Aktivboxen selbst gebaut

+A -A
Autor
Beitrag
Timhagen0055
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Jul 2014, 22:33
Hallo erstmal, ich bin gerade dabei ein paar alte pc boxen,die ich gefunden habe auszubauen. Sie sollen möglich gut tragbar und für urlaube gut geeignet sein. Es ist leider keine vertsärker platine mehr vorhanden. Also meine frage welche ist da ganz gut? Und kann man das ganze an einen akku anschließen welcher wäre da zu entfehlen? Ich habe an der box einen kleinen bass und ein hoch mittel töner und einen reinen hochtöner eingsetzt. Die genaue typ bezeichnug kann ich leider nicht sagen. Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem experiment weiterhelfen und vorab schonmal vielen dank. Lg tim hagen.
Ps das preisbudget sollte nicht bei über 30 euro liegen
cr
Inventar
#2 erstellt: 16. Jul 2014, 23:18
dynavox da-30 Verstärker
Timhagen0055
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Jul 2014, 13:07
Der Verstärker ist leider ne Nummer zu groß, da die box nur eine mittelgroße Pc bOx ist. Ich habe bei dem verstärker eher an einer kleine platine gedacht. Lg tim
zykooo
Inventar
#4 erstellt: 17. Jul 2014, 13:33
Kinter MA-700, Dayton DTA-1/2, Sureaudio Platinen...

http://www.hifi-foru...m_id=118&thread=2855
bierman
Inventar
#5 erstellt: 18. Jul 2014, 11:22
Der hier geht auch richtig gut und kostet gerade mal so viel wie ein Sixer Becks im REWE. Drei Li-Zellen oder 8 AA-Akkus/Batterien reichen als Versorgung aus.

Für ein 3-Wege-System brauchst du aber eine Frequenzweiche.

Zeig halt mal wie das bisher aussieht.
Timhagen0055
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 18. Jul 2014, 11:46
Jo danke für die antworten ich werde heute abend mal wenn ich es noch schaffe ein bild reinstellen lg tim
saniiiii
Inventar
#7 erstellt: 19. Jul 2014, 10:18
einer der tda7492 platinen für 8€. braucht aber dann n stepup^^
Timhagen0055
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 23. Jul 2014, 21:02
Also ich hab jetzt den vertsärker von biermann genommen. Dauert halt ne weile bis das teil ankommt, da es aus hongkong kommt. Werde dann mal berivhten,wenn ich ihn verbaut habe.
saniiiii
Inventar
#9 erstellt: 23. Jul 2014, 21:23
exzellente wahl
eventuell überlegen noch n lautstärke.poti zu verbauen?
Timhagen0055
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 23. Jul 2014, 23:00
Wie würdest du das machen? Ich hab noch ein regler von meinem alten verstärker. Kann man den einfach nehmen?
saniiiii
Inventar
#11 erstellt: 23. Jul 2014, 23:11
kann ich nicht prinzipiell sagen. i.d.r aber schon. allerdings kostet n neues poti auch nur 3€^^
Timhagen0055
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 23. Jul 2014, 23:13
Weil ich hab in das chassis der box schon kleine löcher für den alten vertsärker rein gemacht wäre halt cool wenn die passen würden.
saniiiii
Inventar
#13 erstellt: 23. Jul 2014, 23:21
wut?

chassis ist der eigentliche lautsprecher, auch treiber genannt. wenn du da löcher reingeacht hast dann gute nacht

kommt drauf an was es für ein poti ist^^ iwo zwischen 10 und 100kohm sollte es liegen, ob lineaer oder logarimthmsch is wurscht
Timhagen0055
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 23. Jul 2014, 23:25
Sorry blöd ausgedrückt. Ich meine das gehäuse der box. Hab da drei kleine löcher weil an dem alten verstärker drei regler( bass trebble und lautstärke) drann waren
saniiiii
Inventar
#15 erstellt: 24. Jul 2014, 09:11
oh das meinst du. naja da wirds bissl komplizierter. ein poti wegen lautstärke ist ja kein problem, aber die klangregelung kannst du nicht unbedingt von der platine reissen.
was hältst du davon einfach den ausschnitt größer zu machen, dann sowas hier verwenden
http://www.conrad.de...tte-Schwarz?ref=list
und da löcher neu reinbohren? da kannste dann quasi neu anfangen. und wenn mal mehr in die box reinsoll einfach ne neue platte kaufen und neu bohren?
Timhagen0055
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 24. Jul 2014, 13:51
Ist es schlimm, wenn die löcher offen bleiben? Hat das auswirkung auf den klang etc.? Weil ich hab die löcher halt nicht in der mitte und glaube das würde mit dem teil dann blöd aussehen.
saniiiii
Inventar
#17 erstellt: 24. Jul 2014, 15:27
naja, abdichten musst du sie schon. kannst du von innen was drüberkleben oder von aussen irgend n sticker oder so?
Timhagen0055
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 24. Jul 2014, 15:46
Ja das würde gehen ich nehme dann einfach kleine holzkreise und mache die von innen fest.
saniiiii
Inventar
#19 erstellt: 24. Jul 2014, 16:38
dann mach das so. kreativität ist gefragt
Timhagen0055
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 25. Jul 2014, 15:17
Ist es ein porblem wenn der hichtöner und der tieftöner sich relativ nah gegenüber sind c.a 3 cm?
saniiiii
Inventar
#21 erstellt: 25. Jul 2014, 15:29
zueinander?
oder wie meinst?
solang beide ihr eigenes gehäuse haben bzw nicht auf das selbe volumen spielen ist das sogar gut
Timhagen0055
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 25. Jul 2014, 16:19
Ich meine ich hab die gegenüberliegen das heißt der eine töner ist auf der einen seite des gehäuse und der andere auf der anderen seite. Wie meinst du,dass jeder töner sein eigenes gehäuse hat?
saniiiii
Inventar
#23 erstellt: 25. Jul 2014, 16:29
ich kanns mir grad n bissl schwer vorstellen aber gut.^^
solange sich die magnetfelder nicht beeinflussen ist das eigentlich ok. also 5cm reichen dicke, weniger geht auch wenn du keinen utnerschied merkst

naja, wenn du 2 chassis hast, und die eine membran bewegt sich, dann wird natürlich die luft im gehäuse verdichtet u.a.
wenn du dann eine zweite membran hast die nicht so stark angetrieben ist bzw auch mit anderem signal belegt ist, bewegt diese sich unterschiedlich. das führt dann zu sound-matsch.
du kannst ja mal ein chassis unangeschlossen lassen und nur das eine ansteuern. dann stellst du fest dass sich das eine, obwohl nicht angetrieben, mitbewegt^^ und genau diesen effekt willst du nicht haben


[Beitrag von saniiiii am 25. Jul 2014, 16:30 bearbeitet]
Timhagen0055
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 09. Aug 2014, 23:55
Also ich bin immernoch am überlegen, wie ich die box antreibe innen hab ich nicht mehr viel platz für nen riesen akkublock gibts da was kleines was bei der leistung ausreicht oder soll ich einfach 12 normale batterien in reihe schalten?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hoch/Mittel Töner leiser machen
Def22Fire am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  31 Beiträge
Beyma Mittel- und Hochtöner anschließen?
Xagot am 01.09.2017  –  Letzte Antwort am 03.09.2017  –  15 Beiträge
Alte heco-Boxen reparieren - passender tief-/mittel-töner?
toxx am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  2 Beiträge
Ersatzteil -Hochtöner für CORAL-Box
Tidor am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  9 Beiträge
Preiswerte Aktivboxen selbst bauen?
hansolocg am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  13 Beiträge
alle Töner in Boxen austauschen
winogati am 13.04.2013  –  Letzte Antwort am 18.04.2013  –  39 Beiträge
Mittel-Hoch-Boxen zum Selbstbauen
Soundcheck454 am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  9 Beiträge
"Pa" Selbstbau / Mittel-Hochtöner
derroeser am 26.02.2015  –  Letzte Antwort am 10.05.2015  –  89 Beiträge
Welcher Typ bin ich?
Granuba am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  8 Beiträge
Projekt: Fullrange Aktivboxen
Domking33 am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.508

Hersteller in diesem Thread Widget schließen