Lautsprecher-Chassis färben?

+A -A
Autor
Beitrag
Maddin15
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jul 2014, 14:11
Hi,

erstmal sorry, wenn ich im falschen Unterforum bin. Dann bitte verschieben.

Mir ist was schreckliches passiert. Ich wollte meine Lautsprecher eigentlich entstauben und bin mit einem feuchten Tuch (nur Wasser :.) auch über die Chassis gegangen. Dabei hat sich scheinbar die Farbe gelöst. Ich dachte es wäre schmutz und hab demnach noch mehr mit dem Tuch fein dran gerubbelt und das Ergebnis macht mich nun komplett fertig:

IMG_1698

Das dumme ist, dass es scheinbar keine Ersatzchassis mehr gibt. Außer man hat extrem Glück bei eBay oder so. Es handelt sich dabei scheinbar um diese: http://speakerproject.com/images/datasheets/loudspeakers/seas/old/old_woofers/H423_p14rc4ydc.pdf

Nun ist dieser Gummirand scheinbar auch noch weicher dadurch geworden (so kommt es mir vor). Denkt ihr das ändert was an den Klangeigenschaften? Ich höre zumindest keinen Unterschied.

Nun die frage: Kann man das irgendwie färben? Wenn ja, mit welcher Farbe? Soll halt auch nicht anders aussehen als die anderen Chassis (pro Lautsprecher sind 2 Stück davon verbaut). Dachte einerseits wirds dann wieder steifer (wie bei den anderen) und eben auch hübscher. Darf aber logischerweise nicht zu steif werden.

Ach, helft mir doch bitte


[Beitrag von Maddin15 am 20. Jul 2014, 14:19 bearbeitet]
cr
Inventar
#2 erstellt: 20. Jul 2014, 14:20
Schäferhund
Stammgast
#3 erstellt: 20. Jul 2014, 14:27
hallo,

also ich sehe auf den ersten blick keinen schaden an der papiermembran, lediglich an der sicke sind ein paar wasserspuren und die würdest du durch vorsichtiges! einreiben mit einem gummipflegemittel (glycerin oder glycerol, gibts in der apotheke) wegbekommen.
bitte kein silikonöl oder ähnliches benutzen, da weiß man nie so genau, was drin ist...

gruß andreas
Maddin15
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Jul 2014, 14:37

Schäferhund (Beitrag #3) schrieb:
hallo,

also ich sehe auf den ersten blick keinen schaden an der papiermembran, lediglich an der sicke sind ein paar wasserspuren und die würdest du durch vorsichtiges! einreiben mit einem gummipflegemittel (glycerin oder glycerol, gibts in der apotheke) wegbekommen.
bitte kein silikonöl oder ähnliches benutzen, da weiß man nie so genau, was drin ist...

gruß andreas



Hi,

danke euch beiden schonmal vielmals für die Antworten! Ich liebe dieses Forum

Also du würdest empfehlen erstmal mit Glycerin drüber zu gehen und dann, wie cr gesagt hat, mit dem LTS50 wegen der Farbe noch mal drüber gehen? Oder habe ich das falsch verstanden?

Danke noch mal
Schäferhund
Stammgast
#5 erstellt: 20. Jul 2014, 14:46
an der membran gar nichts machen, denn da ist ja nichts. nur die sicke mit glycerin behandeln, dann bekommt sie ihre schwarze farbe wieder und du brauchst kein färbemittel, denn das ist nur fürs papier gedacht.
Maddin15
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Jul 2014, 15:15

Schäferhund (Beitrag #5) schrieb:
an der membran gar nichts machen, denn da ist ja nichts. nur die sicke mit glycerin behandeln, dann bekommt sie ihre schwarze farbe wieder und du brauchst kein färbemittel, denn das ist nur fürs papier gedacht.


Okay, aber denkst du, dass die Farbe wirklich wiederkommt? Ich würd nun eher vermuten, dass noch mehr Farbe verschwindet, da sie sich schließlich mit stink normalem Wasser abgelöst hat.

Muss nun wirklich aufpassen.
cr
Inventar
#7 erstellt: 20. Jul 2014, 15:36
Ist denn wirklich Farbe von der Sicke abgegangen?
Denn an sich färbt Gummi nicht ab und kann auch gar nicht wasserlöslich gefärbt sein. Außer man hat wirklich nur was oben drauf gekleistert.
Echtes Silikonöl schädigt Gummi nicht, sondern ist das Gummipflegemittel der Wahl. Nur muss es wirklich Silikonöl sein, kein Fett.


[Beitrag von cr am 20. Jul 2014, 16:15 bearbeitet]
Maddin15
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Jul 2014, 16:04
Es muss Farbe abgegangen sein. Je mehr ich das bearbeitet hab, desto schwärzer wurde das Tuch und umso heller wurde die Sicke.
Ebenso ist die Umrandung heller geworden (das zwischen der Sicke und dem Metallrahmen).

Hier mal ein Bild von nem Stück Klopapier mit dem ich es dann zum Ende nochmal kurz probiert hab (dachte vielleicht ist das weicher und reibt net so ab):

IMG_1699

Wie man sieht ist es stellenweise schwarz (das muss abgegangen sein) und auch gelblich, was die Farbe ist, die nun die Sicke angenommen hat. Die geht also scheinbar auch ab. Ich verstehe es nicht.
cr
Inventar
#9 erstellt: 20. Jul 2014, 16:14
Raucherhaushalt? Schaut nach Nikotin aus. Nikotin bzw. Teer kann diverse Kunststoffe angreifen.


[Beitrag von cr am 20. Jul 2014, 16:20 bearbeitet]
Maddin15
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Jul 2014, 16:21

cr (Beitrag #9) schrieb:
Raucherhaushalt? Schaut nach Nikotin aus. Nikotin kann diverse Kunststoffe angreifen.


Raucherhaushalt, ja. Allerdings meist eher draußen und nicht oft (berufstätig). Zudem habe ich die Lautsprecher erst seit einem halben Jahr, zuvor waren sie in einem garantierten Nichtraucherhaushalt. Habe auch weiße Wände und die sind noch weiß, also kann ich mir das wirklich nicht vorstellen.

Komisch ist ja auch, dass die nun dort gelb sind wo sie vorher schwarz waren (nach dem wischen...). Ist ja irgendwo unlogisch, dass sich das Nikotin unten drunter abgesetzt hat und nun durchs wischen sichtbar wird.

Ist halt komischerweise auch nur einer von insgesamt sechs Stück betroffen.
Detsi_Bell
Stammgast
#11 erstellt: 21. Jul 2014, 09:06
Hallo!

Ist halt komischerweise auch nur einer von insgesamt sechs Stück betroffen.

Dann hast Du mit dem einen womöglich einfach nur Pech gehabt. Es sind durchaus Fälle bekannt, wo sich Gummisicken im Lauf der Zeit verändert haben, z.B. geschrumpft, rissig geworden, verhärtet oder Abscheidungen von schmieriger Konsistenz. Viele werden die öligen Ausscheidungen bestimmter Gummiteile kennen. Das ist bei Sicken alles recht selten, i.d.R. halten die Gummis Jahrzehnte durch.

Ich würde in diesem Fall vorsichtig versuchen, das was abgehen will auch wegzunehmen. Mit Unterstützung eines einfachen Reinigungsmittels, z.B. Seife den ganzen Gummiring säubern, so daß er gleichmäßig aussieht. Dann kann man versuchen, ob er durch Einsatz eines Pflegemittels evtl. wieder etwas Farbe bekommt. Von Silikonprodukten halte ich selbst nicht viel, aber in vielen Mitteln aus dem Kfz-Bereich ist das eben mit drin.

Wenn sich die Sicke mechanisch nicht verändert hat, also nicht spröde und hart ist, dann ist das Ganze vielleicht nur ein kosmetisches Problem.

Best: Detsi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schneider 8020LS Ersatzchassis
normihi am 11.07.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2012  –  10 Beiträge
Ersatz Bass Chassis gesucht
wixah am 14.10.2014  –  Letzte Antwort am 21.10.2014  –  5 Beiträge
Focal Expression Hilfe! Problem gelöst!
Locutus99 am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  13 Beiträge
Lautsprecher Chassis einfach selber lackieren
notime92 am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 14.12.2011  –  3 Beiträge
Jamo D600 Chassis
Jockel100 am 06.05.2021  –  Letzte Antwort am 12.05.2021  –  2 Beiträge
Chassis "getötet"! Ersatz unproblematisch?
T.W.G am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  2 Beiträge
Neue Bass-Chassis, nur welche?
monsieurfischer am 23.07.2013  –  Letzte Antwort am 26.07.2013  –  10 Beiträge
Dynaudio Chassis kratzt
ciorbarece am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  4 Beiträge
Ersatz-Chassis: neue Frequenzweiche fällig?
altona93 am 24.12.2016  –  Letzte Antwort am 25.12.2016  –  5 Beiträge
Ersatzchassis für Infinity Lautsprecher gesucht.
Hottentot am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.773
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.296

Hersteller in diesem Thread Widget schließen