Lautsprecher und Verstärker / Frage zur max. Lautstärke

+A -A
Autor
Beitrag
DaWinki80
Neuling
#1 erstellt: 01. Mrz 2024, 13:13
Hallo Zusammen,

besitze seit 3 Wochen eine Kombi aus den Monitor Audio Silver 500 7G sowie dem Attessa Streaming Amplifier.

Die Lautsprecher sind mit einer RMS Belastbarkeit von 250 Watt angegeben. Der Verstärker bei 8 Ohm mit 80 Watt. Lt. Herstellerangaben und auch nach Meinung des HiFi-Experten reicht der Verstärker aus um die Boxen zu betreiben.

Jedoch erhalte ich, bei Rückfragen zur max. Lautstärke keine hilfreichen Antworten.

Kann mir hier irgendwer helfen? Kann ich den Verstärker kaputt machen, wenn ich zu laut Musik höre??


Vielleicht ist die Frage doof, aber bin Neuling auf dem Gebiet und habe mich auf das Wort des Experten verlassen. Jetzt habe ich ein wenig Angst, Fehler zu begehen.

Würde mich sehr darüber freuen, wenn hier jemand Licht ins Dunkle bringen könnte!!

Besten Dank vorab.

Viele Grüße

Christian
Haiopai
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2024, 13:32
Hi Christian , du brauchst dir keine Sorgen zu machen .

1) Die Dauerbelastbarkeit eines Lautsprecher sagt im Prinzip auch nur genau das aus , nämlich wie viel elektrische Leistung (Watt) du in einen Lautsprecher pumpen kannst , ohne das dieser Schaden nimmt .

2) Im täglichen Praxisbereich fließen tatsächlich selten mehr als 10 Watt pro Kanal , da wärst du laut Datenblatt deiner Lautsprecher schon bei Pegeln jenseits der 90 dB , zum Vergleich ca. 68dB sind Zimmerlautstärke , je 10 dB Steigerung nehmen wir als doppelt so laut wahr .

Deine Lautsprecher sind 4 Ohm Exemplare , dein Verstärker liefert an 4 Ohm 2x130Watt , theoretische Probleme können sich dadurch nur im Bereich oberhalb 100 dB ergeben und hier wird dann entweder der Verstärker in die Schutzschaltung gehen , sprich abschalten oder er zerstört durch den ansteigenden Klirr im obersten Grenzbereich die Hochtöner deiner Lautsprecher .
Wenn überhaupt passiert dies aber bei Pegeln , die in normalen Räumen kaum noch erträglich sind und wenn dieser Pegel dann über längere Zeiträume gefahren wird .

Von daher , wenn du keine stundenlangen Orgien am Anschlag feierst , kann da nichts passieren .
imLaserBann
Inventar
#3 erstellt: 01. Mrz 2024, 13:34
Hallo,

es gibt verschiedene Mechanismen, die zu Beschädigungen führen können.

Für den Verstärker können geringe Impedanzen bei Lautsprechern ein Problem sein.
Einige (bessere) Verstärker sind entsprechend laststabil ("2 Ohm stabil") oder mit Schutzschaltungen ausgestattet.

Wenn Verstärker mit geringerer Leistung im Grenzbereich betrieben werden, kann es zu Clipping (Verzerrungen) kommen, was die Hochtöner der Lautsprecher dann überlasten kann.

Die MA Silver 500 7G sind mit einer Minimalimpedanz von 4.1 Ohm angegeben (also nominell keine 8 Ohm Lautsprecher).

Für den Verstärker habe ich eine Angabe von 130 W an 4 Ohm gefunden, so dass der nicht nur für 8 Ohm Lautsprecher konzipiert zu sein scheint.

In Summe muss man sich da mMn kaum Sorgen machen.

Für die Lautstärke ist der Wirkungsgrad (bei den MA Wirkungsgrad (2,83 Volt @ 1m). 90,5 dB) maßgeblich. Das ist ebenfalls ein ordentlicher Wert. Unter der Annahme der Lautsprecher hätte durchgängig 4 Ohm Impedanz wäre dass bei 2 Watt Leistungsabgabe ein Pegel von 90,5 dB in einem Meter Entfernung vom Lautsprecher.
Bei einer Verdopplung des Hörabstands nimmt zwar der Pegel jeweils um 6 dB ab, damit wäre man in 2 Meter Entfernung immer noch knapp bei 85 dB. Das ist übrigens so laut, dass ab diesem Pegel bei Dauerbeschallung am Arbeitsplatz ein Gehörschutz vorgeschrieben ist.
DaWinki80
Neuling
#4 erstellt: 01. Mrz 2024, 13:41
Mensch, recht herzlichen Dank für eure raschen Antworten. Vieles was ihr schreibt klingt für für mich leider noch nach Bahnhof, aber zwischen den Zeilen habt ihr mir die Angst schon einmal genommen!!


[Beitrag von DaWinki80 am 01. Mrz 2024, 13:43 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#5 erstellt: 01. Mrz 2024, 14:30
Du kannst das für deine Situation nachrechnen: Link
Ich habe in diesem Thread einiges zusammengetragen, was es für dich verständlicher machen sollte.


[Beitrag von pogopogo am 01. Mrz 2024, 14:33 bearbeitet]
Peppermint-PaTTy
Inventar
#6 erstellt: 01. Mrz 2024, 14:40
Du kannst es Dir aber auch beruhigt ersparen, pogopogos eigene Laberthreads zu lesen
Kunibert63
Inventar
#7 erstellt: 01. Mrz 2024, 15:49
Und da ist er hin der Thread.

An unseren TE: Lies ab hier nicht mehr mit. Die wichtigsten Dinge sind gesagt. Genieße deine Anlage in vollen zügen.

Wenn Du hier weiter mit liest willst Du deine Lautsprecher und den Verstärker nicht mehr behalten.......
BassTrap
Inventar
#8 erstellt: 01. Mrz 2024, 16:01

imLaserBann (Beitrag #3) schrieb:
Bei einer Verdopplung des Hörabstands nimmt zwar der Pegel jeweils um 6 dB ab

So die Theorie im Freifeld bei einer Punktschallquelle. In den meisten Zimmern ist man aber wohl schon bei 1m Abstand außerhalb des Hallradius', wo der Raumschallpegel größer als der Direktschallpegel ist. Bei mir messe ich 3,5-4dB geringeren Pegel.
imLaserBann
Inventar
#9 erstellt: 01. Mrz 2024, 16:07
Hatte nach dem Abschicken kurz überlegt, ob ich noch ein
"in Räumen sieht es alles nochmal etwas anders aus"
reineditieren sollte....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zur Garagen Beschallung
arnoldd am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  2 Beiträge
Verstärker Lautsprecher
Benjamin89 am 23.11.2016  –  Letzte Antwort am 23.11.2016  –  6 Beiträge
Frage zur Rückgabe/Lautsprecher/Gesuch
LaraSofie am 24.07.2013  –  Letzte Antwort am 24.07.2013  –  12 Beiträge
Box mit iPod-lautstärke killen?
hansleon am 15.11.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  6 Beiträge
onkyo tx-8050 Displayanzeige max. Lautstärke
lelue55 am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  5 Beiträge
Lautstärke-Problem
switch am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  3 Beiträge
Lautstärke?!
hgisbit am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  6 Beiträge
Lautsprecher/Verstärker zerschossen?
kivaio am 06.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  24 Beiträge
Verzerrt bei hoher Lautstärke - Verstärker oder Lautsprecher schuld?
Luxtrau am 30.11.2019  –  Letzte Antwort am 13.12.2019  –  15 Beiträge
UP-Radio + Verstärker + Lautsprecher !
Stinkel am 22.03.2017  –  Letzte Antwort am 09.08.2017  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen