TV Sony an Lyndorf TDAI 2170

+A -A
Autor
Beitrag
malsomalso
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Feb 2023, 17:30
Hallo zusammen,
ich habe einen TV Sony an den TDAI 2170 über den HDMI Arc angeschlossen. Der Sony empfängt über einen Xoro Dvbt-Empfänger.
Meine Absicht war, den Ton des TV über den Lyngdorf und die HiFi-Lautsprecher wiederzugeben. Das funktioniert leider nicht.
Was funktioniert ist, dass sich der Lyngdorf automatisch einschaltet, wenn ich den TV über seine Fernbedienung einschalte und auch umgekehrt. Der Ton kommt weiterhin über den TV.
Ich habe bereits alle HDMI-Anschlüsse ausprobiert und auch auf Seite des TV das HDMI-Kabel statt an den TV an den Xoro angeschlossen. Leider kam in keiner Variation der Ton über die HiFi-Anlage.
Habt ihr eine Idee???
Vielen Dank im voraus!
Jens


[Beitrag von malsomalso am 23. Feb 2023, 17:54 bearbeitet]
silberfux
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2023, 18:00
Hi,
welcher Sony TV ist das denn, verfügt er überhaupt über einen HDMI-Ausgang für den Ton?
Wenn der Sony TV einen digitalen Tonausgang (optisch oder Koax) hat, könntest Du diesen Ausgang nutzen und mit einem passenden Eingang des TDAI verbinden. BG Konrad
Brunello09
Stammgast
#3 erstellt: 23. Feb 2023, 18:05
Hallo Jens,

hat der Sony TV denn HDMI ARC ? Oder nur "normale" HDMI Buchsen ?

Wenn er ARC hat, kann es sein, dass Du im TV Menü den Tonausgang auf ARC legen muss, und das Format auf PCM umstellen.
So war es zumindest bei meinem Panasonic TV mit TDAI 1120. Inwieweit das übertragbar ist, kann ich nicht sagen.

Das funktionieren von HDMI ARC scheint aber auch sehr von der jeweiligen Gerätekombination abhängig zu sein, das ist wohl nicht vollständig genormt.

Gruß Klaus
malsomalso
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Feb 2023, 18:28
Hallo,

vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Es handelt sich um einen Sony 32WE615, der über einen HDMI ARC verfügt. Ich bin davon ausgegangen, das auf diesem Weg auch der Ton übertragen werden kann.
Über einen digitalen Tonausgang (optisch oder Koax) verfügt der TV nicht.
Wenn ich im Menue den Tonausgang ARC wähle, kommt die Meldung" Kein Signal. Externen Eingang überprüfen oder anderen Eingang über Taste INPUT wählen", was mich komplett verwirrt, da ich doch einen Ausgang wählen möchte und auch keine Taste INPUT finde! Einen Hinweis, wie/wo ich das Format auf PCM umstellen kann, finde ich nicht.
Brunello09
Stammgast
#5 erstellt: 23. Feb 2023, 18:43
Hallo Jens,
nach der Anleitung wird so auf PCM gestellt:
Menü AV-Einrichtung AV-Einstellungen:
Unterpunkt Digitaler Audio-Ausgang: Stellt das Audiosignal ein, das ausgegeben wird, wenn eine Verbindung mit einem Digitalaudioausgangskabel (optisch)* oder einem HDMI-Kabel hergestellt wird. * Nur in bestimmten Regionen/Ländern bzw. für bestimmte Fernsehmodelle Autom. 1 Gibt komprimierte Audiodaten ohne Änderung aus. Autom. 2 Gibt nur komprimierte Audiodaten für mehrkanalige Inhalte ohne Änderung aus. PCM Gibt immer in PCM aus..
eventuell dieser Unterpunkt, um den Ausgang zu wählen
Lautsprecher: Wählen Sie die Tonausgänge der TV-Lautsprecher oder von externen Audio-Geräten.

Aber vielleicht kann jemand mit Sony TV besser helfen

Gruß Klaus
malsomalso
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Feb 2023, 18:58
Hallo Klaus,

es funktioniert bei mir tatsächlich so nicht.

Ich habe aus dem Lyngdorf-Stammtisch folgende Antwort bekommen:

Hi , das ist das einzige Problem bei Lyngdorf , ist mit Sony nicht kompatibel.
Sony sagt hier, liegt an Lyngdorf - Lyngdorf sagt , liegt bei Sony .
Für den Sat TV Ton nutze ich daher ein optisches Kabel .
Eine Verbindung Lyngdorf zu Sony TV per HDMI wird nicht funktionieren, ist leider so


Ich werde also wohl nicht drumherum kommen, technisch aufzurüsten....
Brunello09
Stammgast
#7 erstellt: 23. Feb 2023, 19:25
Dann wünsch ich Dir viel Erfolg beim Aufrüsten

Gruß Klaus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TDAI ICC
Derbystar74 am 08.09.2020  –  Letzte Antwort am 13.09.2020  –  4 Beiträge
TDAI 2700 Fernbedienung
acsot am 02.01.2021  –  Letzte Antwort am 02.01.2021  –  4 Beiträge
2170 HDMI-Modul
acsot am 02.03.2020  –  Letzte Antwort am 03.03.2020  –  2 Beiträge
Lyngdorf 2170 mit externem DAC
acsot am 14.05.2021  –  Letzte Antwort am 14.05.2021  –  3 Beiträge
Lyngdorf tdai 3400
wanschjuergen am 22.03.2022  –  Letzte Antwort am 22.03.2022  –  2 Beiträge
Lautstärke beim Lyngdorf TDAI 2200
NobbyG am 18.09.2020  –  Letzte Antwort am 18.09.2020  –  3 Beiträge
TV an Sony MHC-NX3AV anschliessen
suchfunktion am 24.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  4 Beiträge
TDAI als Vorverstärker und Vergleich 3400 und Hegel 390
kthe_ am 01.04.2022  –  Letzte Antwort am 13.06.2022  –  6 Beiträge
TV / PC an Phono Eingang anschließen ?
KigX am 08.12.2002  –  Letzte Antwort am 11.05.2004  –  6 Beiträge
Funkkopfhörer an TV Probleme
junimarder am 07.02.2015  –  Letzte Antwort am 07.02.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.475

Hersteller in diesem Thread Widget schließen