SACD und externer D/A Wandler?

+A -A
Autor
Beitrag
xlupex
Inventar
#1 erstellt: 19. Apr 2006, 22:07
Hallo!
Ich hatte bisher noch nie einen SACD-Player. Einen DVD-Spieler hatte ich auch noch nie. Heute habe ich gesehen, dass es von Pioneer einen billigen Multiplayer gibt, DV 696.
Ich würde beides vermutlich nicht allzuoft nutzen, deshalb käme es mir nicht unbedingt auf höchste Qualität an.

Aber: Ich habe einen externen D/A-Wandler (Aqvox). Könnte ich diesen nutzen um den vermutlich schlechteren Pioneerwandler zu umgehen (Digi-Out hat der Pioneer). Kann mein Aqvox auch SACD richtig wandeln?

Wer weiss was?
Ralf
Haltepunkt
Inventar
#2 erstellt: 19. Apr 2006, 23:09
Der Pio gibt SACD digital an einer HDMI 1.1 Schnittstelle aus. Dein Aqvox hat diese Schnittstelle nicht. Mir wäre auch kein externer Wandler bekannt, der dies hätte.


[Beitrag von Haltepunkt am 19. Apr 2006, 23:11 bearbeitet]
Passat
Moderator
#3 erstellt: 19. Apr 2006, 23:16
Der Ton von der SACD wird nur bei einigen sehr wenigen Playern digital ausgegeben. Das geschieht entweder über Firewire oder Denon-Link. Über den normalen Digitalausgang geht es prinzipiell nicht, da dessen Datenrate für SACD nicht ausreicht. Über HDMI geht es z.Zt. auch nicht, das kommt erst mit HDMI 1.3. Das wird aber frühestens im Herbst etwas, da für HDMI 1.3 noch nicht alle Spezifikationen festgeschrieben sind.
Alle akuell mit HDMI-Schnittstellen ausgerüsteten Geräte haben max. HDMI 1.1, aufrüsten auf HDMI 1.3 lassen die sich nicht.

Deinen D/A-Wandler kannst du also maximal für CD-Ton nutzen, nicht jedoch bei SACD.

Grüsse
Roman
bothfelder
Inventar
#4 erstellt: 19. Apr 2006, 23:26
Hi!

Die Frage wäre was Du mit der SACD-Option anstellen möchtest? Es gibt ja einige CD-P's, die Stereo-SACD können. Reicht das schon?

Andre
xlupex
Inventar
#5 erstellt: 20. Apr 2006, 09:11
Aha!
Waren meine Bedenken also doch nicht ganz falsch.

Was ich mit der SACD-Option möchte? Na, wenn ich mal ne SACD hören möchte. Man hört da ja jetzt so viel drüber.
Haltepunkt
Inventar
#6 erstellt: 20. Apr 2006, 09:49
@Passat

Danke für die Info
xlupex
Inventar
#7 erstellt: 20. Apr 2006, 10:03
Ich habe hier den Link zu einer Firma, die Player bearbeitet, so dass sie hinterher SACD digital ausgeben:
http://www.dvdupgrades.ch/
Mich interessierts nicht weiter.
Höre lieber weiter Radio.
Gestern Nacht, also unglaublich: Hans Nieswandt in seiner DJ-Show (Hans Nieswandt, DJ, Mitglied von Whirlpool Productions, Ex-Chef vom Spex-Magazin, Autor, ...) hat eine echt klasse Sendung gemacht - schon lange nicht mehr gehört.
"Elektronische Melodien", Mi. von 00-01Uhr auf 1Live. Davor, WDR3, "Studio akustische Kunst" Thema Mensch-Maschine. Auch ausgezeichnet.
Und kostet mich nur ca. 9 Mark im Monat.
Und wenn jetzt mal alle weghören, sag ich auch noch, dass ich so tolle Sachen immer mitschneide.
Grüsse und Kopf hoch
Ralf
Thechnor
Stammgast
#8 erstellt: 20. Apr 2006, 12:53
Hallo,

wobei der Pio nach dem Test der aktuellen Stereoplay verblüffend gut sein soll und gerade mit SACD überzeugen soll.

Gruß
Thechnor
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Externer AD/Wandler?
Cpt_Chaos1978 am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  12 Beiträge
A/D Wandler
wertstoff am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  2 Beiträge
D/A Wandler
lucascarlyle am 25.03.2017  –  Letzte Antwort am 26.03.2017  –  10 Beiträge
D/A Wandler an Endstufe
riod am 12.05.2012  –  Letzte Antwort am 14.05.2012  –  13 Beiträge
Was bringt ein D/A Wandler?
AccuphaseP-3000 am 02.07.2006  –  Letzte Antwort am 02.07.2006  –  5 Beiträge
Marantz HD DAC1 als D/A Wandler?
resa8569 am 01.08.2015  –  Letzte Antwort am 21.02.2017  –  11 Beiträge
Technische Frage A/D Wandler
bombitout am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  7 Beiträge
Verständnisfrage zu D/A Wandler Digitalausgang.
resa8569 am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  2 Beiträge
Elektrostaten + D/A Wandler + Aural Symphonics kabel, wie paßt das zusammen?
Martine836 am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  4 Beiträge
d/a converter unterschiede
chnad am 12.06.2004  –  Letzte Antwort am 12.06.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Bose
  • Magnat
  • Klipsch
  • DALI
  • Denon
  • Heco
  • Onkyo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder819.537 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedjama2770
  • Gesamtzahl an Themen1.368.269
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.061.015