ... usw.
Bildwiederholrate steht bei mir immer auf multi. Das Bild ruckelt nicht und man hat super schnelles zapping von meheren Sendern pro Sekunde.
schabe33
Schaut ab und zu mal vorbei
#244 erstellt: 19. Feb 2020, 18:37
Hi, die VU+ nutze ich auch weiter, ich hab es nur mal per CI Modul ausprobiert ob dieses "Bildstottern" von der VU+ Box kommt aber dem ist nicht so.

Jetzt bleibt mir die Frage wie ich das Geruckel wegbekomme. Kann ich die 120hz irgendwie aktivieren? Die Bildverbesserer sind halt so eine Sache, wenn man etwas aktiviert minimiert man zwar das eine Problem aber dafür hat man dann wieder zwei weitere Probleme...
ehrtmann
Inventar
#245 erstellt: 19. Feb 2020, 19:01

Kann ich die 120hz irgendwie aktivieren?
Du musst in der VU+ 2160p/50Hz, oder 1080p/50Hz aktivieren.
CommanderROR
Inventar
#246 erstellt: 20. Feb 2020, 00:41
Ich denke hier liegt ein essentielles Verständnisproblem vor...

Die 120Hz die ein OLED Panel kann nützen garnichts, wenn die Quelle nur 24 oder 50 Bilder ausgibt. Der einzige Weg hier ein flüssiges Bild (und aormit 120Hz) zu bekommen ist es PNM auf Mittel (oder Minimum) und PCM auf Hoch zu stellen.
neipe1
Stammgast
#247 erstellt: 20. Feb 2020, 01:26
minimum minimum reicht auch.
Aber ganz ohne ist für mich grausam.

seitdem ich nichtmehr gezielt auf Fehler achte, wird das Bild immer besser.
schabe33
Schaut ab und zu mal vorbei
#248 erstellt: 20. Feb 2020, 11:46
Danke für die Antworten, langsam bewahrheiten sich meine Befürchtungen dass der OLED technisch für mich scheinbar doch nicht so interessant ist. Fraglich ob es mit einem LG Oled besser ist...? Ansonsten würde ich wieder auf ein LCD umsteigen, das Geruckel nervt mich zu sehr.
ehrtmann
Inventar
#249 erstellt: 20. Feb 2020, 11:51

das Geruckel nervt mich zu sehr.

Hast du die Empfehlungen zu den verschiedenen Einstellungen mal getestet? Was ändert sich dabei, vor allem im Bezug auf die VU+ als Zuspieler?
Bevor du die Flinte ins Korn wirfst, geh doch mal Stück für Stück alles durch und gib auch mal Feedback, was sich ändert!!
schabe33
Schaut ab und zu mal vorbei
#250 erstellt: 20. Feb 2020, 12:11
Hi, leider gab es soweit keine neuen Tipps für mich, da ich diese Optionen alle schon seit Monaten ausprobiere :-( Es wird per VU+ zugespielt und nichts anderes (per CI war nur einmal als Test). Bildverbesserer hatte ich ja in meinem ersten Thread schon geschrieben dass das dadurch zwar etwas flüssiger läuft aber neue Probleme aufwirft und alle anderen Einstellungstipps mit 50hz usw. hatte ich in der VU+ inkl. Auflösungen schon durchprobiert, hier ist das beste Ergebnis bei 50hz aber das Bild ruckelt dennoch extrem. An den Auflösungen merkten ich kein Unterschied, per UHD wirkt es auf mich am besten, was aber subjektiv sein kann...

Ich nutze die Kombination nun schon seit einigen Monaten und probier seitdem stetig neue Einstellungen aus, leider ohne Lösung. Entweder es ruckelt oder es gibt einen extremen Soap-Effekt mit Artefaktbildung usw.

Früher musste man alle Bildverbesserer ausmachen um das beste Bild zu erhalten, bei diesem Gerät scheint das anders zu sein, man muss diese wohl aktivieren um dann mit anderen Fehlern/Problemchen zu leben.

Was nutzt du/ihr für gesamte Bildeinstellungen? Ich werde hier noch ein paar aus dem Forum ausprobieren aber vieles steuert da eher auf die Farben/Kontraste/Helligkeiten ab als auf die Bewegungen...
ehrtmann
Inventar
#251 erstellt: 20. Feb 2020, 12:29

Hi, leider gab es soweit keine neuen Tipps für mich, da ich diese Optionen alle schon seit Monaten ausprobiere

Ein kurzes Feedback hierzu wäre halt nicht verkehrt

Ich werde hier noch ein paar aus dem Forum ausprobieren aber vieles steuert da eher auf die Farben/Kontraste/Helligkeiten ab als auf die Bewegungen...
Das liegt vermutlich daran, dass halt die meisten geringe oder keine Ruckelprobleme haben.
Die Einstellungen, welche hier zu Anfang gepostet wurden, passen nach dem Update auf Android 8 auch nicht mehr so richtig.
Ich frage nochmal....hast du bei der VU+ Framerateswitching aktiviert?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips OLED 754 Einstellungsthread
dbof86 am 06.01.2020  –  Letzte Antwort am 12.04.2020  –  2 Beiträge
Philips 65OLED 903 vs. 65OLED 803
MasterCube87 am 02.11.2018  –  Letzte Antwort am 21.01.2019  –  8 Beiträge
Unter Vorbehalt! Philips OLED 803/903 doch kein HDR10+
Kinobi am 25.01.2019  –  Letzte Antwort am 24.04.2020  –  80 Beiträge
Philips OLED 803/903 DD/DTS über Toslink
skyse am 14.09.2019  –  Letzte Antwort am 02.11.2019  –  4 Beiträge
Philips Oled 803 DAZN Bildschirmschoner
realfishbone am 21.02.2024  –  Letzte Antwort am 26.02.2024  –  6 Beiträge
Garantie Phillips 803 Oled
HerrRossi70 am 15.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  10 Beiträge
Pixel Shift Oled 803
Bum666 am 14.12.2018  –  Letzte Antwort am 25.04.2019  –  36 Beiträge
65 Oled 803 - Probleme
bartos am 15.10.2018  –  Letzte Antwort am 01.11.2018  –  9 Beiträge
Philips 803 Toslink Problem
StefanHB am 16.11.2018  –  Letzte Antwort am 21.09.2019  –  10 Beiträge
Philips 55 OLED 803 ? Bugs und Unzulänglichkeiten
mattberlin1 am 21.09.2019  –  Letzte Antwort am 18.02.2020  –  16 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.976