Besserer Klang mit Endstufe an AV-AMP?

+A -A
Autor
Beitrag
Thermioc
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Dez 2014, 13:22
Hallo Liebe Hi-Fi Gemeinde,

hoffe es haben alle die Weihnachtstage überstanden und wurden reichlich beschenkt .

Eins Vorweg falls ich den Beitrag im Falschen Forum eröffnet haben sollte, bitte ich nen Admin mich in die Richtige Kategorie zu schieben

So, erstmal ein wenig über Mich und mein Equip damit man mir ggf. besser Helfen kann. Mein Name ist Michael bin 31 Lenzen alt und komme aus Mönchengladbach. Hi-Fi Technisch nenn ich mich selber Neuling und bin für alle arten von tips dankbar. Ich betreibe seid gut einem Jahr ein Heimkino System bestehend aus:

Pioneer SC LX71 (Kleinster der Susano Reihe)
Rotel RP 1300 Plattenspieler
LG BP 530
ASUS Desktop PC who needs Smart TV wenn man nen ganzen Rechner haben kann

2x Infinity Kappa 8.2i (Fronts)
2x Infinity Kappa 7.2i (Rears)
Yamaha CS 444 Center
Subwoofer Marke Eigenbau 2x30er Chassis BR in ca 100l Kiste befeueert mit nem SAM 2 Modul.

All dies steht in einem 20m2 Zimmer Lautstärke würde ich als Gehobene Zimmerlautstärke bezeichnen Plus das ein oder andere Lied schön Laut. Den AMP hab ich wohl noch nie Voll ausgefahren brauch weder Krieg mit den Nachbarn noch sollen meiner Katze die Ohren Explodieren ^^ Gehört wird Hauptsächlich Metal (Rammstein, Powerwolf, Sabaton, Nightwish usw) und das Natürlich in Stereo oder maximal 2.1 wenns mal etwas mehr Bass sein darf ^^, Dolby gibts nur für Filme.

Ja ich gestehe ich Steh auf diese Kindersärge im Wohnzimmer lach wenn mein Zimmer 10m2 grösser wäre, würde ich auch über 9er Kappas nachdenken. Die Kappas sind nach langem Probehören die, die zu meinem Musikgeschmack und meinem Geldbeutel am besten gepasst haben. Und bis heute hab ich den kauf nicht bereut.

Zu meiner Frage ich hab hier und auf anderen Plattformen gelesen (Ja ich benutze Suchfunktionen ^^)das die Wahl der Endstufe den Klang von LS beeinflussen kann. (Klare Höhen sauberer preziesere Bässe). Der LX71 gibt einem die Möglichkeit diesen als Vorverstärker zu nutzen und jedem Kanal eine oder Mehrere Endstufen zu verpassen. Die Frage ist nun lohnt es sich Klanglich? Alles was sich so an Beiträgen finden ließ in bezug auf Kappas war schon recht alt und in Kombination mit dem LX71 oder anderen der Serie war garnichts zufinden.

Freue mich auf Eure Antworten Hoffe konnte als Laie soweit erstmal alle nötigen Infos Bereitstellen.

LG Micha
Flügelhornist
Stammgast
#2 erstellt: 27. Dez 2014, 13:37
Du bist gerade dabei hier wieder eine Grundsatztdiskussion über Verstärkerklang loszutreten.

Ein idealer Verstärker hat selbstverständlich keinerlei Einfluss auf den Klang. Der einzige Grund einen idealen Verstärker duch einen anderen zu ersetzen ist, wenn die Leistung nicht ausreicht.

Jetzt kommt der strittige Teil: Es gibt keine idealen Verstärker

Dennoch sind IMHO selbst billige Verstärker schon so nahe am Ideal, dass keine Unterschiede wahrgenommen werden.

Entsprechend ist meine Empfehlung an anderer Stelle zu investieren.

Gute Ansätze wären zum Besispiel die Raumakustik.


[Beitrag von Flügelhornist am 27. Dez 2014, 13:38 bearbeitet]
S97
Inventar
#3 erstellt: 27. Dez 2014, 14:14
Tja , so scheiden sich die Geister ....

Das alle Verstärker gleich klingen ist MEINER persönlichen Meinung nach Nonsens , aber das soll jeder für sich entscheiden

@Thermioc

Ich betreibe sowohl die Kappa 6.2i , 8.2i , wie auch die 9.2i, allerdings an getrennten Anlagen.
Die von dir genutzten 8.2i laufen an einer Endstufe ( Proton AA-2120 ) im Schlafzimmer. Diese Endstufe wird von einem Pioneer LX 60 angesteuert. Also recht ähnlich zu deinem Receiver.
Meine 9.2i laufen im Bi-Amping ( Vertikal ) an 2 Endstufen ( Advance Acoustic MAA-405 ) und diese werden von einem Onkyo TX-NR-818 angesteuert.

Jetzt zu deiner Frage : Ich persönlich befürworte für die Kappas externe Endstufen, weil sie sehr Dankbar sind , wenn man ihnen ausreichend Strom zukommen läßt. Allerdings denke ich , daß für deine 8.2i der Pioneer ausreichend ist , da du ja selbst sagst : Du fährst keine allzu hohen Pegel.
Die 8.2i ist gegenüber der 9.2i bei weitem nicht so anspruchsvoll was den Verstärker angeht.
Insofern denke ich du kannst es so lassen wie es ist.
Solltest du dich wirklich mal für eine 9.2i oder gar die alte 9 ( oder 9A ) entscheiden, so kommst du um die Anschaffung laststabiler Endstufen kaum herum. Zumindest nicht , wenn du die 9er im Extended-Mode betreibst. Das Impedanzminimum der 9 oder 9A liegt bei 0.8 Ohm, was schon an sich AVR's in der Regel ausschliesst. Die 9.2i ist etwas zahmer mit 1,6 Ohm , aber auch bei ihr haben bei mir kräftige AVR's und einige Endstufen den Sprung in die Schutzschaltung getan.Deshalb habe ich die 2 Stereo-Endstufen dran, weil mehr Kontrolle im Bass und Reserven um auch mal richtig Laut zu hören

Wenn du meinen Rat möchtest : Lass es so laufen wie es ist. Für deine Ansprüche sollte der Pioneer ausreichend sein.

Und noch am Rande , Ich habe genauso empfunden, höre viel Rock und es hat bei den Kappas einfach gepasst. Bin seither mit anderen Lautsprechern nie wirklich warm geworden.

Gruß Mario

PS: Hier mal ein Bild der 9.2i an den Advance Endstufen :

9.2i

Und die 8.2i an der Proton :

8.2i
Thermioc
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Dez 2014, 17:51
Hallo,

vielen Dank erstmal für Eure Antworten. Im groben und Ganzen hat es mir bestätigt was ich mir schon gedacht hab. Eine zusätzliche Endstufe wäre
"nice to have" aber eben kein muss. Der "kleine" Susano hat schon gut Leistung. Da ich wie gesagt Laie auf dem Gebiet bin wollte ich mir da ne Bestätigung holen.

@ Marco

Ja da wird man glatt ein wenig neidisch lach aber naja die 9er egal erstmal welche wären für mein Wohnzimmer zu viel selbst wenn man dann den Sub weglässt der ja auch ne ordentliche Kiste ist. (Vor ein paar Jahren Pi mal Daumen zusammengebastelt drückt er doch gut nach unten). Was nicht heisst das man die Augen nach einem Schnäppchen offen hält den wer weiss was in 1-2 Jahren ist ^^

LG Micha
S97
Inventar
#5 erstellt: 27. Dez 2014, 18:32
Mein Zimmer hat auch nur 21 m²
Und mein Sub is mit 38 cm Bass und 46 Kg auch nicht grad ein Winzling

Aber ist schon etwas " Overkill " , egal , ist unser Hobby und meine Frau und ich sind glücklich mit der 9.2i

Wir wollen nix Anderes mehr

Gruß Mario
Dadof3
Moderator
#6 erstellt: 27. Dez 2014, 20:54
Grundsätzlich glaube auch ich nicht an Verstärkerklang. Dennoch kann es natürlich sein, dass dein AVR bei hohen Lautstärken zu schwach ist, oder deine Lautsprecher zu impedanzkritisch sind. In diesen Fällen wirst du eventuell schon eine Verbesserung erzielen können.

Bei normalen Lautstärken ist das aber sehr unwahrscheinlich. Der Wirkungsgrad der Kappas ist mit 89 dB Kennschalldruck ja recht unproblematisch.
Thermioc
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Dez 2014, 21:36
Hey

Ich werde wohl erstmal ein wenig sparen und dann schauen was ich mir zulege oder eben auch nicht. Wie gesagt voll ausfahren kann ich das ganze hier eh nicht aber für die zukunft vorsorgen hat noch nie geschadet


@ Mario

Irgendwie hab ich das Gefühl das beim Straßenfest immer bei euch geklingelt wird zweks Straßen-Beschallung lach
Aber ich kann es total nachvollziehen die K9 egal welche polarisieren Optik und Klang(wenn man ihn mag Geschmäcker sind halt verschieden). Mir Persöhnlich sagen die 9.2i auch eher zu als die Ur-9er unproblematischer und ich denke auch finanziell eher zu erreichen(LS+Passende Endstufe ggf sogar 2 für Bi-Amp)

Grüße
Thermioc
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Dez 2014, 17:40
Hallo,

nach vielen Stunden des 50kg Boxen vor zurück rechts herum und linksherum schieben, nur kurz unterbrochen wegen Sofa vor und zurück geschiebes habe ich nun einen für mich idealen klang gefunden. Satter Duckvoller Bass ohne zu dröhnen der auch bei schnellen Wechsel des Speeds der Bassdrum nicht anfängt zu verwaschen
Das tolle an der Sache ist das ich das in 2 Wochen noch einmal machen darf weil das Wohnzimmer im Urlaub renoviert wird plus Möbelrücken

Zum Thema zusätzlicher Endstufe ich werde meinen Kappas auf jedenfall noch etwas Mehr Futter zukommen lassen so das die beiden aus dem vollen schöpfen können ^^. Dachte dabei so Richtung Parasound 2200 oder Simply Round Stereo Amp. Das mag vllt zz noch etwas Overseized sein aber wenn mann in Zukunft doch mal Die 9er (erstmal egal Welche)Testen möchte sollte etwas anständiges da stehen. Zudem ist das auch so die Preisklasse die ich aufbringen könnte ohne mich auf Jahre zu verschulden lach

Weiterhin sind Kommentare bezüglich des Themas gern gesehen

Wünsche allen Forenteilnehmern und Hi-Fi Freunden einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.

Grüsse Michael
HP-UX
Stammgast
#9 erstellt: 31. Dez 2014, 18:09
Hallo Michael,

dann werfe ich mal den ASR Emitter in den Raum.
Ich habe mir einen 1'er HD Akku gegönnt, und kann nur sagen, das der Emmi alles richtig macht.

Bei der 9.2 würde ich aber dann eher zum Emmi II greifen.

Gruß & guten Rutsch
Martin
Thermioc
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Jan 2015, 13:22
Frohes Neues Allerseits!!!

Hallo Martin,

Der Emmi ist aber ein Vollverstärker oder nicht zumindest mein ich das so verstanden zu haben was Google mir da presentiert hat Suche aber ne Endstufe da mein AVR als Pre-Amp dienen soll.

Habe gestern beim rumstöbern hier im Forum dann den Pioneer M90 Power Amp gefunden . Muss sagen der Gefällt mir schon sehr gut Optisch passt er super zur Hochglanzfront des LX71 und Leistungsstabiel scheint er auch zu sein. Zudem beides Top Geräte ihrer Zeit und aus der gleichen Familie ^^

Wenn jemand einen solchen Boliden sein eigen nennt wäre es echt nett mir mal ein Paar Erfahrungen und Eindrücke zukommen zu lassen

Gruß Michael
S97
Inventar
#11 erstellt: 01. Jan 2015, 18:43
Ja die M-90 von Pioneer hat es mir auch mal angetan
Optisch eh ein Unikum und mit 2 x 200 Watt Sinus an 8 Ohm auch recht kräftig.
Jedoch solltest du dann nach einer M-90A ausschauen. Die hat einige Verbesserungen zur M-90 ohne A.
Mußt aber aufpassen wegen Macken in der Front , ob die Klappe richtig schliesst und ob die Displays richtig funktionieren.
Bedenke aber , daß diese Endstufe schon recht alt ist und es durchaus sein kann, daß einige Kondensatoren ausgetauscht werden müssen weil überaltert ( Muß nicht zwingend sein ).Ansonsten kannst du dir auch mal die verschiedenen Modelle von Advance Acoustic anschauen. Die sind neuer und haben durch ihre VU-Meter ein tolles Flair.Ich gebe meine beiden MAA-405 nicht mehr her

Gruß Mario
Thermioc
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Jan 2015, 22:31
Hallo Mario,

ja das bei Solch alten Schätzchen Probleme und alters Wehwehchen auftreten ist mir klar. Beim Finanziellen Spielraum ist dann auch eine Überarbeitung vom Fachmann mitgeplant.
Aber wie Du schon sagst die Optic hat mich echt umgehauen einfach klasse.

Zu den Produkten von Advance Acoustic, vom Prinzip her gefallen mir die Geräte recht gut. Gerade die Endstufen der X-Axxx Serie passen sehr gut Optisch zu meinem LX71 das Blaue UV-Meter ist der toll und Power haben die auch. Advance Acoustic X-A160 zb 2x 160w an 8Ohm. Die Frage gibt es nen gravierenden Unterschied zur MAA Reihe? Die Advance Acoustic MAA 406 zb hat die gleichen Werte ist aber im allgemeinen Billiger als die Advance Acoustic X-A160.

Gruß Micha
S97
Inventar
#13 erstellt: 01. Jan 2015, 23:03
Die MAA-406 ist der direkte Nachfolger von meinen MAA-405 und zu 99% baugleich. Sie besitzt halt ein paar marginale Änderungen und das Bi-Color-Design.

Hier mal ein Test der MAA-405 : MAA-405

Und hier die aktuelle X-A160 : X-A160

X-A160b

Ich stimme dir zu was die X-A160 angeht, Sie passt optisch klasse zu den LX-AVR's von Pioneer

Ich persönlich finde die rein silberne Front der MAA-405 noch am Wertigsten.

Was Unterschiede angeht : Die MAA-405 von mir wurden mit 330 - 400 Watt Sinus pro Kanal damals angeben. Die X-A160 mit 240 Watt Sinus pro Kanal (Jeweils an 4 Ohm). Ich denke in der Praxis werden sich alle nix tun.

Gruß Mario
HP-UX
Stammgast
#14 erstellt: 02. Jan 2015, 11:01
Frohes neues Jahr wünsch ich Euch.


Der Emmi ist aber ein Vollverstärker oder nicht zumindest mein ich das so verstanden zu haben was Google mir da presentiert hat Suche aber ne Endstufe da mein AVR als Pre-Amp dienen soll.


Im Prinzip sind das Endstufen mit Eingangswahlschalter.
Betreibe meinen Emmi auch mit einer Accuphase C200 (wegen dem Phono Teil)

Gruß
Martin
Thermioc
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 02. Jan 2015, 19:38
Hallo Martin
Wenn das so Möglich ist wären die Emmis schon klasse nur Leider liegen die zz weit über meinen Möglichkeiten gerade mal spaßeshalber mal in der Bucht nachgeschaut stolze Preise die guten.

Hatte eher so an 600-800 Taler eingeplant momentan soll die Endstufe ja auch "nur" 2 Kappa 8.2i befeuern. Und auch die wollen erspart werden

@ Mario

ja die Advance Endstufen sind schon ok vorallem sind sie noch recht neu bzw. die X A160 gibts ja sogar bei Amazone. Da darf man von ausgehen das sie ne weile halten auch bei 2 Infinity 9.2er. D.h. wenn man mit umgelegten "Worlddestruktionschalter" nicht mega Pegel fährt

Grüße Michael


[Beitrag von Thermioc am 02. Jan 2015, 19:45 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#16 erstellt: 02. Jan 2015, 21:52
also ich halte von dem Vorhaben absolut gar nichts, das ist wie sich Rallye Streifen auf den Golf Diesel zu kleben und fest daran zu glauben, dass der dann schneller ist

Ich hatte selber mal Kappa 8.2i, die Dinger sind ja wirklich lammfromm. Wenn du dann noch sagst, dass du deinen AVR noch nie wirklich aufgedreht hast, dann macht eine Endstufe dahinter doch wirklich keinen Sinn.

Meine Kappa haben mal im Keller "nasse Füße" bekommen (komplett aufgequollen). Die habe ich einem Freund geschenkt, der sich dafür neue Gehäuse gebaut hat (er hat sich penibel an die Volumen gehalten aber z.B. die Bässe an die Seiten gesetzt). Als er die fertig hatte, gab es einen Hilferuf von ihm: die Dinger klingen absolut shice(tm)! Er hat mich dann so lange bekniet, bis ich mit meinem damaligen knapp 20kg Trümmer Sony TA-F700ES zu ihm gefahren bin und es immer noch genauso gedröhnt hat wie mit seinem Billig-AVR.
Er wollte partout nicht einsehen, warum die Teile in seinem Raum (mit 40qm noch etwas größer als meiner) so viel schlechter klangen. Ich musste ihm wirklich beweisen, dass es einfach von den Abständen zu Wand abhängt. Hier standen die Kappa so frei, dass man einmal drumherum gehen konnte, bei ihm direkt mit dem Rücken an der Wand. Als wir die einen knappen Meter nach vorne gezogen haben, war auch wieder der gewohnte Kappa Klang da! Nur hat seine bessere Hälfte da nicht mit-gespielt.
Daher kann ich mir auch nicht ein Lachen verkneifen, wenn ich die Bilder von S97 so sehe, dazu sage ich lieber nix weiter

Bei allen meinen Versuchen hat es klanglich nur etwas gebracht, wenn ich den AVR komplett umgangen habe (also auch nicht die Vorstufe) und die LS direkt mit einem Vollverstärker und CD-Player (TAG McLaren 60i und CD20) angesteuert habe.
Das war aber mit den Nachfolgern der Kappa (erst Audio Physic Tempo, dann Avanti 3) und das hat doch wesentlich mehr gebracht als die ganze Elektronik (wobei man Kappa und Tempo nicht wirklich vergleichen kann, deshalb ja auch der schnelle Umstieg auf die Avanti, die schon vom "Grundprinzip" den Kappa eher ähneln (4 bzw. 3 1/2-Wege, nur statt einem 30cm TT halt 4x 18cm).
Thermioc
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 03. Jan 2015, 10:36
Guten Morgen

@ Mouse

Um den netten vergleich mit den Autos aufzugreiffen. Warum kauft sich eine allein stehende Person einen Porsche, wenn sie nur Maximal 3km am Tag innerorts zurücklegt und ein Smart günstiger, efficienter und genauso schnell ist? Einfach weil sie es kann und will.

Mir ist schon klar das der Zugewinn an Klang wenn überhaupt minimal sein wird, und das ich durch Änderungen an der Raumakustik einen grösseren Effekt hätten. Nur leider kenn ich mich mit dem Thema garnicht aus. Nachdem ich mich hier ein wenig die FAQ´s zum Thema Akustik durchgelesen habe bin ich zum dem Schluss gekommen das Mein Raum so wie er geschnitten ist(Türen/Fenster) und dem was drin stehen muss, eine Akustische Katastophe ist
Es scheitert schon daran die LS ca nen Meter von allen Wänden entfernt aufzustellen. Also werde ich Kompromisse eingehen müssen und daraus das beste holen. Wenn mir jetzt ne zusätzliche Endstufe dabei helfen kann warum also das nicht wenigstens probieren. Schaden wirds ja nicht

Grüße Micha
Mickey_Mouse
Inventar
#18 erstellt: 03. Jan 2015, 12:27
ein "passender" Autovergleich sieht aus meiner Sicht so aus:
du hast ein Auto mit einer Höchstgeschwindigkeit von 170km/h und da wurden 180km/h Winterreifen mitgeliefert, die ganz einfach für dieses Auto ausreichen. Statt sich aber damit abzufinden kaufst du dir WR mit 240km/h Freigabe und redest dir ein, dass das dann besser fährt.

Ich sehe es immer nicht so ganz ein, dass wenn man eh schon mit einem eher niedrigen Budget "spielt", dieses Geld ausgerechnet dort investiert wird wo es am wenigsten "ausrichtet". Wenn man eh schon mehrere zig tausend Euro in die Anlage gesteckt hat, dann kommt es auf eine Endstufe für 1000€ auch nicht mehr an.

Ich würde das Geld z.B. lieber in ein Antimode, vernünftige Messtechnik investieren oder so etwas investieren, statt (aus meiner Sicht) sinnlos in eine Endstufe zu versenken.
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 03. Jan 2015, 13:42

Thermioc (Beitrag #17) schrieb:

Um den netten vergleich mit den Autos aufzugreiffen. Warum kauft sich eine allein stehende Person einen Porsche, wenn sie nur Maximal 3km am Tag innerorts zurücklegt und ein Smart günstiger, efficienter und genauso schnell ist? Einfach weil sie es kann und will.


