Subwoofer: Frontfire oder Downfire

+A -A
Autor
Beitrag
Ltp_new123
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jan 2019, 20:56
Hallo, was ist besser beim T8 Subwoofer von Teufel: ein Frontfire oder Downfire System zu nutzen?

Benutze ihn jetzt als Downfire Varriante. Habe damit die Erfahrung gemacht, das es unterhalb des Zimmers teilweise dröhnt. Es ist auch so, das ich öfter das Gefühl habe als ob manche Sachen bei Downfire gar nicht am Hörplatz ankommen und der sub vorallem bei Musik leiser spielt.


[Beitrag von Ltp_new123 am 07. Jan 2019, 20:57 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2019, 08:01
Rein physikalisch, erzeugt das Basschassis einen mechanischen Impuls in Richtung Boden und überträgt da zusätzlich zum Luftschalle mehr Energie, als wenn der Impuls Horizontal ist.
Dadof3
Moderator
#3 erstellt: 09. Jan 2019, 13:56

Ltp_new123 (Beitrag #1) schrieb:
Hallo, was ist besser beim T8 Subwoofer von Teufel: ein Frontfire oder Downfire System zu nutzen?

Benutze ihn jetzt als Downfire Varriante.

Wenn du ihn sowieso bei dir hast, warum probierst du es nicht einfach aus?


Habe damit die Erfahrung gemacht, das es unterhalb des Zimmers teilweise dröhnt.

Es ist nicht auszuschließen, dass dieser Effekt im Frontfire-Betrieb etwas geringer ausfällt. Aber das meiste Dröhnen kommt vom raumfüllenden Bass und nicht nur von der kleinen Fläche unterhalb des Subwoofers. Daher würde ich hier keine Wunder erwarten.

Es ist auch so, das ich öfter das Gefühl habe als ob manche Sachen bei Downfire gar nicht am Hörplatz ankommen und der sub vorallem bei Musik leiser spielt.

Das halte ich für recht unwahrscheinlich. Welche Trennfrequenz hast du denn gewählt?
JULOR
Inventar
#4 erstellt: 09. Jan 2019, 14:48
In deinem anderen Thread schreibst du was von Trennung bei 150Hz und Ortbarkeit. Die Wiedrgabe der höheren Frequenzen kann bei Downfire schon eingeschränkt sein. Dafür ist unter Umständen die Ortbarkeit geringer als bei Frontfire.

Was hast du denn für Satelliten? Die Consono 35? Solche Kleinstlautsprechersysteme haben alle dieses Problem.


[Beitrag von JULOR am 09. Jan 2019, 14:51 bearbeitet]
Ltp_new123
Stammgast
#5 erstellt: 09. Jan 2019, 20:13
Nein, ich benutze das Teufel Columa 300 MK2 M Set. Bin mit der Klangqualität auch im Großem und Ganzen zufrieden aber es ist halt die hohe Trennfrequenz die stört.

Habe auch schon den Teufel Support geschrieben, die meinten, das die Säulenlautsprecher auch einen gewissen Anteil an Tiefton erzeugen und ich diesen eventuell mitorte.


[Beitrag von Ltp_new123 am 09. Jan 2019, 20:18 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#6 erstellt: 09. Jan 2019, 20:23
Das wäre dann ja nicht weiter schlimm, weil da ja dann der Tiefton aus der Richtung kommt, aus der er kommen soll. Störend ist dass ja nur, wenn der Subwoofer rechts steht und im Bild links vorne etwas explodiert.

Sind die Satelliten auf klein gestellt?
Ltp_new123
Stammgast
#7 erstellt: 09. Jan 2019, 21:39
Ja sind sie. Da ich sie auf der empfohlenen Trennfrequenz von 150Hz einstellen muss.


[Beitrag von Ltp_new123 am 09. Jan 2019, 21:40 bearbeitet]
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#8 erstellt: 09. Jan 2019, 21:47
Frontfire ist immer vorzuziehen wegen der Bodenreflektion und weil das Chassis über die Jahre nach unten durchhängt. Genau wie ein nach oben liegendes Chassis. Beim senkrechten Einbau kann dies nicht passieren.
Trennfrequenz sollte die selbe sein wie bei den Sateliten LS und falls diese nicht hochpassgefiltert sind, dann den Sub unbedingt tief abtrennen. 60-100hz sind ideal und bitte unbedingt auf die richtige Phasenlage achten.

lg Carsten


[Beitrag von Fan_großer_Schwingspulen am 09. Jan 2019, 21:47 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#9 erstellt: 09. Jan 2019, 22:12
Bei seinem AVR können die Trennfrequenzen zwischen Subwoofer und dem jeweiligen Satelliten nicht auseinander fallen.

Habe mir gerade mal den Frequenzgang der Lautsprecher angeschaut:
teufel-columa-300-set-s-lautsprecher-surround-10988

Die Antwort vom Support ist ein schlechter Scherz, da ist überhaupt nichts mit Tiefbass.

Kein Wunder, dass dir was zu fehlen scheint - und das wird sich mit diesen Lautsprechern auch nicht lösen lassen.


[Beitrag von Dadof3 am 09. Jan 2019, 22:14 bearbeitet]
Ltp_new123
Stammgast
#10 erstellt: 09. Jan 2019, 22:28
Da wäre noch meine Frage: Muss bzw soll ich mir jetzt neue Lautsprecher kaufen? Wenn ja, welche?
Dadof3
Moderator
#11 erstellt: 09. Jan 2019, 23:12
Du MUSST nicht. Aber so richtig zufrieden bist du ja nicht, daher würde ich das schon empfehlen.

Tipps zur Lautsprecherauswahl: https://av-wiki.de/ls-auswahl

Vielleicht ist Teufel ja auch bereit, die Lautsprecher zurückzunehmen, wenn du zum Beispiel ein Ultima-Set kaufst,
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#12 erstellt: 10. Jan 2019, 00:24
laut dem Clio Meßschrieb sind es wirklich genau 150hz als Trennfrequenz. Bei so kleinen AV Brüllwürfeln ist das auch ganz normal selbst wenn sie in einer Säule stecken.
Wichtig ist wirklich die Phasenlage und der harmonische Pegel zueinander
Ltp_new123
Stammgast
#13 erstellt: 11. Jan 2019, 18:04
Also in welchem System soll ich jetzt den sub am besten verwenden? Als Front oder Downfire? Oder soll ich das selbst ausprobieren was mir am Besten gefällt?


[Beitrag von Ltp_new123 am 11. Jan 2019, 18:04 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#14 erstellt: 11. Jan 2019, 18:14

Oder soll ich das selbst ausprobieren was mir am Besten gefällt?

Genau so.
Dadof3
Moderator
#15 erstellt: 11. Jan 2019, 18:24
Wie schon in Beitrag 3 erwähnt:

Dadof3 (Beitrag #3) schrieb:
Wenn du ihn sowieso bei dir hast, warum probierst du es nicht einfach aus?

Ltp_new123
Stammgast
#16 erstellt: 13. Apr 2019, 23:22
So, habe mir jetzt das Ultima 40 5.1 Set gekauft. Es sind hierbei noch ein paar Fragen aufgetaucht, nähmlich mit welcher Trennfrequenz sollte ich die Surrounds trennen? Da Teufel 70 Hz angibt und ich in meinem Receiver in der Einstellung Übergangsfrequenz keine 70 Hz auswählen kann. Was auch noch stört ist, das wenn ich in den Einstellungen z.B an der Übergangsfrequen etwas ändern möchte kommt immer so ein kurzes komisches krachendes Geräusch aus den Boxen oder Receiver (Denon X 1400H)? Hängt dieses Geräusch damit zusammen, dass der Receiver mit den Boxen etwas überfordert ist, da dieser 145 Watt hat und die großen Boxen (Fronts) 120 Watt long Term und der Subwoofer 150 Watt haben?

Was bedeutet eigentlich das Bi Amping, da die Standlautsprecher 4 Schraubklemmen haben und hat das Einfluss auf die Klangqualität bei welchem Terminal man das Kabel anschließt?
Sry für die vielen Fragen.
burkm
Inventar
#17 erstellt: 13. Apr 2019, 23:54
Die minimale Trennfrequenz wird doch nach der Audyssey Einmessung beim Denon 1400 angezeigt. Die zugehörigen Eckfrequenzen wurde ja in Deinem Raum tatsächlich gemessen und haben mit den Datenblatt-Werten seitens Teufel überhaupt nichts zu tun. Relevant ist nur das, was sich bei Dir ergeben hat. Von da sollte man auch nur "aufwärts" etwas ändern.
BassTrap
Inventar
#18 erstellt: 14. Apr 2019, 02:55

Ltp_new123 (Beitrag #16) schrieb:
da dieser 145 Watt hat und die großen Boxen (Fronts) 120 Watt long Term und der Subwoofer 150 Watt haben?

Teufel schreibt: "Dank ihrer hohen Effizienz spielen die Ultimas mit jedem AV-Receiver zusammen. Sollen Räume über 20 qm beschallt werden oder wird das Set mit hohen Pegeln betrieben, empfehlen wir AV-Receiver mit mindestens 120 Watt pro Kanal."
Hierzu: Wie groß ist Dein Raum?
Mach Dich doch mal schlau, was Leistung an Impedanz bedeutet. Der X1400H packt nie und nimmer 145W an jedem Lautsprecher.
Google auch mal nach "aktiver Subwoofer".


Was bedeutet eigentlich das Bi Amping

https://www.google.c...nel=crow&q=Bi+Amping
1.1Mio Hits. No more comment.


[Beitrag von BassTrap am 14. Apr 2019, 02:57 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#19 erstellt: 14. Apr 2019, 03:37

Ltp_new123 (Beitrag #16) schrieb:
welcher Trennfrequenz sollte ich die Surrounds trennen? Da Teufel 70 Hz angibt

Solche Angaben sind bestenfalls eine Orientierung - die optimale Trennfrequenz ist immer auch von Raum und Aufstellung abhängig und kann daher gar nicht pauschal angegeben werden.

Du solltest die Trennfrequenz nicht niedriger wählen als von Audyssey ermittelt, aber meistens ist ein höhere Wert am besten. Das musst du einfach ausprobieren und vergleichen.

Hängt dieses Geräusch damit zusammen, dass der Receiver mit den Boxen etwas überfordert ist, da dieser 145 Watt hat und die großen Boxen (Fronts) 120 Watt long Term und der Subwoofer 150 Watt haben?

Nein, daran liegt es ganz sicher nicht. Passive Boxen "haben" keine Leistung. Die Angabe ist die maximale Belastbarkeit. Leistungsmangel macht sich zudem nur beim sehr lauten Hören bemerkbar, und hat nichts damit zu tun, ob ich gerade an den Einstellungen spiele.

Zudem ist der Unterschied zwischen 120 und 145 W praktisch nicht bemerkbar, da selbst eine Verdoppelung der Leistung nur 3 dB mehr Pegel bringt.

Siehe auch https://av-wiki.de/leistung

Die Leistung des Subwoofers spielt für den AVR zudem gar keine Rolle, da dieser ja seinen eigenen Leistungsverstärker hat und somit den AVR überhaupt nicht belastet.


Was bedeutet eigentlich das Bi Amping, da die Standlautsprecher 4 Schraubklemmen haben und hat das Einfluss auf die Klangqualität bei welchem Terminal man das Kabel anschließt?

Das kannst du alles getrost ignorieren. Siehe https://av-wiki.de/bi-wiring_und_bi-amping


BassTrap (Beitrag #18) schrieb:
Teufel schreibt: "Dank ihrer hohen Effizienz spielen die Ultimas mit jedem AV-Receiver zusammen. Sollen Räume über 20 qm beschallt werden oder wird das Set mit hohen Pegeln betrieben, empfehlen wir AV-Receiver mit mindestens 120 Watt pro Kanal."

Solche Empfehlungen sind völlig schwachsinnig, sorry.



https://www.google.c...nel=crow&q=Bi+Amping
1.1Mio Hits. No more comment.

Ja, und geschätzte 1 Mio. Hits davon sind die verschwurbelten und irreführenden Lobhudeleien von Herstellern und Zeitschriften oder von Anwendern, die keine Ahnung haben. Es ist schon öfters sinnvoller, hier nachzufragen, als sich durch Google-Treffer zu wühlen.
burkm
Inventar
#20 erstellt: 14. Apr 2019, 07:34

+1
ostfried
Inventar
#21 erstellt: 14. Apr 2019, 07:44
Als kleiner Gedankenanreiz am morgendlichen Sonntag, Frequenzgang Sub und Center:

https://www.hifitest...r-surround-51054.jpg

Viel Luft ist da nicht zum tief trennen.


[Beitrag von ostfried am 14. Apr 2019, 07:48 bearbeitet]
Ltp_new123
Stammgast
#22 erstellt: 14. Apr 2019, 08:10
Trenne den Center mit 90 Hz.
Ltp_new123
Stammgast
#23 erstellt: 14. Apr 2019, 08:12
Der Raum hat so 25 bis 30 quadratmeter.
BassTrap
Inventar
#24 erstellt: 14. Apr 2019, 14:13

Dadof3 (Beitrag #19) schrieb:
Ja, und geschätzte 1 Mio. Hits davon sind die verschwurbelten und irreführenden Lobhudeleien von Herstellern und Zeitschriften oder von Anwendern, die keine Ahnung haben. Es ist schon öfters sinnvoller, hier nachzufragen, als sich durch Google-Treffer zu wühlen.

Na ja, schon der erste Treffer spricht eine deutliche Sprache: https://de.wikipedia.org/wiki/Bi-Amping#Vor-_und_Nachteile
Ltp_new123
Stammgast
#25 erstellt: 19. Apr 2019, 11:47
Was ist eigentlich wichtig für eine gute Basswiedergabe der Boxen? Also was für eine Aufstellung?
Da ich jetzt zwar die Ultima habe, habe ich aber trozdem das Gefühl das da etwas an Bass fehlt... troz den doppelten Tieftönern. Habe in den Einstellungen die Fronts auf Large und auf Vollband gestellt. Also müsste eigentlich der gesammte Bassbereich von den Fronts ausgegeben werden....
ostfried
Inventar
#26 erstellt: 19. Apr 2019, 13:54
Ja warum machst du auch sowas. Das können sie einfach nicht. Wie so ziemlich 98% aller Standboxen.
Ltp_new123
Stammgast
#27 erstellt: 19. Apr 2019, 14:03
Auf Vollband stellen?
Ltp_new123
Stammgast
#28 erstellt: 19. Apr 2019, 15:06
Ok, ich sollte ich jetzt also die Fronts auf Klein und die Hz auf 40 oder 60 stellen (bei mir gibt es keine 50Hz).

Ps: Beim Einmessen ist nähmlich auch die Vollband Einstellung herrausgekommen...
ostfried
Inventar
#29 erstellt: 19. Apr 2019, 15:07
Klein und 60hz. 40 wird schon zu eng. Und wo wir dabei sind: Rears auf 80. 70 ist auch zu viel.


[Beitrag von ostfried am 19. Apr 2019, 15:08 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#30 erstellt: 19. Apr 2019, 22:04
@TE
Nur mal so als kleine Gedankenhilfe ich hab die Canton Ergo 690DC und die hab ich bei 60Hz getrennt also auf klein gestellt.
Warum? weil meine beiden Subs unten rum das viel besser können.
Den Rest hat ostfried ja schon geschrieben.
Ltp_new123
Stammgast
#31 erstellt: 20. Apr 2019, 00:07
Danke für die Antworten.
Ltp_new123
Stammgast
#32 erstellt: 08. Mai 2019, 19:32
Hat das Bi Wring Terminal der Ultimas eigentlich irgendeine Auswirkung auf die Frequenz Weite? Beispiel die Elac haben auch so ein Terminal mit 4 Eingängen aber da ist das obere ein High Level Frequenzy in und das untere ein Low Level. Ist das bei den Ultimas auch so und hat das Auswirkungen auf den Klang wo man das Kabel anschließt oder ist das hierbei komplett egal?
Jürgen11
Inventar
#33 erstellt: 08. Mai 2019, 20:08
Höchstwahrscheinlich ist das bei den Teufel auch so. Steht das nicht drauf? Hast du keine BA?
Ltp_new123
Stammgast
#34 erstellt: 08. Mai 2019, 20:35
Ja schon aber da wird nur das Bi Wring genauer erklärt sonst nichts.
Dadof3
Moderator
#35 erstellt: 08. Mai 2019, 21:16
Wenn die Brücken drin sind, ist es natürlich egal, wo man die Kabel anschließt.
Ltp_new123
Stammgast
#36 erstellt: 09. Mai 2019, 16:34
Habe jetzt wieder ein Problem festgestellt.... und zwar höre ich aus der Linken Front Box oder von Links mehr Bass als von Rechts. Mir kommt so vor als ob bei der Rechten Front Box etwas Bass verschluckt wird und der nicht so knackig rüberkommt wie von Rechts. Hängt das mit der Aufstellung zusammen? Weil der Subwoofer steht nähmlich auch Links (verwende ihn jetzt als Front Fire), oder gibt es doch ein Problem bei den Boxen. (Die Rechte Box steht zwischem einem Regal und der Wand).

Generell habe ich das Gefühl als ob troz den doppelten Tieftönern der Ultima 40 nicht soo viel Bass rüberkommt wie angenommen. Deshalb meine Frage, kann der Denon AVR X1400H überhaubt mit den Boxen gut mithalten oder schwächelt er da schon, weil bei den technischen Angaben des AVR steht 145 Watt Pro Kanal.


[Beitrag von Ltp_new123 am 09. Mai 2019, 16:36 bearbeitet]
Peas
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 09. Mai 2019, 17:11
Es ist selten so, dass Standboxen von ihren Positionen aus den Bass gut wiedergeben.

Oft bzw. meist sitzt man im Bassloch.

Da hilft nur, den Sub gut aufzustellen und die Lautsprecher bei 80 oder 100 Hz zu trennen, verbunden mit der Erkenntnis, dass man nicht unbedingt Standlautsprecher benötigt hätte.

Aber Du kannst ja mal beide Boxen tauschen, um einen Defekt auszuschließen.
JULOR
Inventar
#38 erstellt: 09. Mai 2019, 17:12
Am AVR liegt es nicht. Der kann das schon. Bezüglich einmessen: Sind deine LS jetzt auf klein und bei 80 Hz getrennt? Dann sollte das Problem nicht bestehen. Kannst du mal die Einmessergebnisse posten (die Pegel)? Vielleicht ist die Einmessung schlecht oder die Korrektur an der Grenze bei -12dB.


[Beitrag von JULOR am 09. Mai 2019, 17:12 bearbeitet]
Ltp_new123
Stammgast
#39 erstellt: 09. Mai 2019, 17:41
Habe bei allen Pegeln auf 0 db gestellt... weil beim Einmessen immer -6.5 oder sogar noch tiefere Pegel rauskamen. Und ja habe die Ls auf klein und 80 Hz bei den Fronts 60 und den Center auf 90Hz gestellt.
Peas
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 09. Mai 2019, 18:11
Die Pegel hättest Du so lassen sollen ...

Und stell mal versuchsweise alle Lautsprecher auf 80 Hz.
ostfried
Inventar
#41 erstellt: 09. Mai 2019, 19:24
Dass das Hochschrauben auf 0db vollkommen unsinnig ist, wurde dir bereits im Juni letzten Jahres ausführlich erklärt. Und im Oktober/November gleich noch mal. Unter anderem von mir. Wie geht's weiter, im Oktober dann nochmal? Bisschen beratungsresistent bist du schon, hm?

Ernsthaft: Wie kannst du um Gottes Willen an den Pegeln schrauben, die alle einheitlich normieren und dich dann ernsthaft fragen, warum deine Boxen nicht überein spielen? Du hast - und auch das habe allein ich dir schon mehrfach gesagt - ganze Grundlagen noch immer nicht verstanden. Also mach dir dein Leben doch mal einfacher und lies dich wenigstens etwas in das absolute Basiswissen ein, statt deine Lebenszeit mit unsinnigem Bi-Amping, Bi-wiring oder Bi-bi Blocksberg zu vergeuden. Glaub mir, ist nicht so wild und lohnt sich.

Die gesamte Einmessung ist damit hinfällig und ebenso vertane Lebenszeit.


[Beitrag von ostfried am 09. Mai 2019, 19:34 bearbeitet]
Jürgen11
Inventar
#42 erstellt: 10. Mai 2019, 21:15
Si ist es
Ltp_new123
Stammgast
#43 erstellt: 17. Aug 2019, 13:35
Ostfried entschuldige mich bitte das ich dich hierbei widersprechen muss. Wenn ich die Boxen mit dem Einmessmikrofon einmesse schrauben sich die Pegel auf wie schon mehrfach erwähnt auf -7.5 oder beim sub sogar auf 8.4 dB herrunter. Das bedeutet ich muss den Lautstärke Pegel am Receiver so.hoch aufdrehen das er schon fast bei der Maximalen Lautstärke ist.

Was moch jedoch anhand des Subwoofers noch intressiert: Teufel gibt selbts bei den Ultimas eine Empfohlene Trennfrequenz zum Sub von 40
Hz an. In der Bedienungsanleitung steht außerdem noch bei der LED das der Sub wenn sie Rot leuchter eingeschaltet ist und wenn sie Grün leuchtet er sich im Standby Modus befindet. Bei mir leuchtet er aber ständig Grün heißt das er ist ständig im Standby Modus? Was mich auch noch wundert, ist das wenn ich auf Youtube einen 5.1 Surround Test abspiele er bei dem LEF Signal keinen Ton von sich gibt.
ostfried
Inventar
#44 erstellt: 17. Aug 2019, 13:47
Auch das wurde dir doch alles schon xmal in zig Threads erklärt, Mensch!

Es ist wirklich schon pathologisch mit dir. Oder dir ist alle Monate wieder schlicht langweilig.

Aber immerhin bist du zuverlässig. Hab vor ziemlich genau zwei Monaten im anderen Thread erst prophezeit, dass du in n paar Wochen mit genau denselben Fragen wieder auftauchen wirst.


[Beitrag von ostfried am 17. Aug 2019, 14:16 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#45 erstellt: 17. Aug 2019, 22:08
@ostfried
Der TE ist eben Beratungsresisdent einfach auf seine Fragen nicht mehr antworten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frontfire? Downfire? Oder was?
Papstanwärter am 18.07.2015  –  Letzte Antwort am 20.09.2015  –  27 Beiträge
Downfire oder Frontfire?
VHS-22 am 27.07.2015  –  Letzte Antwort am 12.08.2015  –  3 Beiträge
Downfire oder Frontfire?
Hellgate am 19.10.2019  –  Letzte Antwort am 20.10.2019  –  4 Beiträge
Suche Meinung Subwoofer (Frontfire/Downfire)
waterchill am 26.07.2022  –  Letzte Antwort am 09.08.2022  –  9 Beiträge
Unterschied Downfire und Frontfire!
trice am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  17 Beiträge
Jeder Downfire auch ein Frontfire!
Bon-Scott am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  8 Beiträge
Frontfire, Downfire mit Marmorplatte, . Nachbarn schonen
Kaaa am 07.04.2022  –  Letzte Antwort am 21.04.2022  –  31 Beiträge
Subwoofer - Downfire oder Frontfire - ist das tatsächlich so wichtig?
Completely am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  4 Beiträge
Downfire Sub zu Frontfire Sub umfunktionieren?
recidivist am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  21 Beiträge
Front oder Downfire
bass-ix am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  41 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMeikel13
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.597

Hersteller in diesem Thread Widget schließen