Verstärker Bi-Wiring 8 Ohm Anschluß 4-8 Ohm Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Matthias.C
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Mrz 2022, 15:14
Hallo Gemeinde,

ich würde gerne wissen, ob ich Lautsprecher die im Bereich 4-8 Ohm arbeiten an den Verstärker anschließen kann wenn der mindestens 8 Ohm vorgibt.

Der Hintergrund ist, mein Technics SU VX 700 ist auf A+B Bi Wiring einstellt und die Lautsprecher sind Bi-Wiring angeschlossen.
Beim Verstärker hinten steht das wenn man A+B anschliesst, die Lautsprecher min 8 Ohm haben müssen.
Heißt es nun, dass ich die Lautsprecher nicht so betreiben kann, weil sie 4 Ohm ja als minimum haben?

Vielen Dank
Jazzy
Inventar
#2 erstellt: 03. Mrz 2022, 21:26
Du hast nur ein Paar Lautsprecher angeschlossen, aber mit doppelter Verkabelung? Dann ist das unkritisch, die 8Ohm gelten für den Fall, dass du vier Lautsprecher (zwei Paare) anschlißt.
Matthias.C
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Mrz 2022, 21:29
Naja, Bi-Wiring ist doch wie 4 Lautsprecher oder nicht?
Ich habe A für den Hochton und B für die Mitten und den Bass.
Also werden doch 4 Treiber angetrieben.

Da die LS aber 4 Ohm als Minimum haben, dachte ich, es kann dem Verstärker schaden das so zu betreiben.


[Beitrag von Matthias.C am 03. Mrz 2022, 21:31 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#4 erstellt: 03. Mrz 2022, 21:33
...........ich würde gerne wissen..........

Suche doch bitte erst im Netz und hier im Forum die Meinungen darüber was die doppelte Verkabelung bringt. Bevor Du sowas im Forum fragst. Hier wird gleich der Shitstorm ausbrechen.
Jazzy
Inventar
#5 erstellt: 03. Mrz 2022, 21:33
Nein, Bi-Wiring ist zwei Boxen mit vier Kabeln versorgen (was zwar sinnlos ist, aber gut....). Die Ohmzahlen der Box ändern sich da nicht. Wenn der Amp für 4 Ohm-Boxen ungeeignet ist, hast du wohl falsch gekauft. Es gibt in D fast nur 4 Ohm-Boxen. 8 Ohm-Boxen sind eher aus England bekannt.
Matthias.C
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Mrz 2022, 21:38
Ich habe halt Bi-Wiring, weil ich wollte das der Verstärker mit 8 Ohm läuft und nicht mit 4.
Ich habe damals bei meinen alten Cantons einen Unterschied hören können ob Bi-Wiring angeschloßen war oder eben nicht.
Seit dem habe ich das immer so angeschloßen.
Matthias.C
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Mrz 2022, 21:38

Kunibert63 (Beitrag #4) schrieb:
...........ich würde gerne wissen..........

Suche doch bitte erst im Netz und hier im Forum die Meinungen darüber was die doppelte Verkabelung bringt. Bevor Du sowas im Forum fragst. Hier wird gleich der Shitstorm ausbrechen.



Habe ich und nichts gefunden was mich zufrieden gestellt hat.
Jazzy
Inventar
#8 erstellt: 03. Mrz 2022, 21:40
Leider verstehe ich nur Bahnhof. Bi-Wiring wegen 8 Ohm, was soll das bedeuten Wie gesagt, bei Bi-Wiring ändert sich nix an den Ohms! Du verlegst nur die elektrische Verbindung zwischen den Chassis vom Speaker zum Amp, mehr ist das nicht. Das einzige, was sich ändert, sind die Kabelparameter, du hast dann z.b. etwas geringeren Widerstand des Kabels.


[Beitrag von Jazzy am 03. Mrz 2022, 21:43 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#9 erstellt: 03. Mrz 2022, 21:58
Alles was man beim Bi-Wiring macht ist nichts anderes als die Herstellerseitig eingebaute Brücke am Lautsprecherterminal auszubauen und elektrisch gesehen in den Verstärker umzuverlagern. Außer einer Querschnittserhöhung der Ls-Strippen erreicht man - beim Anschluss an eine Stereoendstufe im A + B - Betrieb - damit nichts.
Matthias.C
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Mrz 2022, 22:09
Ich versuche mal meinen Gedankengut zu äußern.
Ich dachte, wenn ich die LS mit Bi-Wiring anschließe, dass der Verstärker dann nicht mehr mit 4 Ohm läuft.
Am Verstärker steht auch, A+B oder Bi-Wiring min 8 Ohm.
Da ich ja 4-8 LS habe, dachte ich mir, dass es dann so funktioniert.
Nun habe ich aber erfahren, dass man immer den min Wert der LS beachten muss.
Also wenn ich nun weiter in Bi-Wiring laufen lasse, läuft ja trotz A+B wohl nur 4 Ohm oder?
Kunibert63
Inventar
#11 erstellt: 03. Mrz 2022, 22:20
Deine Experimente mit verschiedenen Lautsprechern und mehreren Verstärkern in der letzten Zeit bringt dir scheinbar keine Erhellung. Denn ich habe mir mal deine Beiträge angesehen. Das gipfelt jetzt mit den Aussagen zu Bi-Wiring.
Matthias.C
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Mrz 2022, 22:22
Jeder fängt mal ohne wissen an
Passat
Inventar
#13 erstellt: 03. Mrz 2022, 22:24

Matthias.C (Beitrag #6) schrieb:
Ich habe halt Bi-Wiring, weil ich wollte das der Verstärker mit 8 Ohm läuft und nicht mit 4.


Das bekommst du aber nicht.

Bi-Wiring ist nichts anderes als die Verlegeung der Brücke vom Lautsprecherterminal des Lautsprechers an die Lautsprecheranschlüsse des Verstärkers.

Die Lautsprecher haben immer noch 4 Ohm, egal ob per Single- oder Bi-Wiring angeschlossen.

Die Angaben beim Verstärker bzgl. 4 und 8 Ohm stehen da, um den Verstärker nicht elektrisch zu überlasten.
Bei 4 angeschlossenen 4 Ohm-Lautsprechern sieht der Verstärker nämlich nur 2 Ohm und bei 2 Ohm muß er doppelt so viel Strom liefern wie bei 4 Ohm.
Und ein Verstärker hat nur eine begrenzte Stromlieferfähigkeit, bei höheren Lautstärken mit 4 4-Ohm Lautsprechern würde er abschalten oder schlimmstenfalls durchbrennen.
Bei 4 8 Ohm-Lautsprechern sieht der Verstärker 4 Ohm, was er problemlos kann.
Die Leistung eines Verstärkers ist auch abhängig von der Impedanz.
Bei einem 8 Ohm-Lautsprecher gibt er nur die halbe Leistung ab wie an einem 4 Ohm Lautsprecher:
20 Volt an 4 Ohm = 5 Ampere, 20x5 = 100 Watt
20 Volt an 8 Ohm = 2,5 Ampere, 20x2,5 = 50 Watt

Irgendein Hersteller hat in den 80ern mit diesen Bi-Wiring Anschlüssen bei Lautsprechern angefangen.
Die anderen Hersteller haben dann nachgezogen, aber nicht, weil es technisch Sinn macht, sondern aus Marketinggründen.
Man wollte ausstattungsmäßig nicht schlechter dastehen als die anderen Hersteller.

Im HighEnd-Bereich gibt es inzwischen immer mehr Hersteller, die keine Bi-Wiring Anschlüsse mehr verbauen, sondern nur noch Single-Wirign Anschlüsse.

Und was englische 8-Ohm-Lautsprecher angeht:
Viele englische Hersteller geben zwar 8 Ohm an, aber wenn man sich die technischen Daten genauer anschaut, dann sieht man, das die Hersteller lügen und es tatsächlich 4 Ohm Lautsprecher sind.
Man muß auf die angegebene Minimalimpedanz schauen. Die darf lt. Norm nur max. 20% unterhalb der Nennimpedanz liegen.
Bei 8 Ohm-Lautsprechern also minimal bei 6,4 Ohm.
Die englischen Hersteller geben aber fast durchweg bei ihren Lautsprecher weniger als 4 Ohm an.
Die Kennschalldruckangabe ist dementsprechend auch falsch, man muß 3 dB abziehem, um auf normgerechte dB/W/m zu kommen.

Die Angabe 4-8 Ohm wieler deutscher Hersteller ist auch falsch und normwidrig.
Die IEC-Norm kennt keine von-bis Werte, sondern nur genaue Werte.
Ausnahmslos alle Lautsprecher, die mit 4-8 Ohm angegeben sind, sind nach IEC-Norm 4 Ohm Lautsprecher.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 03. Mrz 2022, 22:27 bearbeitet]
Matthias.C
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Mrz 2022, 22:27
Vielen Dank Roman für deinen Ausführlichen Beitrag.
Ich habe es schon geahnt aber ohne Hintergrund wissen, auch keine Antwort darauf gehabt.

Nun ist alles gesagt und ich ein Stückchen schlauer.

Besten Dank
Denon_1957
Inventar
#15 erstellt: 03. Mrz 2022, 22:28

Matthias.C (Beitrag #6) schrieb:
Ich habe halt Bi-Wiring, weil ich wollte das der Verstärker mit 8 Ohm läuft und nicht mit 4.
Ich habe damals bei meinen alten Cantons einen Unterschied hören können ob Bi-Wiring angeschloßen war oder eben nicht.
Seit dem habe ich das immer so angeschloßen.

Dann kannst du dich glücklich schätzen es gibt nämlich wenige Menschen die Goldohren haben und bei Bi-Wiring einen Unterschied hören.
Matthias.C
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 03. Mrz 2022, 22:30
Vielleicht waren die LS extrem empfindlich dafür.
Ich weis es nicht. Unterschied war beim Bass sehr gut hörbar.
Dadof3
Moderator
#17 erstellt: 03. Mrz 2022, 22:41
Entweder Einbildung (keine Sorge, das passiert jedem mal), oder ein fehlerhafter Anschluss, zum Beispiel dass eine der Blechbrücken keinen Kontakt hatte.

Wenn alles richtig mit ausreichend dicken Kabeln verkabelt ist, sind hörbare Unterschiede ausgeschlossen.
Jazzy
Inventar
#18 erstellt: 04. Mrz 2022, 20:55
Also doch kein hoffnungsloser Fall, TE hat was gelernt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4 Ohm oder 8 Ohm Anschluß?
hakylein am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 30.03.2004  –  3 Beiträge
4-8 ohm Lautsprecher
dennis0987 am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  16 Beiträge
4 Ohm Lautsprecher an 8 Ohm Verstärker?
xl1200 am 25.09.2012  –  Letzte Antwort am 25.09.2012  –  2 Beiträge
6 Ohm-LS an 8 Ohm-Verstärker
Richard1965 am 19.03.2023  –  Letzte Antwort am 20.03.2023  –  5 Beiträge
8 Ohm,6 Ohm, 4 Ohm ?
langgi am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  3 Beiträge
4 Ohm oder 8 Ohm?
belphegore am 21.03.2024  –  Letzte Antwort am 23.03.2024  –  18 Beiträge
4 oder 8 Ohm?
matde am 14.11.2014  –  Letzte Antwort am 15.11.2014  –  5 Beiträge
4 Ohm an 8 Ohm
Don_Borso am 26.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  3 Beiträge
4 oder 8 Ohm
Andernah5 am 30.10.2003  –  Letzte Antwort am 31.10.2003  –  5 Beiträge
8 Ohm Verstärker - 4 Ohm Boxen
s4d0r am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.962

Hersteller in diesem Thread Widget schließen