Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

Philips OLED 55 804/854 Einstellungs Thread

+A -A
Autor
Beitrag
dinandus
Inventar
#51 erstellt: 30. Nov 2019, 13:44
@Lucki, wie werden den beim Oppo Player die DV wiedergabe auf deinem 854 wiedergegeben?
Ich habe mit meinem Pana UB450 Probleme mit die wiedergabe vom DV content auf meinem 854.
DV gibt er nur im 8 Bit RGB wieder, besser Klapt nicht.
Wenn ich HDR10+ oder HDR abspiele ist die wiedergabe correct im 12 Bit, BT2020 mit YCBCR 4.4.4.
Habe schon alle Einstellungen durch, und nutze HDMI 18 Gbps kabel.
UB player direct an alle 4 HDMI vomm 854 bringt auch keine Verbesserungen.
Kan der Philips nicht alle DV Profile correct dastehen, da es mit der AppleTV4K mit DV gleiche wiedergabe Probleme gibt dem beim UB450?

Wie sind deine Erfahrungen mit die DV wiedergabe?
DA gibt der 854 ja gut durch.
MaikSee
Schaut ab und zu mal vorbei
#52 erstellt: 30. Nov 2019, 20:17
Hallo Technofes,

was hast du an Luckis Einstellungen noch verändert.

Ich bin immernoch nicht 100 Prozent zufrieden.

Das ROT ist z.T . richtig hell leuchtend, grell.

Die Bewegungsunschärfe ist wohl nicht wegzubekommen 😢

Es ist zwar mit die beste Einstellung, aber ein paar Kleinigkeiten fehlen noch.

Ich komme mit meinen Änderungen nicht wirklich weiter.

Vielleicht kannst du mir ein paar Tipps geben, auch gerne jeder andere !

Danke 👍


[Beitrag von MaikSee am 30. Nov 2019, 21:43 bearbeitet]
PanaDusty
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 02. Dez 2019, 10:30
Hallo und guten Morgen.
Da es ja angeblich keine dummen Fragen gibt versuche ich es einfach mal
Habe gestern meinen 934 aufgebaut. 65" Zoll, war gar nicht so einfach. Man weiß
hat nicht, was diese neuen Fernseher (mein vorheriger Philips war 9 Jahre alt) so
aushalten und wo man ohne Schäden anzurichten anfassen darf.

Es gibt ja verschiedene vordefinierte Bildeinstellungen die sich alle verändern lassen.
Bei meinem alten Philips war es so, dass in der Einstellung Persönlich die vorgenommenen
Einstellungen beim nächsten Einschalten auch noch so drin standen. Wenn ich aber z.B.
in der Einstellung Kino etwas veränderte, dann war dies beim nächsten Einschalten wieder
so, wie vom Werk vorgesehen.

Weiß jemand, ob dies bei den neuen Modellen auch noch so ist, oder ob ich jetzt die
werkseitigen Voreinstellungen gestern alle verstellt habe

Leider habe ich es noch nicht geschafft Einstellungen zu finden, die mir ein natürliches Bild
ohne Übertreibungen in Schärfe, Helligkeit, Farbe usw. liefern, wie es mein alter Philips PFL9704
lieferte.
Aber ich weiß von damals, das dies auch einige Zeit dauert und man auf die Hilfe dieses Forums
setzen kann
Gruß Rüdiger
PeterH68
Neuling
#54 erstellt: 02. Dez 2019, 22:39
Hallo
Wie kann man den Soapeffekt beim firetv 4 Stick ausschalten. Obwohl ich im normalen Tv Programm j
Keinen Soap Effekt habe, ist der beim First 4k da.
bjopie
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 02. Dez 2019, 23:10
Hallo,

das liegt an der Zwischenbildberechnung. Diese findest du im Menu vom Bild unter Erweitert und dem Punkt Bewegung. Du kannst für den Fire-TV-Stick beispielsweise den Modus Film wählen. Dafür hast du dann bei Bewegungen aber leichtes Ruckeln.

Es gibt leider keine Einstellung dazwischen, daher gebe ich meinen Philips zurück / ab.
ms303
Stammgast
#56 erstellt: 03. Dez 2019, 13:07
Eine feinere/bessere Abstufung von Perfect Natural Motion in 10 Schritten wäre echt was schönes.

Wobei dann Minimum die Stufe 3-4, Mittel 6 und Maximum 10 entsprechen sollte.

So ungefähr stelle ich mir das vor und das kann doch auch nicht so schwer sein, so etwas zu implementieren.

Andere Hersteller (z. B. Samsung mit Judder in 10 Schritten) können das doch auch.

Der 804 ist echt ein toller TV, aber das mit dem PNM ist schon etwas nervend, da Minimum tatsächlich schon etwas zu viel ist.

@Toengel:

Du hast doch gute Beziehungen.

Kannst Du das nicht mal anbringen?

Ich denke, das würden sich viele wünschen und brächte unterm Strich Philips auch mehr Geld in die Kasse.

Denn wenn ich hier lese, dass der TV nur deshalb zurückgeht oder gar nicht erst gekauft wird, dann sollte dies Philips doch eigentlich interessieren.


[Beitrag von ms303 am 03. Dez 2019, 13:10 bearbeitet]
ehrtmann
Inventar
#57 erstellt: 03. Dez 2019, 13:19

Wie kann man den Soapeffekt beim firetv 4 Stick ausschalten. Obwohl ich im normalen Tv Programm j
Keinen Soap Effekt habe, ist der beim First 4k da.

Du musst für jede Quelle die Einstellungen gesondert vornehmen.
bjopie
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 03. Dez 2019, 14:19
Mit dem zurückgeben war dann wohl ich gemeint :p Donnerstag wird er leider abgeholt

Für die Zukunft wäre das tatsächlich interessant @Toengel.

Es kann nicht sein das ich auf einem 400 EUR 55" Samsung eine Judderreduzierung vornehmen kann ohne diesen extremen Soap-Effekt und auf einem 2000 EUR Gerät ist dies faktisch nicht möglich. Schlimm ist auch das selbst bei der Einstellung "Gering" das Bild zwar übertrieben flüssig wirkt, aber schon Konturen ruckeln bzw. mit Artefakten verunreinigt werden.

Vllt. bin ich da zu empfindlich oder eben MotionFlow und Sony verseucht :p

Als Raster sehe ich aber schon
Gering bei 5-6
Mittel bei 7-9 und
Maxi bei 10

Geht´s nur mir so oder sieht man zwischen Gering und Max eh nicht so viel Unterschied da der SOAP-Effekt allgegenwärtig ist?
ms303
Stammgast
#59 erstellt: 03. Dez 2019, 14:32
Stimmt schon, großartige Unterschiede gibt es da nicht mehr.

Und ich bin da leider auch empfindlich.

Aber warum für die Zukunft interessant?

Ein Update wäre schön und das am besten zeitnah.

Aber das liegt wohl eher im Bereich der Träume...
bjopie
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 03. Dez 2019, 14:50
Für die Zukunft weil...

...wenn ich das aus den bisherigen Einträgen richtig verstanden habe, ist dies seit jeher ein Problem / Feature bei Philips.
volkerrd
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 06. Dez 2019, 02:06
Hallo an alle Technikexperten (ich nicht so ganz),
seit gestern habe ich ebenso diesen Philips-TV. Ich schau über die VU+Uno 4K SE. Dazu einen Apple TV 4K... darüber ist das Bild schon krass, dort wird auch immer kurz HDR eingeblendet.
Wie schaut es beim TV aus? HD ist HD, dazu habe ich den SkisportUHD... geht da auch HDR? Und... ist es ein Unterschied ob ich TV direkt über den TV-Tuner schaue oder macht es keinen großen Unterschied zur VU+?
Danke schon mal für Antworten
bjopie
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 06. Dez 2019, 07:52
Hallo Volker,

HDR wird noch nicht über das analoge Fernsehen ausgestrahlt. Sprich über die TV-Sender gibt es kein HDR.
Das bekommst du nur über Discs oder eben Streams über deinen Apple TV.

Ob es überhaupt technisch möglich ist HDR analog zu senden kann ich dir leider nicht sagen.
ehrtmann
Inventar
#63 erstellt: 06. Dez 2019, 08:23

Sprich über die TV-Sender gibt es kein HDR.

Wenn man HD+ nutzt schon. Z.B. UHD 1, RTL UHD + Travel XP 4K
https://presse.hd-pl...amm-exklusiv-bei-hd-
bjopie
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 06. Dez 2019, 09:13

ehrtmann (Beitrag #63) schrieb:

Sprich über die TV-Sender gibt es kein HDR.

Wenn man HD+ nutzt schon. Z.B. UHD 1, RTL UHD + Travel XP 4K
https://presse.hd-pl...amm-exklusiv-bei-hd-


Hi,

ich sagte ja analoges TV :p

Deine Aussage stimmt leider nicht. Lediglich der Reisesender überträgt HDR. Steht zumindest so in deiner angegebenen Quelle.
volkerrd
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 06. Dez 2019, 10:24
danke für die schnellen Antworten, ich schau über Kabel. Das HDR-Bild wirkt sehr dunkel, kann man es heller machen bzw. wenn ja... wird dadurch das normale Fernsehen über Kabel nicht auch heller? Ich schau ja über Kabelreceiver und habe einen Denon AVR2400, dadurch gibt es am TV nur den einen Eingang HDMI 1.
ms303
Stammgast
#66 erstellt: 06. Dez 2019, 11:06

ehrtmann (Beitrag #63) schrieb:

Sprich über die TV-Sender gibt es kein HDR.

Wenn man HD+ nutzt schon. Z.B. UHD 1, RTL UHD + Travel XP 4K
https://presse.hd-pl...amm-exklusiv-bei-hd-


Und Insight TV (jedenfalls über Satellit)
Schaue ich öfters über Magenta TV.
dinandus
Inventar
#67 erstellt: 06. Dez 2019, 11:41
@Volkerrd: auch die andere RTL UHD und UHD1 senden teilweise schon mit HLG, ist auch einer HDR unterstutzung.

I'm tv menu kan mann doch die HDR Einstellungen anpassen, so dass es was dunkler oder heller aussieht: " HDR PERFECT"
Weiter kan man dass GAMMA was höher oder niedriger einstellen.
So konte es den schon passend gemacht werden.

Nochmals meine frage: hat jemanden einer UBD Player und konte mahl checken wer er einem DV scheibe auf einer 2019 Philips OLED spielt was da für ausgabe wird durchgesetzt zum TV? 12 Bit mit BT2020 oder? Mir Klapt dass leider nicht.
volkerrd
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 06. Dez 2019, 11:53
danke, habe dort nachgeschaut und probiert... keine Verbesserungen, schau gerade See-im Reich der Blinden, das HDR-Bild ist schon arg dunkel, habe ich erwähnt? Schaue mit AppeTV4K, einen Denon AVR 2400 lauft als Steuerzentrale.... ich bekomme das Bild nicht deutlich heller....
leider sieht man das Bild nicht wenn man im Bildeinstellungsmenue etwas verändert... was könnt Ihr empfehlen um das Bild deutlich heller zu bekommen? Helligkeit hab ich auf 100%, da geht ja nicht mehr.... leider


[Beitrag von volkerrd am 06. Dez 2019, 17:14 bearbeitet]
boetschman
Stammgast
#69 erstellt: 09. Dez 2019, 18:27
Also die Bildeinstellungen beim 804 im Gegensatz zum 9002 sind echt tricky.

Bin auch gerade nur am rumprobieren. Schaut’s bei ARD HD gut aus, schaut’s auf Eurosport HD wieder Käse aus

Da werd ich noch viel rumprobieren müssen. Aber die Einstellungen von Lucky sind schon mal eine gute Basis!

Edit:
Bin jetzt mal weg von „Isf Tag“ und hab mit „Natürlich“ gespielt. Zuspieler über HDMI ist eine VU+ Duo 4K. Einstellungen beziehen sich rein auf SDR HD

Farbe 48
Kontrast 65
Schärfe 3
Helligkeit 50

Erweitert:
Farboptimierung aus
Farbtemperatur Normal
Kontrastmodus Normal
PNR Minimum
Videokontrast 100
Lichtsensor aus
Gamma +1
UR ein
Rauschunterdrückung Mittel
Artefaktunterdrückung Minimum

Die Bewegungseinstellungen je nach Lust und Laune. Ich persönlich hasse den Soap-Effekt


[Beitrag von boetschman am 09. Dez 2019, 20:42 bearbeitet]
ehrtmann
Inventar
#70 erstellt: 10. Dez 2019, 07:40

Also die Bildeinstellungen beim 804 im Gegensatz zum 9002 sind echt tricky.

Ist das wirklich so krass?
Ich konnte ja den 804 länger testen und dann auch zu meinem 803 vergleichen. Einzig in der Bewegtbilddarstellung konnte ich subjektive Unterschiede ausmachen. Ich bin der Meinung, dass man da beim 804 was vergeigt hat.
boetschman
Stammgast
#71 erstellt: 10. Dez 2019, 11:39
Ja es geht bei mir hauptsächlich um die Farben. Bekomme das aktuell nicht mehr so gut hin, wie beim 9002.

Was ich allerdings beim 804 besser finde ist, dass er heller ist.
ehrtmann
Inventar
#72 erstellt: 10. Dez 2019, 11:52

Was ich allerdings beim 804 besser finde ist, dass er heller ist.

Möglicherweise hängt das damit zusammen
Teste doch mal....
Farbtemperatur: Normal
Farboptimierung: Max
PNR: Min
Helligkeit: 48
Farbe: 50
Kontrastmodus: Normal
Gamma: -1
Scheuni
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 10. Dez 2019, 18:07
Ich hab den 65OLED804 und kämpfe mit ähnlichen Problen wie boetschman.

Mein Zuspieler ist ein Nvidia Shield TV 2019
Material ist SDR

Wenn ich standart Voreinstellungen (Film oder ISF) nehme, ist mein rot immer viel zu knallig und intensiv.
Die Farbeinstellung ist dabei auf 50.
Auch in diversen Test in Zeitschriften ist die Farbe immer auf 50 bei den Empfehlungen.
Die einzige Möglichkeit die ich gefunden habe um das Rot realistisch darzustellen ist mit der Farbe auf 35 zu gehen. Dann sind mir die restlichen Farben aber zu blass.

Kann man noch irgend wo drehen?

Ich habe ein Angebot für eine Fachmännische Kalibrierung für 350€
Ist das ein realistischer Preis?
boetschman
Stammgast
#74 erstellt: 10. Dez 2019, 20:26

ehrtmann (Beitrag #72) schrieb:

Was ich allerdings beim 804 besser finde ist, dass er heller ist.

Möglicherweise hängt das damit zusammen
Teste doch mal....
Farbtemperatur: Normal
Farboptimierung: Max
PNR: Min
Helligkeit: 48
Farbe: 50
Kontrastmodus: Normal
Gamma: -1


Ist besser, aber immer noch nicht optimal. Ich denke es liegt tatsächlich an dieser NVM Datei. Da bräuchte man mal ein Update.
ehrtmann
Inventar
#75 erstellt: 11. Dez 2019, 07:41

Ist besser, aber immer noch nicht optimal.

Dann geh mal von den isf Einstellungen weg und wähle dort persönlich.

Ich denke es liegt tatsächlich an dieser NVM Datei. Da bräuchte man mal ein Update.

Das kann ich leider nicht beurteilen.


Wenn ich standart Voreinstellungen (Film oder ISF) nehme, ist mein rot immer viel zu knallig und intensiv.

Die Standardeinstellungen taugen hier leider nix. Bitte mal den Tipp, welchen ich weiter oben an @boetschman gegeben habe, testen.
Was spielst du mit der Shield für einen Farbraum zu? 4:4:4, 4:2:2, 4:2:0?
PanaDusty
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 11. Dez 2019, 11:13
Gehe ich Recht in der Annahme, dass alle Euren Vorschläge für die Bildeinstellungen auch für den 934 anzuwenden sind?
Ich tue mich auch noch schwer daran die für mich optimalen Einstellungen zu finden.

Wenn ich die Farben und die Schärfe gut eingestellt habe, dann ist mir die Helligkeit einfach zu dunkel. Aber allein die Bildhelligkeit höher zu stellen ist auch nicht die Lösung. Dann wird das Bild eher schlechter.

Ich kann es leider nicht besser erklären und hoffe immer noch auf eine passende Eingebung
birne77#
Neuling
#77 erstellt: 11. Dez 2019, 12:00
Hi zusammen,

ich bin der Dario und bin neu hier!

Ich habe mir den Philips 65OLED804 geholt und bin eigentlich sehr glücklich mit dem TV.

Ich schaue über Satellit.

Jedoch habe ich Probleme mit Nahaufnahmen beim TV schauen, die Haare von von Moderatoren
schimmern weiß / grau :-(

Ich habe von der Bildeinstellung her "Natürlich" eingestellt.

Kann mir jemand mal Hilfestellung geben, wie ich die Parameter einstellen kann, dass dieses Problem verschwindet? Evtl. mal ne Übersicht über ganzen Einstellungen?

Lieben Dank im Voraus für eure Hilfe! :-)

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Lg, Dario


[Beitrag von birne77# am 11. Dez 2019, 12:43 bearbeitet]
ehrtmann
Inventar
#78 erstellt: 11. Dez 2019, 13:33

Jedoch habe ich Probleme mit Nahaufnahmen beim TV schauen, die Haare von von Moderatoren
schimmern weiß / grau :-(

Ist das schimmern eher ein flimmern? Dann....
Kontrast und/oder Schärfe zu hoch eingestellt. Vermutlich Schärfe!
ehrtmann
Inventar
#79 erstellt: 11. Dez 2019, 13:37

Aber allein die Bildhelligkeit höher zu stellen ist auch nicht die Lösung. Dann wird das Bild eher schlechter.

Helligkeit ist beim Philips der Kontrast.
Nicht am Helligkeitsregler = 48 - 50 und auch nicht am Videokontrast = 95 - 100,
sondern am Kontrastregler regelst du die Gesamthelligkeit.
boetschman
Stammgast
#80 erstellt: 11. Dez 2019, 14:10

PanaDusty (Beitrag #76) schrieb:
Gehe ich Recht in der Annahme, dass alle Euren Vorschläge für die Bildeinstellungen auch für den 934 anzuwenden sind?
:hail


Ja! 804/854/934/984 haben alle das Gleiche Panel. Unterscheiden sich ja nur bzgl. Sound/Drehbarer Fuß und 4-seitiges Ambilight.


[Beitrag von boetschman am 11. Dez 2019, 14:11 bearbeitet]
birne77#
Neuling
#81 erstellt: 11. Dez 2019, 14:13
Ich würde sagen ne Mischung aus beidem, sobald die Kamera sich bewegt
PanaDusty
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 11. Dez 2019, 14:51

ehrtmann (Beitrag #79) schrieb:

Helligkeit ist beim Philips der Kontrast.
Nicht am Helligkeitsregler = 48 - 50 und auch nicht am Videokontrast = 95 - 100,
sondern am Kontrastregler regelst du die Gesamthelligkeit.


Die Helligkeit habe ich auch so bei 50-60 eingestellt.
Allerdings habe ich den Videokontrast (keine Ahnung wofür der ist) niedriger eingestellt, da mir dann das Bild besser erschien. Wenn man den von 100 runterregelt wird das Bild aber auch dann schon dunkler... Hat demnach doch wohl Auswirkung auf die Helligkeit.
Ich könnte jetzt also den Kontrast höher stellen (70-75? hab ich den schon), aber eigentlich wird doch allgemein davon abgeraten den Kontrast so hoch zu stellen.
boetschman
Stammgast
#83 erstellt: 11. Dez 2019, 15:58
Irgendwo hier im Forum im 9002 Thread stand mal man sollte die Helligkeit bei SDR nicht höher wie 49 stellen, da ab 50 sich das Panel deutlich anders verhalten würde im Bezug auf Schwarzwerte glaube ich. Weiß es leider nicht mehr genau.

Also beim Kontrast ist nach meinem Empfinden bei 65 absolut Schluss.

So langsam nähere ich mich jetzt die für mich geltenden optimalen Einstellungen an.
Modus: Natürlich

Farbe 50
Kontrast 65
Schärfe 0
Helligkeit 49

Erweitert:
Farboptimierung aus
Farbtemperatur Personalisiert
Kontrastmodus Normal
PNR Minimum
Videokontrast 100
Lichtsensor aus
Gamma -1
UR ein
Rauschunterdrückung Minimum
Artefaktunterdrückung Minimum

Die Bewegungseinstellungen je nach Lust und Laune. Ich persönlich hasse den Soap-Effekt. Habe lediglich PCM auf Minimum.

Was komisch war, dass ich nun beim Farbspektrum plötzlich zwischen normal und breit auswählen konnte. Das ging gestern noch nicht, da war’s ausgegraut und stand auf breit


[Beitrag von boetschman am 11. Dez 2019, 16:09 bearbeitet]
ehrtmann
Inventar
#84 erstellt: 11. Dez 2019, 17:54

Die Helligkeit habe ich auch so bei 50-60 eingestellt.

48 - 50

Ich könnte jetzt also den Kontrast höher stellen (70-75? hab ich den schon), aber eigentlich wird doch allgemein davon abgeraten den Kontrast so hoch zu stellen.

55 - 65

Allerdings habe ich den Videokontrast (keine Ahnung wofür der ist) niedriger eingestellt, da mir dann das Bild besser erschien.

95 -100

Also beim Kontrast ist nach meinem Empfinden bei 65 absolut Schluss.

Jepp, dass ist ein vernünftiger Endwert.(Wenn man das mal so nennen darf)

Was komisch war, dass ich nun beim Farbspektrum plötzlich zwischen normal und breit auswählen konnte. Das ging gestern noch nicht, da war’s ausgegraut und stand auf breit

Das erklärt natürlich einiges.....da passt so ziemlich keine Farbe und rot ist extrem.
JoFasT
Inventar
#85 erstellt: 11. Dez 2019, 18:58

boetschman (Beitrag #83) schrieb:
So langsam nähere ich mich jetzt die für mich geltenden optimalen Einstellungen ...

Was komisch war, dass ich nun beim Farbspektrum plötzlich zwischen normal und breit auswählen konnte. Das ging gestern noch nicht, da war’s ausgegraut und stand auf breit :?


Danke boetschman!

Bin selbst fleißig am Testen und probiere auch deine Einstellungen. Muss sagen im gro, finde ich diese auch ganz gut.
100% happy bin ich zwar noch nicht, aber wie du schreibst, man nähert sich

Zw Farbspektrum „breit“ oder „normal“ konnte ich vorher schon wählen. Ich weiß aber nicht was „besser“ ist bzw. weniger Fehler
fabriziert. Breit klingt schonmal cooler, aber ist es wirklich die bessere Einstellung.
boetschman
Stammgast
#86 erstellt: 11. Dez 2019, 21:05
Ich weiss jetzt woran es lag, dass ich nicht zwischen breit/normal auswählen konnte.
Lasse alles von meiner VU+ Duo 4K auf 2160p zuspielen. Dadurch denkt der Fernseher, dass er gleich den erweiterten Farbraum nehmen muss.
Schalte ich die VU aus und mache nur den Fernseher an, dann kann ich in den Einstellungen wieder zwischen normal/breit wählen.

Bin jetzt aber erst mal auf"breit" geblieben.

Schlussendlich bleibt es immer ein Kompromiss bei den Einstellungen. Bei Fussballübertragungen von Sky braucht man eher den höheren Kontrast, bei den Cinemakanälen eher etwas weniger Kontrast.

Bei den anderen HD Sendern (ARD HD/ZDF HD/RTL HD............) kommt es auf die Sendung an. So Knallbonbonsendungen wie "Das Supertalent" auf RTL HD hauen einen schier weg bei hohem Kontrast/Farben etc. Dokus auf SWR HD oder Phoenix HD wirken sonst eher etwas grau, wenn man zuweit mit Kontrast und Farbe runtergeht.

HDR-HLG Sender (TravelXP/RTL UHD) lassen sich leichter einstellen, da HDR sowieso immer etwas übertrieben ist/wirkt. Da kommt es gar nicht darauf an, ob man etwas mehr oder weniger Farbe/Kontrast dazugibt Zumindest bei dem Content, den die senden.

HDR 10 bzw. Dolby Vision habe ich noch gar nicht ausprobiert. Muss mir mal nen Film bei Apple TV 4K raussuchen und dann testen.
juergenmv
Stammgast
#87 erstellt: 11. Dez 2019, 21:28
Bei 1080p aus der VU kann man den Farbraum auch zwischen normal und breit wählen.
Subjektiv so das bessere Bild.
boetschman
Stammgast
#88 erstellt: 11. Dez 2019, 22:08
Muss ich auch mal ausprobieren Jürgen.

Habe gerade auch mal die Einstellungen ausprobiert: https://flatpanelshd...owfull&id=1574664556

Sind fast so ähnlich wie ich mir meine zurechtgefummelt hatte
Bogolino
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 11. Dez 2019, 22:45
Diese Einstellung von Flatpansls HD dünken mich vernünftig für einen normal beleuchteten Raum. Bei Dunkelheit einfach "Kontrast" runterregeln auf ca. 35.
Rot wierd ja hier auf 116 gedrosselt was Sinn ergibt da Warm einfach zu rötlich. Ich nerve mich gewaltig dass man am Philips zuerst massiv rumschauben muss um ein akzeptables Bild zu haben. Hier könnte man sich doch mehr Mühe geben wie bei Panasoni schon am Werk eine realistischere Einstellung zu haben. Hatte noch nie einen TV da der so schwierig einzustellen war wie der Philips. Auch Dolby Vision dark ist immer noch etwas mit "Black Crushing" versehen und dunkle Szenen sind immer noch zu "Dunkel". Aber seit dem Update schon besser als vorher. Vorher war DV ja nicht zu gebrauchen.

Für die Meisten ist eine Kalibrierung nicht eine Option und es ist ein wichtiges Qualtiätsmerkmal das die Hersteller einige Vorteinstellungen als "echt" einstellen. Denn eine Kalibrierrung kostet zusätzlich hier 400-500 Franken. Bei Philips ist normal klar zu kalt und warm eben leicht zu warm wenn man es so nenne kann.
frank-matu
Stammgast
#90 erstellt: 14. Dez 2019, 01:50
Ja, ist leider leider das Problem bei den Philips Tv‘s. Hoffe da selbst auch auf Besserung in der Zukunft. Aber vielleicht interessiert das Philips auch einfach nicht, verkaufen ja trotzdem Geräte. Und es gibt einfach auch nicht wenige Käufer, welche das nicht stört oder welche den Soap Effekt einfach nicht sehen.Solange sich aber da nichts ändert, scheidet Philips bei der TV Wahl von vornherein aus für Leute, die da empfindlich sind. Auch wenn Ambilight noch so verlockend ist. Man kann nur hoffen, dass sich da etwas ändert. Wie schon hier erwähnt, kann doch nicht so schwer sein, wie alle anderen Anbieter auch, 10 Stufen der Zwischenbildberechnung zur Verfügung zu stellen. Vielleicht 2020....auch wenn ich persönlich nicht daran glaube

bjopie (Beitrag #58) schrieb:
Mit dem zurückgeben war dann wohl ich gemeint :p Donnerstag wird er leider abgeholt

Für die Zukunft wäre das tatsächlich interessant @Toengel.

Es kann nicht sein das ich auf einem 400 EUR 55" Samsung eine Judderreduzierung vornehmen kann ohne diesen extremen Soap-Effekt und auf einem 2000 EUR Gerät ist dies faktisch nicht möglich. Schlimm ist auch das selbst bei der Einstellung "Gering" das Bild zwar übertrieben flüssig wirkt, aber schon Konturen ruckeln bzw. mit Artefakten verunreinigt werden.

Vllt. bin ich da zu empfindlich oder eben MotionFlow und Sony verseucht :p

Als Raster sehe ich aber schon
Gering bei 5-6
Mittel bei 7-9 und
Maxi bei 10

Geht´s nur mir so oder sieht man zwischen Gering und Max eh nicht so viel Unterschied da der SOAP-Effekt allgegenwärtig ist?
PapaCopy
Schaut ab und zu mal vorbei
#91 erstellt: 18. Dez 2019, 12:11
Hi.
Ich bin auch seit gut einer Woche Besitzer des Philips 804. Ich hab bei meinen Einstellungen "nach Auge" eingestellt und div. Hinweise aus dem Handbuch befolgt. Meist schau ich oder spiele ich in abgedunkelten Räumen bzw Abends. Dolby Vision Dunkel habe ich nichts geändert, da es ja den Vorstellungen des Regisseurs bzw. den Vorgaben von Dolby entsprechen soll.

Bildeinstellung: ISF Tag (Allgemein) / ISF Nacht (Allgemein) / ISF Tag (int. Sat Receiver) / ISF Nacht (int. Sat Receiver) / HDR-Film (HDR10+ Amazon Prime) / Dolby Vision Hell (Netflix) / Spiel-Modus / HDR-Spiel
Farbe: 50 (alle Bildeinstellungen)
Kontrast: 50 / 30 / 50 / 30 / 100 / 100 / 30 / 50
Schärfe: 0 / 0 / 2 / 2 / 0 / 0 / 0 / 0
Helligkeit: 50 (Alle Bildeinstellungen)
Farboptimierung: Aus (Alle Bildeinstellungen)
Farbspektrum: Normal / Normal / Normal / Normal / Normal / Normal / Breit/ -
Farbtemperatur: Personalisiert (Alle Bildeinstellungen)
Weißpunktanpassung (2-Punkt): 116, 114, 104, 0, 0, 0 (Alle Bildeinstellungen)
Kontrastmodus: Optimiert für Bilder (Alle Bildeinstellungen)
Perfect Natural Reality: Aus (Alle Bildeinstellungen)
HDR Perfect: - / - / - / - / Automatisch (wird im Handbuch empfohlen) / Aus / - / Aus
Perfekter Kontrast: Aus (Alle Bildeinstellungen)
Videokontrast: 100 (Alle Bildeinstellungen)
Lichtsensor: Aus (Alle Bildeinstellungen)
Gamma: 1 (Alle Bildeinstellungen)
Ultra Resolution: Aus / Aus / Ein / Ein / Aus / Aus / Aus / Aus
Rauschunterdrückung: Aus / Aus / Minimal / Minimal / Aus / Aus / Aus / Aus
MPEG-Artefaktunterdrückung: Aus / Aus / Minimal / Minimal / Aus / Aus / Aus / Aus
Bewegungseinstellungen: Persönlich (Alle Bildeinstellungen, außer Spiel)
Perfect Natural Motion: Minimum (Alle Bildeinstellungen, außer Spiel)
Perfect Clear Motion: Minimum (Alle Bildeinstellungen, außer Spiel)

Die Farbtemperatur "Warm" war mir einfach viel zu rötlich und "Normal" war für mein Empfinden schon besser aber auch etwas kühl. Daher die personalisierte Farbtemperatur. Bei den Bewegungseinstellungen fehlen mir auch feinere Abstufungen. Film ist mir hier leider auch noch etwas zu ruckellig. Daher die persönlichen Einstellungen für mich. Wäre super, wenns bei Perfect Natural Motion noch eine kleinere Einstellung als "Minimum" geben würde.

