Vollverstärker als Endverstärker und mehr Anschlüsse

+A -A
Autor
Beitrag
incompl3te_
Neuling
#1 erstellt: 23. Sep 2019, 19:40
Hallo,

ich betreibe derzeit einen Marantz 1060 an den neuen Wharfedale Linton Lautsprechern, was soweit zufriedenstellend ist, aber igendwie denke ich mir, da könnte mehr gehen. Der 1060 ist mit seinen 30W jetzt auch nicht der mächtigste Verstärker.
Ich habe noch meinen alten Technics A700 MK3 im Regal stehen, der mit 2x 80W etwas mehr bringt. Klar könnte ich jetzt einfach auf den Technics umsteigen, aaaber ich will den Marantz nutzen. Nebenbei gehen mir die Anschlüsse aus. Momentan hängt der Plattenspieler, CD Player, Sonos Connect und der digitalwandler für den Fernseher dran, damit bin ich voll belegt.
Da ich ein bisschen daneben bin, was die Sammelwut angeht denke ich desöfteren über die wiederanschaffung eines Tapedecks nach und der trend geht auch zum zweit-Plattenspieler ... ich weiß, das braucht kein normaler Mensch!
Mein gedankengang war nun, da der Marantz ja auftrennbare Vor und Endstufe hat aus der Vorstufe in z.b. AUX des Technics zu gehen und diesen als leistungsstärkere Endstufe bzw. erwiterte Anschlussmöglichkeit zu nutzen.
Macht das in irgendeiner weise sinn, oder ist das so wie angedacht garnicht möglich, oder könnte sogar irgendwas dabei kaputt gehen?

Ich wäre dankbar für Meinungen.
Highente
Inventar
#2 erstellt: 23. Sep 2019, 21:01
Kannst du machen. Probleme gibt's dabei eigentlich nicht.
holger63
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 24. Sep 2019, 10:50
Vom pre out in den Aux, da durchläuft das Signal natürlich zwei Vorstufen. Der Rauschabstand wird dadurch nicht besser
Das ist für Hochpegel eventuell uninteressant, aber du hörst ja auch Phono, da könntest du den Plattenspieler vielleicht besser an den Technics anschließen. Würde ich zumindest mal testen. Sofern der Technics auch Phonoeingänge hat..

Gruß, Holger


[Beitrag von holger63 am 24. Sep 2019, 10:51 bearbeitet]
silberfux
Inventar
#4 erstellt: 25. Sep 2019, 13:58
Erhöhter Stromverbrauch ohne entsprechenden Nutzen. BG Konrad
sealpin
Inventar
#5 erstellt: 25. Sep 2019, 14:10
falls Du wirklich mehr Leistung benötigst (was zu klären wäre...), wäre die Anschaffung eines eigenen Endverstärkers mit deutlich mehr Leistung der bessere Weg. Die Steigerung von 30 Watt zu 80 Watt wirst Du m.M.n. kaum wirklich bemerken. Vor allem haben die Linton einen recht ordentlichen Kennschalldruck (vermutlich 90dB / w / m). Damit kommst Du schon mit 30 Watt auf ca. 104dB pro LS bei 1 m Abstand.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon als EndVerstärker nutzen ?
Paddy_Dignam am 15.08.2023  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  4 Beiträge
Endverstärker -> Leistungsaufnahme
skua am 22.09.2006  –  Letzte Antwort am 22.09.2006  –  3 Beiträge
Klangliche Verbessung durch Endverstärker?
oliprie am 25.11.2015  –  Letzte Antwort am 28.11.2015  –  64 Beiträge
Mehr Geräte als Anschlüsse. Y-Verkabelung möglich?
FotN am 30.07.2019  –  Letzte Antwort am 30.07.2019  –  4 Beiträge
Wer erzeugt den "Klang" - Vor- o. Endverstärker?
onload am 26.11.2005  –  Letzte Antwort am 10.12.2005  –  102 Beiträge
Amati Anschlüsse ?
Amatieur am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 01.06.2005  –  7 Beiträge
Plattenspieler-Vollverstärker-DIN-Baustelle(gelöst)
guklplatzwart am 17.09.2020  –  Letzte Antwort am 18.09.2020  –  5 Beiträge
Node 2i direkt auf Endverstärker - nicht gut?
trashschollie am 09.01.2021  –  Letzte Antwort am 23.01.2021  –  24 Beiträge
Umschalter (2 Vorverstärker an 1 Endverstärker) gesucht
josef am 01.04.2013  –  Letzte Antwort am 10.10.2013  –  6 Beiträge
Masse Anschlüsse
tsaG1337 am 20.09.2003  –  Letzte Antwort am 10.10.2003  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedMarko1983
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.571

Hersteller in diesem Thread Widget schließen