hifiläden im raum hamburg

+A -A
Autor
Beitrag
Markus_P.²
Gesperrt
#51 erstellt: 02. Jun 2009, 22:21

foe! schrieb:
Ich gönne jedem Händler seine Pleite. Warum?

1. Es existiert in Deutschland kein Artenschutz für schlechte Kaufleute. Ein guter Kaufmann zeichnet sich durch eine gute Kalkulation, die passende Auswahl des Produktportfolios und geschickte Positionierung im Markt aus. Wer das nicht leisten kann, geht - zumal bei schrumpfendem Gesamtvolumen - halt Pleite. Pech gehabt.

2. 99% aller Händler fahren immernoch den guten alten "Ich Chef, du nix"-Ansatz. Heisst: man ist Stereo-Premiumpartner und leitet daraus die Berechtigung ab, seine Kunden mit Esoterik zu benebeln, ihnen hochtrabenden Bullshit erzählen und anschließend auch noch im Preis verarschen zu dürfen. Damit liegen Sie, um das mal deutlich zu sagen, mehr als falsch.

3. Viele Händler haben den Markt nicht kapiert. Der Markt besteht nicht mehr oder nicht mehr lange aus Endfünfzigern, die seit Ihrer Jugend von einem McIntosh-Monoblock träumen und am liebsten Mozart auflegen. Was ist der Markt: digital und vernetzt, unkompliziert und locker, flexibel und dynamisch. Ungefähr das genaue Gegenteil des alten Hifi-Händlers um die Ecke. Das Internet liefert all das, und ermöglicht sogar dem Traditionalisten, sich unabhängig zu informieren und zu vergleichen.

4. Und jetzt das volkswirtschaftliche Argument. Das Marktvolumen sinkt - jede Pleite sorgt schlicht und ergreifend für steigenden bzw. weniger stark sinkenden Nutzen der restlichen Händler. Und solange es Händler gibt, die den Spagat zwischen neu und alt schaffen und modernen Internethandel mit persönlicher Beratung und Highend vor Ort kombinieren, passt das auch. Unfähige Händler sterben? So What?


Hallo,

1. d'accord. Diese Lösung geht aber nur wenn man als Kunde fair bleibt. Und wie ich oben schrieb das Gesamtpaket sieht. Sonst "der schnelle frisst den Langsamen". Leider ist unsere Gesellschaft Preisorientiert. Ausser die Gehälter werden gedrückt oder Produktionsstätten verlagert. Das darf natürlich nicht sein. Hier gibt es aber auch keinen Artenschutz.

2. Das stimmt so nicht! Das man natürlich wenn man ein Vorurteil hat, wie du offensichtlich, das man zumeist nur die Bestätigung dafür sieht. Und die Grenzlinie was Esoterik ist ist ja grade sehr schwammig. Hier muss man auch zugestehen das es viele -grade Forenschreiber- mit Halbwissen glänzen.

3. Grade bei digital mit all den verschiedenen Protokollen und Problemen (jaja, am besten alles Linux-basiert) braucht man kompetente Fachhilfe. Wenn es so einfach wäre gäbe es im IT Bereicht nicht solch hohe Gehälter für Spezialisten. Hier kann ich deine Meinung nicht teilen.

4. Leider ziehen schlechte Händler auch 10-20% "gute" mit. Weil pauschal z.B. Regularien für Basel II durch die 90% definiert werden. Somit gönne ich nicht jedem seine Pleite. Die meisten haben es aber selbst zu verschulden.
Leider gibt es die Seite Snake City nichtmehr. Denn ich finde schon das die Verbraucherzentralen richtig zu tun haben durch anonyme Geschäfte.

Also bitte vorsichtiger formulieren: Dein Posting liest sich wie das heroisieren des Internets und hier lauern nicht nur Vorteile für Kunden auch Gefahren. Denn alles was Vorteile hat, hat auch Nebenwirkungen/Nachteile.



Markus
foe!
Stammgast
#52 erstellt: 02. Jun 2009, 22:39

Markus_P.² schrieb:
2. Das stimmt so nicht! Das man natürlich wenn man ein Vorurteil hat, wie du offensichtlich, das man zumeist nur die Bestätigung dafür sieht. Und die Grenzlinie was Esoterik ist ist ja grade sehr schwammig. Hier muss man auch zugestehen das es viele -grade Forenschreiber- mit Halbwissen glänzen.

Ich habe kein Vorurteil, sondern kaufe seit Jahren bei Fachhändlern und tue das auch heute noch. Ich erlebe es dennoch immer wieder, vom Händler nicht so behandelt zu werden, wie es sich für Kunden gehört. Dass viele Händler über Jahre einen großen Teil Ihres Gewinnes mit Kabeln und Zubehör gemacht haben, ist ja nun nicht zu bestreiten - viele versuchen das auch heute noch.


3. Grade bei digital mit all den verschiedenen Protokollen und Problemen (jaja, am besten alles Linux-basiert) braucht man kompetente Fachhilfe. Wenn es so einfach wäre gäbe es im IT Bereicht nicht solch hohe Gehälter für Spezialisten. Hier kann ich deine Meinung nicht teilen.

IT-Spezialisten bekommen viel Geld, ja. Was der Fachhändler leisten kann im Zusammenhang mit Digitaltechnik ist jedoch ungefähr Stand 1. Berufsschuljahr Fachinformatiker. Mit anderen Worten: jeder 25-jährige mit etwas Interesse an Technik kriegt das genauso hin.

