Theater 500s mit Sub konfigurieren

+A -A
Autor
Beitrag
Luki_Shreddy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mrz 2019, 01:24
Guten Tag zusammen,
ich habe mir vor kurzem die Teufel Theater 500s zusammen mit dem T8 Subwoofer zugelegt die ich an einem Denon x1500h betreibe. Leider habe ich recht wenig Ahnung davon, wie das ganze nun einzustellen ist. Habe es bereits mit Audyssey eingemessen, was folgendes ergeben hat:
Front Lautsprecher: Large
Bass: LFE+Main
Übernahmefrequenz: 40Hz

Da ich den Bass anfangs fast gar nicht gehört habe, habe ich etwas recherchiert und irgendwie soll man die LS ja immer auf "klein" stellen wenn man Bass vom Sub will, so zumindest habe ich es verstanden. Bei mir klingt das ganze dann aber eher flach, bei gleichbleibendem Bass, dann klingt LFE+Main meiner Meinung nach besser, oder ist das einfach Geschmackssache?
Kann mir mal jemand verständlich erklären, was LFE+Main, Large und Small bei den LS und vor allem die Übernahmefrequenz bedeutet und was ich für welches Ergebnis wie einstellen muss? Ist der Subwoofer denn "unnötig", wenn ich die LS auf large stelle oder unterstützt er dann nur die LS? Vielleicht bin ich auch völlig auf dem Holzweg, bei den Beiträgen die ich gelesen habe ging es meistens um Surround Systeme, ich habe ja nur Stereo, falls das nen Unterschied bei der Einstellung macht..
Sorry, wenn die Fragen blöd sind, aber jeder fängt ja mal klein an


[Beitrag von Luki_Shreddy am 08. Mrz 2019, 02:36 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 08. Mrz 2019, 20:18

Luki_Shreddy (Beitrag #1) schrieb:
Da ich den Bass anfangs fast gar nicht gehört habe, habe ich etwas recherchiert und irgendwie soll man die LS ja immer auf "klein" stellen wenn man Bass vom Sub will, so zumindest habe ich es verstanden.

Das ist - in der Theorie - die korrekte Einstellung, wenn es um High Fidelity geht, also möglichst hohe Klangtreue. Meistens passt das auch; je nach Lautsprechern, Raum und Aufstellung kann sich in der Praxis aber auch etwas anderes ergeben.


Bei mir klingt das ganze dann aber eher flach, bei gleichbleibendem Bass, dann klingt LFE+Main meiner Meinung nach besser, oder ist das einfach Geschmackssache?

Das kann Geschmackssache sein (gerade Einsteiger wünschen oft deutlich mehr Bass), es kann aber auch an ungünstiger Auf- oder Einstellung liegen.


Kann mir mal jemand verständlich erklären, was LFE+Main, Large und Small bei den LS und vor allem die Übernahmefrequenz bedeutet

Large = der Satellit gibt das für ihn vorgesehene Signal voll wieder und der Subwoofer bekommt davon nichts - er gibt nur das LFE-Signal wieder, falls vorhanden. Ausnahme: Man stellt LFE+Main ein, dann geben sowohl Subwoofer als auch Satellit diese Anteile wieder.
Small = Die Tieftonsignale der Satellitenkanäle unterhalb der eingestellten Trennfrequenz werden zum Subwoofer umgeleitet. Der Satellit gibt diese Frequenzen nicht mehr wieder.


und was ich für welches Ergebnis wie einstellen muss?

Das, was für dich am besten klingt. Allerdings kann es durchaus helfen, auch einmal das "richtige" eine Zeitlang laufen zu lassen. Oft ist das reine Gewöhnungssache. Ich würde auch mal an der Trennfrequenz herumspielen. Meiner Meinung nach wählt Audyssesy die meist zu niedrig.


Ist der Subwoofer denn "unnötig", wenn ich die LS auf large stelle oder unterstützt er dann nur die LS?

Siehe oben, hängt davon ab, ob LFE oder LFE+Main eingestellt ist.


Vielleicht bin ich auch völlig auf dem Holzweg, bei den Beiträgen die ich gelesen habe ging es meistens um Surround Systeme, ich habe ja nur Stereo, falls das nen Unterschied bei der Einstellung macht.

Nein, das spielt keine Rolle. Es gibt Menschen, die meinen, dass ein Subwoofer bei Stereomusik nur stört. Das trifft aber meiner Meinung nach nur zu, wenn irgendetwas nicht optimal läuft.

Es gibt für Stereomusik halt keinen LFE-Kanal, dadurch ist der Subwoofer völlig überflüssig, wenn du Large und LFE einstellst, denn er gibt dann nichts wieder.
Luki_Shreddy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Mrz 2019, 04:03
Vielen Dank für die Antwort,
Ich habe jetzt die LS auf Small gestellt und den Bass auf LFE+MAIN. Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen LFE und LFE+MAIN wenn die LS sowieso auf Small gestellt sind? Habe da keinen Unterschied feststellen können.

Grüße
Peas
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Mrz 2019, 04:27
Dann macht es keinen Unterschied

Was hörst Du denn - Musik oder Filme?

Bei Musik ist Dein Sub bei einer Trennfrequenz von 40 Hz ziemlich arbeitslos.

Lautsprecher wie die Theater 500 S würde ich bei um die 80 Hz trennen. Einfach mal von diesem Wert ausgehend etwas nach oben und unten variieren und hören, was sich besser anhört.

Desweiteren noch mal der schon angesprochene wichtige Punkt:

Es kann sein, dass Du mit dem Bass nicht zufrieden bist, weil Du bislang sagen wir bassverwöhnt bist.

Es kann aber auch sein, dass Du gar keinen Bass hörst, weil Du zum Beispiel im Bassloch sitzt.

Die Geräte von Denon haben den sog. Dynamic EQ. Dieser ist in der Grundeinstellung nicht zimperlich.

Wenn Du also immer noch nicht zufrieden bist, solltest Du vor der Einstellung erst mal die Aufstellung optimieren.
Luki_Shreddy
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Mrz 2019, 04:41
Also hören tu ich beides gleichermaßen- Musik und Filme :).
Habe die Trennfrequenz jetzt mal auf 60Hz angehoben, laut Hersteller kommen die Theater bis 56Hz runter.
Komisch ist nur, dass, obwohl ich den Bass Regler am Sub auf 10 vor 12 gestellt habe, er beim einmessen aber trotzdem bei -7db einpegelt.
Aufstellungsort hab ich bereits gewechselt, ich hatte nämlich in einer Couchecke unangenehm dröhnenden Bass und 1,5 Meter daneben so gut wie nix wie ich rausgefunden hab.
Kann man eigentlich von einer „Entlastung“ der Lautsprecher reden wenn man den Sub die tiefen Töne übernehmen lässt oder macht das keinen großen Unterschied?
Peas
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Mrz 2019, 05:03
Natürlich ist es eine Entlastung, bei Filmen sogar eine für die Lautsprecher lebensnotwendige.

Filme wie Interstellar haben schon große Subwoofer gekillt, was meinst Du, wie die 500S danach aussehen?


laut Hersteller kommen die Theater bis 56Hz runter.


Solche Angaben vergiss ganz schnell ... dem doppelt bestückten Center fehlen bei 56 Hz schon 10 dB:

https://www.hifitest...r-surround-40478.jpg
(die blaue Kurve)

Bei den 500S wird es sich ähnlich verhalten.

Der Raum ändert das zwar wieder, aber genau deswegen: unvoreingenommen ausprobieren, auch mal 80 und 100 Hz.


[Beitrag von Peas am 10. Mrz 2019, 05:05 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#7 erstellt: 10. Mrz 2019, 11:39

Luki_Shreddy (Beitrag #5) schrieb:
Komisch ist nur, dass, obwohl ich den Bass Regler am Sub auf 10 vor 12 gestellt habe, er beim einmessen aber trotzdem bei -7db einpegelt.

Das ist völlig normal. Üblicherweise stellt man den Regler noch weiter runter.


Kann man eigentlich von einer „Entlastung“ der Lautsprecher reden wenn man den Sub die tiefen Töne übernehmen lässt

Auf jeden Fall! Der Lautsprecher schafft mehr Pegel und die Intermodulationsverzerrungen nehmen ab.



Peas (Beitrag #6) schrieb:
Natürlich ist es eine Entlastung, bei Filmen sogar eine für die Lautsprecher lebensnotwendige.

Nun ja, das hängt doch sehr vom Pegel ab ...


Solche Angaben vergiss ganz schnell ... dem doppelt bestückten Center fehlen bei 56 Hz schon 10 dB

Genau, und dazu kommt, dass der unter 60 Hz dann ja nichts mehr zu tun hat - der Abfall ist ja schleichend und auch weit unterhalb 60 Hz gibt es noch wiederzugebende Anteile.

Auf der anderen Seite sind das Freifeldangaben, die, wie von Peas schon gesagt, zuhause je nach Raum und Aufstellung tiefer liegen können. Daher ist die Herstellerangabe für die Trennfrequenz ohne jede Bedeutung.
Peas
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 10. Mrz 2019, 13:30

Nun ja, das hängt doch sehr vom Pegel ab ...


Rein theoretisch ja, praktisch eher nicht ...

Man sollte das nicht unterschätzen.

DynEQ - mit der Einmessung standardmäßig aktiviert - haut glaube ich bis zu 20 dB im Tiefbass drauf.

Filme wie der genannte Interstellar brennen dann schon bei Zimmerlautstärke die Schwingspulen durch. Da gibt es ein permanentes Bassgrummeln, und das ist das Gefährliche. Nach kurzen Impulsen können sich die Schwingspulen wieder abkühlen, bei Dauerfeuer geht das nicht.

Die 500S sind Bassreflexboxen, d.h. unter der BR-Abstimmung huben sie wie wild, aber man hört es nicht (akustischer Kurzschluss).

Es gibt also auch keinen natürlichen Reflex wie "Das ist jetzt aber bestimmt zu heftig für die Kleinen", weil man es gar nicht mitbekommt.

Also ist ein Sub im Sinne der gestellten Frage eine bei Filmen notwendige Entlastung.
Dadof3
Moderator
#9 erstellt: 10. Mrz 2019, 13:58
Na ja, wenn das wirklich so dramatisch wäre, würde es hier ja reihenweise Meldungen von geschädigten Interstellar-Guckern hageln.

Faktisch sind die hier eingehenden Hilferufe wegen kaputter Lautsprecher aber fast immer nur nach Partys oder ähnlichem, und dann meist wegen defekter Hochtöner und nicht der Basstreiber.
Peas
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 10. Mrz 2019, 14:44
Hier geht es um Filme, nicht um Partys. Sind ganz andere Voraussetzungen.

Zu Filmen wie Interstellar gibt es ganze Threads, siehe:

 it is from burning out a voice coil from so much sustained energy at a low frequency.

https://www.google.c...warning.html%3famp=1

Ich selber habe auch noch keinen Hochtöner geschrottet, wohl aber ein Subwooferchassis bei vergleichsweise geringem Pegel. Da reichte ein etwas längerer Sweep. Auch wenn das nur 10 Sekunden in ganz wenigen Filmen sind, sollte man also dafür gerüstet sein.

Ich weiß aber auch nicht, was die Anstellerei jetzt soll. Kleinere Satelliten wie die 500S profitieren bei Filmen ganz klar von einer Entlastung.
Luki_Shreddy
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Mrz 2019, 15:12
Danke für eure zahlreichen Antworten,
Da die Theater 500s ja schon relativ stark im Bass sind, habe ich mich schon gefragt ob es sich überhaupt lohnt nen Sub dazu zu kaufen. Aber jetzt bin ich auf jeden fall froh über die Entscheidung.
Eine Frage hätte ich noch: Ist „Bass Boost“ am Sub dieselbe Einstellung wie die Trennfrequenz am Avr? Und sollte ich die „Phase“ auf 0 oder 180 stellen oder ist das rein subjektiv vom Geschmack und Raum abhängig?
Peas
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 10. Mrz 2019, 16:44
Zum Bass Boost: http://www.i-fidelit...l-t8t10/seite-3.html

Somit Geschmacksache, ausprobieren.


Zur Phase: Bei AVR-Betrieb einfach auf 0 lassen und den AVR machen lassen. Der AVR regelt das über die Laufzeitkorrektur ("Entfernung").
Luki_Shreddy
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Mrz 2019, 17:02
Alles klar! Ich überlege gerade den Sub mal als Downfire auszuprobieren, da ich eine Dachschräge habe und außer in der Ecke zwischen Tv Regal und Wand keinen vernünftigen Platz zum aufstellen habe. Downfire wäre bei mir wohl die bessere Lösung oder?
Gibt es da etwas zu beachten bei der Einstellung? Und ist das für Musik überhaupt sinnvoll?


[Beitrag von Luki_Shreddy am 10. Mrz 2019, 17:07 bearbeitet]
Peas
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 10. Mrz 2019, 18:52
Front- oder Downfire bringt wenig bis gar keine Unterschiede, aber probiere es aus.
paul1
Inventar
#15 erstellt: 10. Mrz 2019, 19:23
Dreh doch mal die Lautstärke am Subwoofer vor der Einmessung auf 50% herunter. Nach der Einmessung wieder etwas Lauter
Luki_Shreddy
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 12. Mrz 2019, 20:26
Habe den Sub vor dem einmessen auf 10 vor 12 stehen gehabt, ist das so in Ordnung oder sollte er wirklich auf 12 Uhr stehen?
Und noch eine Verständnisfrage hätte ich: die Trennfrequenz sagt aus, wann der Subwoofer mitspielt, oder? Das bedeutet bei zB.: 60HZ spielt der Sub alles unterhalb dieser Frequenz. Sind die Lautsprecher dann auf „groß“ eingestellt, wirkt der Sub nur noch unterstützend, bei „klein“ übernimmt er die Frequenzen an dieser Stelle komplett, ist das so richtig?
Dadof3
Moderator
#17 erstellt: 12. Mrz 2019, 23:39

Luki_Shreddy (Beitrag #16) schrieb:
Habe den Sub vor dem einmessen auf 10 vor 12 stehen gehabt, ist das so in Ordnung oder sollte er wirklich auf 12 Uhr stehen?

Ich kenne den Teufel nicht, aber bei den meisten ist 12 Uhr viel zu viel, und du hast ja oben auch schon geschrieben, dass Audyssey ihn schon bei ca. 10 Uhr auf -7 dB runterregelt, also sind sogar 10 Uhr ofensichtlich zu viel.


Und noch eine Verständnisfrage hätte ich: die Trennfrequenz sagt aus, wann der Subwoofer mitspielt, oder? Das bedeutet bei zB.: 60HZ spielt der Sub alles unterhalb dieser Frequenz. Sind die Lautsprecher dann auf „groß“ eingestellt, wirkt der Sub nur noch unterstützend, bei „klein“ übernimmt er die Frequenzen an dieser Stelle komplett, ist das so richtig?

Jein, das hängt von den Einstellungen ab - das habe ich eigentlich in Beitrag #2 schon beschrieben. Und die Übergänge sind fließend, auch das wurde bereits erwähnt..
Luki_Shreddy
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 13. Mrz 2019, 16:12
Okay danke, ich hatte noch nicht ganz durchdrungen und wollte nochmal nachfragen, da ich jetzt wieder vor einem Problem stehe. Ich hab etwas Platz geschaffen und den Sub jetzt mittig im Raum weg von der Ecke neben den Lautsprechern platziert. Neu eingemessen, Sub Lautstärke auf 10 vor 12, wurde im Denon bei +3,5 Hz eingepegelt. Allerdings ist der Bass relativ schwach bei Musik, verglichen mit dem „pure direct“ modus, wenn der Sub garnicht mitspielt oder die LS auf „groß“ gestellt sind hört sich das ganze viel besser, stimmiger und vor allem wuchtiger an. Das verstehe ich überhaupt nicht, die LS machen doch keinen besseren Bass als der Sub?


[Beitrag von Luki_Shreddy am 13. Mrz 2019, 16:18 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#19 erstellt: 13. Mrz 2019, 17:14
Das kann man nie so genau sagen. Bass ist immer eine komplexe Interaktion zwischen Lautsprecher und Raum. Die Aufstellung ist daher sehr wichtig, und es kann da durchaus sein, dass der Subwoofer in Raummitte nicht den Effekt erzielt, den die Sateliten nahe den Wänden bewirken.
Peas
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 13. Mrz 2019, 23:40
Wenn der Sub vorher bei "10 vor 12" mit -7 dB und jetzt mit 3,5 dB eingemessen wurde, spricht viel dafür, dass der Sub nun im Bassloch steht.

Kann es sein, dass Dein Hörplatz direkt an der Wand ist?

Dann stell den Sub an die gegenüberliegende Wand, das klappt meist recht gut.
Luki_Shreddy
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 19. Mrz 2019, 02:55
Das kann gut sein, der Bass ist jetzt nämlich sehr schwach, selbst wenn ich manuell nachregle. Phase auf 180 bringt eine kleine Verbesserung. Die Hörposition befindet sich mittig im Raum, da steht nämlich die Couch, in einem langgezogenen, eher kleinen Raum im Dachgeschoss. Der TV samt Anlage steht vor einer Wand, dort steht jetzt auch der Sub. Das Problem: wenn ich den Sub in die Ecke des Raumes stelle wie ich es bei meiner alten Anlage hatte, dröhnt es unter der Schräge auf der Couch sehr stark, wo hingegen in der Mitte des Raumes sehr wenig Bass zu hören ist. Hinter der Couch hab ich ihn auch schon aufgestellt, dort ist der Bass ebenfalls sehr ungleichmäßig im Raum verteilt. An der jetzigen Position ist der Bass zwar gleichmäßig, aber sehr schwach, Ich musste nach der Einmessung den Pegel auf 5+ am Denon und am Sub auf 5 vor 12 stehen um ordentlich was zu hören, obwohl der Sub wie wild wummert kommt am Ohr nicht viel an, und einen Unterschied zu den Boxen auf "large" hört man basstechnisch auch nicht.
Durch das Kabel (5Meter) sind die Aufstellungsmöglichkeiten auch begrenzt.
Weiß nicht was ich noch versuchen soll...
paul1
Inventar
#22 erstellt: 19. Mrz 2019, 20:38
Ein längeres Kabel kostet nicht viel.
Peas
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 19. Mrz 2019, 22:17
Mittig im Raum sitzt Du im Bassloch, da wird es mit nur einem Sub schwierig.

Kannst Du die Sitzposition etwas verschieben?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Arcam solo music/Sub out
templeg am 17.06.2020  –  Letzte Antwort am 12.11.2020  –  24 Beiträge
Neue Stereo-Ecke - alten Onkyo-Verstärker updaten oder Wiim-Amp
t-strobe am 09.02.2024  –  Letzte Antwort am 09.02.2024  –  4 Beiträge
AEG Mini Home Theater System R-D-S
Tim.T96 am 15.09.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2012  –  8 Beiträge
Computer Sub
Reggae am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  2 Beiträge
Problem mit meinem passiv Sub
Racka am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 23.06.2004  –  2 Beiträge
Sub mit Doppelschwingspule > welches Aktivmodul?
rottwag am 29.09.2003  –  Letzte Antwort am 15.10.2003  –  7 Beiträge
Frage wegen seperatem Sub
Freakout am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  6 Beiträge
Bauanleitungen für einen Sub
Sewei am 23.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2004  –  2 Beiträge
Andere Endstufe in Sub?
Fabian-1988 am 18.09.2003  –  Letzte Antwort am 21.09.2003  –  6 Beiträge
separate endstufe für sub??
lator am 08.12.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.696

Hersteller in diesem Thread Widget schließen