nur weil mann es kann muss es nicht sinnvoll sein
du sagst selbst, dass du keine ahnung davon hast und möchtest es trotzdem machen, tja, es ist deine entscheidung und dein geld.
klang verbessern funktioniert so aber nicht.
Mickey_Mouse hat dir paar tipps und erklärungen gegeben, ich bin voll seiner meinung.
Dadof3
Moderator
#20 erstellt: 03. Jan 2015, 13:45

Mickey_Mouse (Beitrag #18) schrieb:
ein "passender" Autovergleich sieht aus meiner Sicht so aus:
du hast ein Auto mit einer Höchstgeschwindigkeit von 170km/h und da wurden 180km/h Winterreifen mitgeliefert, die ganz einfach für dieses Auto ausreichen. Statt sich aber damit abzufinden kaufst du dir WR mit 240km/h Freigabe und redest dir ein, dass das dann besser fährt.
(...)
Ich würde das Geld z.B. lieber in ein Antimode, vernünftige Messtechnik investieren oder so etwas investieren, statt (aus meiner Sicht) sinnlos in eine Endstufe zu versenken.

Volle Zustimmung!
Thermioc
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 03. Jan 2015, 15:07
Hey Ho,

@Soulbasta

Es gibt viele Dinge die aus Meiner Sicht im Leben keinen Sinn machen aber das gehört hier nu nicht hin ^^.

Zum Thema ich bin bei weitem kein Sturer Beratungsresistenter Esel der auf Teufel komm raus das durchsetzen möchte was ich mir in den Kopf setzte. Das mit dem zusätzlichen Verstärker ist halt das was mir als Neuling in diesem Thema als erstes und sinnigstes erschien. Hab mich ja hier angemeldet um durch die Erfahrung anderer bei meinen Problemchen weiter zu kommen. Also gut verwerfen wir den AMP erstmal.


Ich würde das Geld z.B. lieber in ein Antimode, vernünftige Messtechnik investieren oder so etwas investieren, statt (aus meiner Sicht) sinnlos in eine Endstufe zu versenken.


Beim suchen nach Antimode-Geräten hat man mir als erstes das Gerät von AK SoundService angeboten hab mir dann dort alles durchgelesen und versucht zu verarbeiten ^^ So wie ich das verstanden habe funktioniert das Gerät erstmal im groben wie die Einmessung vom AVR selber nur speciel für den Bassbereich. Die Antimode sendet Signale aus, stellt die bei mir vorhandenen akustischen Gegebenheiten fest und überarbeitet das Signal vom AVR so das aus dem Sub nur das kommt was ich an meiner Hörposi haben will. Hierbei sollten Dinge wie Wandabstand, Stereodreieck das abkoppeln vom Boden als beispiel weiter beachtet werden. Richtig soweit?

Wie genau geht das da die Antimode ja nur den Sub einmisst überlagert es sich dann nicht ggf mit den LS die ja vom AMP eingemessen werden bzw. per Hand und nach Vorliebe nachjustiert werden?

Gruß Micha
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 03. Jan 2015, 15:15
mit diesem
http://www.ak-soundservices.de/am2dualcore.html
kannst du den ganzen frequenzgang anpassen, wenn dein verstärker auftrennbar ist kann es dazwischen geschaltet werden.
die räume sind die größten klangverbieger.

es gibt z. b. noch dirac
http://www.oaudio.de...-Dirac-DDRC-22A.html


[Beitrag von Soulbasta am 03. Jan 2015, 15:42 bearbeitet]
Thermioc
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 03. Jan 2015, 15:35
Hallo,

nein soweit ich weiß kann man den lx 71 nicht in Vor und Endstufe (Berichtigt mich wenn ich falsch liege) trennen. Ich kann den ganzen AVR als Pre-Amp nutzen wenn ich die Pre-Ausgängen am AVR seperate Endstufen zuweise.

Gruß Micha
dharkkum
Inventar
#24 erstellt: 05. Jan 2015, 15:12
Da würde dann auch die separate Endstufe Sinn machen.
Thermioc
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 06. Jan 2015, 15:13
Hallo


Da würde dann auch die separate Endstufe Sinn machen.


Ohne Worte

Gruß Micha
dharkkum
Inventar
#26 erstellt: 06. Jan 2015, 15:29
Das war jetzt kein Witz oder wie hast du das verstanden?

Wenn du sowas wie Antimode nutzen willst geht das nur mit einer zusätzlichen Endstufe vernünftig.

Es gibt zwar eventuell die Möglichkeit Main In Buchsen nachzurüsten oder den Zone 2 Trick anzuwenden, aber eine zusätzliche Endstufe ist da einfacher.
Thermioc
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 06. Jan 2015, 20:25
Hallo

nee nee war so nicht gemeint nur wenn man sich so den Verlauf Meines Beitrages ansieht, hat ja alles dahin tendiert ohne zusatz Endstufe klar zu kommen. Ich fand deinen Beitrag nur so urkomisch nachdem mir die meisten davon abgeraten haben.

Hab mir mal vom Antimode 2.0 die PDF Anleitung durchgelesen da steht das man die auch zwischen dem Tape Loop mitschleiffen kann. Leider kann ich mir nicht wirklich vorstellen wie das gehen soll. Werden dann alle eingehenden signale von der AM überarbeitet? Wenn man die AM als Beispiel zwischen PC und AVR klemmt überarbeitet sie ja nur die Signale vom PC wenn ich das recht verstanden habe.


BtW hab die letzten Tage mein Wohnzimmer umgeräumt Morgen noch das Aquarium dann stell ich mal bilder online ^^. Mehr Platz kann ich den Kappas nicht mehr geben ausser ich werd alles ausser sofa und Anlage raus

Gruß Micha
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 06. Jan 2015, 20:29
am fang war nicht die rede von raumeinmessung, die endstufe alleine macht auch keinen sinn.
Thermioc
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 06. Jan 2015, 20:37
Hallo

naja das nahezu alle Neueren AVR ne Einmess Funktion haben wenn vileicht auch nicht so aussgereift wie die der AM sollte klar sein. Nur weils nicht angesprochen wurde meinerseits heisst es ja nu nicht das ich das ganz ohne mache

Gruß Micha
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 06. Jan 2015, 20:50
nichts für ungut, du wolltest den klang durch eine endstufe verbessern.
wenn dein AVR eine eimessung hat würde ich mir von antimode nicht allzu viel versprechen.
Thermioc
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 07. Jan 2015, 17:26
Hallo

hier mal die Bilder nach dem umräumen. Wirklich mehr Platz kann ich den Kappas nicht geben ^^ Aber denke für den Anfang eine deutliche Verbesserung
Meine Kappa 8.2 stehen jetzt 60cm von der hinteren und 60cm bzw die Seite beim Sub 70cm von der Seitlichen Wand weg. Abstand zwischeneinander 2m und bis zum Hörplatz 2,6m (beide LS).

Eingemessen mit dem AVR Programm und per Hand nachjustiert bis mir der Klang gefiel. Alle Lautsprecher stehen mit Spikes auf Granitplatte und diese auf Gummipuffern.

Komplett Ansicht front

rechts

links

Rears

Ich weiß das die Rear Speaker etwas unvorteilhaft stehen aber das ging nun nicht anders und wirklich offt kommen sie eh nicht zum Einsatz

Abstand zwischen dem Aquarium und meiner Hörposition sind ca 35cm.

Alles in allem muss ich doch sagen das ist schon verdammt nice so wie es jetzt ist

Kann man den Raum hinter den LS irgentwie nutzen ohne das es klangliche Einbußen gibt?(Eckregal,Pflanzen oder sowas in der Art)

Kommentare wie immer gern gesehen ^^

Gruß Micha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
besserer klang an rft-verstärker,warum?
fiedely am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2006  –  4 Beiträge
stereo-endstufe an av-reciever?
taxus am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  43 Beiträge
besserer Amplifier?
dirk-ullrich56 am 03.04.2022  –  Letzte Antwort am 25.09.2022  –  24 Beiträge
Besserer Klang durch nur ein angeschlossenes Lautsprecherpaar?
Pizzaface am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  3 Beiträge
T-amp an Endstufe "dazuschalten"
kishu am 15.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  6 Beiträge
Pre amp+Endstufe oder Vollverstärker?
...mike... am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  5 Beiträge
KHV-Beyerdynamic A20-besserer Klang,technische Vorteile?
Vincer am 09.11.2017  –  Letzte Antwort am 11.11.2017  –  2 Beiträge
Endstufe an AV Receiver betreiben
Billy75 am 23.01.2019  –  Letzte Antwort am 25.01.2019  –  7 Beiträge
AV-Resiever an Technics-Endstufe
Andelphy am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  2 Beiträge
Endstufe und AV Receiver ?
dublin am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.892
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen