Philips Android TV: Ständiger Refresh des Homescreens

+A -A
Autor
Beitrag
Marko_01
Neuling
#1 erstellt: 05. Apr 2019, 16:07
Hallo zusammen

Ich hoffe jemand hier kann mir helfen bzw. Tipps zu meinem Problem geben. Der Support bei Philips scheint auch nicht wirklich zu wissen, was das Problem ist. Zuerst mal die Fakten:

Fernseher: Philips 55PUS7502/12 mit Android TV
Einrichtung: Ich habe keine Sender installiert, sondern schaue über die Zattoo App fern. Über HDMI 1 ist eine Soundbar von Samsung angeschlossen und an HDMI 2 die PS4 Pro.

Unter Android 7 hatte ich das Problem nicht. Mit dem Update auf Android 8 anfangs auch nicht und plötzlich tauchte es auf. Wenn ich z.B. den Input auf HDMI 2 wechsle und spielen will, dann wir in unregelmässigen Abständen ein Refresh vom Homescreen durchgeführt und ich lande auf der Startseite. Folge daraus: Ich habe das Bild der PS4 nicht mehr und muss manuell wieder den Input wechseln. Das passiert selbst im Spiel. Selbst wenn ich keinen Input wähle und mich auf dem Startbildschirm im App Menü bewege, so erfolgt ein Refresh. Lustigerweise kommt dieser nicht, wenn Zattoo oder YouTube läuft. Dann bleibt das Bild.

Ich habe euch zwei Videos eingefügt . Video 1 zeigt das Problem mit der PS4 und Video 2 einfach nur aus dem Homescreen heraus. Video 2 ist übrigens nach einem kompletten Reset.

Video 1: https://www.youtube.com/watch?v=_zSGnW4qj0A&feature=youtu.be
Video 2: https://www.youtube.com/watch?v=bLmQM8UtRiI&feature=youtu.be

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

Bin um jeden Input dankbar.

Beste Grüsse
Marko
louis88ex
Neuling
#2 erstellt: 02. Jan 2020, 23:27
Hallo,

ich weiß, dass dein Eintrag schon einige Zeit her ist, aber ich habe mittlerweile das gleiche Problem.
Auch ein Factory Reset brachte mir keine Besserung.

Hast du damals eine Lösung gefunden?

Danke dir.

Gruß Dawid
louis88ex
Neuling
#3 erstellt: 02. Jan 2020, 23:28
Ganz vergessen: ich habe den Philips 65pus7363. Aktuellste Firmware.
Toengel
Inventar
#4 erstellt: 02. Jan 2020, 23:33
Tachchen,

nutzt du auch die Zattoo App?

Toengel@Alex
louis88ex
Neuling
#5 erstellt: 02. Jan 2020, 23:35
Hi, nein, die nutze ich nicht. Habe den TV auch schon zurück gesetzt und der Fehler war immer noch vorhanden. Dann habe ich versucht die vorhandenen Apps zu deinstallieren (die man halt deinstallieren kann).
Das hat auch nichts gebracht.
louis88ex
Neuling
#6 erstellt: 04. Jan 2020, 16:03
Hab jetzt mal philips angeschrieben.
Dirk1987
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Apr 2020, 10:56
Moin,

hast du bereits eine Lösung bzw. was hat Philips gemacht?
Ich habe leider seit gestern exakt das gleiche Problem und nichts klappt mehr. Der Fernseher ist nun unbrauchbar und ich suche schnellstens einen Weg das zu fixen

Schon mal danke im Voraus!
spidellity22
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 13. Apr 2020, 12:59
hallo ,
ich habe auch das problem beim philips 55 oled 903/12 mit andoid 8. seit ein paar tagen hat der tv ein eigenleben entwickelt.
ich habe über hdmi 1 einen 4k sat reciver angeschlossen und der ton und das bild wird gesteuert von einem onkyo tx nr 646 und von dort geht der hdmi ausgang zum tv hdmi 1.
das war bis jetzt nie ein problem.
ganz plözlich ,ohne für mich erkennbaren grund, schaltet der tv selbständig zwischen tv und smart tv um. wenn ich zurückschalte dauert es nicht lange und es passiert wieder.
es hilft wenn ich den netzstecker ziehe und 2 minuten warte. aber es nervt gewaltig weil ich den tv nun schon 1 jahr habe und alles ok war.
noch etwas, wenn ich von hdmi auf smart tv schalte flackert das bild 2 bis 3 minuten sichtbar nicht sichtbar bis es dann irgentwann stehenbleibt.
aber leute mal ehrlich von einem tv für 1800,00 kann man wohl mehr erwarten !!!
auch einen reset habe ich durchgeführt, ein onlineupdate gibt es nicht, hat nichts gebracht.
ich bin echt ratlos und vor allem unzufrieden, weil ich selbst keine idee mehr habe.

mir fällt gerade noch etwas ein der fehler trat erst auf als ich die funktion bildrückstände entfernen benutzt habe !!!!

kann mir jemand helfen ?


[Beitrag von spidellity22 am 13. Apr 2020, 13:05 bearbeitet]
Dirk1987
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Apr 2020, 13:04
Nachdem mein Fernseher soweit defekt war, dass er nicht nur ständig zum Home Screen sprang, sondern auch mehrmals hochfahren musste und zwischendurch sogar eine Android Error Meldung kam und das Boot Menü zum resetten auf Factory reset ausgewählt werden musste, konnte ich anschließend nicht mal mehr externe Quellen wie HDMI auswählen. Er hat den Befehl einfach ignoriert. Habe mich schon auf stundenlange Gespräche mit Philips eingestellt aber durch ein Software Downgrade auf toengel.net habe ich meinen Fernseher wieder zum laufen bekommen.
Er aktualisiert nun auf die neuste Firmware... drückt mir die Daumen, dass er danach weiterhin wieder läuft

Ich hab allerdings einen Android9 aus 2019. ich hoffe du findest dort trotzdem für deinen android8 eine Lösung. Die firmwares und Tipps gehen zumindest einige Jahre zurück
spidellity22
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 13. Apr 2020, 17:41
hallo
vielen dank für deine antwort.
kannst du mir mal bitte vielleicht beschreiben wie ein downgrade funktioniert ?
österliche grüße
Dirk1987
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Apr 2020, 18:16
Kannst du mir mal deine Modellnummer und die Firmware Version (findest du unter Softwareaktualisierung) nennen?
Dann suche ich dir die entsprechenden Links dazu raus.

Im Prinzip läuft das so ab:
Du nimmst einen 4-8GB großen USB Stick, formatierst diesen in FAT(32) und lädst nur diese eine Firmwareversion drauf.
Dann TV vom Strom trennen (nicht standby), USB Stick in den schwarzen USB Port (nicht den blauen) und TV wieder an Strom stecken.
Sofort beim einschalten kommt dann ein Bildschirm mit Updatetext. Das dauert 10-20 Minuten und dann hast du eine ältere Version drauf und musst anschließend einmal im Menü „Fernsehgerät erneut einrichten“. Dann nochmal ein Softwareupdate über den Fernseher und er läuft wieder flüssig.
spidellity22
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 13. Apr 2020, 18:24
hi,
na sicher mache ich dass.
aktuelle software
Version :TPM171E_R.107.001.101.002
Versionshinweise: Philips/PH7M_EU_5596/PH7M_EU_5596:8.0.0/OC/384:user/release-keys
Erstelldatum: Fri Nov 15 13:36:08 CST 2019

das steht bei aktuelle Software.
Gruß
Dirk1987
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Apr 2020, 18:34
Okay hier findest du die genaue Anleitung zum kompletten Downgrade. Unbedingt ganz genau beachten:
https://toengel.net/...-mit-upgrade-loader/

Die Firmware für den USB Stick findest du hier:
https://toengel.net/philipsblog/firmware-archiv/
Du musst die Datei laden, die in Klammern steht (Upgrade_Loader).

Müsste meiner Meinung nach diese sein:
TPM171E _ 107.001.038.000 – Date: 2019/06/26 (Upgrade_Loader)

Das ist eine Version von deiner jetzigen, die bei dir läuft.

Sobald der TV neu installiert hat und das Android Logo kam mit der Ersteinrichtung, ziehe den USB Stick wieder ab. Sonst installiert er die gleich nochmal sobald du den TV neu startest.

Lese dir das alles mal aufmerksam durch und entscheide selbst für dich ob du das machen möchtest. Man kann da einiges kaputt machen wenn man es nicht richtig macht. Also alles auf eigene Gefahr!
spidellity22
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 13. Apr 2020, 18:37
ok ,
ich danke dir schon mal und melde mich dann wieder wenn es geklappt hat.
dir noch einen schönen ostermontag ,trotz corona !
Dirk1987
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Apr 2020, 18:37
Über eine Erfolgsmeldung würde ich mich freuen

Danke das wünsche ich dir auch und viel Erfolg!
spidellity22
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 13. Apr 2020, 19:28
sorry,
aber den downgrader finde ich leider nicht !
spidellity22
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 13. Apr 2020, 19:32
ok ,
hat doch geklappt - lade jetzt !
spidellity22
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 13. Apr 2020, 19:48
also ,
der erste versuch war nichts.
geladen über den link habe ich eine datei : autorun-TPM171E_R.107.001.101.002.upg

nicht wie in der anleitung angegeben mit namen : Upgrade-Loader-Datei „upgrade-loader.pkg“

wo bekomme ich diese her ???
Toengel
Inventar
#19 erstellt: 13. Apr 2020, 19:55
Tachchen,

in dem du nochmal Beitrag 13 ließt...

http://www.hifi-foru...ead=211&postID=13#13

Toengel@Alex
spidellity22
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 13. Apr 2020, 20:17
Software upgrade in progress.......läuft !
nochmal gelesen.....
spidellity22
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 13. Apr 2020, 20:36
der downgrade ist gelungen und einen werksreset habe ich auch gemacht.
nun habe ich version : TPM171E_R.107.001.038.000 auf dem TV.

Jetzt wieder online das update aufspielen ???
Dirk1987
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 13. Apr 2020, 23:37
Moin,

Entschuldigung, irgendwie kamen die Mails mit neuen Antworten auf diesen Beitrag erst jetzt an.

Also ich habe nach dem neu einrichten auf die aktuellste Firmware direkt am TV über WLAN aktualisiert und seitdem läuft er bei mir wieder ohne weitere Probleme. Einfach mal riskieren... du weißt ja nun wie du auf die alte Firmware zurück kommst

Und da Toengel mitliest:
Vielen vielen Dank für deine extrem gute Seite!
Du hast mir nicht nur bei der Kaufentscheidung geholfen sondern vor allem den heutigen Sonntag und meine Ostern gerettet!!!!
spidellity22
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 14. Apr 2020, 09:45
moin ,
danke hast mir sehr geholfen !
TV läuft jetzt ohne zicken.
habe ja jetzt android 7 drauf ,die version, die du mir empholen hast.
jetzt wollte ich das online update auf android 8 machen, aber der blöde tv sagt ,ich hätte schon die neueste version.
wir beide wissen es ja besser, dass das nicht stimmt.
nun könnte ich ja das update über usb draufspielen !
jedenfalls finde ich die zicken des tv unterirdisch !!!!

bis dann spidellity
Dirk1987
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 14. Apr 2020, 10:14
Okay da weiß ich dann leider auch nicht mehr weiter
Aber immerhin läuft der Fernseher ja erst mal ohne irgendwelche zicken und das ist ja das wichtigste
Dirk1987
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 14. Apr 2020, 10:27
Deine jetzige Version nach dem Downgrade ist ja die vorletzte Veröffentlichte Version von Philips.
Danach gab es nur noch eine weitere Version, die Änderungen Bzw. Verbesserungen findest du unten im Bild.
Sollte nichts dabei sein, was in irgendeiner Form wichtig für dich ist, würde ich die Version einfach beibehalten...

78D6EFDE-FE90-498C-9D86-6E27F9C818A6
spidellity22
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 14. Apr 2020, 10:33
hey ,
alles klar ,habe per usb wieder android 8 drauf.
jetzt nur mal testen ob alles stabil läuft !
Danke für deine bemühungen.
wenn er wieder zickt downgrade ich wieder und bleibe da bis es die 9 ner version von android gibt !
mal sehen.......bin am testen.
Dirk1987
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 14. Apr 2020, 11:41
Okay super
Hoffe er bleibt weiterhin stabil am laufen!
Viel Erfolg!
spidellity22
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 21. Apr 2020, 10:52
Hallo,
hier nochmal ein Bericht.
Mein TV läuft seitdem wieder wie "geschmiert" !!!

Nur eine Sache stört mich noch, das ist aber vielleicht ein anderes Thema ?

Wenn ich auf Smart TV schalte sucht der TV immer wieder die angeschlossenen USB Geräte und meldet dass sie beschädigt sind ,obwohl sie es nicht sind !!!
Ich habe an dem blauen USB Eingang einen aktiven Hub mit 4 angeschlossenen SSD Festplatten.
Auch sagt der TV dass mit 4 USB Geräten die Höchstzahl damit erreicht ist !

Gibts da jemanden ,der mehr weiß ? Und der mir helfen kann ?

Mit freundlichen Grüßen
spidellity22


[Beitrag von spidellity22 am 21. Apr 2020, 10:54 bearbeitet]
srslykev
Neuling
#29 erstellt: 22. Apr 2020, 15:20
Habe mit meinem 55OLED903/12 dasselbe problem seit einer Woche.
Nur sagt mein 123654-Menü mir, ich hätte die Firmware TPM171E_R_107.001.101.002 installiert, welche ich im Archiv nicht finden kann. Hat das R ggf. keine Relevanz und ich kann die TPM171E_107.001.101.002 nehmen?
Danke im Voraus!
spidellity22
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 22. Apr 2020, 15:33
Hi,
ich rate dir Beitrag 13 genau zu lesen und der Anleitung zu folgen. Bei mir ist durch Downgrade und Upgrade die Kiste ,bis auf meine Probleme im letzten Beitrag (Usb), wieder flott.
Die Verlinkungen führen dich zu den richtigen Downloads.
Aber vorher alles genau lesen und auf eigene Gefahr ,dass du deine Kiste nicht zum teureren "Briefbeschwerer"machst !
Gruß spidellity22


[Beitrag von spidellity22 am 22. Apr 2020, 15:40 bearbeitet]
urha
Neuling
#31 erstellt: 20. Jul 2022, 23:16
Hallo allerseits,

Ich habe einen 55pos9002, der schon seit einiger Zeit sehr gut lief.
Nun habe ich vor ein paar Wochen die Zattoo App geladen, da bei uns das Kabel bald abgestellt wird.
Nach ein paar Tagen hatte ich genau dieses Problem, dass der TV immer wieder nach ein paar Minuten/Sekunden auf den Homescreen springt.
Wie in der Frage vom Beitrag #4 habe ich nur das Zattoo App installiert.

Wenn ich den Stecker ziehe, läuft das Gerät im TV Modus soweit wieder stabil, sobald ich aber auf Zattoo wechsle, geht die Spinnerei von vorne los.

Im Archiv habe ich für meinen TV leider keine alte Firmware gefunden.

Kann mir evtl. jemand helfen, welche Version ich laden kann und wo ich diese finde.

Vielen Dank
ranger2000
Inventar
#32 erstellt: 21. Jul 2022, 08:50
Hi,
ich habe die alte FW nicht, aber evtl. bekommste du die über den Blog von "toengel" ( einfach mal googeln).

Ansonsten kauf dir einen Firetv Gerät, damit läuft Zattoo und die Bedienung ist viel besser und schneller.
urha
Neuling
#33 erstellt: 26. Jul 2022, 09:43
Hallo

Ich habe die Page von "toengel" durhforstet und bin fündig gewurden, vielen Dank.
Firmware downgrade hat auch geklappt, momentan läuft wieder alles wie es sollte mit einer "atlten" FW

Danke auch für den Tip mit dem Fire Stick, werde ich im Hinterkopf behalten.
ranger2000
Inventar
#34 erstellt: 26. Jul 2022, 10:28
Wunderbar!

Schön das ich helfen konnte.

Danke für die Rückmeldung. Das kann dann auch anderen mit dem gleichem Problem weiterhelfen.


[Beitrag von ranger2000 am 26. Jul 2022, 10:28 bearbeitet]
urha
Neuling
#35 erstellt: 08. Aug 2022, 08:13
Hallo nochmals,

Weiteres Update:

Nachdem ich vor 3 Wochen den Downgrade auf die Version: "TPM171E _ 107.001.038.000 – Date: 2019/06/26" durchgeführt hatte, lief der TV (mit der Zattoo App) wieder problemlos.

Seit gestern Abend hat es wieder angefangen, dass der TV immer wieder nach ein paar Sekunden auf den Home Screen springt. Auch ein komplettes Aus- und Einschalten hat nichts mehr gebracht. So ist das Gerät eingetlich unbrauchbar, nur wegen der Software.

Hat jemand noch eine weitere Info / Lösung für dieses Problem?
Muss ich es mit einer anderen Version versuchen?

Schöne Grüsse
urha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einige Fragen zur Philips OLED Refresh Funktion
bevalde am 30.06.2021  –  Letzte Antwort am 19.07.2021  –  6 Beiträge
Auf externe Festplatte im Android TV zugreifen !
flytaxi am 28.08.2022  –  Letzte Antwort am 30.08.2022  –  6 Beiträge
Ruckler im Bild beim Philips 65PUS8106 Android TV
Kanarya14 am 29.01.2022  –  Letzte Antwort am 29.01.2022  –  2 Beiträge
Kein Waipu TV auf Philips Oled TV?
Marci_Marc85 am 04.06.2023  –  Letzte Antwort am 05.06.2023  –  3 Beiträge
bei Philips 65OLED803 stürzt plötzlich immer Android ab
Siete am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 17.01.2019  –  3 Beiträge
55POS9002 Burnin - Servicemenü o.Ä. für manuellen Pixel-Refresh?
nexusband am 24.07.2022  –  Letzte Antwort am 24.07.2022  –  4 Beiträge
Android TV anderes OSD od. alternative TV-App
snoopndh am 01.04.2023  –  Letzte Antwort am 02.04.2023  –  4 Beiträge
Alexa Fernsteuerung Philips TV
johnny67 am 17.03.2019  –  Letzte Antwort am 27.02.2020  –  15 Beiträge
IFA 2016: Philips OLED-TV POS901 | Ambilight | HDR | 17Bit-Tonemapping | ClearLCD mit BFI | Android
celle am 24.11.2014  –  Letzte Antwort am 07.09.2023  –  1510 Beiträge
Philips Kundenservice nicht vorhanden? Philips OLED 805
ravecreator am 22.11.2020  –  Letzte Antwort am 23.11.2020  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.444

Hersteller in diesem Thread Widget schließen