Linn LS10 Helix

+A -A
Autor
Beitrag
loudness@1982
Neuling
#1 erstellt: 11. Apr 2012, 20:19
Hallo Leute,
ich habe bis vor zwei wochen eine Linn LS150 betrieben, bis ich auf die wahnwitzige idee kam, mir ein paar heca celan 500 aus vorführung zu checken. wohlfeil natürlich. jedoch kann sich trotz der gewaltigen optik (schw. klavierlack) und der guten bewertungen in der fachpresse dieses gewisse glücksgefühl beim musikhören nicht einstellen. wenn man bedenkt, dass die LS150 25 jahre auf dem buckel hat, muss ich leider zugeben, dass die Linn besser klingt. aufstellung hin her , zurück nach vorne, neu verakbelt, ergab nur eine verbesserung bei punktgenauem hörplatz. die Linn zog einem so beiläufig ins geschehen ein, ohne dabei auf jede kleinigkeit achten zu müssen. einfach spass an der musik. dem amp (denon pma680r) die schuld zuzuweisen wäre falsch; denke ich, denn den klang produziert die box.
grund der neuanschaffung war, dass die Linn, bei einer meiner favoriten cd "katie melua" secret symphonie" die stimme in den oberen bereichen verzerrt. nun das macht die heco genauso. wenn sich etwas zum positiven veränderte, dann der gewaltige und trockene bass. bei räumlichkeit und stimmen, hat die Linn eindeutig die nase vorn. liegt es doch an der elektronik oder ist der amp für die Linn geschaffen?
richi44
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Apr 2012, 08:15
Bei der Elektronik ist eine "individuelle Klangabstimmung" meist nicht vorhanden, auch wenn es behauptet wird. Bei Lautsprechern jedoch schon. Bei Lautsprechern müssen mehr Kompromisse eingegangen werden, da muss sich der Entwickler entscheiden, was er mehr gewichtet und was weniger. Und entsprechend kommt es zu anderen klanglichen Abstimmungen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Heco in den oberen Mitten und Höhen etwas "nerviger" wirkt als die Linn. Und Dir hat die Abstimmung der Linn gefallen und Du hast Dich daran gewöhnt. Daher ist die Heco kein Zugewinn, jedenfalls nicht auf den ersten Eindruck. Das hat mit der Elektronik nichts zu tun, auch mit einem anderen Verstärker würde sich nichts ändern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LINN
mr.truesound am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  2 Beiträge
Linn Marketing
dorado am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  7 Beiträge
30 Jahre alter Linn Intek mit Linn Keilidh Boxen
holllies am 17.04.2023  –  Letzte Antwort am 17.04.2023  –  2 Beiträge
Linn?
Laurin am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.06.2004  –  19 Beiträge
Laufwerkproblem Linn Unidisc SC
Rheumakay14 am 26.08.2014  –  Letzte Antwort am 27.08.2014  –  2 Beiträge
Linn Majik Kette bestellt
deraxel am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  33 Beiträge
Linn bzw. Naim in Hamburg
mrkl50 am 22.03.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  9 Beiträge
Linn nein Danke
dannewitz am 06.10.2014  –  Letzte Antwort am 22.05.2016  –  99 Beiträge
LINN Akurate DSM/3
reservoirdogs am 25.11.2019  –  Letzte Antwort am 28.11.2019  –  6 Beiträge
Linn Majik DSM Einstellungen
creativer08 am 10.07.2015  –  Letzte Antwort am 17.07.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.743

Hersteller in diesem Thread Widget schließen