Was mich noch etwas stört ist, dass der Ton teilweise nicht korrekt an meinen AV-Receiver über ARC übergeben wird. Hier scheint es ein Problem beim Yamaha RX-V379 zu geben. Obwohl er Dolby Digital Plus kann, habe ich immer das Problem, dass bei Netflix, Amazon Prime und teilweise den Sat Sendern kein Ton kommt und im Display "Decoder off" steht. Muss dann immer erst den Audio-In hin und her wechseln am Receiver und dann habe ich Ton. Wenn ich am TV Mehrkanal (Bypass) wähle, habe ich dieses Problem sogar jedesmal, wenn ich auf Pause in Netflix oder Amazon Prime drücke... was ich bei nur "Mehrkanal" nicht habe. Schätze, der Receiver ist einfach zu alt und versteht ab und an nicht, was der TV ihm da über ARC sagen will Neue HDMI Kabel haben auch nicht geholfen. Muss wohl bei Gelegenheit mal ein neuer AV-Receiver her.


[Beitrag von PapaCopy am 18. Dez 2019, 12:12 bearbeitet]
sitzfleisch
Neuling
#92 erstellt: 21. Dez 2019, 01:10
[quote="Lucki.Pictures (Beitrag #49)"
Allerdings werden diese von Sky auch teilweise bereits vorab auf die verbaute HDD vorgeladen. Skalieren tut das dann demzufolge auch der Sky-Q Receiver, das macht er ganz ordentlich. Allerdings sind die nativen UHD - Filminhalte bei Sky eher auf sehr gutem HD-Niveau, die UHD Übertragungen der englischen Premier-League hingegen sind ein Traum.
Ich hoffe, ich kann dem einen oder anderen weiterhelfen.
Eine Frage noch: wenn ihr kalibrieren lassen wolltet, wen würdet ihr damit beauftragen?

Sat UHD Receiver
ISF Day

Farbe 50
Kontrast 60
Schärfe 0
Helligkeit 50
Farboptimierung Aus
Farbspektrum Normal
Farbtemp. Personalisiert
Farbsteuerung
Rot NTSC Farbton -2 Sättigung -8 Sättigung +3
alle anderen Farben auf 0
Ultra Resolution Ein
Rauschunterdrückung Minimum
MPEG-Artefaktunterdrückung Minimum
Bewegungseinstellung Sport
Kontrastmodus Normal
Perfect Natural Reality Aus
Perfekter Kontrast Aus
Videokontrast 100
Gamma +1

Oppo UHD Player
ISF Day

Farbe 50
Kontrast 65
Schärfe 2
Helligkeit 50
Farboptimierung Aus
Farbspektrum Normal
Farbtemperatur Warm
Rauschunterdrückung Aus
MPEG-Artefaktunterdrückung Aus
Bewegungseinstellung Film
Kontrastmodus Normal
Perfect Natural Reality Aus
Perfekter Kontrast Aus
Videokontrast 100
Gamma 0[/quote]
Wenn du damit glücklich bist!-ideal ist das nicht-je nachdem was man schaut!
Der Kontrast ist bei einem Zuspieler wie SKY viel zu hoch erst recht wenn man Netflix, Google etc schaut!!!
Ich habe 45 eingestellt.Damit läuft alles sowohl TV und Dienste.
Wenn man nur TV schaut-da kann man auf 70-80 gehen.
Gamma sollte immer 0 sein!!


[Beitrag von sitzfleisch am 21. Dez 2019, 01:27 bearbeitet]
Lucki.Pictures
Stammgast
#93 erstellt: 22. Dez 2019, 04:38
Prinzipiell ist es beim Philips genau das gleiche wie bei allen anderen Geräten: ist das Signal gut, ist auch das Bild über jeden Zweifel erhaben. Du kannst z.B. ein gutes Sat-Signal nicht mit irgendwelchen Streaming-Quellen vergleichen, die ziehen da immer den kürzeren. Zu viele Unwägbarkeiten beeinflussen das Streaming-Signal, z.B. die vorhandene Bandbreite, Signalaufbereitung, etc. Streaming ist nur in Ausnahmefällen das gelbe vom Ei, zur Beurteilung der Leistungsfähigkeit eines TV ist solcher Content nur bedingt geeignet. Stand auch so in meinem Post: meine Einstellungen betreffen ein Sat-Signal bzw. UHD per Oppo-Player, Und bereits diese zwei Quellen erfordern unterschiedliche Setups, vom persönlichen Empfinden mal ganz abzusehen. Streaming steht meiner Meinung nach ganz am Ende der Nahrungskette wenn es um Top-Bildqualität geht. Selbst wenn es auf dem Papier die gleichen Auflösungen sind.
Robi2003
Stammgast
#94 erstellt: 22. Dez 2019, 04:47
Ist es beim Sat-Signal nicht eigentlich egal ob gut oder schlecht?

Es gibt doch nur die Möglichkeit "Bild" oder "kein Bild"?
Genau wie beim Digitalradio... Entweder Ton oder kein Ton. Ein Rauschen beim Radio / ein Gekrissel bzw. "Schnee" beim Fernsehen gibt es ja nicht mehr???
juergenmv
Stammgast
#95 erstellt: 22. Dez 2019, 14:54

sit5 (Beitrag #32) schrieb:
https://www.homecine...s-55oled804-oled-tv/

Hier gibts auch Einstellungen.

Sehr gute Seite, danke für den Link!

Die dort vorgeschlagenen Einstellungen sehen bei mir top aus, Zuspielung an HDMI1 von VU über AVR.
Für die Farbtemperatur hatte ich die Werte von warm übernommen, aber rot auf 120 reduziert.
beckstage
Ist häufiger hier
#96 erstellt: 22. Dez 2019, 16:06
Was genau regelt die Option "Bewegungseinstellung"?

Und welche davon ist am natürlichsten?
Robi2003
Stammgast
#97 erstellt: 22. Dez 2019, 17:23

beckstage (Beitrag #96) schrieb:
Was genau regelt die Option "Bewegungseinstellung"?

Und welche davon ist am natürlichsten?


Also das "Perfect Natural Motion" ist das unnatürlichste, was es gibt.
Wie genau es funktioniert weiß ich nicht. Vielleicht rechnet der TV Zwischenbilder ein, die dann eine "weichere" Bewegung darstellen soll... Der "Soap" Effekt.

Aber das habe ich bei all meinen Philips TVs in den vergangenen Jahren immer als erstes ausgestellt


[Beitrag von Robi2003 am 22. Dez 2019, 17:25 bearbeitet]
beckstage
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 22. Dez 2019, 17:54

Robi2003 (Beitrag #97) schrieb:

Also das "Perfect Natural Motion" ist das unnatürlichste, was es gibt.
Wie genau es funktioniert weiß ich nicht. Vielleicht rechnet der TV Zwischenbilder ein, die dann eine "weichere" Bewegung darstellen soll... Der "Soap" Effekt.

Aber das habe ich bei all meinen Philips TVs in den vergangenen Jahren immer als erstes ausgestellt



Das ist mir bekannt, die PNM- Sparte ist aber eine andere....

Ich bin davon ausgegangen, dass Bewegungseinstellungen quasi im Paket was verstellen, von dem PNM ein Punkt wäre....
caclclo
Stammgast
#99 erstellt: 23. Dez 2019, 11:02
hier die empfohlenen bildeinstellungen von digitalfernsehen/hdtv test für den oled934.
ich habe noch den oled873 und bin mit den damaligen empfohlenen einstellungen sehr gut gefahren. ich kann auch sehr empfehlen den gesamten testbericht empfehlen,da dort auch erklärt wird warum die entsprechenden einstellungen empfohlen werden.

parameter hdtv test
Baschtl-Waschtl
Inventar
#100 erstellt: 23. Dez 2019, 11:12
Vielleicht eine blöde Frage von einem TV OLED Neuling.

Wie macht man denn das mit den ganzen Einstellungen als Ausgangspunkt?

Geht man auf due Einstellung "persönlich" und man macht sich sozusagen ein eigenes Profil?

Oder wählt man z. B. Die Einstellung "Standard" und macht von dort aus dann seine Anpassungen?

Grüße Stefan
juergenmv
Stammgast
#101 erstellt: 23. Dez 2019, 11:22

caclclo (Beitrag #99) schrieb:
hier die empfohlenen bildeinstellungen von digitalfernsehen/hdtv test für den oled934.
ich habe noch den oled873 und bin mit den damaligen empfohlenen einstellungen sehr gut gefahren. ich kann auch sehr empfehlen den gesamten testbericht empfehlen,da dort auch erklärt wird warum die entsprechenden einstellungen empfohlen werden.

parameter hdtv test


Moin.
Mir persönlich zu viel "oder" .
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
philips oled 55 804
derstaehlerne am 08.03.2020  –  Letzte Antwort am 08.03.2020  –  4 Beiträge
Philips 55 OLED 804/12
Joe.65 am 06.03.2020  –  Letzte Antwort am 07.03.2020  –  2 Beiträge
PHILIPS 55 OLED 804/12 "Pixelfrass" ?
meducore am 13.03.2023  –  Letzte Antwort am 23.04.2023  –  16 Beiträge
Philips OLED 804/854 Ton über HDMI nicht synchron
Jaykoe am 12.11.2019  –  Letzte Antwort am 23.04.2023  –  201 Beiträge
Philips 804/854 Aufnahmen Satellit Sender verschwindet?
Chriddel_ am 22.01.2020  –  Letzte Antwort am 23.01.2020  –  6 Beiträge
Philips OLED 804 Bildinformation
Hoffi8888 am 05.02.2020  –  Letzte Antwort am 06.02.2020  –  7 Beiträge
Philips OLED 804 Probleme ?
acdcfreak am 21.08.2020  –  Letzte Antwort am 25.08.2020  –  6 Beiträge
Philips OLED 804 - Fernbedienung
v1t4l1_ am 09.12.2020  –  Letzte Antwort am 22.01.2021  –  7 Beiträge
Philips OLED 804 Problembehandlung/Bugs
S13gfried am 01.11.2020  –  Letzte Antwort am 24.11.2020  –  12 Beiträge
55 oled 854, neustart bei amazon prime
mfritzen am 09.03.2020  –  Letzte Antwort am 10.03.2020  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.488