Hilfe - 2 Audioquellen ohne AV Receiver (PC/Fernseher) integrieren

+A -A
Autor
Beitrag
SamyHook
Neuling
#1 erstellt: 04. Feb 2021, 01:43
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem für welches ich momentan auf der Suche nach einer eleganten Lösung bin.

Ich habe sozusagen ein Medienzimmer in welchem ich auch Musik mache und in dieses wollte ich - um die dortige Anlage zu nutzen - nun auch unseren neuen Fernseher (LG CX9) integrieren. Dieser wird gekoppelt mit PC und PS5.
Am PC hängt ein Focusrite 2i2, dass durch einen Eve Ts107 Subwoofer an 2 Adam Monitorboxen den Sound weitergibt (Dazwischen hängt ein Kopfhörerverstärker, der schleust an der Stelle aber einfach durch). Ich habe also, wenn ich Filme über den PC sehe den Sound über meine Anlage und das Interface, beim zocken über eine PS5 oder sonstiges jedoch nicht. Diesen würde ich nun gerne integrieren

Der Fernseher hat (E)Arc, meine Idee war es nun dieses Signal abzugreifen über einen einfachen Digitalwandler (Sowas hier zum Beispiel: https://www.amazon.d...02_s00?ie=UTF8&psc=1) und über eine Art Umschalter zu integrieren.
Ich finde aber partout keine gute Lösung.

In der Theorie müsste es ja ein einfacher Umschalter sein - am besten mit galvanischer Trennung um Brummen zu vermeiden - an dem Fernseher/Wandler und Interface hängen, bevor es in den Subwoofer geht, welcher dann wiederum an die Boxen verteilt . Das 2i2 hat 6,3mm Klinke Ausgänge - beim Wandler wäre es vermutlich Cinch, zumindest finde ich nichts anderes, an. In den Sub muss ich per XLR.

Kennt hier einer so ein Problem/ eine mögliche Lösung oder Gerät? Gibt es vielleicht direkt ein Interface, welches ein 2tes Signal mit "durchschleusen" könnte? Gerne auch einen anderen Wandler. Mir geht es wirklich nur um die Audiosignale und ich möchte keinen AV Receiver ins Spiel bringen.

Ich wäre dankbar für Ratschläge
srabu
Stammgast
#2 erstellt: 04. Feb 2021, 14:32
Moin,

warum steckst du nicht einfach das analoge Signal vom Fernseher in die beiden Inputs des kleinen Focusrite Interfaces?
Wenn der Fernseher keinen Analog-Ausgang hat (Kopfhörerausgang so vorhanden würde es auch tun), dann brauchst du natürlich noch einen DA Wandler. Sonst nur ein Kabel vom Fernseher auf 2x Mono-Klinke für die Eingänge des Interfaces (L in 1, R in 2). Dann im Mixer Kanal 1 Panning auf Anschlag L, 2 auf Anschlag R und fertig.

Viele Grüße,
Stefan.


[Beitrag von srabu am 04. Feb 2021, 14:33 bearbeitet]
SamyHook
Neuling
#3 erstellt: 04. Feb 2021, 17:42

srabu (Beitrag #2) schrieb:
Moin,

warum steckst du nicht einfach das analoge Signal vom Fernseher in die beiden Inputs des kleinen Focusrite Interfaces?

Viele Grüße,
Stefan.


Tatsächlich habe ich soweit ich sehe keine weiteren Inputs? nur die Instrumente vorn, von welchen 1 für ein Mikro genutzt wird. Ich habe mal versucht in den zweiten Kanal den Analoganschluss des Fernsehers (Klinke) zu stecken ob das durschleust, aber das hat nicht funktioniert. Ich bin aber inzwischen glaube ich er Lösung nahe:
Ich nehme einen Monitorcontroller mit 2 Quellen (der hier bspw.: https://www.thomann.de/de/swissonic_m_control_438690.htm) und gehe vom 2i2 ganz normal mit den Ausgängen rein und nehme mir von der Kopfhörerklinke des Fernsehers, dessen Signal. SO spare ich mir auch einen zusätzlichen Wandler, da ich am Ende ja ohnehin auf ein 2.1 System gehe und kein digitales Signal brauche.
srabu
Stammgast
#4 erstellt: 04. Feb 2021, 19:30
Das mit dem Monitor-Controller mit 2 Eingängen sollte natürlich klappen und hätte den Vorteil, dass du nicht umstecken musst und einen brauchbaren Lautstärkeregler bekommst. Ist aber ein weiteres Gerät in der Kette.

Wenn du das Mic abziehen würdest könntest du von der Kopfhörerklinke des Fernsehers auf 2 Mono-Klinken (!) gehen und das würde auch funktionieren. Ist aber halt eine Umsteck-Lösung, nicht so schön. Und du bräuchtest ein entsprechendes Kabel (Stereo-Klinke auf 2x Mono-Klinke).

Deine Lösung mit dem passiven Monitor-Controller mit 2 Eingängen ist schon elegant
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
av reveiver steuern ohne fernseher?
joni_hifi am 09.11.2013  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  4 Beiträge
Anschluss mehrer Audioquellen
Gabbertrip am 08.04.2020  –  Letzte Antwort am 11.04.2020  –  12 Beiträge
Mehrere Audioquellen an Lautsprecher anschließen?
Ant0n am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 30.04.2020  –  17 Beiträge
Stereo mit AV-Receiver
elbi am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  4 Beiträge
Stereolautsprecher ins Heimkino integrieren
spoonemann am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  5 Beiträge
Fernseher ohne Subwoofer Ausgang
Kyasanur am 03.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  4 Beiträge
mit AV-Receiver 2 Stereolautsprecher betreiben
wertzu888 am 06.06.2013  –  Letzte Antwort am 06.06.2013  –  3 Beiträge
5.1 AV-Receiver plus 2 Standboxen anschließen
/cooper/ am 18.06.2013  –  Letzte Antwort am 18.06.2013  –  3 Beiträge
IPod an AV-Receiver
oelschlucker am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 24.06.2012  –  2 Beiträge
Verstärker vs Av-Receiver
poly123 am 22.04.2013  –  Letzte Antwort am 10.05.2013  –  52 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.959

Hersteller in diesem Thread Widget schließen