Beste Einstellung für Stereo?

+A -A
Autor
Beitrag
Siebert78
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 31. Dez 2016, 14:14
Hallo,

ich betreibe zwei relativ dezente Stand-LS von B&W mit meinem Marantz-AVR (siehe Signatur unten).
Damit höre ich Musik (meistens mit recht leisem Pegel...also so als Hintergrund-Gedüdel zur Entspannung) und schaue Blu Ray-Filme.

Die LS stehen ziemlich in den Ecken vom Wohnzimmer links und rechts neben dem TV in nem 18 qm Wohnzimmer eines Reihenhauses (typischer Aufbau mit Wohnraum links offen zum Essbereich).
Keine Sorge...ich weiß, dass das nicht so günstig ist, aber da die LS nicht besonders basstark sind, hab ich mit den Wänden und Raummoden nicht besonders Probleme bzw. empfinde es teils sogar eher gut etwas näher an den Wänden, weil dann der Bass nicht total untergeht.

Mit Audyssey hab ich auch schon mehrmals eingemessen, war aber irgendwie mal mehr und mal weniger zufrieden.
Fakt ist halt, dass ich nie nur an der einen EInmessposition sitze.

Wenn ich im Essraum sitze (der an den Wohnraum anschließt) oder so rumlaufe, dann hab ich sogar das Gefühl, dass der Direct-Modus besser klingt als die Einmessung.
Auch so auf der Couch (die ganz hinten an der Wand steht 4 Meter weg vom TV) kommt mir der Direct-Mode auch teils besser vor als die Audyssey-Einmessung. Seltsam oder?

Ich lese oft, dass viele Stereo-Fans immer noch auf reinen Stereo-Verstärker setzen ohne Einmessystem. Das dürfte ja ungefähr meinem Direct-Modus entsprechen.
Woran liegt das aber? Es heisst doch, dass der Raum immer so viel zunichte macht.

Eigentlich hab ich vom Bauchgefühl her einfach keinen Bock mehr auf das ständige Einmessen, sondern würde lieber alles im Direct-Mode hören und die beiden LS nochmal neu aufstellen und testen mit Verrücken und immer wieder Probehören. Ich hatte sogar dran gedacht, je nach Hörsituation (Couch oder Esstisch-Sitzen) die Boxen immer ein bisschen zu verrücken.

Oder ist auch das einfache Stereo immer mit Einmessung besser?
Würde mir ein reiner Stereo-AMP mehr Qualität bringen vom Sound her oder ist das überflüssig für meine kleine und günstige Anlage? Internet-Radio benötige ich ja schon (teils auch Dynamic-Kompressions-Modi)...daher auch der AVR.

Was meinen die Experten hier?


[Beitrag von Siebert78 am 31. Dez 2016, 14:18 bearbeitet]
Pauliernie
Inventar
#2 erstellt: 31. Dez 2016, 14:52
Hallo,

letzlich entscheiden Deine Ohren welche Einstellung (Einmessung) und Aufstellung für Dich am optimalsten klingen. Wenn Du mit den Einmessergebnissen nicht so zufrieden bist dann spiel eben alles im Direct-Modus ab und verändere, wie schon selbst angekündigt die Aufstellung der LS und die Hörposition. Im Prinzip hast Du dir die Antwort schon selber gegeben. Und ob das Einmessen von reinen Stereolautsprechern grundsätzlich sinnvoll ist, da scheiden sich die Geister. Eine Antwort dazu gibts Du ja selber.

Und nein, mit einem Stereo-Amp wirst du klanglich keinen Unterschied oder eine Verbesserung zu einem AV-Receiver im Stereo-Modus erfahren. Behalte den AVR und spiele mit der Aufstellung usw.
Siebert78
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 31. Dez 2016, 15:28
Danke....so werd ich es machen.
höanix
Inventar
#4 erstellt: 01. Jan 2017, 20:10
Moin

Wenn du keinen festen Hörplatz hast würde ich die Einmessung auch nicht machen.
Da wird auf eine Stelle optimiert.
Wenn du im ganzen Raum hören möchtest ist der Direct-Mode am besten.

LG
Siebert78
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Jan 2017, 20:17
Danke - auch diese Antwort hilft mir sehr!

Wie ist das mit den EInstellungen für Pegel und Abständen der LS?
Auch das macht nur Sinn an einem bestimmten Hörplatz oder?
Es gibt ja neben der Einmessung auch die Möglichkeit, Audyssey nicht zu nutzen, aber manuell zumindest Pegel und Abstände einzustellen. Das geht ja im Direct-Modus auch nicht.
höanix
Inventar
#6 erstellt: 01. Jan 2017, 20:28
Kann man bei deinem AVR verschiedene Hörzonen einstellen?

Dann würde ich eine Zone einrichten für Film/TV mit Einmessung auf einen Hörplatz.
Eine zweite Zone für Musik, aber da musst du in deinem Raum ausprobieren.
Ob Direct-Mode oder eigene Einstellungen muß nach Gehör ausprobiert werden was besser klingt.

LG
Siebert78
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 01. Jan 2017, 20:30
Ne - ich glaub nicht, dass mein Marantz AVR verschiedene "Hörzonen" zum Einstellen hat.
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 01. Jan 2017, 20:34
soviel ich weiß sind bei Audyssey (bzw. den D&M Geräten) auch im Direct Modus die Pegel und Abstand/Laufzeit Einstellungen aktiv!
bei Yamaha ist das anders, die machen bei Stereo-Betrieb im Direct-Modus keine Laufzeitkorrektur mehr (Yamaha geht davon aus, dass wer den Direct Modus wählt zumindest bei Stereo 100% exakt gleich weit weg zu jedem der beiden Stereo LS sitzt, oder sich eben Direct nicht antun würde).

ansonsten ist das natürlich schwierig...

"richtiges" Stereo ist eben eigentlich nur an genau EINER Stelle möglich, alles andere ist halt tatsächlich nur für Hintergrund Gedudel.
Siebert78
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 02. Jan 2017, 12:21
Also das ist bei meinem Marantz glaub ich nicht so.
Ich kann im Direct und Pure Direct-Modus keinerlei Einstellungen tätigen...nur "Audio Delay".

Einzige Möglichkeit wäre, den normalen Modus "Auto" zu wählen, dort dann Audyssey zu deaktivieren und manuell Pegel, Abstände usw einzustellen.
Das müsste dann ja sozusagen wie Direct sein, aber mit den benannten Justierungen oder?
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 02. Jan 2017, 13:14
du kannst die Einstellungen nicht ändern, aber wenn du eine LZK oder unterschiedliche Pegel eingestellt hast, dann bleiben die im Direct Modus "erhalten"!
Siebert78
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 02. Jan 2017, 13:26
Oh...ok...das wusste ich bisher nicht!
Danke

Gilt das auch für die Pegel und LZK, die mit Audyssey eingemessen wurden oder nur für die manuell eingestellten Dinge?
Mickey_Mouse
Inventar
#12 erstellt: 02. Jan 2017, 13:57
das gilt eigentlich für alle "normale Anpassungen", also die Pegel der LS, Eingangspegel, Laufzeit/Entfernungskorrekturen!
nur die richtigen "Klangverbieger" wie Dynamic-EQ usw. werden abgeschaltet.

aber wie gesagt, man muss das im Zweifelsfall für sein Gerät ausprobieren. Es hat etwas gedauert bis ich geschnallt hatte, dass bei meinem Yamaha die LZK bei Pure-Direct und Stereo abgeschaltet wird und bei Mehrkanal wieder aktiv ist, es sei denn man spielt DSD zu, dann bleibt sie auch bei Mehrkanal abgeschaltet.
Das steht so in keine Anleitung drin, macht für den Klang aber einen Unterschied wie Tag&Nacht (wenn die LS nicht alle 100% exakt gleich weit weg vom Sitzplatz stehen)
Siebert78
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 02. Jan 2017, 13:59
Stimmt-das ist wahrlich nicht unwichtig.

Hast du nen Tipp, wie ich das recht leichte selbst überprüfen kann, ob die Einstellungen bei Direct greifen oder nicht?

Pegel vielleicht extrem unterschiedlich einstellen und dann im Direct-Mode anhören?
Mickey_Mouse
Inventar
#14 erstellt: 02. Jan 2017, 14:06

Siebert78 (Beitrag #13) schrieb:
Pegel vielleicht extrem unterschiedlich einstellen und dann im Direct-Mode anhören?

genauso mache ich es

Pegel, oder z.B. mal einen der Stereo-LS auf 3m (ist bei mir der "richtige" Wert) und den anderen auf 4m (wenn da ebenfalls 3m richtig wären). Das hört sich dann extrem beschissen an. Bleibt es bei Direct so, dann ist auch noch der eingestellte Unterschied von 1m aktiv, hört es sich auf einmal wieder richtig an, dann wird die 3&4m Einstellung ignoriert.
Siebert78
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 02. Jan 2017, 14:11
Alles klar - dann wird ich da mal bissl rumspielen damit.

Schwach, dass solche wichtigen Infos nicht in der BDA aufgeführt sind!


[Beitrag von Siebert78 am 02. Jan 2017, 14:11 bearbeitet]
Siebert78
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 02. Jan 2017, 21:33
Jetzt muss ich mich selbst bissl an die Nase fassen!

Zwar ist es tatsächlich so, dass die Pegel- und LZK-EInstellungen für alle Modi gelten (also auch für Direct), aber ich hab jetzt auch bemerkt, dass man selbst im Direct-Mode doch auch in gewisse "Speaker-Settings" rein kann und entsprechend Pegel, Abstände usw. einstellen kann.
Ich hatte das übersehen, weil ich nur bei "Audio" gesucht hatte im Menü

Also alles ganz logisch....daher vermute ich, dass ich einfach Pegel und Abstände nach Gehör/Maßband einstelle pro Lautsprecher und dann mit dem Direct-Mode zufrieden bin.
Bis auf die zwei Sachen gibts ja sonst nix, was wichtig wäre oder?
Die LFE-Einstellung kann ich ignorieren oder? Die wäre ja nur für nen Subwoofer?
Dadof3
Moderator
#17 erstellt: 08. Jan 2017, 16:51

Siebert78 (Beitrag #16) schrieb:
Die LFE-Einstellung kann ich ignorieren oder? Die wäre ja nur für nen Subwoofer?

Die LFE-Einstellung ist für den LFE-Kanal im Eingangssignal, der hat erst mal nichts mit dem Subwoofer zu tun.

Ob und inwieweit der über den Subwoofer wiedergegeben wird, und was der Subwoofer sonst noch alles wiedergibt, wird woanders eingestellt.
Siebert78
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 08. Jan 2017, 16:55
Stimmt.
Ich kann beim LFE von 0 bis -10 einstellen und merke auch nen Unterschied.
Siebert78
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 08. Jan 2017, 19:25

höanix (Beitrag #4) schrieb:
Moin

Wenn du keinen festen Hörplatz hast würde ich die Einmessung auch nicht machen.
Da wird auf eine Stelle optimiert.
Wenn du im ganzen Raum hören möchtest ist der Direct-Mode am besten.

LG


Das ist schon der Knackpunkt an der ganzen Sache.
Eingemessen sowieso, aber auch im Direct-Mode ist alles einfach immer nur an einem Hörplatz optimal.

Sobald man auf der Couch z.B. nur einen Meter weiter links oder rechts sitzt, ist das Hörerlebnis anders, weil ja die Pegel und Abstände der LS nicht mehr passen.
Ein Problem, für das es wohl keine Lösung gibt oder?

Sollte ich die Pegel und Abstände der LS einfach auf die Mitte der Couch einstellen? Wäre dann der Sweet-Spot bissl größer?
Oder ist es wirklich nicht anders möglich, dass Pegel und Abstand auf genau meinen, einen, häufigen Sitzpatz eingestellt werden sollen?

Habe übrigens beide LS nun aus den Ecken raus und viel weiter nach vorne (links ca. 1,5 Meter und rechts ca. 1 Meter - ganz gleich ging es nicht aus optischen Gründen). Wenn sie recht stark angewinkelt werden, dann kommt es mir am idealsten vor (RLX-Aufstellung mit Kreuzung der LInien vor der Couch).
Das brachte jedenfalls wie erwartet noch mehr tonale Qualität (logisch, weil der Raum weniger beeinflusst).


[Beitrag von Siebert78 am 08. Jan 2017, 19:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
equalizer einstellung ?
nadeto am 09.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  3 Beiträge
weche einstellung ist die beste? yamaha ax-540
derbensen am 08.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.09.2005  –  6 Beiträge
Raumklangtaste/Einstellung
sounddynamics am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  11 Beiträge
Was ist die beste Stereo HIFI Kette ?
octal am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  16 Beiträge
Bass einstellung
systemcrash am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  4 Beiträge
Qobuz-Einstellung
Louz am 27.04.2015  –  Letzte Antwort am 27.04.2015  –  2 Beiträge
Einstellung Subwoofer
Luke1411 am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 17.04.2016  –  6 Beiträge
Beste Audio Test CD
Husky29 am 03.09.2019  –  Letzte Antwort am 04.09.2019  –  3 Beiträge
Beste Konfiguration - eure Meinungen
Raffoe am 17.03.2018  –  Letzte Antwort am 18.03.2018  –  6 Beiträge
beste Geschäft?
Przemz am 06.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.063

Hersteller in diesem Thread Widget schließen