Pioneer SX-S30DAB / Phono Qualität

+A -A
Autor
Beitrag
radiofreak
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mrz 2023, 17:05
Hallo zusammen, ich hätte mal einen Tip für alle Besitzer dieses Stereo Receivers. Das Gerät steht bei mir als digitaler Zuspieler für Streamingdienste, Internetradio, bluray und CD, sowie TV-Ton. Eine zweite Kette für analoge Quellen besteht aus einem Marantz 2238B, Tapedeck, UKW und 1200MK7 mit 2M blue. Beide Anlagen hängen an Klipsch Standboxen über einen Verstärker-Umschalter (Selbstbau).

Aufgrund von Platzmangel und Spieltrieb kam ich auf die Idee, den alten Marantz mal vorübergehend in den Ruhestand zu schicken. Der Pioneer hat ja schließlich auch UKW, Phono und diverse Eingänge, wo man ein Kassettendeck anschließen kann. UKW ist sogar besser als mit dem Klassiker, Tape kein Unterschied. ABER: der Phonoeingang geht gar nicht! Das klingt wie Mittelwelle. Ich habe diverse Kabel und verschiedene Tonabnehmer probiert, es klingt fürchterlich. Ich habe als den Marantz stehen lassen und fortan nur noch als Phono-Preamp benutzt. Das hat natürlich mein Platzproblem nicht gelöst und so habe ich mich nochmal mit dem miesen Phonoeingang vom Pioneer beschäftigt.

Bei den modernen Geräten scheint es ja so zu sein, dass es keine passive Equalizer Anpassung des Plattenspieler Eingangs gibt, sondern alles digital realisiert wird. Also habe ich mich mal mit dem zur Verfügung stehenden 9-Band EQ beschäftigt und habe herausgefunden, das hier das Problem liegt.
Als Referenz dient mein alter Marantz und diverse LP's, die ich auch als CD besitze um zu vergleichen.
Die Entwickler bei Pioneer haben offensichtlich ein entweder merkwürdiges Gehör oder sind beim einstellen abgerutscht. Für einen linearen Klang muss man folgendes am EQ (Preset 1, 2 oder 3) einstellen: 63Hz bis 2 kHz bleiben auf 0 db. 4kHz -9 / 8 kHz +5 und 16 kHz +10 db. Dann klingt der Phonoeingang (mit meinem System) identisch zum Marantz und auch die Vergleiche mit CD sind nahezu identisch. Mal klingt die CD besser, mal die Vinyl. Der alte Marantz darf sich erst mal ausruhen - bis der Spieltrieb wieder durchkommt :-)

Evtl. interessiert das ja jemanden...viele Grüße, Uli


[Beitrag von radiofreak am 14. Mrz 2023, 17:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony-Kopfhörer an Pioneer SX-205RDS anschliessen
Hessenmathes am 06.01.2021  –  Letzte Antwort am 07.01.2021  –  5 Beiträge
Pioneer SX 626 / Technics SL 1600 (kein Ton)
spiesiii am 25.03.2018  –  Letzte Antwort am 09.01.2022  –  3 Beiträge
Benötige Infos über Qualität diverser Pioneer-Geräte älteren Semesters
Pink_&_the_Floyd am 01.03.2006  –  Letzte Antwort am 02.03.2006  –  2 Beiträge
PIONEER A-443 Phono Selector wofür?
Koelle86 am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  5 Beiträge
Suche info zu SX-980
redpowerbus am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  3 Beiträge
Sharp sx 8800
schlauchibaerli am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  2 Beiträge
Pioneer Lautsprecherausgang brummt
Maxchenmax am 03.11.2018  –  Letzte Antwort am 03.11.2018  –  2 Beiträge
Phono Vorverstärker
karlderdritte am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  5 Beiträge
phono eingang
zwecki am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  4 Beiträge
Qualität
Jan86 am 08.05.2003  –  Letzte Antwort am 09.10.2004  –  60 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.938

Hersteller in diesem Thread Widget schließen