Stereo-Anlage oder 5.1-System?

+A -A
Autor
Beitrag
SpookyNooky
Neuling
#1 erstellt: 09. Aug 2016, 18:44
Hallo. Ich habe eine Frage bezüglich einer grundsätzlichen Kaufentscheidung. Meine Lieblingsmusik (viel Progressive Rock, Steven Wilson, Porcupine Tree, etc.) höre ich hauptsächlich über Kopfhörer. Besitze ansonsten nur eine Bose SoundLink Mini für unterwegs und am Rechner hängt ein Logitech Z623 2.1 Lautsprechersystem. Darüber höre ich tagsüber Musik.

Wilson mischt seine Musik sehr gut ab, was ich über die Kopfhörer durchaus nachvollziehen kann, über die ~100€-Lautsprecher eher nicht. Nun habe ich häufiger was über den sehr guten 5.1 Mix gehört. Lohnt sich aufgrunddessen ein 5.1-System alleine fürs Musikhören? Oder ist für einen guten Klang ein Stereo-System immer noch das Mittel der Wahl?
Tom12446
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Aug 2016, 19:03
Wie hoch wäre denn Dein Budget? Ist eine Preisfrage. Bei KH oder nur 2 LS bekommst am meisten Klang fürs Geld. Der optimale Hörplatz ist bei 5.1 noch stärker eingeschränkt als bei Stereo. Da entscheiden bereits wenige Zentimeter ob noch Stereo oder nur Zweikanal. Bei KH blendest Du die Nachteile des Hörraumes elegant aus. Ob es 5.1 KH gibt weiß ich leider nicht. Ich würde Stereo bevorzugen und nicht wegen des sehr guten Wilson 5.1 Mix umsteigen. Wenn Du Deine anfängliche Begeisterung von 5.1 bezüglich Wilson nicht mehr hast bzw. dir der Mix von dem Du nur gehört aber ihn nicht selbst gehört hast nicht gefällt dann hast Du den ganzen Krempel herumstehen. (Stereo-) Aufnahmen, welche nicht exakt für 5.1 produziert sind hören sich auf einem 5.1 System keine Spur besser an, das Gegenteil ist der Fall.


[Beitrag von Tom12446 am 09. Aug 2016, 19:47 bearbeitet]
SpookyNooky
Neuling
#3 erstellt: 10. Aug 2016, 04:37
Über das Budget habe ich mir ehrlich gesagt noch nicht viel Gedanken gemacht. 5.1 wird scheinbar ganz schön teuer mit vernünftigen Boxen bzw. teurer als vergleichbares Stereo. Danke für deine Einschätzung/ Empfehlung. Ich denke, ich fange erst mal mit vernünftigen Stereo-Boxen und einem Verstärker an.
Dadof3
Inventar
#4 erstellt: 10. Aug 2016, 09:05
Meine Meinung ist, dass gute Mehrkanalmusik in einer guten, korrekt auf- und eingestellten Anlage tatsächlich erheblich besser klingen kann als Stereo.

Aber:

1. Es gibt kaum Mehrkanalmusik. Je nach Musikrichtung kann zwar auch auf Mehrkanal gemischte Stereomusik deutlich besser sein, aber das ist nicht die Regel und Geschmackssache, und mich hat da bislang einzig und allein dts Neo:X Music überzeugt.

2. Für eine solche Anlage muss man schon ziemlich viel Geld ausgeben. Bei begrenztem Budget (und ich rede da auch schon von Grenzen von mehreren Tausend Euro) halte ich es fast immer für sinnvoller, das Geld besser für zwei richtig gute Lautsprecher auszugeben als für fünf mittelmäßige.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musik über 5.1 oder 2.1?
innos am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  6 Beiträge
Kopfhörer oder Anlage? Wie ist das Klangerlebnis am besten?
Tanzbär777 am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  17 Beiträge
Kopplung Discman-Lautsprecher über AUX
Andreas_K_aus_D am 20.11.2017  –  Letzte Antwort am 20.11.2017  –  2 Beiträge
plattenspieler an mini-anlage (aux) und kopfhörer
thepatrick am 15.01.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2015  –  11 Beiträge
Kopfhörer an Anlage -> Sound über beide
Aerius am 24.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  8 Beiträge
Stereo Anlage + Pc 2.1 System
der_pad am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.07.2009  –  3 Beiträge
2.1 mit Stereo-Verstärker?
Dario- am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  11 Beiträge
mp3s über stereo hören
defjack am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  6 Beiträge
Systemfrage * Kopfhörer gegen Lautsprecher * was bringt Dolby Digital 5.1
Esel_Züchter am 12.02.2018  –  Letzte Antwort am 14.02.2018  –  12 Beiträge
Standlautsprecher oder 2.1 System
Locke1607 am 13.09.2012  –  Letzte Antwort am 20.09.2012  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder839.276 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedGOTLIEB
  • Gesamtzahl an Themen1.398.549
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.630.589

Hersteller in diesem Thread Widget schließen