Quelle Smart TV - brauche ich einen externen DA Wandler?

+A -A
Autor
Beitrag
Steroklaus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Mrz 2018, 12:14
Moin,

ich hab da ein kleines Qualitätsproblem zu Hause und zwar folgendes:

Ich betriebe eine Yamaha cx-1 Vorstufe an einer Yamaha ast a10 Endstufe mit IQ level 4 Lautsprecher. MIt CD und Phono Qualität bin ich äusserst zufrieden. Nun ist allerdings das digitale Zeitalter bei mir angekommen und ich besitze seid ca 2 Jahren einen Smart TV von Sony: KD-49X8005C. Den habe ich bisher über den Kopfhörerausgang an der Vorstufe angeschlossen. Der Sony dient als Quelle nun auch für Musik, recht viel Youtube, Spotify, oder einfach per Bluetooth gestreamt.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich über mein Iphone Se mit meinen Beyerdynamik DT240 Pro (sehr zu empfehlende Kopfhörer übrigens ) in punkto Räumlichkeit allerdings noch Welten über der Qualität meienr Anlage liege, besonders im Bereich der Youtube Videos. Nun frage ich mich ob der eingebaute D/A Wandler vom Sony TV vielleicht die Schwachstelle sein könnte und ich mal einen externen D/A-Wandler ausprobieren sollte (etwa Swissonic Converter DA 24/192), oder reicht der D/A Wandler von dem Fernseher völlig aus und das Problem liegt irgendwo anders?

Kann sich die Anschaffung eines D/A-Wandlers in meinem Fall lohnen oder eher nicht?

Beste Grüße


[Beitrag von Steroklaus am 16. Mrz 2018, 16:40 bearbeitet]
AudioTrip
Stammgast
#2 erstellt: 16. Mrz 2018, 17:40
Hi!

Die Schwachstelle wird der Kopfhörerausgang sein!!!

Vieleicht könnte das eine Lösung für dich sein um den KHA zu umgehen:

https://www.roe-hifi...iO-D03K-Taishan.html
Steroklaus
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Mrz 2018, 19:08
Ah, über den habe ich auch schon einmal nachgedacht, war aber nicht sicher ob die Büchsen was taugen. Naja Versuch macht klug
AudioTrip
Stammgast
#4 erstellt: 16. Mrz 2018, 21:08
Zwei Freunde und ich haben mal den Vergleich zwischen dieser Büchse und einem
sehr hochwertigen CD-Player (internen D/A) gemacht.
Wir konnten keinen Unterschied feststellen.
Nordmende
Stammgast
#5 erstellt: 17. Mrz 2018, 12:39

AudioTrip (Beitrag #2) schrieb:
Hi!

Die Schwachstelle wird der Kopfhörerausgang sein!!!

Vieleicht könnte das eine Lösung für dich sein um den KHA zu umgehen:

https://www.roe-hifi...iO-D03K-Taishan.html


Wird er das? Bitte Quellen mit Messungen anführen.
Alles andere ist Nachplappern von pseudo Hifi "Weisheiten".
So einen D/A Wandler zu bauen ist nun wirklich keine Kunst.
Auch wenn sich das manche gerne einbilden
Steroklaus
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Mrz 2018, 16:22
Ja, das war auch mein Gedanke, aber ob ich da nun einen Chip mit 18 kHz oder 48 kHz habe macht schon einen gewaltigen Unterschied, je nach Quelle jedenfalls. Ob jetzt 96 kHz oder mehr notwendig sind, wage ich mal zu bezweifeln. Die Frage ist ja eher welcher Chip da im tv werkelt. Ich kann leider schlecht reinschauen und im Datenblatt finde ich nichts.

Hab nun den fiio jetzt mal eingesteckt. Bin gefühlt ganz zufrieden. Macht auch einen guten Eindruck für das Geld. Trotzdem würde mich mal interessieren was für ein Wandler im Sony verbaut ist.
*Insomnia#
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 17. Mrz 2018, 17:38
@ Stereoklaus:

Kommt jetzt wahrscheinlich zu spät. Aber wenn dein Sony einen Audioausgang hat, solltest du diesen evtl. mal gegenhören . Alternativ, falls kein Ausgang verbaut, Scartadapter. Ansonsten, wenn du auf Youtube ein Video schaust/hörst, lass dir mal unter dem Button "für Nerds" alle Daten anzeigen in welcher Form/Qualität das gerade gestreamt wird. Ich mache mir bei solchen Quellen jedenfalls keine Hoffnungen oder Gedanken in Bezug auf die Qualität.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
da-wandler
densen am 15.12.2003  –  Letzte Antwort am 16.12.2003  –  3 Beiträge
HK 970 Verstärker an LG smart TV?
MUCinTXL am 25.08.2018  –  Letzte Antwort am 28.08.2018  –  8 Beiträge
D/A Wandler
Stereofreak92_alt am 07.10.2019  –  Letzte Antwort am 08.10.2019  –  4 Beiträge
Akai Musikanlage mit Samsung Smart TV verbinden
theGamerCore90 am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  16 Beiträge
alte Boxen mit LS-Stecker an modernen Smart-TV anschließen
Chrissie.Leipzig am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.11.2017  –  27 Beiträge
AD/DA Wandler oder Pegelanpasser für Profi DAT?
wn am 06.02.2003  –  Letzte Antwort am 07.02.2003  –  3 Beiträge
digital bleiben oder Wandler
kamelsardine am 22.10.2014  –  Letzte Antwort am 22.10.2014  –  4 Beiträge
Verständnisfrage zu D/A Wandler Digitalausgang.
resa8569 am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  2 Beiträge
D/A Wandler
lucascarlyle am 25.03.2017  –  Letzte Antwort am 26.03.2017  –  10 Beiträge
SACD und externer D/A Wandler?
xlupex am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 20.04.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen