Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Das FETTESTE Bollerwagen-Soundsystem dass ICH je gesprengt habe!

+A -A
Autor
Beitrag
Planet_Loxo!
Ist häufiger hier
#151 erstellt: 03. Mai 2012, 23:38
wieso finde ich diesen Threat nichtmehr unter in der Liste meiner Beiträge?

nunja, es geht weiter.

Wir planen grade eine Soliparty für unseren Bollerwagen. Denn jetzt, wo er tot ist, ist er zum Kult avanciert. Fest steht schonmal, dass er dank eines Tandems mit Anhängerkupplung deutlich an Mobilität gewinnen wird. Ein Magnat Sub 400 supreme und zwei ältere DDR-Gesangsboxen liegen bereit...
B-MoN
Stammgast
#152 erstellt: 04. Mai 2012, 14:43
So, ich habe hier jetzt nicht alle Posts durchgelesen, aber ich kann nicht anders, tut mir Leid...



Nope, das ist nicht der fetteste Bollerwagen, den ich je gesehen hab - unserer ist fetter...

Erstmal, mit so nem Einstiegspost macht man sich nicht unbedingt beliebt. Aber nur, um dich von deinem hohen Ross zu holen:

Wir haben zwei ARLS mit Eminence Kappa 15LF verbaut, von den Chassis kostet eins anscheinend schon mehr als dein ganzer Bollerwagen. Dann haben wir in etwa die drei- bis vierfache Leistung, bei einem Wirkungsgrad von 100db/w/m.
Unsere Endstufen fangen auch nicht irgendwann an zu glühen, sondern halten ihre 12 Stunden durch.

Dann sieht unser Bollerwagen nicht so aus, als hätten wir eBay- Lautsprecher gekauft, die da drauf geschraubt und fertig, sondern ist optisch etwas ansprechender. Außerdem passen da gut 80 Liter Fassbier drauf, euer Bollerwagen scheint schon voll mit Boxen zu sein...

Ich sehe also irgendwie nicht, wie dein Bollerwagen der FETTESTE BOLLERWAGEN ist, der alles andere wegpustet etc etc.

An alle normalen Menschen hier: Sorry, ich will nicht groß mit irgendwas angeben, nur SOWAS kann ich dann echt nicht unkommentiert lassen...

BW


Hier. Ich denke unpassend ist hier langsam gar nichts mehr: Mein Rezept für Mürbeteigplätzchen:

500 g Mehl
250 g Zucker
250 g Butter oder Margarine
2 Ei(er)
1 Pck. Vanillezucker
1 Zitrone(n), unbehandelt, den Abrieb davon

Zubereitung
Alle Zutaten gut verkneten. Aus dem Teig Rollen formen und ca. 1 cm dicke Scheiben abschneiden. Auf ein Backblech legen und bei 175°C ca. 15 – 20 min. goldgelb backen.

Wohl bekommts!


B-MoN
Stammgast
#153 erstellt: 04. Mai 2012, 15:12

Planet_Loxo! schrieb:
Wir haben um die Ecke einen absurd großen Soundwagen zu stehen und ich halte es nach wie vor irgendwie sinnvoll(,) das dem Hifi-forum nicht vor zu enthalten. Keine Ahnung(,) wie man das hätte besser aufziehen sollen.




Hey,

Meine Freunde und ich haben uns einen Bollerwagen mit einer Musikanlage gebaut, und den würde ich hier gerne vorstellen. (Beschreibung etc) .

(Technische Details)
.
.
.

(Bilder)

Ich würde mich über Kommentare freuen!
Gruß


Ist das eigentlich sooo schwierig? Hier erwartet niemand ellenlange Satzgefüge, Fachtermini und mathematische Formeln, aber eine angemessene Umgangssprache ist meiner Meinung nach nicht zu viel verlangt

Sorry für den Doppelpost, das hier wollte ich noch los werden


[Beitrag von B-MoN am 04. Mai 2012, 15:14 bearbeitet]
Lange92
Inventar
#154 erstellt: 09. Mai 2012, 22:34
Wenns unbedingt noch ne Nummer größer sein MUSS:

Bitte sehr!

Und nein, ich habe damit nix zu tun Mein kleiner aber feiner Fahrradanhänger ist zwar ne Nummer kleiner und vermutlich auch leiser, aber dafür rennt der zur Not ne Woche durch und hält auch länger
Fahrradanhängeranlage III

Auch sehr geil, aber leider auch nicht meins (Kommt aus dem altehrwürdigen "Fahrradanhänger-Umbau-Thread"):

sikkl schrieb:
Nabend Mädels...

hab nicht alles gelesen, bin zu faul, müde und angetrunken.

aber....
folgendes:
2 Verstärker, je 2 kanal
einmal Carpower Wanted 2/600 und einmal Velocity Burning Desire
je ~1000W RMS bei 4 ohm brücke

Lautsprecher sind 2 Tiefmitteltöner und ein Hochtonhorn + subwoofer JE SEITE.
jeder subwoofer bekommt 500W
und die lautsprecher darüber 300 oder 700W, kommt darauf an wie angeschlossen, und wie lust ich habe.

batterien sind 2 HAWKER SBS C11 mit je 92Ah, damit lief die sache deZent 11 Stunden!!!
war ein langer tag, an dem ichs sogar geschafft habe so lang auf vollast zu fahren das die Velocity auf Prtect ging!
das is bisher kein 2tes mal passiert....
Die batterien ham nen UVP von 570€ oda so... je stück halt

Joo, die Kiste besteht aus 12, 15 und 18 millimeter dicken Multiplex, alles verstrebt wie nur möglich.

Joo, nochmal zu den Lautsprechern:
Sind PA-Lautsprecher und darauf ausgelegt Konzerte von ~300 Leute zu beschallen,
hab zur zeit eine boX mit 2 tiefmitteltönern und dem HT an 40W rms laufen, und man hörts vorm haus, und im raum drüber scheppern tische und regale. bin im Keller.
Hab den Speaker rechts von mir stehen, und ziemlcih das gefühl dass mien rechtes ohr SEHR darunter leidet, werde laufe nächster woche nen Ohrenarzt termin aus machen, aber wen interesiert das?

Soo jetz zu den piX:







auf http://www.mitglied.lycos.de/sikkl/NEU/ sind noch mehr piX

Joo zur Zeit is das teil auseinander gebaut, einige teile sind kaputt garatie und so... läuft noch alles....

Wird jetz in den nächsten Wochen wieder aufgebaut, neu verkabelt, die Hupen udn batts werden ordentlich unter den hänger verbaut (jaa hupen, 2 kompressoren 6 hörner, damit kann man ordentlich leute schrecken )

hmm das mit den Reifen is interesant!!!
hab ja auch so assige Mofa-Alus imho sogar die gleichen, nur in white, dacht mir ich lass die sandstrahlern, dan schleifen, dann polieren...

Sooo joo, das wars erst ma, wer noch was wissen kann kann mich gernST @icq anlabern!!

DEVOURMENT du bist komisch.
woher kommst du?


Und ich denke dieser wird deinen auch um Längen wegblasen Sei mal nicht so eingebildet und meine das du der Einzige bist der sowas Großes auf nen Fahrradanhänger/Bollerwagen/wasweißich schmeißt. Es gibt genug (positiv) Bekloppte auf diesem Planeten!

Und bitte tu mir den Gefallen und nenn nicht einfach jeden, der weiß was er macht sofort "Nerd" oder so... Das ist einfach nur arm
Planet_Loxo!
Ist häufiger hier
#155 erstellt: 11. Mai 2012, 08:48
@Lange92: Du bist ein Nerd! Und ja, damit gestehe ich ein, dass du weißt was du machst. hahaa! Das hält mich schonmal von garnichts ab.

Aber sehr geile Bollerwagen. Die sind ohne Frage alle besser als unser altes Projekt. -Der ist ja auch Schrott. (und wird heute abend feierlich verbrannt -Bilder folgen) Und ich denke da spielt auch das Budget eine Rolle. Müll zusammen zu klemmen und mächtig spaß damit zu haben finde ich genauso produktiv wie ne PA mobil zu machen. Auslegungssache^^

@B-mon: BILDER!!!
-ich sehe zwar Lautsprecher, aber keinen Bollerwagen. Und klar ist deine Anlage besser. Selbst ein Küchenradio ist besser. Denn unser system haben wir ja einfach mal entschärft! -Aber wie schlecht, hier zwei Basshörner zu posten und diese als Bollerwagen zu bezeichnen. Das ist die selbe Masche die der Typ mit dem Clio abziehen wollte. xD

Achso, und weiter zum neuen Projekt:

Ich habe so ein Ding. Daran habe ich etwas geschraubt und gelötet, sodass man die darin befindlichen Lautsprecher nutzen kann. Und den Mittel- und Hochtonbereich kann die Säule unglaublich laut in die Gegend schreien. Das sind zwei lautsprecher. Das Horn und der kleine darunter. Ein Mikrofon und ein Verstärker sind auch verbaut. Und das alles ist auch noch spritzwassergeschützt und außerordentlich stabil. Also unseren Anforderung exakt auf den Leib geschnitten. hahaa!
Jetzt muss nurnoch ein Subwoofer her, das ganze an eine Autobatterie gehängt und auf einen Fahrradanhänger geschnallt werden und der Herrentag kann kommen! (zugegeben, das hat mit "Fett" nichtsmehr zutun. Das ist nurnoch geil)
DSCI0065


[Beitrag von Planet_Loxo! am 11. Mai 2012, 08:51 bearbeitet]
Grabbelmann
Stammgast
#156 erstellt: 11. Mai 2012, 09:17
Das sieht mir aber verdächtig nach ELA aus. Was wiederum bedeuten würde,
ab jetzt wirds einfach nurnoch ekelig...
Darf man fragen wo du die gelbe sprechsäule her hast?
Planet_Loxo!
Ist häufiger hier
#157 erstellt: 11. Mai 2012, 09:35
Wie ich grade gelesen habe, sind ELA-Systeme auf Verständlichkeit und Reichweite optimiert... das passt doch. Daher teile ich den Ekel nicht. Das Teil lag auf einem Schrotthaufen bei einer Baustelle. Die Bauarbeiter montierten ein altes Bahngleis ab und ich konnte es ihnen abquatschen. Haben wir etwa einen Lokführer unter uns der sich vielleicht zufällig mit den technischen Raffinessen dieses Gerätes auskennt?


[Beitrag von Planet_Loxo! am 11. Mai 2012, 09:40 bearbeitet]
zykooo
Inventar
#158 erstellt: 11. Mai 2012, 10:18
Eins muss man dir lassen - du bist weiterhin für Überraschungen gut.

Und es ist ungemein beruhigend, dass du deine Energie in den mobilen Anlagenbau steckst.
Nicht auszudenken, was passieren würde, wenn dein Interesse der Kernenergie oder schwarzen Löchern gelten würde

Bin gespannt, wie das hier weitergeht...
gammelohr
Inventar
#159 erstellt: 11. Mai 2012, 10:30
ELA-Systeme arbeiten mit 100 Volt Technik, das kannst du nicht einfach mit niederohmigen Geräten zusammenwürfeln.

Diese Anlagen werden zumeist für Sprachübertragung und auch Hintergrundmusik eingesetzt. Zb in Kaufhäusern.

So eine Technik hat auf nem Bollerwagen nun echt nix verloren.

Willst du die Lautsprecher trotzdem betreiben brauch der Verstärker nen Übertrager oder du musst den Übertrager aus den Lautsprechern entfernen.

Bald findest du wohl möglich noch nen Grammophon was du auf nen Bollerwagen schrauben willst...
Grabbelmann
Stammgast
#160 erstellt: 11. Mai 2012, 11:36

Planet_Loxo! schrieb:
Wie ich grade gelesen habe, sind ELA-Systeme auf Verständlichkeit und Reichweite optimiert... das passt doch. Daher teile ich den Ekel nicht. Das Teil lag auf einem Schrotthaufen bei einer Baustelle. Die Bauarbeiter montierten ein altes Bahngleis ab und ich konnte es ihnen abquatschen. Haben wir etwa einen Lokführer unter uns der sich vielleicht zufällig mit den technischen Raffinessen dieses Gerätes auskennt?



Lockführer haben von diesen Geräten technisch erstmal überhaupt kein Plan...
Ich bin bei der Bahn Techniker der leit,-und sicherungstechnik und arbeite (reparieren/tauschen) auch gelegentlich
diese wenzel gegensprecher die du da, der Optik nach hast.

Und bitte leg das ding wieder auf den Haufen von dem er kommt.
Das hat mit beschallung nicht im geringsten zu tun!

Such dir mal nen Bahnübergang, der standardmäßig geschlossen ist (anrufschranke).
Dann drückst du da mal auf den Knopf und fragst ob die Schranken geöffnet werden können.
Bei der Antwort kannst dich von dem was dich klanglich erwartet überzeugen lassen...
DjDump
Inventar
#161 erstellt: 11. Mai 2012, 13:52
@ Planet Loxo:
Wieso postest du überhaupt hier, wenn es dir sowieso nur ums bauen geht und nicht um den klang? Das ist ne ernst gemeinte Frage. Deine Fragen ziehlen doch alle darauf ab, guten Klang zu bekommen. Wenn dann von uns Vorschläge kommen, wie man einen gut klingenden Bollerwagen baut, werden die abgewehrt.

Wenn du sowieso deinen eigenen Kopf durchsetzt, wieso fragst du dann?
Lange92
Inventar
#162 erstellt: 11. Mai 2012, 19:28
Tja, dass wird er selber wohl nichtmal wissen Ich behaupte einfach mal akute langeweile


Achja: Zim Thema "es geht um die Musik":

Natürlich, nur meist will man die auch ein bisschen genießen Ich zumindest.
Planet_Loxo!
Ist häufiger hier
#163 erstellt: 12. Mai 2012, 22:21
@ gammelohr: Ja, ich habe schon Ela-systeme aus stillgelegten Schulen und Fabrikgebäden ausgebaut. Mit der 100volt technik bin ich also vertraut. Der kleine Lautsprecher hat 4 Ohm, bei dem Horn habe ich das normale Chassi samt Trafo rausgeschmissen und ein 10watt chassi dafür eingebaut. Funktioniert! Und nur mal als kleine Anregung:
101_4513

(man achte auf das Horn auf dem Dach, und ja, den Übertrager überbrückt und am Autoradioangeschlossen hat das einwandfrei funktioniert)

Und wieder erscheint die Verblüffung anderer Leute mich unglaubwürdig wirken zu lassen. Also wie gesagt, das Horn klingt mit dem neuen Chassi wirklich ganz annehmbar. Natürlich nicht besser als ein handelsüblicher Kassettenrecorder, aber wesentlich lauter. Und das war schonmal die erste neue Zielsetzung. Und zu dem gequäke fehlt nurnoch ein Subwoofer. Wie hier ein Schlaufuchs schon rausbekam, wird die Wahl wohl auf einen Magnat sub supreme 400 fallen.

@Djdump:
kein Bock mehr auf Grundsatzdiskussionen, daher lautet die Antwort auf deine Fragen: "weil ich es kann"

und ernsthaft, die par Fragen die ich hier stelle beziehen sich im wesentlichen auf Details und werden erfahrungsgemäß nur außerordentlich selten konkret beantwortet. Dafür lösen sie immer Diskussionen aus, die garnicht zur Debatte stehen. Damit kann -und habe ich mich leicht angefreundet. Deshalb bin ich auf jede Art von Reaktion erstmal gespannt.

Die Bollerwageneinäscherung wurde wegen dem Regen übrigens vertagt.


[Beitrag von Planet_Loxo! am 12. Mai 2012, 22:22 bearbeitet]
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#164 erstellt: 13. Mai 2012, 09:56
guten morgen!
der lautsprecher auf dem dach ist fest der installiert?
was sagt der tüv dazu? eingetragen?
ich kenn das nur vom schrotthändler der durch die strassen fährt....

aber wenn schon dann richtig,so......zb.
das rockt.
bluesmobile_12717
Planet_Loxo!
Ist häufiger hier
#165 erstellt: 13. Mai 2012, 13:37
Der Lautsprecher ist tatsächlich auf dem Dach festgeschraubt. Stand einer von euch schonmal auf einem Auto und hat mit einer Bohrmaschine durchs Dach gebohrt? Ein Heidenspaß kann ich nur sagen. Der Tüv bekam das nie zu Gesicht und laut Bullen ist damit die Betriebserlaubnis erloschen. Die 2 jährige Praxis zeigt allerdings, dass man im Alltag keine Konsequenzen zu fürchten braucht. (klar, blöd wenns kracht aber man muss ja nicht immer mit dem schlimmsten rechnen) Als die Polizei uns zum ersten mal damit anhielt, baten sie uns die Musik auszuschalten und verwarnten uns wegen der Fahne auf der Motorhaube. Mit der durften wir nicht weiter fahren da sie ja auf die Scheibe wehen könnte. Und weil wir Schnurrbärte auf die Bilder unserer Ausweise gemalt haben hätten wir beinahe eine Anzeige kassiert. Aber das Horn auf unserem Bluesmobil interessierte sie nicht weiter.

DAS Rockt! xD
B-MoN
Stammgast
#166 erstellt: 13. Mai 2012, 16:03
Das war unser Bollerwagen, du Skeptiker...
Aber zur Veranschaulichung kann ich auch nochmal nen bild von der Seite reinstellen, was man auf dem vorherigen Bild gesehen hat, war unser Heck...

DSCI0021

Da kommt noch nen Deckel oben drauf, vorher muss erst noch die gesamte Elektronik verkabelt werden, das mach ich kommenden Mittwoch... Donnerstag morgens gehts dann ab auf Vatertagstour
Planet_Loxo!
Ist häufiger hier
#167 erstellt: 13. Mai 2012, 16:38
DAS IST KRASS!

-ich will nichts gesagt haben!

Ich hoffe dann schließen sich auch genug Leute an. Läuft das Teil über einen Generator?


[Beitrag von Planet_Loxo! am 13. Mai 2012, 16:49 bearbeitet]
B-MoN
Stammgast
#168 erstellt: 13. Mai 2012, 17:02
Es sei dir verziehen

Das Ding läuft über ne 175 Ah Traktorbatterie, davon haben wir zwei, die wird gegen Abend wohl ausgetauscht, damit die Party weiter gehen kann.

Wir sind ne 17-köpfige Truppe, es geht von Kneipe zu Kneipe, das wird sicherlich lustig. Videos vom finalen Soundcheck etc folgen, wenn ich sie gedreht habe...^^
Planet_Loxo!
Ist häufiger hier
#169 erstellt: 13. Mai 2012, 17:20
Genial.

Ganz im Ernst. Auf dich habe ich gewartet. Da spüre ich den selben Größenwahn und Realitätsverlust der mich ständig anspornt. Schade dass wir unsere Bollerwagen so früh entschärft haben. Sonst hätten wir ein "Herrentags-video-battle" machen können, um herauszufinden, wessen Bollerwagenfété mehr rockt^^

Ich kann nur sagen -Hut ab!-
Planet_Loxo!
Ist häufiger hier
#170 erstellt: 13. Mai 2012, 17:29
achso, und entgegen der Meinung von gammelohr, der uns grade die Entscheidung abgenommen hat, was auf einen Bollerwagen gehört und was nicht, finde ich die Idee eines mobilen Grammophons eigentlich sehr geil. Würde ich Schallplatten besitzen, hätte ich mich schon längst ans Werk gemacht
gammelohr
Inventar
#171 erstellt: 13. Mai 2012, 17:34
Ich sollte einfach mal die Klappe halten, denn meistens wenn ich irgendwas aus joke sage wird es auf einmal umgesetzt
DjDump
Inventar
#172 erstellt: 13. Mai 2012, 17:38

Da spüre ich den selben Größenwahn und Realitätsverlust der mich ständig anspornt.



Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Da hatten wir doch vor 75 Jahren in Deutschland schonmal einen...
Größenwahn und Realitätsverlust sind doch nichts gutes.


Und B-MoNs Wagen würde ich nicht als größenwahnsinnig und realtätsfremd bezeichnen.
B-MoN
Stammgast
#173 erstellt: 13. Mai 2012, 17:45
Danke

Größenwahn... Hmm, ich will damit nirgendwo einmarschieren, nur nen bisschen was hermachen soll der eben schon
Realitätsverlust? Naja, ich hab seit ungefähr zwei Monaten nicht mehr viel anderes als die diesjährige Vatertagstour im Kopf, das kann aber auch daran liegen, dass der Organisationsaufwand einfach unerwartet hoch ist (ich hätte den geringer eingeschätzt, nur bin ich auch Hauptorganisator, da bleibt ne Menge an einem kleben ).

Bollerwagenbattle wär ich natürlich immer dabei
Perfekt ist unser Wagen jedoch lange noch nicht, vor allem die Sorgfalt bei der Holzverarbeitung (Spachteln, Schleifen) ist dieses Jahr nen bisschen zu kurz gekommen, es gab einfach zu viel zu tun, als dass wir da noch Arbeitszeit rein investieren hätten können... Aber das kann man ja nachträglich noch alles machen.

Wer noch mehr Bollerwagenkonstruktionen sehen möchte, kann auch mal in dem Bollerwagenforum, in dem ich auch mehr oder weniger aktiv war/ bin, nachsehen:

Pimp-Mai-Bollerwagen Forum

Irgendwo hat Loxo da aber auf jeden Fall recht, nen bisschen bescheuert ist so eine Idee immer, aber wer ist schon normal?
Planet_Loxo!
Ist häufiger hier
#174 erstellt: 13. Mai 2012, 19:31
Wurde ich grade mit Hitler verglichen? xD

-hinter dieser Aussage kann ebenfalls nur Größenwahn und Realitätsverlust stecken. Ich fühl mich in dieser Runde also immer wohler.^^


Und gegen deinen Wagen wollte ich auch echt nichts sagen. Das ist verrückt! Aber ich finds super dass ich doch nicht der einzige bin der das so genial findet und auch MACHT!

Eigentlich muss ich das als Aufforderung betrachten, dich zu toppen. Angesichts des finanziellen Aufwands, der hinter deinem Projekt steht, könnte das aber etwas schwierig werden. -Auch wenn es uns an Kreativität nicht fehlt, die es braucht um sowas bezahlbar zu machen. Mal schauen was die Soliparty bringt. Eine Band hat schon zugesagt. Vielleicht passiert ja ein kleines Wunder (wäre ja nicht das erste mal) und es bringt am Ende genug Kohle um um eine anständige alte PA zu besorgen...
bis dahin gehört Dir das Krönchen, was ich im Rahmes dieses Threads einfach mal erschaffen habe.


[Beitrag von Planet_Loxo! am 13. Mai 2012, 19:39 bearbeitet]
B-MoN
Stammgast
#175 erstellt: 13. Mai 2012, 19:45
Yeah, ich bin total besessen von virtuellen Kronen...

Finanziell gesehen war das letztes Jahr mehr Aufwand, weil wir die gesamte PA inklusive Endstufen noch besorgen mussten, dank eBay war das aber teilweise wirklich sehr sehr günstig, alles in allem aber trotzdem keine Peanuts. Durch drei Leute geteilt geht das dann aber doch irgendwie.
Dieses Jahr haben wir ziemlich viel Farbe gebraucht, außerdem habe ich Elektronik im Wert von ungefähr 60€ eingebaut, aber naja, was muss, das muss

Hier hab ich mal nen Bild von unserem Terminal, über das die Elektronik später gesteuert wird. Die Verkabelung und Optik generell wird auf jeden Fall noch übersichtlicher gestaltet, keine Sorge, das sieht jetzt einfach noch ein "bisschen" wild aus

Elektronik

Die Endstufen werden außerdem noch in Schräglage gebracht, das macht optisch dann nochmal nen bisschen mehr her. Außerdem kommt noch eine Beleuchtung in Form von Kaltlichtkathoden über die Endstufen.
Planet_Loxo!
Ist häufiger hier
#176 erstellt: 14. Mai 2012, 11:41
Ja, dank ebay sind mittlerweile Dinge erschwinglich, die vor ein par jahren noch ausschließlich den Leuten mit Geldschiss vorenthalten waren. Beim Design scheiden sich die Geister. Ich persönlich finde diesen "Pimp my ride kofferraum-style" mit aufwändig in szene gesetzten Verstärkern, leuchtenden Dioden und Tribal-aufklebern nicht so cool. Wir hatten ein Stroboskop und einen 100w Scheinwerfer mit ausstauschbaren Folien. -Farblich also stehts variabel und obendrein kaum mit Aufwand verbunden. Aber das ist ja Geschmackssache
Sind das 15" Basstreiber?
B-MoN
Stammgast
#177 erstellt: 14. Mai 2012, 19:07
Jap, das sind Eminence Kappa 15 LF.

Nen bisschen prollen muss auch mal sein
Planet_Loxo!
Ist häufiger hier
#178 erstellt: 15. Mai 2012, 10:45
Auf jeden. Für unseren Bollerwagen haben wir 60€ ausgegeben. Ein Chassi deiner Boxen hat also tatäsachlich ein vielfaches unseres Wagens gekostet.
-Dafür hatten wir 18er. Hahahaa, die waren aber von miserabler Qualität was die Langlebigkeit angeht. -Wobei ich mir garnicht sicher bin, wie gut oder schlecht unsere Boxen nun waren. Von den 50 Leuten die mittags schon am Strand waren, waren alle erstaunt, wie derbe laut es doch war. Mit Beschallung rechneten viele garnicht. Und beschwerden kamen über die Akustik auch nicht. Dass wir diese 1000w PA-Endstufe (die deinem Equipment meiner Meinung nach ebenbürtig war) voll aufdrehten, war angesichts des fehlenden Überlastungsschutzes einfach unvorsichtig und dumm.

Ich hoffe du hast an Sicherungsmaßnahmen gedacht. In der Theorie läuft immer alles glatt, doch nach ein par Bier ändern sich plötzlich die Begebenheiten...

B-MoN
Stammgast
#179 erstellt: 15. Mai 2012, 13:02
Letztes Jahr haben wir unseren Wagen komplett geschrottet, außerdem haben wir den durch nen Bach gezogen, weil ne Brücke zu klein war... Jap, nach nen paar Litern Bier wird sowas immer aus dem Ruder laufen

Unsere Endstufen können die Lautsprecher gar nicht grillen, alles schon maximal ausgefahren, das hält auf jeden Fall. An die Endstufen an sich kommt man auch nicht dran, das heißt, die Endstufe für die "Hochtöner" könnte auch niemand so einstellen, dass uns die Beymas um die Ohren fliegen würden. Also sicher ist das auf jeden Fall schonmal

Ja, sowas ist ohne direkten Vergleich immer sehr schlecht einschätzbar, die Lautstärke ist irgendwo auch immer subjektiv und es kommt auf jeden Fall auch auf die Umgebung an. Ich mach trotzdem mal nen Soundcheck- Video und gucke, was wir alles zum Wackeln bekommen...
Planet_Loxo!
Ist häufiger hier
#180 erstellt: 16. Mai 2012, 10:36
GOTT! Du bist erste der versteht worum es geht! Einfach mal auf die Scheiße hauen.. das können komischer Weise nicht viele. Mir hat mal ein Rowdy erzählt, dass der Bass ab einer gewissen Lautstärke nichtmehr subjektiv als lauter wahr zu nehmen ist, sondern dass dann nurnoch die Reichweite steigt. Damit wäre eine Grenze gesetzt, die es sich kaum Lohnen würde zu überschreiten. Deshalb soll unser nächster Subwoofer auch nichtmehr einzig und allein auf den maximalen Pegel ausgerichtet sein. Das konnten die 18er wirklich gut wobei im Tiefbass bereich ein ganzes Stück fehlte. Mit einem anständigen Equalizer ließ sich das aber gut ausgleichen. -Zumindest so, dass es nichtmehr auffiel. Den Tiefbass angehoben, mussten sie natürlich auch unverhältnismaßig viel Leisten. Ich denke das war auch ein Glied in der Kette, die den Tod unseres schönen Soundsystems verursachte.
Von dem Magnat 400 Sub supreme verspreche ich mir etwas mehr. Dann können wir zwar nichtmehr den ganzen Strand beschallen, aber unsere Runde vielleicht umso besser...
Dr.Holleck
Ist häufiger hier
#181 erstellt: 16. Mai 2012, 14:20
Servus,

gerade aus der Uni den Heimweg angetreten - in dem Bewusstsein, viel machen zu müssen -, stoße ich auf den Bollerwagenthread und sitze seit nun mehr als einer halben Stunde davor, um den Sachverhalt ausgiebig nachzuvollziehen. Genüsslich samt Kaffee und das Empfinden einer klaren und genauen Wiedergabe meiner KEF schmunzel ich ein wenig über die fachliche Auseinandersetzung seitens dem Themensteller.

Vorab und positiv anzumerken ist deine konsequente Durchführung mit knappem Budget. Kein großes Gesabbel, sondern Taten. Ich persönlich überlege auch, ne Anlage auf einen Bollerwagen zu bauen. Daher finde ich den thread durchaus interessant.

Auch muss ich mal meinen Senf abgeben. Du kommst hier hin, schreibst du hättest das FETTESTE Bollerwagen-Soundsystem wo gibt auf Erde, erwartest Resonanz (verständlich, wofür gibt es Foren), reagierst pampig gegenüber Mitgliedern, die ihre persönliche Meinung äußern (Meinungsfreiheit, jaaa, die gibt es in Deutschland!) und stellst dich selbst als "ich will nur gutes hören, sonst..." dar. Dein Projekt mag in deinen Augen ganz toll und super geil und beste wo gibt sein. Vergessen hast du allerdings, dass es auch Menschen gibt (wenn man aus dem Haus geht, sieht man vieeele Menschen), die dir lediglich Ratschläge geben, damit du deine Verwirklichung noch verfeinern kannst. Ironie ist in solch einem Forum quasi in den AGB zu unterzeichnen, was du allerdings verpasst hast.

"Es wird Champagner regnen, Türen werden sich öffnen und Samtvorhänge sich teilen." lautet anscheinend dein Motto, wenn du dich und dein Bollerwagen präsentierst. Wer (besonders in diesem Forum) einen auf dicke Hose macht, muss grundlegend wissen: es gibt immer einen Längeren
Und das Internet ist dafür da, um genau das zu finden, was man finden will. Gegenteilige Meinungen können nach Belieben ausgefiltert werden, egal was der Wahrheit entspricht.

Dr.Holleck
WickedWirtz
Ist häufiger hier
#182 erstellt: 16. Mai 2012, 14:39
Okay. Diesmal kein Keksrezept.

Ankündigung:
*****************************
Ich bau den fettesten Bollerwagen, den ihr beim kleinsten Budget je gesehen habt. Ich werde ihn vermutlich in 5-10 Minuten online stellen. Ich fordere auf, das zu toppen. Ich glaube nicht, dass er getoppt werden wird. Denn es wird unglaublich.
********************************
Nennt mich nicht unbedingt Gott - aber Tiernamen lass ich mir noch gefallen.
WickedWirtz
Ist häufiger hier
#183 erstellt: 16. Mai 2012, 15:09
Ersteinmal zum Wagen.

- Komplett selbst konstruiert, Teile gesägt und zusammengebaut. Besonders in den Achsen steckt viel Hirnschmalz (Schmalz = damit die nicht qietschen)
- Komplett mit beweglicher Heckklappe, ergonomischem Griff zum ziehen und stylischem Retrodesign

Bollerwagen

Dann zu den Chassis.
Die guten Sansa-Breitband-Lautsprecher im Hartplastik-Guss-Gehäuse. Plastik? Ja. Scheppern tut da nichts. Muss mit der enormen Materialstärke zu tun haben. Gehäusetechnisch habe ich nicht viel verändert, da die Klangeigenschaften bombastisch sind. Nur die Schaumstoff-Abdeckung habe ich abgenommen, da hier im Hochtonbereicht etwas verloren ging. Die Schutzwirkung für die Lautsprecher ist nicht so wichtig - für den Notfall haben wir immer eine Abdeckplane im Gepäck. Werte dazu im Internet. Treiber ist auch von Sansa. Und mit der originalverbauten Batterie kann ich angeblich ca. 17 Stunden fette, fette Party fahren!

Speaker

Und hier Bilder vom fertigen Bollerwagen:

Wagen a

Wagen b

Den Gesamtpreis habe ich noch nicht ausgerechnet - hatte aber noch alles im Haus. Ist bisher zwar mein erster Party-Bollerwagen, aber ich glaube, dass man mich zum vermuteten Preis (ca. 0,00 Euro) nicht schlagen kann.
Die Technik-Abteilung unseres Hauses hat auch schon erste Hochrechnungen angestellt und meint, dass "eher die Hölle zufriert", bevor ich den "abrauche". Das ist Ingenieurs-Kunst vom feinsten.

Vatertag kann kommen!

Einziges Manko: Die Ladefläche ist wegen der Beschallungstechnik bereits so voll, dass kein Platz mehr für Bier auf dem Wagen ist. Wir haben aber schon 43 Ingenieure, die daran arbeiten dieses Problem zu beheben...


[Beitrag von WickedWirtz am 17. Mai 2012, 01:37 bearbeitet]
mc_clean
Ist häufiger hier
#184 erstellt: 16. Mai 2012, 16:03
ich lach mich kaputt

bester post im ganzen thread...

Schade nur, dass es ein passiver bollerwagen ist...

aber hast dir wirklich mühe gegeben, ich kann noicht genug
gammelohr
Inventar
#185 erstellt: 16. Mai 2012, 16:09


Richtig geile Idee

WickedWirtz
Ist häufiger hier
#186 erstellt: 16. Mai 2012, 18:12
Nachtrag:

Der Bollerwagen ist schon dahin. Ich bin soooo geil. Nennt mich.. ähm... - ach, nennt mich doch wie ihr wollt.
Hier das Video dazu: Video

Woo-hoooo!
10_BGS
Stammgast
#187 erstellt: 17. Mai 2012, 01:23


Großartig!!! Beste Satire seit langem!!

Diese Form von kreativem Wahnsinn der nix mit Drogenmißbrauch zu tun hat gefällt mir! Sag deinem Avatar-Elefanten 'nen Gruß.

P.S.: Sind eigentlich noch Kekse da?
WickedWirtz
Ist häufiger hier
#188 erstellt: 17. Mai 2012, 01:33
Danke, danke - aber ich werd gleich ganz rot.
So, Planet-Loxo. Und jetzt kommst Du!

P.S.: Wenn Loxo mich toppt, dann back ich gleich noch'n Blech. Wenn nicht, dann auch.


[Beitrag von WickedWirtz am 17. Mai 2012, 01:39 bearbeitet]
Manni_L.
Stammgast
#189 erstellt: 17. Mai 2012, 11:21
Auch ein fetter Bollerwagen wäre der hier

Bollerwagen


Der Typ der das gebaut hat heißt Nik Nowak und baut wohl mehr so verrücktes Zeug
Planet_Loxo!
Ist häufiger hier
#190 erstellt: 20. Mai 2012, 01:31
Dr. Hoeker, sie sind raus!


gerade aus der Punkerkneipe den Heimweg angetreten - in dem Bewusstsein, in ein warmes Zuhause zu stolpern und anschließend nochmal den Pc anzuwerfen -, erwarten mich die Beiträge in dem Hifi-forum, welches ich anscheinend immernoch nicht mit der Ernsthaftigkeit wahrnehme, welche von den meisten Forenmitgliedern offenbar erwartet wird. Angesichst meiner Abendplanung würde mir niemals die Idee in den Sinn kommen, eine halbe Stunde damit zuzubringen, diesen lächerlichen Sachverhalt nachzuvollziehen. Genüsslich samt Bier und das Empfinden einer missverständlichen und möglichst sinnfreien Wiedergabe meiner Ansichten dieses Themas schmunzel ich ein wenig über die bornierte Auseinandersetzung seitens der Leute die sich für ein kleines bisschen ausgefuchster halten als meine Wenigkeit.

Wenn ich jetzt behaupte dass mein Penis größer ist als jeden den ihr je gesehen habt, nur mal angenommen, betrachtet ihr das dann auch als ähnlich anmaßend, sodass ihr mich dazu bringen müsst, mich noch weiter mit meiner Ausdrucksweise auseinanderzusetzen? Das würde mich etwas enttäuschen. Denn klar, da hat jemand auf die Kacke gehauen. Und nun? Mit dem fetteste Bollerwagen den ich je gesehen habe, haben wir heute ein sehr geiles Lagerfeuer gemacht. (bilder folgen) (und ja, er hat gebrannt) Fettere Bollerwagen habe ich nun auch sehen können -wobei die ja wohl anfangs auf sich arten lassen haben. Aber das macht die Tatsache, dass ich hier bei manchen offenbar anecke auch nicht bedeutender, als dass ich mich nun wehmütig geschlagen geben und die klappe halten müsste. Soll ich etwas förmlicher, -subtil sympathischer um das Thema schleichen, damit der Informationsgehalt (der für mich nach wie vor keine eine Rolle spielt) ein wenig klarer herauslesbar wird?
Der Zug ist doch schon längst abgefahren. Zumal ich nicht der erste war der die Grenze zur Absurdität überschritten hat. Man sehe sich dieses Papbollerwägelchen, der mit Kopfhörern ausgestattet eine Karrikatur unseres Projektes ergibt, an. Dafür mal ein Danke. Ich habe das mal so rumgezeigt und das finde nicht nur ich putzig. Und als Zeichen meiner Kompromissbereitschaft habe ich mich nun auch mal mit dieser Spielart der Ironie auseinandergesetzt. Geil oder? Ich finde aber trotzdem nicht dass das der beste Beitrag in diesem Threat wahr. Der kam ja wohl ohne Frage von B-Mon, der uns nun endlich allen gezeigt hat, wie Das aussehen muss.

Und @ Manni L.: sehr geil, ist das ein umgebauter Bagger?

in diesem Sinne:

euer Prof. Dr. Kackebart







edit:
eins brachte mich dann eben doch noch zum lachen:

(Meinungsfreiheit, jaaa, die gibt es in Deutschland!)

Damit unterstreichst du alles, was dir die Glaubwürdigkeit nehmen könnte... wo wir schon bei der Auslegung waren.

Versteh das als Polarisation, nicht als angiften


[Beitrag von Planet_Loxo! am 20. Mai 2012, 11:50 bearbeitet]
Kevkinser
Stammgast
#191 erstellt: 20. Mai 2012, 10:47

Wenn ich jetzt behaupte dass mein Penis größer ist als jeden den ihr je gesehen habt,


Wird der dann auch gesprengt und verbrannt?
Planet_Loxo!
Ist häufiger hier
#192 erstellt: 20. Mai 2012, 11:39
-Wenn er beim ersten Mal kaputt geht, auf jeden Fall
WickedWirtz
Ist häufiger hier
#193 erstellt: 20. Mai 2012, 21:43
Nehms mir doch nicht übel! Ich denke wir sind doch beide nur zum spielen in diesem Thread!
Planet_Loxo!
Ist häufiger hier
#194 erstellt: 21. Mai 2012, 01:49
Das denke ich auch ;D

und wenn ich mir mal die Tatsache vor Augen halte, dass meine Anderen Threats, die ich sehr viel ernsthafter angegangen habe, kaum aufmerksamkeit erregten, werde ich immer zufridener mit diesem threat. Ja, ich fühle mich hier fast schon zuhause.


[Beitrag von Planet_Loxo! am 21. Mai 2012, 01:53 bearbeitet]
Planet_Loxo!
Ist häufiger hier
#195 erstellt: 23. Mai 2012, 12:53
So, eine neue Frage die mir jemand beantworten könnte...
passt auf:

ich habe ein 230V -> 12V Transformator... ursprünglich von einer Microanlage oder so. Der Physikunterricht lehrte mich damals das funktionsprinszip der Transformatoren. Und ich denke mir meinen Teil dazu und frage mich, ob ich das Teil nicht einfach umdrehen kann und mit einer 12V Autobatterie, 230V für kleine technische Geräte erzeugen kann.

Meine Frage, lohnt es sich das auszuprobieren oder schmettern die 65 Amper der Batterie gleich den Trafo durch? Wenn ja, sollte ich dann vielleicht die belastbareren Eingangskontakte an den Ausgang hängen?

danke!
cptnkuno
Inventar
#196 erstellt: 23. Mai 2012, 13:19
Und wie macht der Trafo aus Gleichstrom Wechselstrom?
Planet_Loxo!
Ist häufiger hier
#197 erstellt: 23. Mai 2012, 13:38
gute Frage...

ich gehe einfach mal davon aus, auf dem selben Weg wie er aus Wechselstrom Gleichstrom macht^^

Nein, keine Ahnung, das habe ich nicht bedacht.
zykooo
Inventar
#198 erstellt: 23. Mai 2012, 15:24
Vielleicht könnten wir auch über einen Weg nachdenken, wie wir die Milch zurück in die Kuh bekommen...
Kevkinser
Stammgast
#199 erstellt: 23. Mai 2012, 17:00

Vielleicht könnten wir auch über einen Weg nachdenken, wie wir die Milch zurück in die Kuh bekommen...

wäre zumindest einfacher als aus gleichstrom wechselstrom zu machen, kühe trinken doch bestimmt auch, also einfach unters trinken dazumischen oder mit einem eher schlechteren Wirkungsgrad die Wiese mit der Milch gießen und die Kuh dann auf die Wiese zum essen schicken ;-)

Zum deinem Transformator... dort ist ein Gleichrichter drin. Dioden und Kondensatoren. Die Dioden sorgen dafür das der Auschlag nichtmehr von + nach - geht sondern bei + bleibt, die Kondensatoren glätten das ganze in dem sie sich aufladen und wieder strom konstant abgeben, das ist zwar nicht 100%ig linear aber jenachdem wie gut dieser ist schon annähernd perfekt. Ist zwar nur grob und auch nur im ungefähren das Prinzip, aber wenn man das jetzt so anschließt wie du es dir gedacht hast dann hast du kein Transformator mehr sondern eine Einweg Nebelmaschine die sogar das krebsrisiko erhöht und mit ein weng Glück sogar ein bischen knallt...

Hab ich das jetzt laut gesagt!!! So wie wir dich ja kennen ist das ja genau dein Fachgebiet
kleiner scherz am rande!!!
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#200 erstellt: 23. Mai 2012, 20:02
hallo
oder einfach sowas kaufen, in fachkreisen auch Wechselrichter genannt.
gruss
bo
Planet_Loxo!
Ist häufiger hier
#201 erstellt: 24. Mai 2012, 12:51
Danke für diese kompetente Erklärung!
Nunja, ich dachte an die einfachen Trafos mit denen man im Physikunterricht damals Stromkreise gebastelt hat. Die Gleichstromgeschichte habe ich völlig vergessen. Ich denke mal es ist einfacher mir einen 230volt Konverter fürs Auto zu kaufen als mir für das gleiche Geld einen zusammen zu friemeln...
Wobei mir einfällt dass ich einen alten Kassettenrecorder habe... der Läuft auch mit 12V DC. Ich müsste nur das Problem mit den Amperen in den Griff kriegen. Ich glaube er hat 63,5 A zu viel. (Die letzte Microanlage ist mit einer kleinen Explosion in Rauch aufgegangen als ich versuchte eine Autobatterie anzuschließen)
Wenn das funktioniert könnte ich das Innenleben herausnehmen und in die Sprechsäule einbauen. Und anstatt der alten lautsprecher schließe ich dann das Horn und die Hochtöner an. Dann hat die Sprechsäule (ich werde sie wohl bald Soundsäule nennen) ein Stromkabel für die Autobatterie und ein Klinenkabel für den mp3-player. Das klingt doch super.


[Beitrag von Planet_Loxo! am 24. Mai 2012, 12:52 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bollerwagen Soundsystem
Tower201 am 23.01.2019  –  Letzte Antwort am 25.01.2019  –  2 Beiträge
Soundsystem selbstbau für Bollerwagen/Festival
finnnnn am 10.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.04.2019  –  33 Beiträge
Bollerwagen
Schnaps21 am 20.05.2014  –  Letzte Antwort am 26.05.2014  –  19 Beiträge
Bollerwagen Bau Lautsprecher Konfiguration
Paul44333 am 03.06.2018  –  Letzte Antwort am 04.06.2018  –  2 Beiträge
Bollerwagen Upgrade auf 4.1
Havariie am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2015  –  23 Beiträge
Musik-Bollerwagen
r1c am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 25.01.2016  –  7 Beiträge
Jahresprojekt Bollerwagen
JSON am 04.05.2016  –  Letzte Antwort am 18.08.2016  –  66 Beiträge
Party Bollerwagen
Fizibubele am 12.02.2016  –  Letzte Antwort am 13.02.2016  –  11 Beiträge
Boombox bollerwagen
jon* am 27.02.2020  –  Letzte Antwort am 27.02.2020  –  4 Beiträge
Party Bollerwagen Setup
-kuhli- am 07.03.2014  –  Letzte Antwort am 24.03.2014  –  20 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.312