Boxen über Receiver an Fernseher ohne Kopfhörerausgang?

+A -A
Autor
Beitrag
pygmyer
Neuling
#1 erstellt: 20. Jan 2015, 11:42
Hallo ihr Lieben,

ich versuche seit Wochen, meine Boxen über einen Receiver mit einem Bluray-Player zu verbinden.
Hier ersteinmal die momentane Situation:

Ich habe einen Ferseher mit kaputtem Kopfhörereingang. Wenn ich ein Klinkenkabel in den Kopfhörereingang des Fernsehers stecke, bleiben die Boxen des Fernsehers an; das Signal wird nicht ins Kabel geführt. Zudem habe ich einen Bluray-Player und einen D/A-Wandler gekauft, um analoges Audiosignal in den Receiver zu führen und dieses dann von dort aus über Cinch in meine Boxen zu führen.
Wie bekomme ich nun das (in analog gewandelte) Audiosignal des Fernsehers in die Boxen?


Herzliche Grüße,
Gunnar
*Chilli*
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Jan 2015, 11:51
Es wäre vielleicht hilfreich, wenn du genaue Angaben zu deinen Geräten machst, damit die Leute nachschauen können welche Anschlüsse vorhanden sind.

Spontan würde ich sagen: Fernseher -> Wandler (mittels Toslink) -> Receiver

Mfg
*Chilli*
dominicdeto
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Jan 2015, 11:52

pygmyer (Beitrag #1) schrieb:
Zudem habe ich einen Bluray-Player und einen D/A-Wandler gekauft, um analoges Audiosignal in den Receiver zu führen und dieses dann von dort aus über Cinch in meine Boxen zu führen.
Wie bekomme ich nun das (in analog gewandelte) Audiosignal des Fernsehers in die Boxen?

Grundsätzlich würde ich empfehlen (ohne die Geräte genau zu kennen):
Vom Bluray-Player per HDMI zum Fernseher (falls dieser einen HDMI-Eingang hat).
Vom Fernseher per Coax, Toslink (optisch) oder HDMI an den D/A-Wandler (hängt vom Wandler ab - Foto wäre hilfreich).
Vom D/A-Wandler per Cinch (rot-weiß analog) an den Receiver-Eingang, z.B. AUX- oder CD-Eingang.
Die Lautsprecher sollten korrekt angeschlossen sein, das kann ggf. über einen integrierten Tuner (Radio) schon mal unabhängig vom Rest getestet werden.

Da blue66 vor wenigen Tagen ein ähnliches Problem hatte und dort eine Lösung gefunden wurde, verweise ich mal auf diesen Beitrag.
Dort ist auch vorbildlich gezeigt, wie Anschlüsse für alle klar erkennbar abfotografiert werden können, damit andere besser helfen können.
pygmyer
Neuling
#4 erstellt: 20. Jan 2015, 12:14
Lieber Domenic,

vielen Dank für diene Antwort! Leider habe ich keinen digitalen Audio-Ausgang an meinem Ferseher..was nun? Und ich habe leider gerade auch keine Möglichkeit, Bilder zu machen..sonst hätte ich sie gleich mitgeliefert! Aber du hast natürlich recht..
dominicdeto
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Jan 2015, 12:42

pygmyer (Beitrag #4) schrieb:
Leider habe ich keinen digitalen Audio-Ausgang an meinem Ferseher..was nun? Und ich habe leider gerade auch keine Möglichkeit, Bilder zu machen..sonst hätte ich sie gleich mitgeliefert! Aber du hast natürlich recht..

Wenn kein digitaler Ausgang zur Verfügung steht und der (ohnehin nur eingeschränkt dienliche) Kopfhörerausgang defekt ist, bleibt womöglich ein (eher selten zu findender) Analogausgang (Cinch rot-weiß).
Steht dieser ebenfalls nicht zur Verfügung, ist die geplante Verkabelung und Lösung mit diesen Komponenten nicht (mehr) möglich.

Zur Sicherheit solltest du bei Gelegenheit trotzdem Fotos nachliefern.
Vielleicht sieht jemand anderes dann ja auch noch eine weitere Möglichkeit...
Highente
Inventar
#6 erstellt: 20. Jan 2015, 14:55
aha, da frag ich mich doch warum jemand einen DA Wandler kauft, wenn er gar keinen digitalen Audioausgang hat. Du hast es immer noch unterlassen uns die genaue Bezeichnung/Modell deiner Geräte zu nennen.


[Beitrag von Highente am 20. Jan 2015, 14:56 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#7 erstellt: 20. Jan 2015, 15:24
Eventuell funktioniert die Scart-buchse, falls die als Ein- und Ausgang beschaltet ist.


da frag ich mich doch warum jemand einen DA Wandler kauft, wenn er gar keinen digitalen Audioausgang hat.

Für den bluRay Player?

Wir stochern im Nebel: Bitte unbedingt die Gerätebezeichnungen angeben.

Gruß
Georg
pygmyer
Neuling
#8 erstellt: 21. Jan 2015, 03:59
Hey ihr lieben, es tut mir leid, dass ich unwissentlich so unkonkret war!

Also, es handelt sich um einen Samsung BluRay-Player,

http://www.amazon.de...luray+player+samsung

diesen hier.
Der Verstärker ist ein NAD, die Boxen sind Mordaunt MS Short. Den D/A-Wandler habe ich mir wegen de BluRay-Player geholt, exakt. Die Löung mit dem cart-Rot-Weiß-Anschluss fand ich sehr plausibel, welcher wäre das genau?

Vielen vielen Dank an euch alle für eure ganze Zeit und Mühe!
XN04113
Inventar
#9 erstellt: 21. Jan 2015, 04:26
NAD und weiter?
TV ???
lass Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen
pygmyer
Neuling
#10 erstellt: 21. Jan 2015, 06:11
Der TV ist ein Grundig, aber ich weiss lieder nicht, welches Modell..ich habe ihn von meinem Bruder bekommen, ohne eine Anleitung. Und es ist nirgends eine Artikel- oder Seriennummer zu sehen, ich habe schon geguckt! Aber er ist bestimmt 5 Jahre alt.
Highente
Inventar
#11 erstellt: 21. Jan 2015, 08:53
RocknRollCowboy
Inventar
#12 erstellt: 21. Jan 2015, 09:46
Genau so etwas meinte ich.

Funktioniert aber nur, wenn der Scart auch als Ausgang beschaltet ist.
Ist oft so, aber leider nicht immer.
Die Sparwut der Hersteller schlägt auch hier zu.
Hier hilft nur ausprobieren. Die Chancen stehen aber gut.

Gruß
Georg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer an einen Fernseher ohne Kopfhörerausgang anstecken?
Jawattdenn am 10.08.2016  –  Letzte Antwort am 11.08.2016  –  3 Beiträge
Boxen an Beamer/Receiver anschließen
Maxinho90 am 20.06.2014  –  Letzte Antwort am 21.06.2014  –  7 Beiträge
Kopfhörerausgang schaltet Lautsprecher aus
Vogel45 am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  6 Beiträge
AV-Receiver OSD ohne Fernseher?
Boris_Akunin am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  3 Beiträge
PC Boxen an Fernseher
Fips196 am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  2 Beiträge
HD Fernseher ohne HDMI
Carnage85 am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  11 Beiträge
Anschluss von Apple TV an Samsung 6270 ohne AV Receiver
Strikecom am 19.03.2015  –  Letzte Antwort am 19.03.2015  –  10 Beiträge
Receiver ohne Cinch-Ausgang
dom89 am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  9 Beiträge
fernseher an verstärker anschließen
_kAiZa_ am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  13 Beiträge
Boxen an Plasma-TV
raeuberstephan am 13.02.2013  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedSebakom95
  • Gesamtzahl an Themen1.551.037
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.469

Hersteller in diesem Thread Widget schließen