technics enstufe SE-9060 an Harman kardon AVR 235 vorstufe.Geht das?

+A -A
Autor
Beitrag
Benmarillo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Jun 2017, 15:30
Guten tag Leute,

ich habe mir für meiner Lautsprecher eine Technics Endstufe SE-9060 geholt.(Hammer teil).
Nun habe ich das Problem das ich einige an Vorverstärker schon ausprobiert habe doch keine kommt merkwürdigerweise an die Vorstufe meines Harman kardons ran. Unteranderem gab es immer wieder Probleme beim kauf der Vorstufen. (auf einmal war sie kaputt, oder das teil war keines Weges wie in der Beschreibung beschrieben.
Nachdem ich nun so langsam meine nerven dafür auch verliere und ich Zweifel das ich unter 800 Euro eine annähernd zufriedenstellende Vorstufe die meine Erwartungen mehr erfüllt wie mein Herman Kardon 235 finde, möchte ich diese erst mal länger in betrieb nehmen.
Leider sind technisch meine Kenntnisse keines Weges ausreichen um wissen darüber zu haben, ob diese Kombination überhaupt langfristig funktioniert.
ich hatte das ganze paar tage angeschlossen doch mehr mit bedenken Musik gehört als wie mit Genuss da meine LS ziemlich teuer waren und ich auch sehr daran hänge. Ich erwähne mal das ich kugelwellenhörner von supravox/fostex mit der Kombi ansteuer , vielleicht spielt das ja eine rolle und ich komme schneller an meinem sorgen freien Musik Genuss :).
Ich hoffe ich finde hier Profis die mir Antwort darauf geben können.
freu mich auf antworten, würde mich sehr freuen und es würde mir wahnsinnig helfen.


Viele Grüße wünscht Ben
sealpin
Inventar
#2 erstellt: 28. Jun 2017, 15:49
Hi,

der Harman Kardon 235 ist doch ein (AVR) Vollverstärker. Und Du nutzt dessen Vorverstärkerausgänge "Pre-Out" und schließt dort die Technics SE-9060 an?

Das kannst Du so machen...auch auf Dauer. Da spricht nichts dagegen.

ciao
sealpin
Benmarillo
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Jun 2017, 16:01
hallo, super vielen vielen dank für die schnelle Antwort,
genau das ist ein AVR Voll Verstärker genaugenommen ein surround 7.1 Heimkino Verstärker.
deshalb auch meine Zweifel.
Der Harman kardon AVR 235 hat ja diese Vorstufen Ausgänge jeweils der einzelnen Lautsprecher.
Läuft über diese Ausgänge aber denke das müsste ja das gleiche sein.

kann man eigentlich theoretisch und natürlich praxisch auch :), über jeden Lautsprecher surround laufen lasen oder beschädigt die man damit.
und könnte ich ein Equalizer dazwischen stöpseln.

viele grüsse ben
sealpin
Inventar
#4 erstellt: 28. Jun 2017, 16:13
also....Vorverstärkerausgänge sind genau dazu da: externe Verstärker oder Aktivlautsprecher anschließen.

"...über jeden Lautsprecher Surround laufen lassen..." verstehe ich nicht.

Anschlußbereich Pre-Out (links hinten am Receiver):
FL steht für "Front Left", also der vordere linke Lautsprecher
FR steht für "Front Right", also der vordere Rechte Lautsprecher.

Und an diese Buchsen packst Du die Technics, so das die beiden vorderen Lautsprecher den Technics als Endstufe haben.
da kommt halt nur das Signal "vorne links" und "vorne rechts" raus - nicht mehr und nicht weniger (genau das selbe wenn Du die Lautsprecher direkt am AVR an die Front R und L Lautsprecherklemmen anschließt).

Bei Stereobetrieb spielen halt nur die beiden vorderen LS.

Wenn Du ein Surround Modus nutzt, dann sollten halt die anderen Lautsprecher passend an den Speaker Anschlüssen hängen.

ciao
sealpin
Benmarillo
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 28. Jun 2017, 16:37
ok super, der Genuss der Musik ohne Störungen von Zweifel kann ja schon mal beginnen
surround ginge wohl nicht durch die Endstufe mit den hörnern für die front Beschallung wenn ich das nun richtig verstanden habe.
vg
sealpin
Inventar
#6 erstellt: 28. Jun 2017, 16:54
Für Surround sind (z.B.) 5 Lautsprecher notwendig. Ob die Front an der Technics hängen oder am AVR direkt, spielt dabei keine Rolle.

Surround nur mit 2 Lautsprechern gibt es nicht ... das nennt sich "Stereo"
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer vs. Harman/Kardon
cantonfan1989 am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  4 Beiträge
Harman Kardon Omni adapt
Deichknecht1 am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 10.05.2017  –  8 Beiträge
Harman/kardon ?
musikmonster am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 09.06.2007  –  19 Beiträge
Fisher CA 9060
johnthe1 am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2018  –  12 Beiträge
Technics SE-M 100
30.10.2002  –  Letzte Antwort am 30.10.2002  –  3 Beiträge
Harman Kardon TU970
Gitarrenpancho am 17.04.2004  –  Letzte Antwort am 05.08.2004  –  6 Beiträge
Harman Kardon 980
nixfix88 am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  2 Beiträge
Harman Kardon HK 450
Ralf_W. am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.08.2005  –  2 Beiträge
Harman/Kardon Tuner gesucht
tomcruz am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.09.2004  –  5 Beiträge
harman/kardon HK680 Verstärker
javeabiene am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.834

Hersteller in diesem Thread Widget schließen