Stereoverstärker als Vorverstärker nutzen? (Für Schallplattenspieler)

+A -A
Autor
Beitrag
Uhrtickt
Neuling
#1 erstellt: 27. Dez 2020, 14:18
Hallo ihr Lieben,
Ich bin aktuell etwas ratlos und bräuchte daher ein paar Tipps von euch

Ich habe zu Weihnachten einen Stereo Kompakt Verstärker geschenkt bekommen (den DYNAVOX VT-80) geschenkt bekommen. Nun würde ich gerne meinen Schallplattenspieler anschließen, aber leider gibt es hier keinen Phono-Eingang.
Nun habe ich zuhause noch einen alten Verstärker (Yamaha AX-397) mit einem Phonoeingang.
Da der DYNAVOX jedoch eine Fernbedienung hat und ich mein Handy per Bluetooth verbinden kann, habe ich mir nun die Frage gestellt, ob es möglich wäre, den Yamaha-Verstärker als Vorverstärker zu nutzen (für den Schallplattenspieler) und ihn mit dem DYNAVOX zu verbinden.

Da ich mich bisher nicht so gut auskenne, nun meine Fragen:
- Wäre das grundsätzlich möglich?
- Auf was muss ich achten/wie genau würde das funktionieren? Gibt es gute Seiten zum EInlesen?
- Falls nicht möglich, würdet ihr dann eher empfehlen, einen Vorverstärker für den DYNAVOX zu kaufen oder lieber den Yamaha benutzen und nach einem Adapter fürs Handy suchen?
- Gibt es einen (nicht zu teuren) Vollverstärker, den ihr stattdessen empfehlen würdet, falls es nicht geht?

Hier noch ein Link mit Daten zum Yamaha:
https://www.libble.de/yamaha-ax-397/p/547672/?page=0055
Und Bilder der Anschlüsse
Yamaha AX397

Das hier ist der DYNAVOX:
https://www.dynavox-...akt-verstaerker.html

Es wäre echt super hilfreich, hier ein paar Meinungen zu hören, bevor ich den DYNAVOX zurückgebe, obwohl es möglich gewesen wäre.
Falls der Post hier falsch ist, gerne Bescheid geben, dann verschiebe ich ihn

Liebe Grüße


[Beitrag von Uhrtickt am 27. Dez 2020, 14:26 bearbeitet]
Acurus_
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Dez 2020, 14:38
Der Yamaha hat Rec-out Ausgänge. Darüber müsste es gehen. Von Dort gehtst Du in einen der analogen Eingänge des Dynavox.
Uhrtickt
Neuling
#3 erstellt: 27. Dez 2020, 14:50
Danke für deine schnelle Antwort
Ich hab bisher in Foren immer gelesen, dass ich mit einem Pre-Out Ausgang den Verstärker als Vorverstärker nutzen kann. Allerdings hat der Yamaha ja nur den Rec-Out Ausgang.
Also meinst du, damit funktioniert es auch?
Bin noch nicht so bewandert damit, was der Unterschied zwischen Pre Out und Rec Out ist
DB
Inventar
#4 erstellt: 27. Dez 2020, 15:01
Nein, geht nicht. Weil für den Rec-Out das Signal vor Lautstärken- und Klangregler (aber nach dem Phonoentzerrer) abggegriffen wird.
Es geht nur dann, wenn Du Lautstärke und Klang an dem Dynavox einstellen willst.

Davon abgesehen würde ich es umgekehrt machen: den ungleich leistungsfähigeren Yamaha als Vollverstärker nehmen, vom Dynavox nur die Möglichkeiten des Abspielens vom Stick oder der Speicherkarte verwenden.


[Beitrag von DB am 27. Dez 2020, 15:09 bearbeitet]
Stefanvde
Inventar
#5 erstellt: 27. Dez 2020, 15:25
Wie schon geschrieben war:

Deinen Plattenspieler mit dem Phonoeingang des Yamahe verbinden,3 Leitungen,R und L UND die Masseleitung nicht vergessen.

Dann den Rec-Out des Yamaha mit einem analogen Eingang des Dynavox verbinden,fertig.

Damit nutzt Du nur den reinen Phonovorverstärker im Yamaha,wie schon geschrieben war ohne Beeinflussung von Balance und Klangreglern,hast also das unverfälschte Signal am Eingang deines Dynavox,denke so beabsichtigst Du das auch.
DB
Inventar
#6 erstellt: 27. Dez 2020, 16:59
Schon, aber wozu? Was ist der Zweck dahinter?
Stefanvde
Inventar
#7 erstellt: 27. Dez 2020, 17:45
Ich habe den TE so verstanden das der Dynavox keinen integrierten Phono Vorverstärker hat und er deshalb gefragt hat ob er die Phonostufe seines alten,vorhandenen,Amps nutzen könnte.
Und genau das ist technisch problemlos möglich.
DB
Inventar
#8 erstellt: 27. Dez 2020, 19:47
Das ist schon klar. Aber um ehrlich zu sein, erschließt sich mir der Sinn des Dynavox nicht, vor allem deshalb weil ja der Yamaha schon vorhanden ist. Da würde ich doch lieber den verwenden.
Acurus_
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 27. Dez 2020, 19:54
Das steht doch alles im Ausgangsposting.
Uhrtickt
Neuling
#10 erstellt: 27. Dez 2020, 20:31
Vielen herzlichen Dank!. Werde das Morgen gleich mal testen. Hoffe, es klappt alles.
Hätte allerdings noch zwei Fragen:
Der Yamaha-Verstärker hat zu den Phonoeingängen noch GND Schraube für die Masseleitung, oder? (Ist mir erst dank deiner Nachricht aufgefallen ). Allerdings finde ich an meinem Plattenspieler dafür keinen Anschluss/kein Kabel (es kommt nur eins für Links und eins für Rechts heraus). Was muss ich denn damit genau dann machen?

Meine zweite Frage wäre noch: Ich habe am Yamaha Verstärker 2 L-R-Rec Out Ausgänge. Bei dem einen steht MD darüber. Bin mir allerdings nicht sicher, ob sich das überhaupt auf den Rec Out Ausgang bezieht.
Ist es da egal, welche der beiden L-R- Ausgänge mit dem Audio In Eingang beim Dynavox anschließe?


[Beitrag von Uhrtickt am 27. Dez 2020, 20:33 bearbeitet]
Stefanvde
Inventar
#11 erstellt: 27. Dez 2020, 22:13
Welches Paar Du verwendest ist egal.
Der Yamaha kann halt 2 Tapedecks verkraften.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schallplattenspieler kein ton mehr
SqBDoo am 07.02.2021  –  Letzte Antwort am 11.02.2021  –  4 Beiträge
Brummen Schallplattenspieler (nach Umzug)
wolfner66 am 06.01.2019  –  Letzte Antwort am 07.01.2019  –  4 Beiträge
KH-Vorverstärker als Vorverstärker Analog Cinch nutzbar?
Bremsklotz83 am 31.05.2023  –  Letzte Antwort am 03.06.2023  –  3 Beiträge
Brummen (Schallplattenspieler)
Wolf14 am 27.12.2002  –  Letzte Antwort am 27.12.2002  –  2 Beiträge
Marantz NR1200 als Vorverstärker benutzen?
Infernale am 14.03.2024  –  Letzte Antwort am 14.03.2024  –  3 Beiträge
Schallplattenspieler mit Sonos Connect und Sonos One
turro11 am 10.04.2018  –  Letzte Antwort am 27.06.2022  –  6 Beiträge
Marantz PM 5005 als Vorverstärker
datoni am 03.09.2018  –  Letzte Antwort am 04.09.2018  –  7 Beiträge
Yamaha DSP A1000 als Vorverstärker?
Jörg-67 am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  2 Beiträge
Lautsprecher an Schallplattenspieler anschließen
amelieamelie am 16.07.2021  –  Letzte Antwort am 24.07.2021  –  10 Beiträge
Receiver als Vorverstärker oder .
Basstel-Bassti am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.172

Hersteller in diesem Thread Widget schließen