LS-Stecker (DIN 41529) via Cinch an Fernseher

+A -A
Autor
Beitrag
ConanTroutman
Neuling
#1 erstellt: 16. Okt 2014, 05:44
Hallo zusammen,

meine Oma hat einen neuen Fernseher, ist aber mit dem Ton nicht richtig zufrieden. Daneben stehen zwei schöne alte Boxen, Modell Goodmans Mezzo II, die bisher nur am Radio hingen (klingen auch noch absolut top). Ich würde die jetzt gerne einfach an den Fernseher anschließen.

Nach ein bißchen googeln scheint die beste und einfachste Lösung wohl zu sein, zwei Cinch Kabel zu kaufen sowie zwei schraubbare LS-Stecker. Funktioniert das dann schon so oder muss ich da noch irgendwas dazwischen hängen? Laut dieser Seite haben die Boxen übrigens eine Nennimpedanz von 8 Ohm, falls das hilft.

Und welche Cinch Kabel nehme ich am besten dafür? Oder gibt's das schon fertig? Benötigte Länge wäre 2-3 m.

Besten Dank schonmal!
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 16. Okt 2014, 06:17
Die Goodmans sind passive Lautsprecher.
Es wird also noch ein Verstärker zwischen dem TV und den Lautsprechern benötigt.

Edit:
Was ist das denn für ein "Radio"?
Eventuell kann das als Verstärker dienen.
Bitte Marke und Typ vom Radio.

Gruß
Georg

Nocmal Edit:
Um welchen TV handelt es sich?
Die meisten neuen TVs haben keinen analogen Tonausgang mehr.
Hier könnte es auch noch Probleme geben.
Hat der TV einen Kopfhörerausgang?
Dann wird´s wieder einfacher.


[Beitrag von RocknRollCowboy am 16. Okt 2014, 06:24 bearbeitet]
ConanTroutman
Neuling
#3 erstellt: 16. Okt 2014, 07:46
Keine Ahnung was das "Radio" angeht, hatte ich gar nicht drauf geachtet. Ich vermute aber mal, dass die Anlage eigentlich als Verstärker in Frage kommen müsste. Mein Opa war Musiker, der wird sich da schon was gescheites hingestellt haben. Hm, wenn ich mich recht erinnere, könnte da sogar ein Verstärker ganz unten sein, auf jeden Fall hat Ding ein Lautstärkerad. Da sollte sich also auch ein brauchbarer Eingang für den TV finden lassen. Einziger Nachteil ist, dass das Ding auf der anderen Seite des Raums steht (die Boxen sind über eine extra installierte Buchse in der Wand angeschlossen) und ich da ein Kabel quer durchs Wohnzimmer legen müsste, daher hatte ich das ursprünglich gar nicht in Betracht gezogen.

Einen extra Verstärker zwischenzuschließen wäre aber auch nicht das große Problem, haben wir eh noch einen im Keller rumfahren. Cinch Ausgänge (rot und weiß) - ich denke, das meinst du mit analogem Tonausgang? - sowie Kopfhörer-Ausgang sind am Fernseher auf jeden Fall vorhanden, habe ich extra nachgeguckt.
RocknRollCowboy
Inventar
#4 erstellt: 16. Okt 2014, 07:54

Cinch Ausgänge (rot und weiß) - ich denke, das meinst du mit analogem Tonausgang?

Ja, das meine ich.
Bist Du aber ganz sicher, dass das Ausgänge sind und keine Eingänge?
Moderne TV haben in der Regel keine analogen Tonausgänge mehr, bzw. nur noch ganz selten.

Aber Kopfhörerausgang geht auch.

Schau mal was Du für Verstärker da hast.
Marke und Typ dann bitte angeben.

Es kann aber pro Verstärker nur ein Lautsprecherpaar angeschlossen werden.
Falls der andere Verstärker auch noch spielen soll, dann bräuchte man noch einen Lautsprecherumschalter.

Eine Alternative wären aktive Lautsprecher, die haben den Verstärker schon eingebaut und können direkt an den TV (Kopfhörerbuchse oder Cinch-Ausgang) angeschlossen werden.

Gruß
Georg
ConanTroutman
Neuling
#5 erstellt: 16. Okt 2014, 10:09

RocknRollCowboy (Beitrag #4) schrieb:

Es kann aber pro Verstärker nur ein Lautsprecherpaar angeschlossen werden.
Falls der andere Verstärker auch noch spielen soll, dann bräuchte man noch einen Lautsprecherumschalter.


Wieso kann man nur eines anschließen?
Momentan scheinen beide Paare am Verstärker dranzuhängen, zumindest funktionieren beide und geben auch das selbe wieder. Oder ist es evtl. ne Endstufe? Der Unterschied ist mir da nicht ganz klar.

Den anderen Verstärker (sofern der überhaupt ins Spiel kommt) würde ich ja dann seperat in einer Einheit mit dem Fernseher und den Goodmans Boxen anschließen, von daher verstehe ich nicht ganz, warum ich dann noch einen Lautsprecherumschalter bräuchte.


Bist Du aber ganz sicher, dass das Ausgänge sind und keine Eingänge?
Moderne TV haben in der Regel keine analogen Tonausgänge mehr, bzw. nur noch ganz selten.


Hundertprozentig sicher bin ich mir da jetzt nicht. Modell müsste Haier LET42-D10HF sein, finde da aber gerade kein Datenblatt zu.

Viel mehr kann ich momentan nicht sagen, melde mich dann wieder, wenn ich genauere Infos hab. Zumindest weiß ich jetzt genau, wonach ich gucken muss, danke schon mal.
RocknRollCowboy
Inventar
#6 erstellt: 16. Okt 2014, 12:00

Momentan scheinen beide Paare

Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor und wir reden aneinander vorbei.

Ein Lautsprecherpaar sind 2 Stück LS.

Hast du also 4 Lautsprecher am Verstärker oder nur 2.

Gruß
Georg
ConanTroutman
Neuling
#7 erstellt: 17. Okt 2014, 00:35
Es sind 2 Paare, also 4 Lautsprecher. Ein kleines Paar, das direkt neben der Anlage steht sowie die größeren Goodman Boxen, die auf der anderen Seite des Raums neben dem Fernseher stehen. Ich habe zwar nicht nachgeschaut, ob das kleinere Paar am Verstärker hängt oder direkt am Radio, gehe aber stark von ersterem aus. Wir hatten ja früher auch in unserer Sportsbar zwei Lautsprecherpaare am selben Verstärker hängen (das Teil, das jetzt im Keller steht) und konnten die je nach Anlass entweder beide laufen lassen oder nur eines.
ConanTroutman
Neuling
#8 erstellt: 28. Okt 2014, 21:04
So, hab mir das jetzt alles noch mal angucken können.

Zur Analage: Der Verstärker ist ein Yamaha AX-500.

Der Fernseher ist ein Haier LE46M600SF, hab die Bedienungsanleitung mal mitgenommen und bei Fragen vor mir liegen. Die Cinch-Anschlüsse waren, wie du vermutet hast, Eingänge.

Audioausgänge hat der Fernseher zwei: Einen digitalen (koaxial) sowie den anlogen Kopfhörerausgang (normale 3,5 mm Klinke).

Nochmal zum Setup: Am Verstärker hängt momentan ein Lautsprecherpaar, das direkt an der Anlage steht, sowie die besagten Goodmans Boxen, die auf der anderen Seite des Raumes über eine Kabelbuchse in der Wand an den Verstärker angeschlossen sind. Freie Eingänge am Verstärker gibt es genug (je zwei Paar).

Ich würde den Fernseher jetzt am liebsten per Funk an den Verstärker anschließen.
RocknRollCowboy
Inventar
#9 erstellt: 28. Okt 2014, 22:34
Servus.

Der Yamaha ist ein guter solider Verstärker, der es jederzeit mit modernen Verstärkern aufnehmen kann.


Audioausgänge hat der Fernseher zwei: Einen digitalen (koaxial) sowie den anlogen Kopfhörerausgang (normale 3,5 mm Klinke).

Dann nimm den Kopfhörerausgang.
Dazu ist nur ein Klinke-Cinch Kabel erforderlich.

Bei 2 Paar angeschlossenen Lautsprechern sollte die Impedanz dieser je 8 Ohm betragen.
Bei Zimmerlautstärke spielt das aber keine Rolle. Bei Vollgas Party Betrieb würde ich aber darauf achten, das kein Paar mit 4 Ohm verwendet wird.


Ich würde den Fernseher jetzt am liebsten per Funk an den Verstärker anschließen.

Ist möglich. Ich kenne mich aber in diesem Bereich zu wenig aus um hier Tipps geben zu können.
Da müssen andere ran.

Gruß
Georg
ConanTroutman
Neuling
#10 erstellt: 29. Okt 2014, 14:51

RocknRollCowboy (Beitrag #9) schrieb:

Bei 2 Paar angeschlossenen Lautsprechern sollte die Impedanz dieser je 8 Ohm betragen.
Bei Zimmerlautstärke spielt das aber keine Rolle. Bei Vollgas Party Betrieb würde ich aber darauf achten, das kein Paar mit 4 Ohm verwendet wird.


Haha, ne Vollgas Party Betrieb wird da sicherlich nicht gebraucht.



Ist möglich. Ich kenne mich aber in diesem Bereich zu wenig aus um hier Tipps geben zu können.
Da müssen andere ran.


Ich denke, von hier an komm ich alleine weiter, jetzt weiß ich ja genau, was ich brauche. Vielen Dank für deine Hilfe!


[Beitrag von ConanTroutman am 29. Okt 2014, 15:15 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#11 erstellt: 29. Okt 2014, 15:39
Gerne.

Wie du die DIN-LS Stecker an den Yamaha (der ja Kabelklemmen hat) bekommst ist Dir klar?

Gruß
Georg
ConanTroutman
Neuling
#12 erstellt: 30. Okt 2014, 01:08
Die sind ja schon angeschlossen. Die hängen an ner extra installierten (vermutlich schon beim Hausbau) DIN Buchse in der Wand und von der anderen Buchse auf der anderen Seite des Zimmers gehen die Kabel in die Yamaha. Wusste davor gar nicht, dass es solche Buchsen gibt, aber mein Opa war Musiker UND Beamter, dementsprechend akkurat ist das auch verlegt.
Hab jetzt nen WLAN Transmitter Set bestellt plus Klinke-Cinch Stecker und zum Fernsehen gucken muss man dann nur noch am Verstärker auf TV umstellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Belegung DIN Stecker 7polig
EricCartman am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  2 Beiträge
6 poliger DIN Stecker! Eingang/Ausgang gleichzeitig?
Elbo am 12.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  6 Beiträge
4-poliger DIN-Stecker auf Scart
kabeleimer am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2007  –  3 Beiträge
DIN Stecker 8-Polig Harman Kardon Nova
rokcom am 12.01.2021  –  Letzte Antwort am 16.01.2021  –  9 Beiträge
Cinch-Weiche 2 Buchsen / 1 Stecker
MariaBitterlich am 16.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  42 Beiträge
3x Cinch Buchse auf VGA Stecker
sven30 am 09.08.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2005  –  28 Beiträge
Benq Laptop via SVHS an JVC Fernseher?
Vali07 am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  2 Beiträge
Stereo Cinch Kabel mit abgewinkeltem Stecker?
Gremlin am 22.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  4 Beiträge
ls KABEL
FreshPrince2k5 am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  6 Beiträge
6-Pol. Din Stecker auf SCART - Kein Bild
Col.Kurtz am 04.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.03.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.993

Hersteller in diesem Thread Widget schließen