Zwei Paar Stereoboxen betreiben

+A -A
Autor
Beitrag
r00key
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jan 2016, 19:43
Hallo,

ich habe ein Paar Dali Zensor 5 und ein Paar Dali Zensor 3. Im Moment ist es mir aus Platzgründen noch nicht möglich die Zensor 3 als Rearspeaker zu platzieren. Diesen Job müssen gerade noch andere Lautsprecher übernehmen.

Nun dachte ich mir, dass ich die 3er solange zwischen den 5ern auf einem Regal über den TV platziere und diese bei Bedarf zuschalte - also z.B. nur zum Musikhören, da es für mich beim normalen TV schauen nicht so viel Sinn macht. Dazu wollte ich nun nachfragen fragen, ob es möglich ist dies irgendwo am AVR (Denon x2000) zu konfigurieren? Dort kann ich in den Optionen bei 2-Kanal-Wiedergabe auf Boxenpaar A oder B und A/B zusammen stellen. Mit letzterer Einstellung kann ich den Stereoton aus den 5ern und 3ern gleichzeitig abspielen lassen.
Gibt es denn eine komfortablere Möglichkeit die 3er zuzuschalten ohne dass ich jedes Mal zum Musikhören in die Einstellungen auf A/B konfigurieren muss? Ist dies quasi mit einem Tastendruck irgendwie möglich?

Danke im Voraus
std67
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2016, 00:00
Hi

1. macht das auch bei Stereo keinen Sinn und

2. werden die Lautsprecherausgänge parallel geschaltet was zur Fge haben kann das die Impedanz in für die Endstufe bedenkliche Abgründe fällt
r00key
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Jan 2016, 15:06
Dachte ich mir fast, dass das eventuell nicht so viel Sinn macht. Wollte es einfach mal beim Musikhören ausprobieren, da die 5er einen Ticken mehr Druck beim Bass haben könnten.
Ich weiß, bei den 3ern handelt es sich nur um Kompaktlautsprecher, die wahrscheinlich keinen großartigen Tiefgang hervorzaubern können, aber eventuell könnte es sich im Zusammenspiel mit den 5ern etwas voller anhören. Bin jetzt leider kein Experte und wahrscheinlich ist meine Annahme völliger Quatsch

Bezüglich der Impendanz .. was könnte denn im schlimmsten Fall passieren?


[Beitrag von r00key am 08. Jan 2016, 15:07 bearbeitet]
The_Great_X
Gesperrt
#4 erstellt: 08. Jan 2016, 16:01
Hallo!

also im schlimmsten Fall streicht dein Denon x2000 die Segel, und gibt sosehr Rauchzeichen sodas du einen neuen AVR brauchst
im günstigsten fall wird er nur viel heißer als sonst, oder die Schutzschaltung spricht an!
technisch gesehen sind die Ausgänge A&B identisch - haben also die Selbe Endstufe die du mit doppelt so vielen Lautsprechern belastest!
Denon sagt glaube ich wenn ich nicht falsch liege: 4 Lautsprecher im Modus A+B sollten zusammen 12-16 Ohm haben
das erreichst du nur wenn du deine lautsprecher in Reihe schaltest, was auch großen Shit darstellt!
deine Annahme das es besser klingt wenn du dir den Raum mit immer Mehr Lautsprechern vollstellst ist leider auch

also mein Rat ist: lass es bleiben

MfG TGX


[Beitrag von The_Great_X am 08. Jan 2016, 16:06 bearbeitet]
std67
Inventar
#5 erstellt: 08. Jan 2016, 16:04
im schlimmsten Fall? Gibt der AVR Rauchzeichen von sich

Zum Sinn: kann man im Bass durchaus mehrere Schallquellen betreiben (Multisub, Basarray) ist das im Mittel-/Hochton absoluter Mst Monosignale über mehrere Chassis abzustrahlen (Stichwort: Interferenzen)
r00key
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Jan 2016, 20:45
Alles klar, gut dass ich nochmal nachgefragt habe. Dann lass ich das lieber bleiben.

Danke sehr.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereoboxen montieren ?
SilentGod am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  10 Beiträge
Stereoboxen im Surround modus?
Flysteffen am 13.04.2004  –  Letzte Antwort am 21.04.2004  –  8 Beiträge
Stereoboxen an AVR im Rücken!
timmtaaler am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  6 Beiträge
Zwei Regallautsprecher als Center nebeneinander betreiben
stef_bcc am 09.03.2015  –  Letzte Antwort am 09.03.2015  –  10 Beiträge
Vollwertige Stereoboxen statt Frontsatelliten bei 5.1
Kombino am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  14 Beiträge
aktive subwoofer passiv betreiben !
AHAMAYFAN am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.03.2012  –  7 Beiträge
wie zwei kabelgebundene Inwall Lautsprecher zusammen mit Soundbar betreiben
herbert00 am 21.09.2020  –  Letzte Antwort am 22.09.2020  –  8 Beiträge
Zwei LS als Center
blabupp123 am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  17 Beiträge
5.1 Receiver mit weniger Boxer betreiben
der-jung am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2015  –  6 Beiträge
5.1 System als 5.0 betreiben?
hobu am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.679

Hersteller in diesem Thread Widget schließen