Das war aber gar nicht meine Intention - digital ist nur ein Aspekt unter vielen (genauso will ich auch das Internet beileibe nicht heroisieren). Der Punkt ist, dass sich die Anforderungen der Kunden, der Geschmack der Kunden und die Welt an sich in den letzten 10-15 Jahren EXTREM geändert haben - Fachhändler - nicht nur im Hifi-Bereich - glauben aber seltsamerweise, mit ihren alten Rezepten bestehen zu können.



4. Leider ziehen schlechte Händler auch 10-20% "gute" mit. Weil pauschal z.B. Regularien für Basel II durch die 90% definiert werden. Somit gönne ich nicht jedem seine Pleite. Die meisten haben es aber selbst zu verschulden.
Leider gibt es die Seite Snake City nichtmehr. Denn ich finde schon das die Verbraucherzentralen richtig zu tun haben durch anonyme Geschäfte.

Verstehe ich nicht.
a) Wieso ziehen schlechte Händler auch gute mit? Ist es nicht vielmehr so, dass in mittelgroßen Städten mit vielleicht 80.000 Einwohnern und mittelgroßem Einzugsgebiet schlicht und ergreifend nicht mehr genug Kunden für einen spezialisierten Händler wohnen?
b) Was hat Basel II mit Einzelhandel zu tun? Für den typischen Einzelhändler wird die Bank in der Regel gar kein fundiertes Kreditrating erstellen, sondern eine Bewertung auf anderem Wege (Privatkredit, externes Rating, eingeschränktes Rating, evtl. Sicherheitszuschlag) realisieren. Dass Basel II neuerdings Einzelhändler in die Pleite treibt, halte ich für Quatsch.



Also bitte vorsichtiger formulieren: Dein Posting liest sich wie das heroisieren des Internets und hier lauern nicht nur Vorteile für Kunden auch Gefahren. Denn alles was Vorteile hat, hat auch Nebenwirkungen/Nachteile.

Ich formuliere gern scharf. Davon abgesehen: ich kann im Internethandel keine größeren Gefahren für den Kunden erkennen als im "normalen" Handel. Und Nachteile auch nicht wirklich ... hilfst du mir?

Danke und Gruß

P.S. Interessant wäre doch mal eine Insiderperspektive: was tut denn zum Beispiel Monitor Audio angesichts der vorbeschriebenen Situation? Welche Möglichkeiten sieht man dort?
Markus_P.²
Gesperrt
#53 erstellt: 02. Jun 2009, 23:05
Hallo,

das mit dem Kabel ist schon lange vorbei. Du solltest des Händlern auch zu gute halten das sie es anfänglich sogar gut meinten! Und das ordentliche Kabel wichtig sind sollte man nicht einfach abhandeln. Natürlich hat jeder Kunde das recht so behandelt zu werden. Schliesslich ist der Kunde der Arbeitgeber. Das heisst aber nicht das der Händler DIR nach dem Mund reden muss. Du kaufst ja nicht seine Meinung, er nicht die deinige.

Schlechte Händler (auch in anderen Branchen normal) ziehen gute Händler bei einer Pleite mit. In einer mittelgrossen Stadt leben noch genügend Kunden. Siehe Neueröffnung von Konsumtempeln. In einigen Städte frage ich mich, wer die Standortanalyse gemacht hat. Solche Händler haben mehr Werbepower (Zweifelsohne hättest du mit dem Einwand recht, das Fachhändler auch mehr Werbung über Jahre hätten machen müssen usw.). Bedingt dadurch ist die Adresse des Konsumtempels bekannt, die des Fachhändlers zwei Strassen weiter nicht.

Da ich gleich von meiner Seite die Diskussion beende möchte dir aber Antworten zu gestellten Fragen nicht schuldig bleiben.
Wie bereits gesagt ist die Seite Snake City leider nicht mehr online. Da hättest du die Vorkassepatienten und die geprellten Kunden für die es um viel Geld ging mal alle lesen können.Und viele andere Dinge die ich schon als Risiko im Internet ansehe.
Gefahren beim Internethandel

Es ist doch auch egal was MA in dieser Situation macht. Du würdest ja das auch nicht akzeptieren. So zumindest nach deinem Diskussionsstil meine Einschätzung. Und dafür ist es mir ehrlich gesagt nicht wert offen über unser Konzept über ein Forum zu sprechen, da wir hier wie jeder meinen den Stein der Weisen gefunden zu haben.

Wenn du b) als quatsch hälst werde ich an dieser Stelle die Diskussion beenenden. Es wäre schön, wenn man für Argumente des anderen offen bist.


Markus
AMGPOWER
Inventar
#54 erstellt: 02. Jun 2009, 23:11
also ganz ehrlich würde mich die stellung name von monitoraudio auch interessieren. schade das du dazu nix sagen willst
foe!
Stammgast
#55 erstellt: 02. Jun 2009, 23:12

Markus_P.² schrieb:
Wenn du b) als quatsch hälst werde ich an dieser Stelle die Diskussion beenenden. Es wäre schön, wenn man für Argumente des anderen offen bist.


Das kannst du natürlich machen - ist ja schließlich ein freies Land. Wenn du aber deine Antworten/Postings hier nochmal quer liest, so erkennst du: du behauptest eine ganze Reihe von Dingen, bringst aber weder Belege noch Begründungen noch stichhaltige Logik. Und verzeih mir bitte: als jemand, der beruflich seit Jahren im Bankenumfeld arbeitet, kommt mir ein mal eben so hereingerufenes "Basel II" reichlich spanisch vor ...

In diesem Sinne: ich bin gern für Argumente empfänglich, sofern es sich auch um solche handelt. Und nicht bloß um Behauptungen.

Beste Grüße

P.S. Jetzt schwant mir auch, was MA macht: jammern
P.P.S. In einer mittelgroßen Stadt leben genug Leute, die sich High End Hifi leisten können/wollen? Was hat ein Konsumtempel damit zu tun?
baerchen.aus.hl
Inventar
#56 erstellt: 03. Jun 2009, 06:46
Hallo,

nicht nur der Hifi-Handel hat mit der Reduzierung auf den Preis zu kämpfen, das geht anderen Branchen genauso.

Da läst man sich bei einem Probleme den Fachhandwerker kommen, läst sich eine Lösung incl Kostenvoranschlag ausarbeiten und anschließend landet das ganze bei MyHammer.

Verständlich. In den letzten zwanzig Jahren sind die Realeinkommen und damit die Kaufkraft in Deutschland nicht gestiegen. Im Gegenteil fast überall herrscht gallopierendes Lohndumping. Im Handwerk sind die Tarifverträge nicht mehr das Papier wert auf dem sie gedruckt werden. Es werden jetzt oft auch nominal nur noch Löhne wie vor zwanzig Jahren bezahlt. Da nur das in die Unternehmen zurückfließen kann was vorher als Lohn gezahlt wurde, darf man sich nicht wundern das die Kunden sparen wo sie nur können.

Chinesische Löhne und deutsche Peise passen halt nicht zusammen
Markus_P.²
Gesperrt
#57 erstellt: 03. Jun 2009, 11:49

baerchen.aus.hl schrieb:
Hallo,

nicht nur der Hifi-Handel hat mit der Reduzierung auf den Preis zu kämpfen, das geht anderen Branchen genauso.


Hallo,

seit mehreren Quartalen hällt der Trend z.B. zu höheren nominellen Durschnittspreisen bei Lautsprecherboxen an.
(lt. Gfu). Im ersten Quartal dieses Jahres ist dieser exorbitant gestiegen.

Markus
distain
Inventar
#58 erstellt: 03. Jun 2009, 12:39

Markus_P.² schrieb:

baerchen.aus.hl schrieb:
Hallo,

nicht nur der Hifi-Handel hat mit der Reduzierung auf den Preis zu kämpfen, das geht anderen Branchen genauso.


Hallo,

seit mehreren Quartalen hällt der Trend z.B. zu höheren nominellen Durschnittspreisen bei Lautsprecherboxen an.
(lt. Gfu). Im ersten Quartal dieses Jahres ist dieser exorbitant gestiegen.

Markus :prost



Hallo Markus,

das bedarf einer genaueren Erklärung. Wodurch siehst du das begründet?
Markus_P.²
Gesperrt
#59 erstellt: 03. Jun 2009, 12:46

distain schrieb:

Hallo Markus,

das bedarf einer genaueren Erklärung. Wodurch siehst du das begründet?


Hallo,

durch unsere Umsätze
Nein, im ernst, hier die aktuellste GfU Statistik

Aber es gilt eigentlich immer: Traue keiner Statistik welche du nicht selbst gefälscht hast.

Persönlich kann ich -grade im 1.Quartal- diese massiven Zuwächse nicht nachvollziehen, wenn ich so höre was im Handel los ist. (Der höhere Durchschnittspreis lässt sich noch nachvollziehen, die höhere Stückzahl wiederum nicht)

Aber vielleicht zählen hier Lautsprecher für Flachbildschirme a la Loewe, Samsung und Co. dazu. Das wäre für mich die plausibelste Erklärung.
Vielleicht werden aber die effektiven Zahlen nur verschleiert weil viele Firmen bemüht waren ihre Läger herunterzufahren und es war wirklich nicht so schlecht wie es viele im Handel spontan "empfinden".

Markus
Highente
Inventar
#60 erstellt: 03. Jun 2009, 12:54
Evtl. der Finanzkrise geschuldet?

1. Aktien = Hohes Verlustrisiko
2. Rentenpapiere = nur minimale Zinsen
3. Inflationsangst

Obwohl wir momentan ja eher eine Deflation haben, kann man bei den Geldmengen die jetzt in den markt gepumpt werden, wohl mittelfristig mit einer eher hohen Inflation rechnen.

Also bevor das Geld weg ist gönne ich mir lieber noch was vernünftiges. Dazu kommt, dass der Trend wieder weg von der billigen Surroundanlage zur hochwertigen Stereo Anlage geht.

Gruß Highente


[Beitrag von Highente am 03. Jun 2009, 12:56 bearbeitet]
distain
Inventar
#61 erstellt: 03. Jun 2009, 12:56
...entgegen den allgemeinen Trend spricht in vielen Branchen die Statistik eine erfreuliche Sprache, wobei die tieferen Erfassungen nicht näher erläutert werden...wir wissen nicht, woher die Erkenntnis zahlenmäßig stammt, dass die LS umsatzmäßig zugelegt haben?

...der Handel könnte auf "hohen Niveau" jammern und würde sich keine verbesserte Marktsituation sich sichern!

...wie überall im Leben gibt es hochwertige Händler und "nicht so gute" Händler!
Hubert789
Inventar
#62 erstellt: 03. Jun 2009, 13:00
Hallo zusammen,

mir wird ganz komisch, wenn ich hier das Gerede von "fairen Preisen" lese.
Für einen Ökonomen ist völlig klar, dass sich ein Preis aus dem Verhältnis von Angebot und Nachfrage ergibt. Wenn also ein highendiger Händler einen highendigen Preis verlangt, muss damit letztlich auch eine highendige Leistung verbunden sein (z.B. Beratung, Service, Support).

Ein halbwegs tauglicher Händler wird das wissen und sich gegenüber Internethändlern behaupten können, in dem er die Kunden anspricht, die genau so ein Leistungspaket auch einkaufen wollen.

Er wird dagegen Kunden verlieren, die er entweder von seiner Leistung nicht zu überzeugen vermag (weil er vielleicht zu viel rumschwurbelt, statt klipp und klar Infos zu geben und seine Leistung anzubieten) oder die diese Leistung nicht in dieser Form einkaufen wollen und dann auch einen niedrigeren Preis dafür bezahlen.

Daran ist nun nichts ehrenrühriges. Kein Händler hat wohl auf Grund eines tatsächlichen oder angenommenen HighEnd-Status einen sozial oder sonstwie veranlassten Zuschlag verdient, der dann als "fairer Preis" tituliert wird.

Im Übrigen kann ich foe! nur vollständig zustimmen.

Beste Grüße
Hubert

P.S.: Beim Saturn in Hamburg stehen in der Ausstellung von NAD der M3 und der M5 rum. Und wer von euch kauft da, um den Einzelhandel zu schützen?
Markus_P.²
Gesperrt
#63 erstellt: 03. Jun 2009, 13:02
Hallo,
es gab ja schon immer eine Gesamtkonjunktur, Branchenkonjunktur und eine Firmenkonjuktur. Selten waren zwei dieser Art absolut deckungsgleich, noch seltener alle 3. (Denn wo es in bestimmten Bereichen bergab geht, wittern andere ihre Chance....)
Am ehesten sind Branchenkonjunktur und Firmenkonjunktur deckungsähnlich. Vom Trend her.

Da aktuell offensichtlich ein Cocooning stattfindet wird es wohl Outdoor-Aktivitiäten ersteinmal schlechter ergehen (Kino, Restaurant, etc.), aber irgendwann geht es wieder andersherum weil einem die Decke auf den Kopp fällt.

Markus
distain
Inventar
#64 erstellt: 03. Jun 2009, 13:09
...gekauft wird immer, auch in Inflationzeiten, und ganz streng genommen, wird der Kauf sehr oft über persönlichen Präferenzen entschieden!
Markus_P.²
Gesperrt
#65 erstellt: 03. Jun 2009, 13:10

Hubert789 schrieb:
Hallo zusammen,

mir wird ganz komisch, wenn ich hier das Gerede von "fairen Preisen" lese.
Für einen Ökonomen ist völlig klar, dass sich ein Preis aus dem Verhältnis von Angebot und Nachfrage ergibt.


Hallo,

grau ist alle Theorie.
Was würde Jevons wohl dazu sagen!

Wie verhält sich die Theorie bei einem Oligopson oder im Vergleich dazu in einem Polypol Irgendwo dazwischen sehe ich die Unterhaltungselektronik.

In wie weit ist dieser Markt "vollkommen", so das die Theorie sich immer mehr der Praxis angleicht?

Markus
Hubert789
Inventar
#66 erstellt: 03. Jun 2009, 13:17
Na ja, Jevons würde vermutlich versuchen zu begründen, wie die Sonnenflecken auch in diesem sehr spezialisierten Berich der Konjunktur ihre Auswirkungen haben...

Bei aller grauer Theorie bleibt letztlich nichts praktischer als eine funktionierende Theorie. Und die von der Preisbildung am Markt hat selbst Rosa Luxemburg bejaht.

Schlicht gesagt: wo ich selber keine sozialromantischen Zuschläge von meinem Arbeitgeber bekomme, bin ich auch nicht in der Lage sie kleinen verwitterten Muckelbuden zu gewähren, wenn ich dort nicht eine Leistung erhalte, die ich im Internet nicht mindestens genauso gut bekomme.

Das hat nichts mit Neoklassik o.Ä. zu tun, sondern ist schlicht ein Gebot der Sparsamkeit. Und die Zeiten der Angebote ändern sich nun mal, sonst würden wir immer noch mit der Milchkanne in den kleinen Laden um die Ecke wandern...

Beste Grüße
Hubert
Markus_P.²
Gesperrt
#67 erstellt: 03. Jun 2009, 13:42
Hallo Hubert,
ich hätte auch gerne das Gehalt der Schweiz, eine Kombination vom schwedischen-deutschen Sozialsystem (inkl. Arbeitsbedingungen) gepaart mit den Preisen in Thailand, oder wenn wir in Europa bleiben zumindest Rumänien.

Ich denke diese Welt hat weder Frau Luxemburg gesehen, noch Herr Jevons Beide sind vom sozialverhalten und Anspruch ihrer Generation ausgegangen.

Auch war man lange Zeit der Auffassung das die Börse dem Leitbild des vollkommenen Marktes am nächsten kommt.....wenn ich mir aber da die Seifenblasen der letzten Jahre anschaue, kommt mir da das Grauen. Ach ne Grau war die Theorie.

Markus

P.S.Ich denke schon das wir sozialromantische Zuschläge bekommen, wir bekommen halt nicht mehr...aber immer noch mehr in Relation zu 98% der Weltbevölkerung.
distain
Inventar
#68 erstellt: 03. Jun 2009, 14:00
Was muß die deplatzierten wirtschaftlichen Verläufe in den Köpfen der allwissenden Betriebs- und Volkswirtschaftler ausgewirkt haben? Jahrelang wurde uns die Macht der Verbraucher und den Gesetzmäßigkeiten des Marktes fast schon gebetsmühlenartig in die Gehirnzellen eingehämmert!

Wann hat der Verbraucher den Markt zu seinen Gunsten bestimmt, gegenteilig wurden Dienstleistungen der Anbieter an den Verbraucher stillschweigend und im Glaube des Sparens übertragen!
Markus_P.²
Gesperrt
#69 erstellt: 03. Jun 2009, 14:04
Hallo,

es gibt ja Dinge die Richtig sind und Dinge die für eine Zeit richtig sind. z.B. der Irrglaube vom "grenzenlosen Wachstum". Hat in bestimmten Phasen schon seine Richtigkeit. Aber es fehlt der Nachsatz "...bis zur Sättigung oder vor dem Sättigungsbereich". Weil wenn wir Deutschen immer noch mehr essen, und wieder mehr und noch mehr, werden wir dicker und dicker bis wir platzen Natürlich gibt es dann wieder Wachstum für Ärzte, Sportvereine, Sportgerätehersteller, Bücher über Diäten usw. Aber muss man jeden Markt erschaffen, damit die These des grenzenlosen Wachstums über alle zeiten hinweg stimmt?

Markus
distain
Inventar
#70 erstellt: 03. Jun 2009, 14:58
EINDEUTIG: NEIN!
In den Zeiten des grenzenlosen Wachstum wird das Sättigungsgefühl vergessen. Sprich: es wäre vernünftiger zu maßregeln, und immerwährend seine natürlichen Hunger zu stillen.
Highente
Inventar
#71 erstellt: 03. Jun 2009, 15:11
Für ewiges Wachstum ist doch die Werbung zuständig, die Bedürfnisse im Verbraucher erweckt die er vorher nicht hatte.


[Beitrag von Highente am 03. Jun 2009, 15:15 bearbeitet]
distain
Inventar
#72 erstellt: 03. Jun 2009, 15:36
...Werbung, welches an den Bedürfnissen der Menschheit vorbeiwirbt?
thrabe
Stammgast
#73 erstellt: 03. Jun 2009, 17:30
Welche Hifi-Händler gibt es eigentlich in Hamburg?
Scherz.

thrabe
Rimbaud_
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 03. Jun 2009, 19:13
die frage lautete: wer kann zuverlässige händler mit gutem service - insbesondere für plattenspieler - empfehlen?

ich habe schon 1984 einen verstärker via versand bestellt. da hat man die fachzeitschriften durchgesehen und das günstigste rausgesucht.

aber ein verstärker benötigt keine "betreuung" durch einen profi. plattenspieler schon.

und da wirds dann echt wichtig das man einen händler vor ort findet der dies vertrauensvoll erledigt.

das kann kein saturn, wiesenhavern und leider auch zig einzelhändler nicht die ich in HH durchprobiert habe.

beim thorens wurde die transportsicherungsschraube nicht festgezogen. beim linn das system falsch eingebaut. und meinem akito wurde ein lagerschaden angedichtet - als ich dann den akito 2 dort kaufte, fragte man mich ob ich den alten tonarm noch benötige...hoho

und deshalb bin ich mehr als misstrauisch wenn es um sogenannte fachhändler und ihrer service geht.
foe!
Stammgast
#75 erstellt: 03. Jun 2009, 19:35
Mh, das ist natürlich recht schwierig. Analogverkäufer gibts viele, Analogexperten kaum, wenn man ehrlich ist.

Einen Versuch wert wäre nach meiner Meinung noch der Kollege Isenberg (nähe Grindelhof). Der Mann hat eine Menge Erfahrung, nimmt sich sehr viel und ausführlich Zeit und wenn man mag, darf man dort sogar außergewöhnliche (und sehr tolle) Dinge kaufen. Aber Achtung: er hat seine Überzeugungen, von denen er nicht so leicht abrückt, und er nimmt das alles höchst persönlich
Rimbaud_
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 03. Jun 2009, 19:47
danke!

aber

der herr ist mir bekannt

ich suche weiter
Markus_P.²
Gesperrt
#77 erstellt: 03. Jun 2009, 20:59
Hallo,
kennst du den Clemens Meyer von Sound & Vision Fidelity?
Markus
Rimbaud_
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 03. Jun 2009, 23:34
hallo markus,
Clemens Meyer kenne ich nicht. die website spricht an.

ich möchte mein gerät/player in zahlung geben und suche was solides neues.

ich bin etwas skeptisch - du bist profi? nix für ungut, aber da könnte man schnell an lobbyarbeit oder geschäftliche interessen denken.
Markus_P.²
Gesperrt
#79 erstellt: 03. Jun 2009, 23:49

Rimbaud_ schrieb:

ich bin etwas skeptisch - du bist profi? nix für ungut, aber da könnte man schnell an lobbyarbeit oder geschäftliche interessen denken.


Hallo,

welch ein Blödsinn. Die meisten im Hifi/Heimkino/analogbereich sind Freaks die ihren Job mit Herzblut machen. Wenig Urlaub, keine 40 Stunden Woche, sondern eher 40 Stunden Tage usw.

Deshalb fühlen wir uns kollektiv auch mal schon beleidigt, wenn es pauschalschelte ohne Ross und Reiter Nennung gibt.

Ist schon komisch: In Deutschland spricht jeder von Servicewüste. Aber die Verbraucher sehen wirklich eine Front zwischen zwei Lager: Dem einen der geschäftliches Interesse hat und offensichtlich böse ist, weil er das Geld von einem hat und die "unschuldigen, lenkbaren" Verbraucher. Im Ausland ist die Beziehung zwischen Kunden und Händler eher eine Partnerschaft. Beide Seiten möchten was von einem .
Der Kunde eine Leistung (Service, Produkt, Vorführung, etc) und der Händler Geld. Vielleicht ist es deshalb im Ausland weniger Servicewüste.

Mein Job steht unten in der Signatur. Und bis Mitte letzten Jahres war ich in Deutschland auch für den Vertrieb von Dynavector zuständig. Heute habe ich "keine Aktien" im Analogbereich. Und ob du es glaubst oder nicht, mir ist wichtig das du zufrieden bist und einen Partner deines Vertrauens findest!

Markus


[Beitrag von Markus_P.² am 03. Jun 2009, 23:50 bearbeitet]
Rimbaud_
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 04. Jun 2009, 07:43
HO HO

blödsinn sagst du? fühl dich nicht gleich angegriffen - und wenn - dann bezeichne die meinung anderer menschen nicht als blödsinn - das ist mindestens frech und bestimmt arrogant.

jeder von uns hat seine erfahrungen und daraus resultierende ansichten, und das lenkt nunmal wahrnehmung, bewertung und verhalten. und gelegentlich entstehen dann auch vorurteile, dies ist nur menschlich. und wenn du nur gute erfahrungen in deinem berufsstand gemacht hast - es sei dir gegönnt.

du willst namen? hi-fi klinik - systemshop und ein kleines hi-fi geschäft in der langen reihe (der typ hat ziemlich schnell dicht gemacht) - wiesenhavern hat es monatelang nicht geschafft die richtigen boxenständer zu bestellen ...

UND - natürlich sind konsument und händler mitglieder zwei verschiedener lager. in welcher idealisierten welt lebst du denn? und daran ist keiner SCHULD, dies gehört zur geschichte der menschheit.

und ich spreche nicht von Servicewüste - sondern man hat mich bewußt falsch beraten und reparaturen nicht fachgerecht durchgeführt.

wenn du einer dieser "...Freaks die ihren Job mit Herzblut machen..." bist - wunderbar, freaks brauchen freaks.

aber so sind nunmal nicht alle, und ich bin mittlerweile vorsichtig wem ich vertraue. von wem ich warum und weshalb informationen erhalte und welcher art und güte diese sind.

genug der erklärung.

es ist aber sehr interessant zu lesen was du über den hi-fi verbraucher und/bzw. deine kunden denkst!

und - danke für den tipp clemens meyer.
Hubert789
Inventar
#81 erstellt: 04. Jun 2009, 08:51
Ein Versuch wäre vielleicht auch Audiophonie wert. Nach meinem Kenntnisstand stürzen die sich auch ganz begeistert auf Analogsachen. Verkaufen, aber auch kaufen. Besonders Thorens.

Aber da ich selbst keine Aktien im Analogbereich habe, kann ich nicht wirklich was Belastbares dazu sagen.

Grüße
Hubert
foe!
Stammgast
#82 erstellt: 04. Jun 2009, 09:19
Moment - wir müssen hier unterscheiden.

Wie schon gesagt, gibt es viele (auch begeisterte) Analoghändler in Hamburg. Reifenrath (Colonaden) ist da auch ganz vorn dabei.

Eine eigene Werkstatt mit fachgerechter Reparatur wird man fast überall aber vergeblich suchen, und Hilfe bei exotischen Problemen ebenso. Dafür ist der Analog-Markt dann doch nicht mehr groß genug.
Highente
Inventar
#83 erstellt: 04. Jun 2009, 09:57

Rimbaud_ schrieb:

Clemens Meyer kenne ich nicht. die website spricht an.



Ich wollte bei Herrn Meyer mal einen Verstärker von Nuforce Probehören. Beim Vertrieb ist er als Händler in Hamburg eingetragen. Er hatte das Gerät allerdings nicht da und wollte es besorgen. Nach mehrmaligen Mailverkehr und einigen Wochen, in denen ich immer wieder vertröstet wurde, habe ich es schließlich aufgegeben.

Gruß Highente


[Beitrag von Highente am 04. Jun 2009, 10:01 bearbeitet]
Rimbaud_
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 04. Jun 2009, 10:33
vielen dank!

das nenne ich persönlichen erfahrungsaustausch.

und es hilft natürlich sich ein (vorläufiges) bild vom "händler des zukünftigen vertrauens" zu machen.

ich bin schon fast soweit mir einen technics mk II zuzulegen. da kann nicht viel kaputtgehen bedeutet also wenig wartung.

aber selbst dort muß ein tonabnehmer-system fachgerecht justiert werden.
und es bleibt auch die frage: wer zahlt fair für gebrauchte plattenspieler?

oder muß ich tatsächlich den weiten weg nach bad-schwartau in kauf nehmen? aber ich bin voller hoffnung das es in einer großstadt wie hamburg zuverlässige hi-fi händler mit gutem (analog)service gibt.
Markus_P.²
Gesperrt
#85 erstellt: 04. Jun 2009, 11:36

Rimbaud_ schrieb:

blödsinn sagst du? fühl dich nicht gleich angegriffen - und wenn - dann bezeichne die meinung anderer menschen nicht als blödsinn - das ist mindestens frech und bestimmt arrogant.

jeder von uns hat seine erfahrungen und daraus resultierende ansichten, und das lenkt nunmal wahrnehmung, bewertung und verhalten. und gelegentlich entstehen dann auch vorurteile, dies ist nur menschlich. und wenn du nur gute erfahrungen in deinem berufsstand gemacht hast - es sei dir gegönnt.


Hallo,

und du glaubst nicht, das wenn jemand seinen Job mit Herzblut macht eine pauschale Vorverurteilung ohne echte persönliche Erfahrung nicht auch beleidigend herüberkommt? Oder das du mir Lobbyistentum vorwirfst? Hier weiss ich was du über Menschen denkst, bzw. wie in "KASTEN". Finde ich persönlich schade. Mehr nicht. Gib den Menschen in deinem persönlichen Umfeld mehr Chancen.

Natürlich hat jeder Erfahrungen. Wer aber in seinem Job immer 100% gibt hat das recht die Arbeit der anderen auch mit 100% zu bewerten und Tagesform oder laune ausser Acht zu lassen. Ich bringe nicht immer 100% und habe meine verschiedenen Tagesformen. Zudem ist Sympathie und Antipathie eine menschliche Komponente die allzuoft als gute oder schlechte Erfahrung eingestuft wird, ohne das es wirklich was mit der Tatsache zu tun hat.

(Hier gilt der biblische Spruch: Wer ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein)

Und es gibt somit nicht nur gute oder nur schlechte Erfahrungen. Natürlich habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht. Diese Händler gibt es zumeist nicht mehr...denn z.B. das verschlampen von Bestellungen ist für einen Unternehmer nicht hinnehmbar....er heisst ja Unternehmer und nicht Unterlasser.

Du hast mit System Shop schlechte Erfahrungen gemacht. OK. ABER es ist der gleiche Inhaber gewesen (ausser HG Bruns, der leider nicht mehr unter uns weilt) wie bei Primus Audio, welcher in diesem Thread einen guten Ruf besitzt/besass.

Seh bitte nicht alles so weiss oder schwarz. Und noch eines: Im Alltag bin ich auch Verbraucher. Es hat nichts mit einer idealisierten Welt zu tun, wenn man der Auffassung ist man ist Partner. Wenn ich das Geld nicht mit gutem Gefühl abgebe, gebe ich es lieber gar nicht ab.....bei jedem Kauf. Somit ist eine Partnerschaft (auf begrenzte Zeit, für den zeitraum des Kaufs) sehr wichtig für mich.

Markus
alster
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 04. Jun 2009, 12:08
Mal zurück zum Ursprungsthema:

Ich war immer sehr zufrieden mit PHONOSOPHIE in Lurup.

Nicht die Günstigsten, aber gerade im Bereich Plattenspieler kompetent.


Beste Grüße
Rimbaud_
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 04. Jun 2009, 12:14
hallo markus,

jetzt mache mal einen schritt zurück und nimm es nicht persönlich.

du möchtest mir doch nicht ernsthaft erzählen das es so etwas wie lobbyismus oder prämienzahlung für vermittelte kunden/ käufer und daraus resultierende geschäftsabschlüsse/verkäufe in dem hi-fi gewerbe nicht gibt?

händler a kennt händler b persönlich und vermittelt diesem ein gutes geschäft - ob nun analog, digital oder was auch immer. da gibt es nicht hin und wieder ein "dankeschön"?

das gibt es in der politik, wirtschaft ... quasi überall.

und deshalb ist meiner meinung und erfahrung nach eine skeptische oder auch kritische haltung immer angebracht.

es gibt niemanden auf dieser welt der die dinge so zu beurteilen vermag wie sie wirklich sind...

aber darüber nachdenken kann und sollte jeder.
Markus_P.²
Gesperrt
#88 erstellt: 04. Jun 2009, 12:17

Rimbaud_ schrieb:

du möchtest mir doch nicht ernsthaft erzählen das es so etwas wie lobbyismus oder prämienzahlung für vermittelte kunden/ käufer und daraus resultierende geschäftsabschlüsse/verkäufe in dem hi-fi gewerbe nicht gibt?


Hallo,

auch wenn du es nicht glaubst (nach Albert Einstein: Es ist einfach ein Atom zu zetrümmern als ein Vorurteil)

Diese von dir genannten Verfahrensweise KENNE ich nicht.
Ich kenne echte kooperative Händler, wo keine Korruption herrscht UND die Gruppe Händler die sihc alle untereinander nicht grün sind und dem Nachbarn nicht den "Dreck unter den Fingernägel" gönnen

Das Hifi-Gewerbe ist einfach nicht professionell geführt! Wahrscheinlich gibt es deshalb deine Thesen nicht. Ist mir in 20 Jahren Hifi noch nicht untergekommen.

Markus
distain
Inventar
#89 erstellt: 04. Jun 2009, 13:19

Rimbaud_ schrieb:
hallo markus,

jetzt mache mal einen schritt zurück und nimm es nicht persönlich.

du möchtest mir doch nicht ernsthaft erzählen das es so etwas wie lobbyismus oder prämienzahlung für vermittelte kunden/ käufer und daraus resultierende geschäftsabschlüsse/verkäufe in dem hi-fi gewerbe nicht gibt?

händler a kennt händler b persönlich und vermittelt diesem ein gutes geschäft - ob nun analog, digital oder was auch immer. da gibt es nicht hin und wieder ein "dankeschön"?

das gibt es in der politik, wirtschaft ... quasi überall.

und deshalb ist meiner meinung und erfahrung nach eine skeptische oder auch kritische haltung immer angebracht.

es gibt niemanden auf dieser welt der die dinge so zu beurteilen vermag wie sie wirklich sind...

aber darüber nachdenken kann und sollte jeder.



Kritisch sein in allen Ehren, aber dieser unumstößliche Pessismus zeigt die Grundhaltung unserer Gesellschaft! Alles mit Argumenten und Besserwisserei zu zerstören und keinen Raum für Andersdenkende lassen!
Jeder Mensch kann sich seinen Verkäufer und Verkaufswege aussuchen, und es gibt keinen Zwang, außer bei Monopolisten, beim Händler X zu kaufen!

Wieviele sog. Freaks wären froh, wenn sie so eine geballte Auswahl an Händler, wie in Hamburg, in ihren Region hätten?
Butze1979
Stammgast
#90 erstellt: 04. Jun 2009, 13:21
hi,

das HiFi-Studio Bramfeld wirbt im Schaufenster mit 50% Umräumrabatt. nur mal zu Info

gruß Riccardo
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 04. Jun 2009, 13:46
misst, ich brauch grad nix

Butze1979
Stammgast
#92 erstellt: 04. Jun 2009, 16:00
lach. ich bräuchte was. aber mein gelddrucker ist grad defekt
bouler1
Stammgast
#93 erstellt: 04. Jun 2009, 17:29
Existiert der SYSTEM SHOP,Phono-Zubehör,Lilienstr.32,HH noch? Hab damals ein Elac ESG 796 Hsp Jubi gekauft.
Hubert789
Inventar
#94 erstellt: 04. Jun 2009, 17:33

bouler1 schrieb:
Existiert der SYSTEM SHOP,Phono-Zubehör,Lilienstr.32,HH noch? Hab damals ein Elac ESG 796 Hsp Jubi gekauft.


Nein, gibt's dort nicht mehr.

Grüße
Hubert
bouler1
Stammgast
#95 erstellt: 04. Jun 2009, 17:37
Ist der Laden umgezogen oder gänzlich aufgelöst?
Hubert789
Inventar
#96 erstellt: 04. Jun 2009, 17:45
k.A. Zumindest ist er nicht mehr in der Lilienstraße.

Schon mal das I-net befragt?

Grüße
Hubert
bouler1
Stammgast
#97 erstellt: 04. Jun 2009, 17:52
Laut Google soll er da noch sein....
Hubert789
Inventar
#98 erstellt: 04. Jun 2009, 18:05
Tja, Google ist nicht alles.

Jetzt ist da schon wieder ine anderer Laden drin nachdem kurzzeitig auch ein Imbiss drin war.

Gruß
Hubert
Markus_P.²
Gesperrt
#99 erstellt: 04. Jun 2009, 21:41

bouler1 schrieb:
Existiert der SYSTEM SHOP,Phono-Zubehör,Lilienstr.32,HH noch? Hab damals ein Elac ESG 796 Hsp Jubi gekauft.


Hallo,

der Stefan R. war zunächst bei Lichtenfeld und hatte danach Primus Audio, den System Shop gibt es nicht (mehr)

Markus
Rimbaud_
Ist häufiger hier
#100 erstellt: 05. Jun 2009, 08:34
moin moin

es gab in hamburg (vor jahren) ein kleines hi-fi geschäft gegenüber des ABATON kino am grindel. dort habe ich damals meinen mission cyrus gekauft (erst wollte ich einen accuphase kaufen, aber ob der heute auch noch laufen würde?). kann sich jemand daran erinnern? wer war der besitzer?
Butterfisch2
Neuling
#101 erstellt: 02. Jul 2009, 21:47
Systemhop hat schon lange aufgegeben,
der Inhaber versucht sich meines Wissens
bei Lichtenfeld in der Europa Passage
als Verkäufer

mfg
bf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifiläden in Hamburg/ Lübeck mit Öffi
-Audio- am 24.03.2016  –  Letzte Antwort am 16.01.2017  –  36 Beiträge
Fachhändler im Raum Hamburg
P4ddy am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2011  –  15 Beiträge
Händler Raum Hamburg gesucht
beckstage am 12.06.2017  –  Letzte Antwort am 17.06.2017  –  7 Beiträge
Studiotechnik Hamburg
Organmaster am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  2 Beiträge
Guter Händler in Hamburg ?
ClausJesup am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  3 Beiträge
Hifi-Ankauf im Hamburger Raum?
jenns am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.04.2013  –  6 Beiträge
Gute Fachwerkstatt in Hamburg ?
horst.b. am 18.04.2004  –  Letzte Antwort am 20.04.2004  –  5 Beiträge
hifi shop in hamburg?
livE am 09.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  6 Beiträge
Läden in Hamburg
_indie_ am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  12 Beiträge
Empfehlung Hifi Studio in Hamburg?
PUH123 am 13.04.2004  –  Letzte Antwort am 13.04.2004  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.243

Hersteller in diesem Thread Widget schließen