Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Das FETTESTE Bollerwagen-Soundsystem dass ICH je gesprengt habe!

+A -A
Autor
Beitrag
Planet_Loxo!
Ist häufiger hier
#201 erstellt: 24. Mai 2012, 12:51
Danke für diese kompetente Erklärung!
Nunja, ich dachte an die einfachen Trafos mit denen man im Physikunterricht damals Stromkreise gebastelt hat. Die Gleichstromgeschichte habe ich völlig vergessen. Ich denke mal es ist einfacher mir einen 230volt Konverter fürs Auto zu kaufen als mir für das gleiche Geld einen zusammen zu friemeln...
Wobei mir einfällt dass ich einen alten Kassettenrecorder habe... der Läuft auch mit 12V DC. Ich müsste nur das Problem mit den Amperen in den Griff kriegen. Ich glaube er hat 63,5 A zu viel. (Die letzte Microanlage ist mit einer kleinen Explosion in Rauch aufgegangen als ich versuchte eine Autobatterie anzuschließen)
Wenn das funktioniert könnte ich das Innenleben herausnehmen und in die Sprechsäule einbauen. Und anstatt der alten lautsprecher schließe ich dann das Horn und die Hochtöner an. Dann hat die Sprechsäule (ich werde sie wohl bald Soundsäule nennen) ein Stromkabel für die Autobatterie und ein Klinenkabel für den mp3-player. Das klingt doch super.


[Beitrag von Planet_Loxo! am 24. Mai 2012, 12:52 bearbeitet]
WickedWirtz
Ist häufiger hier
#202 erstellt: 24. Mai 2012, 14:31
Zu viel Ampere? Geht das? (Ganz im Ernst... Ampere kann man doch nie zu viel haben , oder?)
Kevkinser
Stammgast
#203 erstellt: 24. Mai 2012, 18:29
ich glaub du verwechselst da was.... dein autoakku, oder was auch immer, hat z.B 100Ah, das heist nicht das er 100A immer liefert, die anlage nimmt sich nur den Strom [A] den sie braucht, was stimmen muss ist die Spannung (12V oder 230V z.B.) die Ah multipliziert mit der Spannung ist eine Kapazität, also kann er zb 1 stunde lang 12V und 100A liefern oder 10h 12V und 10A...
Es ist meist noch eine angabe in A drauf, das ist der Kurzschlussstrom, solte glaub zwischen 200 und 500 liegen bei ca 50-100AH, kann auch mehr sein kp grob geschätzt. ich weis das meine 220Ah 12V lkw Batterie 1050A Kurzschlusstrom hat. Dabei fällt aber die Spannung ab, ist angegeben da es wichtig ist um das Auto zu starten (ist eigentlich ein Kurzschluss deswegen sollte man ja auch nicht länger als 5 sekunden versuchen das auto anzumachen! Für Batterie auf dauer nicht gut und für die Kabel auch nicht...

Daraus folgt: (achtung festhalten) Deine Anlage ging in Rauch auf weil irgenwas falsch angeschlossen war oder die Spannung falsch war!!!

Achja, Physik 7. oder 8. Klasse!!!


Edit:

Zu viel Ampere? Geht das? (Ganz im Ernst... Ampere kann man doch nie zu viel haben , oder?)

Ganz im Ernst??? Kabel sagt: "Oh Doch"


[Beitrag von Kevkinser am 24. Mai 2012, 18:30 bearbeitet]
Feldweg
Inventar
#204 erstellt: 24. Mai 2012, 18:32
ich würde die finger davon lassen wenn man so wenig ahnung von strom, spannungen und so hat, kann auch mal schief gehen und man stirbt.
WickedWirtz
Ist häufiger hier
#205 erstellt: 24. Mai 2012, 22:51
Ach ja. Das Kabel. So ein findiger Fuchs!

Ja, ich entsinne mich im Auto für eine dicke Endstufe richtig dicke Kabel gehabt zu haben. Die war aber auch extrem hungrig!

Also dann weil der Verbraucher seinen gierigen Wanst nicht voll genug kriegt. Und nicht weil der Vorratsschrank sooo groß war.

Bsp:
Eine 12 Volt LED, an einem 0,5 mm Kupferdraht, an einer 4.000 Ampere-Batterie mit 8.000 Amperestunden dürfte den Draht ja trotzdem nichtmal warm werden lassen. (Sagen wir mal 200 mA Verbrauch max.)

Aber ziemlich lange leuchten!
Kevkinser
Stammgast
#206 erstellt: 24. Mai 2012, 23:52
ja, knapp über 4,5 Jahre
Planet_Loxo!
Ist häufiger hier
#207 erstellt: 25. Mai 2012, 00:04
Physik Leistungskurs aufm Gymmi. Und meine Mammi ist Physiklehrerin. Das schließt wissenslücken natürlich nichts aus. Trotzdem kein Grund anmaßend zu werden.

Also die Stromstärke A und die Spannung V hängen ja zusammen. Ich denke das ist uns allen klar. Und dass man mit neun 1,5volt Fernbedienungsbatterien kein Fahrzeug starten kann nur weil sie zusammen 12 Volt ergeben leuchtet auch ein oder?
Daher muss es nach meinem Verständniss an der Stromstaärke liegen. Ein Schlag aus der Steckdose ist ja nur deshalb so stark und lebensbedrohlich, weil 1,5 A auf den 230 V liegen. Man denke an diese Taser von den Sicherheitskräften im Kaufhaus. Soweit ich weiß laufen die mit 50.000 volt aber eben einer geringeren Stromstärke, weshalb man daran nicht stirbt. Nebenbei bemerkt müssen nicht immer die Kabel das schwächste Glied in der Kette sein. Es kann ja auch genausogut alle elektronischen Bauteile des jeweiligen Gerätes sein.
Anscheindend muss ich mich zu dem Thema belesen. Oder einfach mal Mutti fragen, die hat das ja Studiert. Vielleicht kann ich mir ja einen Kondensator oder so basteln. Wir haben hier einen echt coolen Elektroladen um die Ecke.


ich würde die finger davon lassen wenn man so wenig ahnung von strom, spannungen und so hat, kann auch mal schief gehen und man stirbt.
Ja, das kann ich dir nur raten.


[Beitrag von Planet_Loxo! am 25. Mai 2012, 00:10 bearbeitet]
Feldweg
Inventar
#208 erstellt: 25. Mai 2012, 12:31


Physik Leistungskurs aufm Gymmi. Und meine Mammi ist Physiklehrerin. Das schließt wissenslücken natürlich nichts aus. Trotzdem kein Grund anmaßend zu werden.

ja dann ist dein wissen irgendwie peinlich.

und wieso mir raten, ich bin elektriker und studiere grad energietechniker ICH weiss was ich tue, im gegensatz zu dir.und wenn dann baust du einen stuss zsammen, was sorry aber bei deinem wissensstand ja kein wunder ist, und dann wird es für dich gefährlich. mein es ja nur gut


Daher muss es nach meinem Verständniss an der Stromstaärke liegen. Ein Schlag aus der Steckdose ist ja nur deshalb so stark und lebensbedrohlich, weil 1,5 A auf den 230 V liegen.
1,5A aus der steckdose? also normal sind steckdose so zwischen 10-16A abgesichert wobei schon 0,05A reichen um drauf zu gehen. und ja es hat auch was mit der spannung zutun, gefährlich wird es ab 50V AC oder 120V DC, sofern du den weisst was AC und DC ist, wobei nein klar weisst du du hattest ja physik leistungskurs


Vielleicht kann ich mir ja einen Kondensator oder so basteln.
weisst du den überhaupt was ein kondensator macht?oder wie er funktioniert oder wofür brauchst du einen?
WickedWirtz
Ist häufiger hier
#209 erstellt: 25. Mai 2012, 17:58
Was war denn anmaßend?
Und jetzt Inkontenance, alle beide. Also vernünftige Frage/Antwortspielchen bitte! Bin zwar Habllaie, aber versuche mich mal an der Bemerkung mit dem Kondensator:

Kondensatoren kenn ich als teilweise richtig gefärliche Dinger, die auch lange, nachdem Sie am Strom waren, noch durch irre hohe Spannung dem unvorsichtigen Bastler die Problematik mit der Rente abnehmen. Und zwar ein für alle mal.

Auch würde ich sagen, alle 12-Volt-Basteleien sollten klar gehen, aber Strom in Haushaltsstärke sollte man wirklich nur transformieren, vertikutieren oder sont wie benutzen, wenn man da versiert ist.

Ich gesteh da offen ein: Ich mach ne Lampe an die Decke, wenn die Sicherung aus ist - aber sonst bleib ich lieber von 220v fern. Die gefahr, dass man da nachher was sprengt oder abfackelt mag in Kauf genommen werden. Aber nachher sprengt (fackelt, elektrisiert) man sich oder andere... ...also immer vorsichtig bleiben.


[Beitrag von WickedWirtz am 25. Mai 2012, 18:17 bearbeitet]
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#210 erstellt: 26. Mai 2012, 21:23

sofern du den weisst was AC und DC ist

hallo,hallo?
na klar weiß ich was das ist.
eine musikgruppe.....
mastermas
Ist häufiger hier
#211 erstellt: 28. Mai 2012, 03:08
da ich ja nun seit Wochen auch schon meinen eigenen "fettesten" Bollerwagen (den ich bislang jemals gebaut habe) auf der Werkbank liegen habe, und mich hin und wieder durchs Forum klicke, fand ich natürlich schnell diesen Thread und verfolge ihn nun schon seit dem ersten Tag. Nun will ich auch mal meinen Senf dazu geben...

WÜRG!
"FETT" wird ja nun heutzutage nicht ausschliesslich als Definition für lipide lebensmittel verwendet, oder um die Gesässe einzelner Damen charakterisieren zu können, sondern dank der "HipHop"-Bewegung auch im Sinne von "toll, stark, cool, gross, mächtig, beeindruckend" eingesetzt.
Dein Bollerwagen ist nur eines. Gross.
Auch wenn ich sonst ganz klar Verfechter der Theorie bin, dass der Spruch "Grösse ist nicht alles" stets kleine Jungs von ihren Muttis hörten, wenn ihnen klar wurde, dass der Schnipel vielleicht doch etwas unter dem Durchschnitt liegt, möchte ich hier anmerken: Vielleicht ist Grösse manchmal doch nicht alles.
Denn schiere Grösse... nun ja. Zwei Europaletten hintereinander und ein paar PA-Tröten ausm Restpostenladen, gebrauchte LKW-Batterie, einen 12/220V Konverter und ein Rack-Verstärker ausm Versand für 23€ - das toppte dein Konstrukt alle mal.
Aber wer will dass denn?

Mal davon abgesehen, dass ein Bollerwagen "mobil" sein sollte und eben nicht den Wendekreis der Exxon Valdez haben sollte, man ihn im Notfall auch noch alleine bewegen können sollte und er neben anderen typischen Dingen (Rasenmäher, Schubkarre, Auto) noch in die Garage passen sollte, ist dein Bollerwagen auch noch zu niedrig.
Damit kommt man ja nicht mal über einen abgesenkten Bordstein!

Du kannst ja sagen was du willst, und behaupten, dass du nur "Spass" gemacht hast, einfach um des "auf die Kacke hauen"s wegen, aber sich derartig hardnäckig an diesen Thread zu klammern... hmmm...

Sieh´s doch einfach ein. Hier sind Menschen unterwegs, die haben Ahnung von sowas, selbst schon Kisten und Boxen gebaut, hier sind sogar irgendwelche "Strom-Studenten" unterwegs. Und diese Leute sagen dir: Näääää.... SRY, aber den Heimverstärker, mit diesen Komischen No-Name-Tröten und dem restlichen ("billig"-)Equipment - das kann vielleicht laut, aber nicht gut.

Weißt du, ich habe einen Peugeot 106. Der kann auch schnell. Über 200 Sachen, obwohl sein Tacho bei 190 schluss macht. Aber angenehmes Reisen, das ist was anderes. Schnell, aber nicht gut.

Und wir wissen alle: Es gibt gute Lautsprecher, und es gibt schrebbeligen Rotz. Man muss natürlich irgendwann mal gute gehört haben, um zu wissen, wie schrebbelig der schrebbelige Rotz eigentlich überhaupt ist, doch wenn man mal in den "Genuss" gekommen ist, hat man aber auch automatisch einen anderen Anspruch.
Wir reden hier über mobile BoomBoxen, dass das eher weniger mit HiFi Deluxe zu tun hat, ist klar. Aber vielleicht immer noch HiFi? Was du da hast*, sowas -wenn auch kleiner- sehe ich jedes Jahr auf den Festivals. Und das ist nur Hi, ganz ohne Fi.
Ach, und: Auch Punk (!), schrebbelige Musik, muss nicht schrebbelig klingen ;-)
*(hattest, angeblich wurde er ja dorthin zurück geschickt, woher er kam: Straight to hell)

Und das kann man sich auch mit einem günstigen Preis nicht schön reden.
Schön ist übrigens auch nicht bei dir in der Nachbarschaft gross geworden, ein paar billige Spanplatten ausm baumarkt zu einer grossen Kiste und die vorhandenen Teile rein - selbst das hätte besser ausgesehen. Auch wenn die Optik bei solchen Bauvorhaben immer der Funktion folgen sollte, folgt bei deinem Beispiel die Optik klar dem Sperrmüll.

100V Systeme zu "entkernen" und normale Tröten einzubauen ist völliger Blödsinn, ebenso wie der Plan
Volt und Ampere in eine Abhängigkeit von einander zu bringen; und du selbst bringt die Erklärung gleich mit! Steckdose vs Taser. Abgesehen davon, dass aus heimischen Steckdosen keine 1,5 A fliessen sondern ein vielfaches dessen. WATT hingegen, die stehen in Abhängigkeit zu diesen beiden physikalischen Grössen. Doch kann man Strom mit 230V und vielleicht 10 A erzeugen, ebenso kann man 2 V mit 12 A erzeugen. Oder eben 50.000V mit wenigen Milliampere.
Für jemanden mit Physik im Leistungskurs und eine Mutter, die Physik studiert hat, ist das schon... peinlich. Und vielleicht sogar gefährlich. Und erstrecht sollte das klargestellt werden, bevor andere, unwissende das hier lesen und auch noch glauben!


[Beitrag von mastermas am 28. Mai 2012, 03:16 bearbeitet]
Planet_Loxo!
Ist häufiger hier
#212 erstellt: 30. Mai 2012, 01:26
Also zunächst einmal sollten die Grundlagen und Hintergründe der Kompetenzen die hier zum Vorschein kommen (oder eben ausbleiben) nicht als peinlich bezeichnet werden. Das ist anmaßend. Wenn ich ALLES wüsste wäre ich bestimmt nie auf die Idee gekommen mich hier anzumelden. Und ich gehe einfach mal davon aus dass es bei dem ein oder anderen hier ähnlich ist. Dieser Threat scheint ein Magnet für Leute zu sein, die außer stande sind sich fachlich mit einem Problem auseinander zu setzen. Zugegeben, anfangs ging es absolut nicht darum, mittlerweile sind wir aber 5 Seiten weiter. Deshalb sollten meine Absichten nicht ständig ins Visier genommen werden. Von Mr.Feldweg kamen bis jetzt erst recht wenige Tipps die die Sache hier voran gebracht haben. Und ich bin mir auch nicht sicher ob es peinlicher ist, als Laie hier mal die Projekte auszubreiten und dabei vielleicht sogar was dazu zu lernen oder sich als elektriker ein Krönchen aufzusetzen und letztlich auch keinen produktiven Teil zum Problem beizutragen. Ich habe bis vor kurzem berufluch studiotechnik bedient, deren Gegenwert keiner von uns in 10 Jahren verdient. Meine Anlage ist von Canton und ich bin auch schon gelegentlich in den Genuss einer B&W Anlage gekommen. Ich habe also tatsächlich bereits Referenzgeräte gehört und damit gearbeitet. Also erzählt mir nichts von "So und so muss das klingen, alles andere ist schrott" Was geil und fett ist obliegt leider (ja, scheiß Meinungsfreiheit) der Urteilskraft eines jeden einzelnen Menschen. Technische Probleme lassen sich zwar nicht so kontrovers diskutieren, aber dafür ich habe auch Freunde weshalb ich keine Sinn darin sehe, hier nach solchen Konflikten zu suchen.
Und dass Mastermas sich nun entschlossen hat, endlich meine Welt zu erschüttern, und seine Ansichten allen bisher gelebten und noch entstehenden überzuordnen finde ich eigentlich nur traurig. Zumal dabei zum wiederhohlten Male nicht auf die aufgeworfenen fragen eingegangen wurde. Ich weiß, du würdest es so viel besser machen. Und du kannst es auch. Ja! Er ist in der Lage diesem Schrecken ein Ende zu bereiten und einen exzellenten Bollerwagen zu konstruieren, zu bauen und obendrein zu bedienen. Aber wo bleiben da die Vergleiche? "schau mal hier, so kann das auch aussehen..." Damit kannst du deine Kritischen Ansichten gegenüber meinen Absichten weiterhin vertreten und es wird obendrein soetwas wie Wissen vermittelt. -Und nicht nur Besserwissen. Deshalb wahre ich mir das letzte Fünkchen Integrität und lege das Wort "Fett" so aus, wie ich es für sinnvoll halte. Jede andere Meinung ist willkommen, muss aber dennoch nicht als Dogma beschrieben werden um hier Anklang zu finden. Über den eigentlichen Klang der Anlage können letztendlich nur die beteiligten urteilen. Und was blödsinn ist und was nicht, steht nicht zu Debatte. Da das mein Scheiß ist, nehme ich mir nach wie vor raus ein eigenes Urteil über das Ergebnis unserer Bemühungen zu treffen. Und dieser Bollerwagen war in jeder Faser seines Daseins Fett. Als er nur aus einem 15er bestand hat er bereits mehr Leuten einen musikalisch untermalten Abend bereitet als so manche teure und "gute" Anlage. Wenn ich einen Kochlöffel an einen Deckenventilator hänge, diesen immer gegen einen Topf schlagen lasse und dazu dann 50 Leute tanzen kann keiner behaupten dass das Mist ist. Ok, es kann jemand behaupten, aber ohne Argumente finde ich auch das wieder etwas anmaßend. Was unser Bollerwagen können soll und was nicht, steht ebenfalls außer frage. Dass zwei 18er und drei 15er Chassis auf einem Bollerwagen fett sind, steht für mich fest. Die Frage ist nun also immernoch wie ich die 12Volt Batterie an einen Kassettenrecorder hänge und warum hier ständig Autos als Vergleichsobjekte herhalten müssen.


[Beitrag von Planet_Loxo! am 30. Mai 2012, 01:39 bearbeitet]
WickedWirtz
Ist häufiger hier
#213 erstellt: 30. Mai 2012, 08:47
Vielleicht haste das ja schon überprüft. Aber: Guck mal, ob in den Kasettenrekorder 8 Batterien rein kommen. Wenn ja: Hier den Saft reingeben.
Planet_Loxo!
Ist häufiger hier
#214 erstellt: 30. Mai 2012, 11:36
oh, c'est merveilleux!

Das Batteriefach geöffnet, schauen mich zwei sowieso schon verbogene Drähte an... die Anschlüsse sollten damit klar sein. Wenn das Teil kaputt geht wenn ich die Batterie anschließe, bekomm ich von dir einen neuen alten Kasi! xD

(und ja, das ist scherzhaft gemeint)
WickedWirtz
Ist häufiger hier
#215 erstellt: 30. Mai 2012, 12:30
Wieviele Batterien kommen da denn ursprünglich rein?
mastermas
Ist häufiger hier
#216 erstellt: 30. Mai 2012, 14:41
Referenz hin oder her. Qualität unterliegt keiner Meinung. Qualität ist messbar. In (physikalischen,) festgelegten Einheiten. Für alle auf diesem Planeten gleich. Wenn du jetzt also behauptest, dass "Schrott" hier besser klingt als qualitativ hochwertige Systeme, trotzt du den Physikalischen Gesetzen. Und das würde ich gerne sehen - das haben nämlich schon klügere Köpfe versucht.

Dein Kochlöffel-Vergleich ist lächerlich, denn in diesem Falle sprechen wir nicht über Qualität, sondern über Geschmack. Und der eine hört gerne Drums, der nächste lieber Klassik, ich hör gerne Rock und du anscheinend Kochlöffel. Ob man dass schön findet oder nicht, steht nicht zur Debatte. Zeichnet man diese "Geräusche" aber auf und jagt sie durch den allerletzten Dreckslautsprecher auf Gottes Erden, wird selbst der Löffel-Lover zugeben müssen: Das ist nicht mehr schön!

Über den Klang deines Bauwerks können sehr wohl auch Nichtanwesende der Party urteilen, da wir hier zum einen fast alle eigene Erfahungswerte mitbringen, selbst schon Boxen gebaut haben und bestimmt alle auch schon mal "low-Budget"-Zeug verwendeten. Du hast keine Widerstände, keine Weichen, keine Spulen, Elkos: NIX. Alles wird stumpf Fullrange betrieben - und dass an Lautsprechern, die keine Breitbänder sind. Ja jetzt mal ehrlich: Was soll da denn bei rum kommen? Hochton aus nem 18"?Qualitativ liegt das höchstens auf dem Niveau eine Tschibo-Kompakt-Anlage; nur lauter (hoffentlich). Ob letztlich dann zwischen Tschibo oder Conrad Elektronik liegt - stimmt: DAS können nur Anwesende beurteilen.
Und DOCH, ich erzähl dir was von "Ton", denn ich bin selbstständig im Bereich der Konzertveranstaltung, das von dir angesprochene hochwertige Equipment kenne ich.

Ebenso wenig verstehe ich, warum sich meine Meinung "allen bisher gelebten und noch entstehenden" überordnet? Nett dass du das so sieht, mein Urteil derartig gewichtest. Doch wenn ich dir sage, dass es Blödsinn ist, die ELAs zu entkernen, dann - und das tut mir jetzt leid für dich - habe ich recht.
Die sind aus guten Grund so wie sie sind und daran haben fachkompetente Menschen lange dran gearbeitet, Membranen, Kammern, Magnete, Hörner.... optimiert, simuliert, berechnet und getestet. Und du kommst mit deinem DIY-Umbau also auf eine "bessere" Lösung? Dann wirst du entweder bald sehr reich - oder liegst falsch. Und das ist nicht meine Ansicht. Das ist Fakt. Und jetzt kontern zu wollen mit:"Ich habe nie gesagt dass sie "besser" wären, aber immer hin ganz gut", zieht auch nicht, denn auch hier: Für Lautsprecher werden Gehäuse, Laufwege, Dämmungen usw berechnet, damit sie gut klingen.

Freiheit, Punker-dasein, just-for-fun, hin oder her. Entweder scheinst du das absolute Gehör zu haben, dass du deine Soundsysteme "frei hand" abstimmen kannst und sie wunderbar klingen, oder du musst akzeptieren, dass das Murks ist und dass die Menschen, die Dir das sagen, dich nicht zwangsläufig deklassieren, vielmehr korrigieren und aufklären wollen.
Völlig "vogelfrei" zu denken und stets zu sagen: jaja, das ist meine Meinung und meine Meinung und unangreifbar. Hab du ruhig deine Meinung, aber greif meine bloss nicht an! ist im übrigen genauso intolerant, wie du es deinem Gegenüber zu sein unterstellst und völlig beratungsresistent, was im Umkehrschluss heisst, dass man eigentlich eh keine "Alternativen oder Kritiken" hören möchte, nur "Zustimmung und Lob".

Warum hier Autos als Beispiele herhalten: vermutlich weil sie gerne mit HiFi bestückt werden und auch auf 12 V laufen? Falls das bezogen war auf meinen "ja -funktioniert, aber nicht schön"-Kommentar: fiel mir halt gerade ein. Ich hätte auch ein Hollandrad mit einem Mountainbike vergleichen können, einen Regenschirm mit einem Fallschirm, einen Diaprojektor mit einem Fernseher oder einen Jetski mit einem Ozeandampfer....

Zu deinem Problem... Nun, da verstehe ich dich nicht - also wo genau liegt das Problem?
WickedWirtz und Kevkinser haben bereits erklärt, dass es latz ist,wie viel Ampere die Batterie/das Netzteil zu leisten vermag (beispiel LED) (Nicht gelesen, nicht verstanden?). Und wie man eine simple Batterie anschliesst, darf man nun wirklich selbst von Laien erwarten.
Aber nörgeln, dass deine Wünsche und Anfragen hier nicht bearbeitet werden ...

Fazit: bei all deinem angestrengten "Sich-zur Wehr-setzen" hast du nicht einen meiner genannten Kritikpunkte korrigieren, kommentieren oder entkräften können. Top. Da is der Besserwisser in mir ja zufrieden.
Demented_are_go
Inventar
#217 erstellt: 30. Mai 2012, 17:12
Gibts eigentlich bald die versprochenen Bilder von eurem Scheiterhaufen?
Planet_Loxo!
Ist häufiger hier
#218 erstellt: 01. Jun 2012, 11:05
Ok, das könnte ich jetzt wieder in aller ausführlichkeit widerlegen und dir nebenbei klarmachen dass nicht jedes Gerät ein höchstmaß an technischer Raffinesse erfordert um seinen Zweck zur besten Zufriedenheit zu erfüllen. Aber wozu? Um deine Weltanschauung in eine etwas offenere Richtung zu biegen und dir einen Blick über den Tellerrand zu verschaffen? Nö, das soll hier nicht meine Aufgabe sein. Und wer von uns nun recht hat, sollen meinetwegen die Leser dieses Threads entscheiden, die wir alle eh nie zu Gesicht bekommen werden. Diese unfassbar lange Erklärung, was dir alles nicht passt, würdige ich indem ich sie mal so stehen lasse und einfach weiter mache

Tja, die Bilder hatte ich ganz vergessen. Sie ruhen momentan auf dem Handy eines Freundes... ich kümmer mich drum ;D

Und ja, es kommen 8 Batterien in das Radio.


[Beitrag von Planet_Loxo! am 01. Jun 2012, 11:08 bearbeitet]
mastermas
Ist häufiger hier
#219 erstellt: 01. Jun 2012, 12:09
Jaja. Und ich könnte nen Elefanten mit einer Hand stemmen.
Aber:
Nö, das soll hier nicht meine Aufgabe sein.
Demented_are_go
Inventar
#220 erstellt: 01. Jun 2012, 12:18
Also ich lese die letzten 3 seiten lang nur noch mit um zu sehen wie das Ungetüm abbrennt...
WickedWirtz
Ist häufiger hier
#221 erstellt: 02. Jun 2012, 12:14
8 Batterien. Spitze, dann hast Du damit ja im Lotto gewonnen. Also dran mit den 12 Volt!
Reference_100_Mk_II
Inventar
#222 erstellt: 06. Jun 2012, 10:50
Also ich finde ja Planet_Loxo! wurde nun schon genug fertig gemacht, dirket sowie indirekt ^^

Aber ich muss sagen, ein bisschen hast du's ja auch verdient, immerhin hast du echt auf dicke hose gemacht...
AAAAABER: im titel steht ja auch was von abgebrannt usw, damit hast du ja recht, geb ich zu.

Jedoch wollen wir auch helfen, und ich denke die meisten hier befinden du brauchst, jedenfalls Audio/Bollerwagentechnisch, dringend hilfe

schau dir mal das hier an:

http://sandmade.de/bollerwagen/wagen/verbesserter_kasten_wagen/

Das ist ein mittlerweile über die jahre ausgereifter wagen. Voll mit cooler elektronik, beleuchtung, mischpult, effektgeräten und natürlich SOUND, LAUTSTÄRKE und BASS!!!!!
1x 15" subwoofer, 1x 12" breitbänder und 4x 5" breitbänder. Das ding macht laune ohne ende! dazu gibts obendrauf und an den seiten getränkehalter und innen passen gut 2 kisten und min noch 40 einzelne flaschen rein.

Deiner muss ja nicht genauso werden. nicht mal im ansatz. Warum machst du's nicht wie schon oft vorgeschlagen: Besorg dir eine gebrauchte Car-Endstufe bei eGay, oder sonst wo. dazu ne autobatterie.
Dann bist du schonmal das prob los das du ein aggregat mitnehmen musst.
Wenn du/Ihr dann noch weiterhin sparen wollt, okay, gerne.
Holt euch doch wieder diese 18" dinger. Ich muss dir ja recht geben, 18er sind echt fett, und sowas baut man eig. auch nicht auf nen bollerwagen ^^ Dazu dann noch 2 Visaton BG13. das sind mörderisch laute breitbänder. und sie sind günstig, also genau was ihr braucht!
wenn du das in ne große sperrholzkiste baust (kammern für die BG 13 und die Bässe wohlbemerkt getrennt) dann kannste da schon was mit anfagen. Trennen kann man das mit der Freq-weiche die schon in der endstufe eingebaut ist. dann sollte sogar klang herauskommen
darunter ein fahrgestell von nem alten bollerwagen ausm schrott, das ganze mit nem putt farbe aus der garage einmal übergepinselt, und gut is.

damit sollte man auch nicht über die 100€ kommen denke ich. und funktionieren wirds auch.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#223 erstellt: 06. Jun 2012, 11:00
So, schnell rausgesucht:

Hier ein subwoofer (18") 60€:
http://www.ebay.de/i...&hash=item231156bcb7

Dann die 2 breitbänder, je 13€:
http://www.ebay.de/i...&hash=item3f02f0bb2f

und eine endstufe die man halt ersteigern muss:
http://www.ebay.de/i...&hash=item20c6212afa

ne alte autobatt lässt sich sicherlich auch noch iwo auftreiben.
zusammen hätten wir jetzt 86€ für die lautsprecher. ne sperrholzkiste drum und fertig.
zykooo
Inventar
#224 erstellt: 06. Jun 2012, 11:09
Warum den BG13? Für 2€ mehr gibt es den BG17... und Membranfläche ist durch nichts zu toppen, außer durch noch mehr Membranfläche
Reference_100_Mk_II
Inventar
#225 erstellt: 06. Jun 2012, 13:32
Simmt grad nicht dran gedacht ^^

Ist wie mit dem Hubraum, mehr bringt mehr.
Deswegen kommt das wort Kraft auch von Kraftstoff
Planet_Loxo!
Ist häufiger hier
#226 erstellt: 06. Jun 2012, 23:07
Ja, das sind doch mal klipp und klare Ansagen. Danke fürs raussuchen! Ich bleibe auf jedenfall am Ball... alles andere wäre ein wehmütiger Abgang mit dem ich jegliche Kritik an mir rechtfertigen würde. Niemals! xD Momentan laufen grade andere Projekte, weshalb das etwas in den Hintergrund gerückt ist.

ABER:

-mir ist bewusst geworden dass der neue Bollerwagen seinen Vorgänger verdammt alt aussehen lassen muss. Und von den praktischen und konventionellen Lösungen muss ich daher weiter Abstand nehmen. Sonst begleitet dieses Projekt so ein Gefühl der Unvollständigkeit. Und wer will das schon?
Folgendermaßen: Ich habe einen Kinolautsprecher aus den 60ern aufgetrieben. Eigentlich wäre es mir lieber gleich wieder Taten sprechen zu lassen. Aber da einige Fragen noch ausstehen, geht das nicht. Und diesmal wird eh alles anders gemacht.
Der lautsprecher ist 2,5m hoch und 2m breit. Der hat 30 Jahre lang einen ganzen Kinosaal beschallt. Sollte also laut genug sein... Allerdings muss ich sämtliche Chassis austauschen. Er sieht aber so unglaublich FETT aus, dass ich das wohl oder übel durchziehen muss. Räder drunter, verstärker rein, fertig.

Im Detail ergeben sich natürlich ein par fragen... aber die können wir hier ja breitquatschen. Erstmal muss ich ein Auto mit Anhängerkupplung auftreiben.





achja, hier noch ein Link zu der Box:
http://www.radiomuse...utsprecher_2558.html


[Beitrag von Planet_Loxo! am 06. Jun 2012, 23:11 bearbeitet]
Demented_are_go
Inventar
#227 erstellt: 06. Jun 2012, 23:11
Nehms mir nicht übel aber verkauf das teil lieber. Bisher hast du nur Sperrmüll verbaut aber diese waffe ist es nicht wert verheizt zu werden!!
Reference_100_Mk_II
Inventar
#228 erstellt: 07. Jun 2012, 08:29
hmm, ich würds wohl auch nicht machen, ist einfach durch die tatsache das du alle chassis ersetzen musst UND aufgrund der große des Lautsprechers iwie äußerst ineffektiv für einen bollerwagen...

Wenn es ein "Horn" sein soll, warum baust du nicht nen wagen mit iwie doppeltem boden oder so, wo ein gefaltetes expo-hörnchen mit 8" chassis renipasst? oben drauf dann nochmal wände und iwie 4-6 kisten bier rein ^^
Hätte doch auch mal was ^^

aber das ding lass lieber sein :/ ich stell mir auch grad die frage wie man das ziehen will, wenn da einmal der wind reinfasst fährt der wagen von alleine weg ^^
Lange92
Inventar
#229 erstellt: 07. Jun 2012, 21:48
Dann schraub dir lieber nen Betthorn zusammen und klatsch nen paar Räder dran... Das hat auch keiner (behaupte ich jetzt einfach mal).
Planet_Loxo!
Ist häufiger hier
#230 erstellt: 10. Jun 2012, 23:17

Nehms mir nicht übel aber verkauf das teil lieber.


Mach mir'n Angebot
-Oder schau dabei zu wie das Teil gerockt wird.
xD

Nein ernsthaft, für das Monster sehe ich momentan keine Alternative. Und wer ernsthaft behauptet, das sei nicht FETT... der isn Horst.
Klar, da werden nach wie vor andere Ideale verfolgt. Aber wie oft soll diese nun noch erläutern?

Erstmal gehts ja um die Chassis. Mein erster einfall war, dort vielleicht solche Free-air Car-Subwoofer reinzusetzen. Denn im Grunde handelt es sich dabei ja nur um ein gigantisches Horn ohne Rückwand.
Dann fiel mir ein, dass sich fertige PA-boxen auch immer sehr gut machen. Deshalb evtl. als Alternativlösung: Chassihalterungswand raus, Boxen ran.
Demented_are_go
Inventar
#231 erstellt: 10. Jun 2012, 23:40
Und dabei ist es scheiss dass das teil warscheinlich wertvoller ist als alles andere was du bis dahin verbaut hast zusammen...
Planet_Loxo!
Ist häufiger hier
#232 erstellt: 11. Jun 2012, 08:30
Die Dinge haben immer exakt den Wert, den man ihnen gibt. Wenn der Lautsprecher für dich einen Wert darstellt, kannst du ihn mir abkaufen. Aber was willst du mit so einem Monster? Die Zeiten der Mono-kinobeschallungsanlagen sind vorbei und fürs Museum ist er doch nun wirklich zu schade.
rechtsstehtdertext
Inventar
#233 erstellt: 11. Jun 2012, 23:11
Es gibt genug Leute die das toppen können, glaub mir Google mal nach Propagandawagen.
Planet_Loxo!
Ist häufiger hier
#234 erstellt: 12. Jun 2012, 22:56
Hifi-forumist-en/innen damit zu beeindrucken ist nicht das Ziel dieser Sache
Demented_are_go
Inventar
#235 erstellt: 13. Jun 2012, 09:19
und was ist der Sinn der Sache?
Kevkinser
Stammgast
#236 erstellt: 13. Jun 2012, 09:22
Ich finds geil... Ich würde halt schauen das ich das Teil nicht beschädige damit man es evtl doch noch verkaufen kann. Was hat es den für maße und wie groß waren die Chassis die drin waren?
Vollker_Racho
Inventar
#237 erstellt: 13. Jun 2012, 09:24

Demented_are_go schrieb:
und was ist der Sinn der Sache?


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Steigerung des Egos ins, für Normalsterbliche, Unermessliche und Ausbau der Okkupation von Planet Loxo


[Beitrag von Vollker_Racho am 13. Jun 2012, 09:25 bearbeitet]
Chris1290
Ist häufiger hier
#238 erstellt: 13. Jun 2012, 09:37
Planet_Loxo!
Ist häufiger hier
#239 erstellt: 14. Jun 2012, 10:18
Ungeschützter Hinweis (braucht nicht makiert werden):

Hahaa, demented are go reiht sich also auch in die Schlange der Leute ein, die erstmal Begründungen hören wollen bevor sie bereit sind einen produktiven Teil zum Sachverhalt beizutragen. So gut wie jeder dem ich hier verständlich machen konnte dass ich zum einen die Mittel -und zum anderen den Nutzen habe um so ein Projekt auf die Beine zu stellen hat sich hier nicht weiter zu Wort gemeldet. Da fragt sich doch wer hier vielleicht eher ne Rechtfertigung abliefern müsste wenn man sich mal Gedanken über Sinn und Zweck eines Forums macht. Nungut. Ich habe nun auch schon oft genug threads aufgemacht die sich ausschließlich mit einer Problematik beschäftigen. Und diese haben keinerlei Aufmerksamkeit erregt. Deshalb halte ich es nach wie vor für sinnvoll etwas weiter auszuhohlen. -Auch wenn ich dabei riskiere dass es irgendwer für Quatsch hält.

Der Lautsprecher ist 2,5m hoch und 2m breit. Die genauen Angaben sind unter dem Museums-link zu finden. Natürlich soll er nicht beim ersten Mal kaputt gehen. Wie siehts denn mit den Sicherungsmaßnahmen aus? Hat jemand ne Idee was für Sicherungen man da nehmen könnte? Ich dachte zuerst an diese kleinen Glasstäbchen. Die habe ich mal bei den Topteilen einer Bose-pa ausgetauscht. Blöd dabei ist nur, dass es jedesmal 1,20€ kostet wenn wir die Grenzen austesten. Irgendwie mist. Die Entstufe so zu eichen, dass sie nicht ans Limit geht ist auch quatsch, da die Zuspielgeräte ausserordentlich unterschiedliche Ausgangspegel haben. Zudem müsste man natürlich erstmal wissen welche Belastbarkeiten sich aus den Chassis ergeben... das mag ja einigermaßen genau abgestimmt sein. Aber vielleicht hat ja jemand schonmal sowas gebastelt.

es kommen 4 x 12" Chassis ins Horn und obendrauf nochmal 2 x 16cm. Wie bereits erwähnt dachte ich an freeair-subwoofer für unten und irgendwelche koax-chaissis für oben. Aber da sind auch eure Vorschläge gefragt, deshalb bin ich ja hier
Vollker_Racho
Inventar
#240 erstellt: 14. Jun 2012, 10:40

Planet_Loxo! schrieb:
Die Entstufe so zu eichen, dass sie nicht ans Limit geht ist auch quatsch, da die Zuspielgeräte ausserordentlich unterschiedliche Ausgangspegel haben.

Dann mach das mit einem Kompressor / Limiter....
WickedWirtz
Ist häufiger hier
#241 erstellt: 14. Jun 2012, 10:43
Da ich von sowas eigentlich nur bedingt was verstehe, hab ich eine verrückte Idee. Fänds gut, wenn mir jemand erklärt wie bedingt das Sinn macht - oder auch nicht.

Könnte man nicht ein Ampere-Meter vor dem Amp schalten? Frei nach dem Motto: Wenn die viel rausdrückt, zieht die auch viel rein. Dass Du dann anhand von diesem Bauteil sehen kannst, wie weit Du noch hoch gehen kannst. -> Aber vermutlich ist das mit dem Verbrauch dann doch wesentlich komplexer... Aber warum das vermutlich unsinnig ist, wäre mir auch eine Lehrstunde wert. Erleuchtet mich!
cptnkuno
Inventar
#242 erstellt: 14. Jun 2012, 11:58

WickedWirtz schrieb:

Könnte man nicht ein Ampere-Meter vor dem Amp schalten? Frei nach dem Motto: Wenn die viel rausdrückt, zieht die auch viel rein. Dass Du dann anhand von diesem Bauteil sehen kannst, wie weit Du noch hoch gehen kannst.

Ist doch vollkommen von hinten durch die Brust ins Auge. Ein Limiter überwacht in Echtzeit das Eingangssignal in die Endstufe und macht automatisch dicht, wenn es zu viel ist. Bei deiner Idee drehst du garantiert erst dann zurück, wenn der Lautsprecher schon hinüber ist.
Kevkinser
Stammgast
#243 erstellt: 15. Jun 2012, 00:02
Weiteres Problem bei einem Amperemeter ist das diese meistens nur 20A mitmachen und dies auch nur je nach messgerät für 5-30sekunden. Eine Glassicherung macht wenig Sinn, bei einer autobatterie, bei so viel leistung wenig sinn. Was soll den als Quelle dienen, Generator oder Auto/LKW Batterie?
Ich würde schauen das du Tiefmitteltöner bekommst die 2,5-4khz sauber mitmachen und ab dann mit 2 Hörnern den oberen mittelton und hochton abdecken, braucht weniger Energie und ist lauter. eminence kappa 12 irgendwas sollte da glaub gehen. Weis aber nicht wie der sich im Horn verhält. Hörner z.B. Monacor MHD 55, kostet nicht viel, klingt ordentlich und hat 103db wirkungsgrad, könnte glaub ab 3Khz ordentlich eingesetzt werden, notfalls ab 2,5khz.
Planet_Loxo!
Ist häufiger hier
#244 erstellt: 15. Jun 2012, 11:57
Ja, das klingt einleuchtend. Bei einer Anlage diesen Ausmaßes würde ich zugunsten der einfachheit alles auf 230v -also steckdose ausrichten. Den Generator kann man dann immernoch raufschnallen, wenn man mal mobil sein will.
WickedWirtz
Ist häufiger hier
#245 erstellt: 29. Jun 2012, 01:53
Da war mal vor gefühlten 6 Wochen was mit Photos. Mit Feuer. Waren alle ganz Flamme.
zykooo
Inventar
#246 erstellt: 29. Jun 2012, 10:15
Tja. Pic's or it didn't happen...

I want my internet's back!
Vollker_Racho
Inventar
#247 erstellt: 29. Jun 2012, 13:03
Gefühlte 99% der unter 30 Jährigen Berliner (Planet_Loxo hatte sich im Verlauf geoutet) sind bis Montag auf dem Fusion-Festival um sich das Hirn wegzublasen.

Demnach wird es in den nächsten Tagen vermutlich keine Antwort geben und es gilt anschließend das Motto: "I want my brain back!"
Planet_Loxo!
Ist häufiger hier
#248 erstellt: 03. Jul 2012, 23:49
Ja, die Fusion war malwieder aller erste Sahne. Eigentlich schade dass das so viele Spinner immernoch für irgendeine Drogenparty halten. Fast 100.000 Menschen treffen sich um friedlich zu feiern -klar, wer dort nach Drogen sucht wird sie irgendwo finden. Aber das ist in einer Stadt mit 100.000 Einwohnern auch nicht anders. Deshalb finde ich den Kommentar ziehmlich anmaßend und unüberlegt. Soviel zum zum Thema: "I want my brain back!"

Tja, die Fotos... hat überhaupt jemand Interesse daran oder verteidige ich damit nur meine Glaubwürdigkeit? Auf letzteres kann ich verzichten. Die Fotos stecken immernoch in dem smartpfone eines Freundes... ich wusste dass die Dinger niemals eine Digicam ersetzen werden. Mal schauen wann das endlich hinhaut.
Vollker_Racho
Inventar
#249 erstellt: 04. Jul 2012, 00:43

Planet_Loxo! schrieb:
Deshalb finde ich den Kommentar ziehmlich anmaßend und unüberlegt. Soviel zum zum Thema: "I want my brain back!"

Unüberlegt? Hm, lass mich überlegen - Nein! Alle die ich kenne und hingefahren sind, brauchen erstmal 2 Tage um wieder klar zu kommen...und das geht seit Jahren so.

Und ja, Interesse an den Fotos besteht, rein interessehalber


[Beitrag von Vollker_Racho am 04. Jul 2012, 00:44 bearbeitet]
Planet_Loxo!
Ist häufiger hier
#250 erstellt: 04. Jul 2012, 23:36
mh... dann hast du offenbar nur Junkyfreunde
-und das sagt ja nicht unbedingt viel über die Fusion aus.

Interessehalber interesse zu haben gefällt mir, ich trete ihm nochmal in den hintern wegen den Bildern.
zykooo
Inventar
#251 erstellt: 05. Jul 2012, 10:30
Man muss sich nicht mal mit Drogen wegschießen. Wenig Schlaf, viel stehen, tanzen, feiern, das geht auch so schon an die Substanz. Wer Montagmorgens nach einem Festival fit ist, hat was falsch gemacht.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bollerwagen Soundsystem
Tower201 am 23.01.2019  –  Letzte Antwort am 25.01.2019  –  2 Beiträge
Soundsystem selbstbau für Bollerwagen/Festival
finnnnn am 10.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.04.2019  –  33 Beiträge
Bollerwagen
Schnaps21 am 20.05.2014  –  Letzte Antwort am 26.05.2014  –  19 Beiträge
Bollerwagen Bau Lautsprecher Konfiguration
Paul44333 am 03.06.2018  –  Letzte Antwort am 04.06.2018  –  2 Beiträge
Bollerwagen Upgrade auf 4.1
Havariie am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2015  –  23 Beiträge
Musik-Bollerwagen
r1c am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 25.01.2016  –  7 Beiträge
Jahresprojekt Bollerwagen
JSON am 04.05.2016  –  Letzte Antwort am 18.08.2016  –  66 Beiträge
Party Bollerwagen
Fizibubele am 12.02.2016  –  Letzte Antwort am 13.02.2016  –  11 Beiträge
Boombox bollerwagen
jon* am 27.02.2020  –  Letzte Antwort am 27.02.2020  –  4 Beiträge
Party Bollerwagen Setup
-kuhli- am 07.03.2014  –  Letzte Antwort am 24.03.2014  –  20 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.588