HiFi Vollverstärker an Mischpult?

+A -A
Autor
Beitrag
el_espiritu
Inventar
#1 erstellt: 12. Apr 2023, 11:46
Hallo, ich besitze (aus Vintage und Nostalgie-Gründen) einen alten Hifi-Vollverstärker (Aiwa XA-950) mit CD Player, dazu aber keine LS-Boxen, aus Platzgründen auch nicht möglich. Aber im Raum gibt es ein Mischpult mit angeschlossenem PA System. Kann ich den Verstärker irgendwie problemlos an das Mischpult hängen, um die PA Boxen darüber zu betreiben?

Die Lösung ist bestimmt seltsam, aber in dem Raum nicht anders umsetzbar. Es geht hier auch nicht darum audiophile Genüsse zu befriedigen, sondern schlicht um die technische Machbarkeit. Eigentlich geht es nur darum den CD Spieler benutzen zu können, aber ich möchte halt ungern nur den CD Player anschließen und der Rest der schönen Anlage liegt dabei brach.
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 12. Apr 2023, 12:08
An sich geht das problemlos. Was ist das für ein Mischpult und wie ist da was für eine PA angeschlossen?

Wenn die PA die am Mischpult hängt schon macht was sie soll dann ist der Verstärker nicht mehr einbindbar. Entweder besitzt Du dann ne Aktiv-PA oder aber einen Powermixer als Mischpult.
el_espiritu
Inventar
#3 erstellt: 12. Apr 2023, 13:28
Es ist ein Yamaha MG12XUK. Die Aktiv-PA ist da normal per 6,3 Klinke am Ausgang angeschlossen.
Ja das der Verstärker da quasi "ohne Funktion" ist wäre ok. Vielleicht kann man ja den TAPE OUT des Verstärkers an einen Mischpult Eingang hängen?
Yahoohu
Inventar
#4 erstellt: 12. Apr 2023, 13:34
Warum hängst Du den CD-Player nicht ans Mischpult?
el_espiritu
Inventar
#5 erstellt: 12. Apr 2023, 13:45

Yahoohu (Beitrag #4) schrieb:
Warum hängst Du den CD-Player nicht ans Mischpult?


==>
"Die Lösung ist bestimmt seltsam, aber in dem Raum nicht anders umsetzbar. Es geht hier auch nicht darum audiophile Genüsse zu befriedigen, sondern schlicht um die technische Machbarkeit. Eigentlich geht es nur darum den CD Spieler benutzen zu können, aber ich möchte halt ungern nur den CD Player anschließen und der Rest der schönen Anlage liegt dabei brach."
Böötman
Inventar
#6 erstellt: 12. Apr 2023, 15:12
Dann geh doch mit dem Amp an's Monitor Out vom Pult. Separate Lautsprecher bräuchtest Du trotzdem.
xblax
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Apr 2023, 15:27

Böötman (Beitrag #6) schrieb:
Dann geh doch mit dem Amp an's Monitor Out vom Pult. Separate Lautsprecher bräuchtest Du trotzdem.


Nein es klingt doch eher, so dass der Line Out / Tape Out vom Verstärker an einen der Stereo Eingänge am Pult sollen, um Verstärker + CD Player über die Aktiv PA laufen zu lassen.

Der Verstärker wird also zur Vorstufe degradiert. Das kann sinnvoll sein, wenn z.B. auch noch ein Plattenspieler dran hängt. Ansonsten wäre es es einfacher den CD Player direkt ans Pult anzuschließen.
el_espiritu
Inventar
#8 erstellt: 13. Apr 2023, 06:33

xblax (Beitrag #7) schrieb:
Der Verstärker wird also zur Vorstufe degradiert..

Genau so hatte ich mir das gedacht. Lieber ihn als Vorstufe benutzen als ihn einfach nur ausgeschaltet dort stehen zu lassen.
Also TAP OUT an Mischpult..?
Highente
Inventar
#9 erstellt: 13. Apr 2023, 07:38
Ist doch Blödsinn ein Gerät das man eigentlich nicht braucht anzuschließen nur um Strom zu verschwenden. Überleg es dir nochmal.
sealpin
Inventar
#10 erstellt: 13. Apr 2023, 08:01

el_espiritu (Beitrag #8) schrieb:

xblax (Beitrag #7) schrieb:
Der Verstärker wird also zur Vorstufe degradiert..

Genau so hatte ich mir das gedacht. Lieber ihn als Vorstufe benutzen als ihn einfach nur ausgeschaltet dort stehen zu lassen.
Also TAP OUT an Mischpult..? :?


Bei Nutzung von Tape Out an das Mischpult wird der nicht zum Vorverstärker sondern nur zur Kabelverdickung.
Du kannst den dann auch gleich weglassen und wenn der aus optischen Gründen noch da stehen soll, dann lass ihn stehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mischpult mit Hifi-Komponenten
Nulldreier am 03.09.2013  –  Letzte Antwort am 05.09.2013  –  8 Beiträge
Mischpult an Hifi-Anlage - Wie anschließen?
Zulu110 am 21.05.2006  –  Letzte Antwort am 24.05.2006  –  9 Beiträge
Mischpult an Hifi-Anlage, ist das sinnvoll?
roho_22 am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.10.2017  –  30 Beiträge
beamer an mischpult
Rolexx7 am 14.03.2012  –  Letzte Antwort am 14.03.2012  –  4 Beiträge
Probleme mit Mischpult
Der_Papst am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2006  –  38 Beiträge
Mischpult als Klangverbesserer?
jenskfr am 13.03.2024  –  Letzte Antwort am 21.03.2024  –  21 Beiträge
Stereo Vollverstärker
büsser am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2006  –  57 Beiträge
Fragen zu Mischpult!!! Dringend
miluto am 17.08.2003  –  Letzte Antwort am 17.08.2003  –  11 Beiträge
Gesucht: gutes ,Preisgünstiges Mischpult
66nicxx am 25.10.2002  –  Letzte Antwort am 25.06.2003  –  3 Beiträge
Mischpult statt Vorverstärker sinnvoll?
do1mde am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmarshallharringt
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.975

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen