Anfängerfrage zu Audioweichen

+A -A
Autor
Beitrag
juergen-morgen
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Jan 2019, 23:54
Hallo,

ich weiß nicht, ob Audioweiche hier der richtige Ausdruck ist. Ich habe einen Lautsprecher, an den ich verschiedene Audioquellen anschließen möchte (Fernseher, Amazon Echo Dot, CD-Spieler, Schallplattenspieler, etc.).

Ich habe dafür einen "5-fach Klinken-Splitter" verwendet. Das funktioniert grundsätzlich auch, aber es wird der Ton mit jeder weiteren angeschlossenen Audioquelle leise. Sprich die Audioquellen "funktionieren" wohl nicht nur als Input, sondern auch als Output.

Gibt es für dieses Szenario ein bestimmtes Gerät, das die gewünschte Funktion anbietet?

Ich habe gesehen, dass es hierfür Geräte mit einem Schalter gibt, aber eigentlich müsste das ja auch automatisch funktionieren.
AlexG1990
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2019, 00:33
Du hast doch gerade hier schon nen Thread aufgemacht:
http://www.hifi-foru...m_id=33&thread=21578



Ich habe einen Lautsprecher

WELCHER ? ? ?
(Wenn du da direkt die Quellen anschließen kannst, ist das höchst warscheinlich ein Aktiv-Lautsprecher mit integriertem Verstärker - welcher denn?)


Ich habe dafür einen "5-fach Klinken-Splitter" verwendet. Das funktioniert grundsätzlich auch, aber es wird der Ton mit jeder weiteren angeschlossenen Audioquelle leise. Sprich die Audioquellen "funktionieren" wohl nicht nur als Input, sondern auch als Output.

Autsch...
Klar...die Quellen werden dann alle untereinander verbunden - ...und schließen sich je nach Ausgangsimpedanz gegenseitig kurz.

WENN, dann verwende sowas:
https://www.amazon.d...rds=cinch+umschalter

...Adapter-Kabel und -Stecker von Cinch auf Klinke dazu gibt es wie Sand am Meer.

Die Teile nennen sich schlicht "Audio-Umschalter" (oder meistens eben Cinch-Umschalter).
-> UMSCHALTER..._nicht_ "Splitter".

Splitter-Kabel kann man nur dazu verwenden, um z.B. EINE Quelle auf MEHRERE Verstärker (oder Aktiv-Lautsprecher) zu verteilen - NICHT umgekehrt!


Ich habe gesehen, dass es hierfür Geräte mit einem Schalter gibt, aber eigentlich müsste das ja auch automatisch funktionieren.

Nein, das funktioniert leider nicht automatisch. Umschalten musst du da von Hand.


[Beitrag von AlexG1990 am 22. Jan 2019, 00:41 bearbeitet]
juergen-morgen
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Jan 2019, 00:40

AlexG1990 (Beitrag #2) schrieb:


Ich habe einen Lautsprecher

WELCHER ? ? ?
(Wenn du da direkt die Quellen anschließen kannst, ist das höchst warscheinlich ein Aktiv-Lautsprecher mit integriertem Verstärker - welcher denn?)


Was ich da jetzt stehen habe ist im Grunde ein besseres Radio mit Line-in; ich suche aktuell nach einem "richtigem" Lautsprecher.



Ich habe gesehen, dass es hierfür Geräte mit einem Schalter gibt, aber eigentlich müsste das ja auch automatisch funktionieren.

Nein, das funktioniert leider nicht automatisch. Umschalten musst du da von Hand.


Bei dem Beispiel-Gerät sicherlich nicht. Aber mir ist nicht klar, warum solche Geräte nicht automatisch umschalten können, wenn auf einem der Anschlüsse ein Signal kommt. Spricht da technisch etwas gegen oder gibt es dafür einfach kein Gerät auf dem Markt?
Erik030474
Inventar
#4 erstellt: 22. Jan 2019, 00:44

juergen-morgen (Beitrag #3) schrieb:

Bei dem Beispiel-Gerät sicherlich nicht. Aber mir ist nicht klar, warum solche Geräte nicht automatisch umschalten können, wenn auf einem der Anschlüsse ein Signal kommt. Spricht da technisch etwas gegen oder gibt es dafür einfach kein Gerät auf dem Markt?


Gibt es, z. B. bei AVRs. Da wird dann über HDMI ein Trigger-Signal mitgesandt.

Und jetzt mach nicht so viele Themen mit halben Informationen auf und gehe in die Kaufberatung hier.


[Beitrag von Erik030474 am 22. Jan 2019, 00:47 bearbeitet]
Highente
Inventar
#5 erstellt: 22. Jan 2019, 00:45
In der Regel ist eine Hifikette immer in Quelle 》 Verstärker 》 Lautsprecher aufgebaut. Der Verstärker dient dabei als Quellenumschalter und Lautstärkeregelung.
AlexG1990
Inventar
#6 erstellt: 22. Jan 2019, 00:48

Was ich da jetzt stehen habe ist im Grunde ein besseres Radio mit Line-in

Dann verrate uns doch mal, was für ein "Radio" das ist...

So eine Internet-/DAB+-/FM-/Bluetooth-/USB-"Wollmilchsau"?
Dann sag mal die Typen-Bezeichnung - wir lachen hier niemanden aus!!

Ja, diese Teile haben meistens einen Aux-Eingang (3,5mm Klinke). Das ist ein normaler Line-In, wo du grundsätzlich alles anschließen kannst, was ein analoges Signal bringt (Klinke, Cinch, ...mit entsprechenden Adaptern).

Im Prinzip ist so ein "Radio" auch ein Aktiv-Lautsprecher (also integrierter Speaker + Verstärker), nur eben noch mit zusätzlich integrierten Audio-Quellen (Tuner, usw.).


ich suche aktuell nach einem "richtigem" Lautsprecher.

Dann ist die Frage, ob du auch etwas einfaches/"kompaktes" willst (wo steht es denn?)?
Also eine "Richtige Anlage", oder eher sowas in Richtung etwas besserer PC-2.1-Systeme? (Auch da kannst du per Umschalter alles anschließen...)


Aber mir ist nicht klar, warum solche Geräte nicht automatisch umschalten können, wenn auf einem der Anschlüsse ein Signal kommt. Spricht da technisch etwas gegen oder gibt es dafür einfach kein Gerät auf dem Markt?

Das ist mit analogen Signalen kaum zu machen, weil man da ein aktives Bauteil bräuchte, was immer an ist, und "erkennt", wann/wo "was kommt".
Und die Grenze zwischen "grade ganz leise was", "Stille" und "Kein Signal" wäre fließend...


[Beitrag von AlexG1990 am 22. Jan 2019, 00:51 bearbeitet]
juergen-morgen
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 27. Jan 2019, 22:33

AlexG1990 (Beitrag #6) schrieb:

Was ich da jetzt stehen habe ist im Grunde ein besseres Radio mit Line-in

Dann verrate uns doch mal, was für ein "Radio" das ist...

So eine Internet-/DAB+-/FM-/Bluetooth-/USB-"Wollmilchsau"?
Dann sag mal die Typen-Bezeichnung - wir lachen hier niemanden aus!!

Die genaue Bezeichung steht da nicht drauf. Es ist wohl das Vorgängermodel von diesem hier:
https://www.silvercr...ereo-internet-radio/
Sprich, ja eine Wollmilchsau ;-)


AlexG1990 (Beitrag #6) schrieb:


Aber mir ist nicht klar, warum solche Geräte nicht automatisch umschalten können, wenn auf einem der Anschlüsse ein Signal kommt. Spricht da technisch etwas gegen oder gibt es dafür einfach kein Gerät auf dem Markt?

Das ist mit analogen Signalen kaum zu machen, weil man da ein aktives Bauteil bräuchte, was immer an ist, und "erkennt", wann/wo "was kommt".
Und die Grenze zwischen "grade ganz leise was", "Stille" und "Kein Signal" wäre fließend...


Das hört sich einleuchtend an, Danke! :-)

Dann werde ich mich mal bezüglich (AV-)Receivern weiter informieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mehrere Audioquellen an Lautsprecher anschließen?
Ant0n am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 30.04.2020  –  17 Beiträge
Amazon Echo Dot Anschluss
Doandi am 11.08.2017  –  Letzte Antwort am 20.08.2017  –  10 Beiträge
Audioweiche
sylenz am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2005  –  2 Beiträge
Anfängerfrage - Einzelnen Lautsprecher anschließen
zzzZZZzzz am 16.09.2016  –  Letzte Antwort am 16.09.2016  –  10 Beiträge
Lautsprecher an Schallplattenspieler anschließen
amelieamelie am 16.07.2021  –  Letzte Antwort am 24.07.2021  –  10 Beiträge
Hilfe - 2 Audioquellen ohne AV Receiver (PC/Fernseher) integrieren
SamyHook am 03.02.2021  –  Letzte Antwort am 04.02.2021  –  4 Beiträge
Lautstärke (Input/Output)
Bistro am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  2 Beiträge
Schallplattenspieler kein ton mehr
SqBDoo am 07.02.2021  –  Letzte Antwort am 11.02.2021  –  4 Beiträge
Anschluss mehrer Audioquellen
Gabbertrip am 08.04.2020  –  Letzte Antwort am 11.04.2020  –  12 Beiträge
Ton-Output vom Laptop zu leise
seesee am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen