Rauschen nach Wasserfluss in Kabelfernbedienung

+A -A
Autor
Beitrag
Atlas90
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Mai 2016, 22:03
Hallo,

vor kurzem ist mir ein Glas Wasser umgefallen und eine größere Menge davon auf die Kabelfernbedienung meiner Lautsprecher für den PC (Edifier S330D). Seitdem rauscht mindestens eine der beiden kleineren Boxen mit gelegentlichem Krächzen. Die beiden kleinen und die große Box sollten jedoch nichts vom Wasser abbekommen haben. Ist also die (beschädigte) Kabelfernbedienung Ursache für diese Geräusche oder woran könnte dies liegen?

Vielen Dank.
Dominik.L
Inventar
#2 erstellt: 30. Mai 2016, 16:54

Ist also die (beschädigte) Kabelfernbedienung Ursache für diese Geräusche oder woran könnte dies liegen?


....oder die momentane Mondphase

Mal im Ernst, auf was tipst du, wenn es vor dem Unfall mit dem Wasserglas ging ?

Da es für die Chinaware keine Ersatzteile gibt, musst du selbst nach der Ursache suchen, diese beheben.
D.h. erstmal bei der Quelle anfangen und sich dann durcharbeiten ....
Atlas90
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Mai 2016, 17:31
Nun, da ich selbst keine Ahnung von Technik habe, hat es mich verwundert, dass ein Rauschen und Krächzen auftritt, obwohl die Lautsprecher selbst nichts abbekommen haben sollten.

Ersatz für die Fernbedienung würde es vom Hersteller geben. Aber ich wollte ausschließen, dass ich das Ersatzteil order und am Schluss merke, dass dies nicht die Fehlerquelle war ^^
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 30. Mai 2016, 18:16

Nun, da ich selbst keine Ahnung von Technik habe, hat es mich verwundert, dass ein Rauschen und Krächzen auftritt, obwohl die Lautsprecher selbst nichts abbekommen haben sollten.


Das Tonsignal muss doch erstmal bis zu den Lautsprechern "vordringen", alle Fehler dazwischen haben einen Einfluß auf die Signalqualität, da das Signal auch die FB durchlaufen muß.
Wenn in der Fernbedienung durch das Wasser die Bauteile und die Leiterbahnen oxidieren, wird sich das negativ auf den Klang auswirken.
Wenn sich soetwas positiv auswirken würde, hätte jeder seine Fernbedienung in einem Glas Wasser stehen (vmtl. sogar ich... ).

Du musst die "Innereien" der FB reinigen und vom Oxid befreien, ggfls. tauschen.


[Beitrag von Rabia_sorda am 30. Mai 2016, 18:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Merkwürdiges Rauschen
Laborboy am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  3 Beiträge
Rauschen in Mikro
Obstschale am 03.10.2014  –  Letzte Antwort am 04.10.2014  –  5 Beiträge
Rauschen in WANGINE Vorstufenschaltung
lalber am 01.10.2019  –  Letzte Antwort am 20.10.2019  –  6 Beiträge
Lautsprecherstörgeräusch (brummen/rauschen)
njoez am 06.12.2018  –  Letzte Antwort am 14.05.2020  –  11 Beiträge
Rauschen/Unterbrechungen
SNAKE_EATER am 19.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  4 Beiträge
Rauschen an Behringer-Endstufe
mresch3950 am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  5 Beiträge
Onkyo TX 20, rauschen
highfreek am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2013  –  4 Beiträge
Lautsprecher rauschen neuerdings
Screamer82 am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  6 Beiträge
AX-730 Rauschen und Signalausfall
Pukesh am 29.03.2015  –  Letzte Antwort am 30.03.2015  –  8 Beiträge
Fame 5080AM sporadisches, extremes rauschen
skyrocketsteve am 23.08.2018  –  Letzte Antwort am 25.08.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen