Micro-Hifi System an altem Verstärker verwenden

+A -A
Autor
Beitrag
10mTim
Neuling
#1 erstellt: 24. Jan 2022, 00:41
Guten Tag liebe Hifi-Forum Community,

Um direkt zum Punkt zu kommen.
Seit einiger Zeit besitze ich die Panasonic SC-PMX94 Micro-Hifi Anlage.
Nun haben mir gute Bekannte folgendes auf Grund einer Bestandsauflösung bereitgestellt:
Einen Braun P2 Plattenspieler,
einen Braun R1 Verstärker/Stereo Receiver
und zwei Braun l 8060 he Lautsprecherboxen.

Meine Frage lautet also, ob es möglich ist beide Systeme zu kombinieren.

Ich habe mir das ungefähr so vorgestellt:
Der Panasonic Receiver wird per Klinke-Cinch Kabel an den alten Braun angeschlossen.
Ebenso logischerweise der Plattenspieler.
Das müsste doch so schonmal klappen?

Nun wäre es natürlich nicht schlecht alle vier Boxen verwenden zu können.
Und der Braun Receiver hat, wenn ich mich nicht täusche genau vier Anschlüsse (also vier Paare).
Allerdings bin ich mir nicht sicher wie das mit den Ohm und Watt Angaben aussieht.
Wird der Receiver überfordert?
Werden die unterschiedlichen Boxen unterschiedlich laut spielen?

Für eventuelle Ratschläge und Hilfe im Voraus vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Timon K.
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 24. Jan 2022, 01:37
Glückwunsch zu den Braun Teilen....Wenn die in Ordnung sind, hast du eine tolle Anlage.

Schwierig ist die Einbindung der Panasonic... Die lässt sich nur über den KH-Out an die Braun mit Klinke-Cinch anschliessen. Wenn der KH-Out einigermaßen ok ist, na dann hör es dir an.

Was willst du mit den vier Boxen anstellen?

Bei Stereoverstärkern=Braun sind A/B Anschlüsse für unterschiedliche Räume bzw. Hörzonen vorgesehen.

Für einen Raum/Hörzone zwei unterschiedliche Paar Boxen zu betreiben, macht keinen Sinn. Die sind unterschiedlich laut und klingen anders.

Technisch ist das bis zu gewissen Lautstärken erst mal kein Problem.

Da aber die Panasonic mit 3 Ohm angegeben werden, die würde ich nicht an den Braun anschliessen und "Aufdrehen"......

Wenn der Plattenspieler oft gespielt wurde - neue Nadel besorgen!


[Beitrag von dialektik am 24. Jan 2022, 02:17 bearbeitet]
10mTim
Neuling
#3 erstellt: 24. Jan 2022, 17:37
Hey, ganz vielen Dank für die schnelle Antwort

Ich habe mir ganz laienhaft dabei gedacht, dass eine Box in jeder Ecke des Raumes ein besseres "Stereo-Erlebnis" bieten könnte.
Dass die Boxen anders klingen, war mir natürlich klar, nur nicht, dass großartige Lautstärkeunterschiede entstehen würden.

Vielleicht probiere ich das einfach mal aus und schaue wie groß diese tatsächlich sind.
Wirklich laut aufdrehen ist in der Wohnung hier ohne Stress mit den Nachbarn sowieso nicht möglich.

In der Bedienungsanleitung steht ebenfalls, dass auf keinen Fall Lautsprecher mit einer kleineren Impedanz als 4 Ohm angeschlossen werden dürfen.
Ich gehe mal davon aus, dass das der Grund für das "nicht Aufdrehen" von ihnen ist.

Sollte das keine Option sein.
Welche Lautsprecher sind denn qualitativ vom Klang her hochwertiger?

Dann würde ich wohl eher die Lautsprecher an die Panasonic anschließen, die ja beide verträgt.
Den Plattenspieler weiterhin an den R1 und diesen dann an die Panasonic koppeln.

Ein Lautsprecherpaar an die Panasonic und eines an den R1 ist wahrscheinlich einfach Nonsense.

Grüße
Vinnie_C.
Stammgast
#4 erstellt: 24. Jan 2022, 18:10
Die Minianlage hat doch einen Aux-Eingang.
Da kannst du vom Braun eine Cinchverbindung mit einem Tape-Ausgang legen. Der Plattenspieler kommt an den Braun.
So kannst du deine Platten auch über die Mini-Anlage laufen lassen.
Die Lautstärke für 4 Lautsprecher muss dann allerdings immer an beiden Geräten eingestellt werden.
10mTim
Neuling
#5 erstellt: 24. Jan 2022, 19:00
Hey, vielen lieben Dank auch für deinen Tipp,

Die Minianlage hat sogar einen Cinch-Eingang, wenn ich mich nicht täusche.

Dann könnte ich quasi darüber das Signal vom R1 an die Panasonic senden.
An der habe ich dann die zwei Panasonic Lautsprecher und am R1 die zwei Braun Lautsprecher.

Alle vier würden also parallel spielen, richtig?
Zumindest solange das Signal vom R1 kommt (=Platten).

Wenn ich dann z.B. eine CD über die Minianlage hören möchte, hätte ich wieder nur die zwei in Betrieb.
Nicht zu 100% optimal, aber doch schonmal ein Schritt in die richtige Richtung.
Super.

Könnte ich zusätzlich dann noch das Signal über den bereits vorgeschlagenen Weg Klinke-Cinch an den R1 senden?
Also so, dass ich quasi wählen kann, wer im Moment Sender und Empfänger zu sein hat.
Der R1 für Platten als Sender und für den Rest als Empfänger von der Panasonic.

Dann hätte ich ja genau das, was ich mir vorgenommen hatte.

Grüße
Vinnie_C.
Stammgast
#6 erstellt: 24. Jan 2022, 19:19
Richtig
Vom Braun Tape-Out per Cinch in die Kompakte.
Das mit der Mini-Klinke zurück zum Braun kannst du einfach versuchen. Leider wird das vermutlich eher weniger gut klingen.
Die Lautstärkeregelung ändert sich dabei je nachdem welche Quelle du wählst. Der Tape-Ausgang des Braun läuft mit fixem Pegel, also unabhängig von der eingestellten Lautstärke, der Kopfhörer-Ausgang der Kompakten hängt natürlich an deren Lautstärkeregelung.
Einen Punkt gäbe es da aber noch, meist wird bei diesen Kompaktkästen der Lautsprecherausgang stumm geschaltet wenn ein Stecker in der KH-Buchse steckt.
Ausprobieren
tomkaeptn
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Jan 2022, 20:01
Du kannst je eine Braun-Box mit einer Panasonic- Box in Reihe schalten und anschließen dann brauchst du
dir keine Sorgen wegen zu geringer Impedanz machen, Und natürlich probieren ob es gefällt.
Ich habs auch so ähnlich und mir gefällts gut.
10mTim
Neuling
#8 erstellt: 25. Jan 2022, 00:55
Hey,

Also die Idee mit dem Klinke-Cinch Kabel das Signal an den R1 zu übertragen funktioniert zwar, aber der Lautsprecherausgang wird tatsächlich abgeschaltet.
Andersrum funktioniert das System top.

Bis jetzt könnte ich also Platten über alle vier hören und den Rest über die zwei Panasonic.
Damit könnte ich mich zufrieden geben.
Vielen Dank an der Stelle an alle diejenigen, die mir bis hierher geholfen haben.
Ihr seid wirklich super.

Zum Thema Boxen in Reihe schalten.
Stimmt die Widerstände müssten sich addieren.
Das wäre somit kein Problem mehr.
Aber da stellt sich mir die Frage, ob das nicht noch weitere Nebenwirkungen mit sich bringt?
Die Stromstärke bleibt ja erhalten. Aber die Leistung an den Lautsprechern müsste abfallen?

Ich denke ich werde es vorerst dabei belassen und die Reihenschaltung bei Bedarf evtl. mal testen.

Jetzt habe ich noch technische Fragen zu eventuellen Defekten.
Da eröffne ich aber nochmal einen separaten Beitrag, denke ich.

Nochmals vielen lieben Dank.
.JC.
Inventar
#9 erstellt: 25. Jan 2022, 10:01
Hi,


10mTim (Beitrag #8) schrieb:
Aber da stellt sich mir die Frage, ob das nicht noch weitere Nebenwirkungen mit sich bringt?


klar! schau mal hier.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anfängerfrage, neue Boxen "schrammeln" an altem Verstärker bei bestimmter Lautstärke
elzet am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  4 Beiträge
Probleme mit altem Mikrofon!
PrivateProjects am 02.04.2014  –  Letzte Antwort am 04.04.2014  –  6 Beiträge
Unterschied zwischen mini hifi und micro hifi
Drummer16 am 05.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  6 Beiträge
Aufnehmen mit altem Spulentonbandgerät von neuer Anlage
moppedracer am 01.07.2006  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  2 Beiträge
Mobile Micro Hi End Anlage
hanskelsen am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2005  –  3 Beiträge
Funkmikrofon per Chinch an HIFI-System anschließen?
Terpsichor am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2018  –  17 Beiträge
Alter DUAL 621 mit Philips Expanium MC-90 Micro System?
?+?+?+? am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  11 Beiträge
MINI HIFI COMPONENT SYSTEM
stasska am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  5 Beiträge
Aufnahme mit Micro
v-toya am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  3 Beiträge
Suche Klinken Stecker der iPhone Audiound Micro auf zwei Klinken Stecker nur Audio u nur Micro trent
mrsonei6 am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen