Equalizer richtig anschließen.

+A -A
Autor
Beitrag
Dj_K-Men
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Dez 2023, 13:13
Hallo Gemeinde, ich bin irgendwie an einem Punkt angekommen, wo man das berühmte Brett vor dem Kopf hat.

Ich bin jetzt Umgezogen und musste somit die Anlage neu verkabeln, das einzige was jetzt mittlerweile nicht mehr dabei ist, ist mein Mischpult. Und genau da liegt mein Problem.

Ich habe die Uher Reference No.1 Endstufe und Vorverstärker & einen Technics SH-GE70 EQ. Bisher gingen alle Geräte an mein Mischpult und von da in den EQ > Vorverstärker > Endstufe.

Dadurch das mein Mischpult aber nicht mehr so ganz Funktionsfähig ist, gehen jetzt alle Geräte (CDx2, TapeDeck, Plattenspieler usw) in den Vorverstärker, dessen Output in den EQ und dann in die Endstufe.

Funktioniert auch einwandfrei, allerdings habe ich ja so das Problem das mein Equalizer in dem Display nichts anzeigt (klanglich funktionieren tut er natürlich trotzdem), da der Vorverstärker ja den Pegel regelt damit die Endstufe nicht ständig volle Lautstärke wiedergibt.

Gibt es irgend eine möglichkeit (die ich vor lauter nachdenken nicht finde) das schöne Display des EQ´s voll ausschöpfen zu können ? Ich hoffe ich habe alles verständlich wiedergegeben.

lg Kevin
Brunello09
Stammgast
#2 erstellt: 01. Dez 2023, 15:23
Moin,

kannst Du den EQ nicht über Tape Monitor einschleifen ?

Gruß Klaus
Dj_K-Men
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Dez 2023, 15:35

Brunello09 (Beitrag #2) schrieb:
Moin,

kannst Du den EQ nicht über Tape Monitor einschleifen ?

Gruß Klaus


Wie gesagt ich bin gerade bei Brett vorm Kopf oder den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen.

Wenn ich das über den Tape Monitor mache, hab ich doch keine Regelung mehr, oder ?
Brunello09
Stammgast
#4 erstellt: 01. Dez 2023, 15:44
Vorausgesetzt, du hast am Vorverstärker eine frei Tape Schleife.
Dann aus Record out in den EQ und geregelt über Tape in wieder zurück.
Wenn Du dann auf Monitor drückst, hast du die Regelung.
Oder ist das Brett jetzt bei mir ?

Gruß Klaus
Dj_K-Men
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Dez 2023, 15:48

Brunello09 (Beitrag #4) schrieb:
Vorausgesetzt, du hast am Vorverstärker eine frei Tape Schleife.
Dann aus Record out in den EQ und geregelt über Tape in wieder zurück.
Wenn Du dann auf Monitor drückst, hast du die Regelung.
Oder ist das Brett jetzt bei mir ?

Gruß Klaus



Ja die "schleife" hab ich noch frei am Vorverstärker. Ich hab da soviel drüber nachgedacht, das sich mir der Sinn gerade nicht erschließt, allerdings werd ich das jetzt einfach mal ausprobieren.
Dj_K-Men
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Dez 2023, 15:59
Habe das jetzt mal gemacht, zum Glück habe ich die Lautsprecher an der Endstufe vorher ausgeschaltet.
Denn Signal ist voll da, ja. Aber somit auch keine Lautstärker Regelung mehr und alle läuft auf 100%.
Das war das bedenken welches ich hatte.

Ich hab eventuell zuviel Brett vor dem Kopf, aber ohne eine Weitere Regelung alá Mischpult oder Vorverstärker werde ich nicht wirklich weiter kommen, oder ?
Brunello09
Stammgast
#7 erstellt: 01. Dez 2023, 16:12
Nochmal zum Abgleich
Quelle -> Line Pegel in den Vorverstärker, Quelle auswählen
Vorverstärker Rec Out -> Line Pegel in EQ
EQ -> frequenzangepasst, Line Pegel in VV Tape Monitor in
Lautstärkeregelung im Vorverstärker
VV pre out -> geregelt in Endverstärker

Hab ich einen Denkfehler ? Der Monitoreingang sollte doch im Vorverstärker über die Lautstärkeregelung laufen

Gruß Klaus
scerms
Stammgast
#8 erstellt: 01. Dez 2023, 16:32

Dj_K-Men (Beitrag #6) schrieb:
Aber somit auch keine Lautstärker Regelung mehr und alle läuft auf 100%.


Keine Ahnung was da falsch gelaufen ist, aber das ist so nicht richtig...was für ein EQ ist das denn? Anleitung vorhanden?

Gruß Sebi

Edit: Sorry, hab gerade gesehen was es für ein EQ ist. Wer lesen kann ist klar im Vorteil...


[Beitrag von scerms am 01. Dez 2023, 16:35 bearbeitet]
Dj_K-Men
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Dez 2023, 16:35

Brunello09 (Beitrag #7) schrieb:
Nochmal zum Abgleich
Quelle -> Line Pegel in den Vorverstärker, Quelle auswählen
Vorverstärker Rec Out -> Line Pegel in EQ
EQ -> frequenzangepasst, Line Pegel in VV Tape Monitor in
Lautstärkeregelung im Vorverstärker
VV pre out -> geregelt in Endverstärker

Hab ich einen Denkfehler ? Der Monitoreingang sollte doch im Vorverstärker über die Lautstärkeregelung laufen

Gruß Klaus


Okay, es scheint zu funktionieren. Ich kann mir gerade nicht erklären warum, wie gesagt das Brett vor meinem Kopf ist gerade riesig. Ich werde mich die Tage nochmal daran setzen, alles korrekt und geordnet zu verkabeln, jetzt ist es natürlich auf die schnelle alles durcheinander.
Aufjedenfall danke ich dir sehr. Du hast mir das gesagt auf das ich in 1000 Jahren nicht gekommen wäre.
Dj_K-Men
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Dez 2023, 16:36

scerms (Beitrag #8) schrieb:

Dj_K-Men (Beitrag #6) schrieb:
Aber somit auch keine Lautstärker Regelung mehr und alle läuft auf 100%.


Keine Ahnung was da falsch gelaufen ist, aber das ist so nicht richtig...was für ein EQ ist das denn? Anleitung vorhanden?

Gruß Sebi

Edit: Sorry, hab gerade gesehen was es für ein EQ ist. Wer lesen kann ist klar im Vorteil...



Technics SH-GE 70, aber jetzt funktioniert es ja.
Muss mir das nochmal in ruhe ansehen, damit ich das auch richtig verstehe.
pegasusmc
Inventar
#11 erstellt: 01. Dez 2023, 16:48
Eq zwischen Ausgang Vorverstärker und Eingang Endstufe schleifen.
höanix
Inventar
#12 erstellt: 02. Dez 2023, 01:10
Das hatte er doch schon am Anfang, aber:

Dj_K-Men (Beitrag #1) schrieb:
Gibt es irgend eine Möglichkeit (die ich vor lauter Nachdenken nicht finde) das schöne Display des EQ's voll ausschöpfen zu können?

Deshalb kam der Tip mit der Tapeschleife, wenn "Monitor" als Quelle gewählt wurde funktioniert auch die Lautstärkeregelung.
Und bei Tape-Out kommt voller Linepegel so daß das Display auch was anzeigt.
pegasusmc
Inventar
#13 erstellt: 02. Dez 2023, 17:34
Das geht bei beiden Anschlussarten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mischpult statt Vorverstärker sinnvoll?
do1mde am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  12 Beiträge
Technics Equalizer SH-GE70
4-Kanal am 12.08.2017  –  Letzte Antwort am 12.08.2017  –  7 Beiträge
Equalizer an Anlage Anschließen
Der_Cäsar am 11.02.2015  –  Letzte Antwort am 12.02.2015  –  7 Beiträge
Mischpult an Hifi-Anlage - Wie anschließen?
Zulu110 am 21.05.2006  –  Letzte Antwort am 24.05.2006  –  9 Beiträge
Bedienungsanleitung für einen EQ von Technics
Der_Cäsar am 12.02.2015  –  Letzte Antwort am 16.02.2015  –  3 Beiträge
Probleme mit Mischpult
Der_Papst am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2006  –  38 Beiträge
HiFi Vollverstärker an Mischpult?
el_espiritu am 12.04.2023  –  Letzte Antwort am 13.04.2023  –  10 Beiträge
Problem mit Technics Sh-Ge90 Equalizer
Osch79 am 15.10.2020  –  Letzte Antwort am 16.10.2020  –  3 Beiträge
Vorverstärker vor Vollverstärker anschließen?
BjoWie am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2019  –  20 Beiträge
Mischpult/Audio Interface mit "Monitoring"?
D4rkD0me am 28.08.2021  –  Letzte Antwort am 31.08.2021  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen