Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

BoomBox selbstbau

+A -A
Autor
Beitrag
Noopy
Inventar
#51 erstellt: 20. Mai 2009, 00:42
Hi!

Ein Bierkasten geht wohl auch wenns sein muss aber klanglich wird ne Holzkiste besser sein denk ich...
Und zu den Komponenten bitte ein bichen die anderen Threads durchschauen, dazu gibt´s schon soooooo viel...
mc.bam
Schaut ab und zu mal vorbei
#52 erstellt: 20. Mai 2009, 00:52
Nach meiner Rechnung:

Musik: ca. 50 W
Lampen: ca. 5W

55W / 12V = 4,6 A pro Stunde - bei Vollast

80AH / 4,6A = ~17 Std laufzeit


aslo wie gesagt ich habe keine ahnung davon einlautsprecher der 55 watt hat verdraucht 4,6 A pro stunde wenn er voll aufgedreht ist? oder verbraucht er das immer ??

wieviel watt brauch man denn so ca?
Noopy
Inventar
#53 erstellt: 20. Mai 2009, 01:01
Deine Rechnung stimmt zwar ABER ein 50W-Lautsprecher verbraucht nie durchgehend 50W auch nicht wenn er voll aufgedreht ist, Musik hat schließlich Pausen und leise Stellen und is auch so nie eine 100%ige Last! Deswegen lässt sich sowas auch nur schlecht abschätzen. Ich hab heut schonmal zum Vergleich meine Box gebracht, die hat zwei 70W-Verstärker drin (im Endeffekt kommt es ja auch den Verstärker und nicht auf die Lautsprecher an), die sicherlich nicht ganz 70W bringen und die läuft mit einem 7Ah-Akku so 2-3 Stunden unter Volllast. So ganz ungefähr ein Orientierungswert, is wie gesagt immer schwer zu sagen sowas.

Und der Lautsprecher verbraucht nur 55W wenn er voll aufgedreht ist, mach die Musik leise und du brauchst um einiges weniger Strom.

Und wieviel Watt braucht man? Für doppelte Lautstärke brauchst du zehnmal so viel Leistung! Was lernen wir daraus? Ein bischen mehr Lautstärke hat jeder gern aber man muss aufpassen weil man ganz schnell ganz viel mehr Strom dafür braucht und eine gewisse Zeit sollen solche Boxen ja meistens halten... Kommt natürlich nebenbei auch drauf an wieviele Leute wo was mitbekommen sollen. Also meine nicht-ganz-2-mal-70W-Box kann schon ein kleines Grüppchen (bis 20 Leute vielleicht) trotz Hintergrundgeräusche beschallen, wird´s lauter drum rum oder es werden mehr Leute merkt man natürlich schon die geringe Leistung. Wobei es halt immer eine Frage ist wie laut man´s gerne hat: hatte das Ding auch schon bei einer Geburtstagsfeier mit 30 Leuten stehn und es war immer zu laut.
mc.bam
Schaut ab und zu mal vorbei
#54 erstellt: 20. Mai 2009, 01:08
ok also werde ich auch erst mal so zwei 70 watt boxen einbauen. brauche ich da hoch und tief töhner oder ne bass box?
und können das normale lautsprecher boxen sein oder auto boxen wegen den 12v?
was empfielst du mir?
ach ja und brauch ich nen verstärker und was für einen ??
Noopy
Inventar
#55 erstellt: 20. Mai 2009, 01:19
1. Die Watt-Zahl der Lautsprecher ist jetzt erst mal nicht ganz so interessant, das macht nicht die Lautstärke. Die Lautstärke macht die Watt-Zahl des Verstärkers (aber vorsicht, da is viel Verarsche dabei) und der Wirkungsgrad der Lautsprecher. Du musst natürlich trotzdem Lautsprecher suchen, die die Leistung des Verstärkers aushalten.

2. Auto-Lautsprecher haben nix mit 12V zu tun, Auto-Lautsprecher kannst du genauso im Haus betreiben wie Heim- und Hauslautsprecher im Auto, dem Musiksignal siehst du nicht mehr an ob´s aus nem Autoverstärker oder einer Heim-Anlage kommt.

3. Ich empfehle immer Coax-Systeme, also Tief-Mitteltöner, die einen Hochtöner mit intigriert haben. Der Hochtöner finde ich macht sich ganz gut und muss so nicht extra verbaut werden. Oft werden auch Breitbänder mit hohem Wirkungsgrad empfohlen aber da hab ich nicht so viel Ahnung von...

4. Ja du brauchst natürlich einen Verstärker und was für einen liegt bei dir. Entweder einen großen Car-Hifi-Verstärker, der teuer ist und gut Strom frisst oder du nimmst so kleine Endsufen wie die McFun die irgendwo in tausend Threads rumgeistert, die ist kleiner, leichter und genügsamer, dafür braucht man keine mega-Leistung davon erwarten.

5. Hättest du fast alles was ich geschrieben habe auch mit suchen und lesen finden können... Zu dem Thema gibt´s schon tausend Threads...
mc.bam
Schaut ab und zu mal vorbei
#56 erstellt: 20. Mai 2009, 01:25
gut vielen dank und nach eine gute nacht
DernetteEddy
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 10. Aug 2009, 20:39
So da bin ich wieder. Meine Box ist so gut wie fertig. Vielen Dank für die freundliche Unterstützung von allen bis hier hin.

Nun ein paar Bilder für alle die, die Ähnliches vor haben:









Wie im vorigen Text schon erwähnt habe ich die beiden Schalter die auf dem Bild zu sehen sind, wie von Noopy empfohlen (Danke nochmal), eingebaut um zwischen Endstufe und Radio zu switchen, zwecks Reduzierung des Stromverbrauchs für den Batteriebetrieb auf Festivals.

Diese Schalter von Conrad sind es: Wobei ich die zum Schrauben nicht empfehlen kann. Das Kabel bekommt man nicht angeschraubt. Habe nun Kabelschuhe benutzt, das klappt prima. Also wer auch solche kaufen will, sollte die zum Löten oder zum stecken nehmen:



Den hinteren Stromanschluss habe ich einfach mit zwei großen Schrauben realisiert wo die Endstufe angeklemmt wurde. Von Innen (Fotos folgen) ist dort das Netzteil angeschlossen. An den Schrauben kann ich auch direkt die Batterie mit einem Überbrückungskabel verbinden. Zweck der externen Batterie ist das man die Box halt auch stationär nutzen kann ohne den Balast die ganze Zeit zu haben (Die Box ist auch ohne schon schwer genug).

Erster Stresstest mit Netztbetrieb wurde schon gemacht. 10 STD Dauerbeschallung waren ohne Probleme machbar trotz Zuschaltung der Endstufe.

Fotos der Innereien werde ich morgen machen. Dann auch mehr zum Aufbau.


[Beitrag von DernetteEddy am 10. Aug 2009, 20:57 bearbeitet]
Noopy
Inventar
#58 erstellt: 10. Aug 2009, 20:54
Na das sieht doch recht vernünftig aus!


Erster Stresstest mit Netztbetrieb wurde schon gemacht. 10 STD Dauerbeschallung waren ohne Probleme machbar trotz Zuschaltung der Endstufe.


Lief da die Endstufe nur am Netzteil?

Alles in allem recht hübsch! Glückwunsch und viel Spass damit!

Grüße,

Richard
DernetteEddy
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 10. Aug 2009, 20:59

Noopy schrieb:

Lief da die Endstufe nur am Netzteil?


Ja nur am Netzteil. Batterie lädt gerade. Mal sehen wie lange die dann hält.
Noopy
Inventar
#60 erstellt: 10. Aug 2009, 21:14
Womit mal wieder bestätigt wäre, dass es durchaus möglich ist einen Car-Hifi-Verstärker an einem PC-Netzteil zu betreiben...

...das musste mal extra und deutlich festgehalten werden!
RayofCommand
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 08. Sep 2009, 00:36
Sehr schöne Geräte , echt genial.
Ich habe auch grade ein Projekt in planung bin aber noch dabei mich besser zu informieren.
Was ich leider vermisse sind Gewichtsangaben.
Also falls mir einer das Gewicht seiner Box nennt + Foto oder dazu schreibt, welcher Akku und welche Lautsprecher eingebaut sind, wäre ich glücklich ;-)
vielen Dank
usa_björn
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 04. Jan 2010, 15:48
Hallo an alle Bastler, bin auch grad am planer von so eienr Box. Das ATX Netzteil hab/hatte ich schon, hab gestern mal wie im Internet beschrieben, den grünen und den schwarzen Draht zusammen gemacht, um das Netzteil zu testen, das Ende vom Lied war, es hat geknallt :-(
Kann es sein das das normal war, das mir das Teil zerfliegt, wenn ich keinen Stromabnehmer ab 12V Anschluß hab?
Noopy
Inventar
#63 erstellt: 04. Jan 2010, 19:25
Also eigentlich sollte das schon gehn und ich hab auch noch nie was gehört, dass man ne 12V-Last haben muss, ich weis nur, dass bei älteren ohne 5V-Last die 12V nicht gehn.
Aber eigentlich darf man darüber ja nicht mehr reden...

@RayofCommand: Besteht da noch Interesse? Dann werf ich meine Jukebox mal auf die Waage...
usa_björn
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 04. Jan 2010, 20:55

Noopy schrieb:
Also eigentlich sollte das schon gehn und ich hab auch noch nie was gehört, dass man ne 12V-Last haben muss, ich weis nur, dass bei älteren ohne 5V-Last die 12V nicht gehn.


Ich hab jetzt auf mehreren Seiten gelesen, das ich das kurzgeschlossene ATX Netzteil nicht anschalten soll, bevor nicht ein Verbraucher angeschlossen ist.
Noopy
Inventar
#65 erstellt: 04. Jan 2010, 21:39
Hm, dann hatte ich bis jetzt wohl nur extrem robuste bzw. intelligente Netzteil, bei mir hat´s nie was ausgemacht (und ich hatte auch schon 2-3)...
V1P3R
Neuling
#66 erstellt: 05. Jan 2010, 01:05
Schöne Boxen habt ihr euch da gebaut
Nur eine kurze frage, ich habe mir jezt den jv rd ha3b gekauft für 190 und kann ihn noch zurück schicken. 80w maximal leisten aber ich höre ca. 10 stufen tiefer also auf 25 und wollte wissen denkt ihr es lohnt sich den jezt zurücj schicken oder sind eure boxen nur ein kleines bischen lauter..
Und es heist ja auch noch desto lauter desto mehr strom wird verbraucht. Ich habe zur zeit 10x 11.100 mah mono dtype batterien gekauft also 11AMPere oder ?
Noopy
Inventar
#67 erstellt: 05. Jan 2010, 01:43

jv rd ha3b


Muss mir das was sagen?


desto lauter desto mehr strom wird verbraucht


So ist es...


Ich habe zur zeit 10x 11.100 mah mono dtype batterien gekauft also 11AMPere oder ?


In Reihe machen die 11,1Ah, d.h. mit 1A Last halten die Teile 11 Stunden, rein rechnerisch...
V1P3R
Neuling
#68 erstellt: 05. Jan 2010, 02:53

8 cm Breitband-Lautsprecher und 13 cm Subwoofer
Gesamtausgangsleistung: 80 W (max.)

Max. (Breitband-Lautsprecher)2 x 10 W
Max. (Subwoofer)2 x 20 W

Breitband2 x 5 W, 4 Ohm, 1 KHz
Subwoofer2 x 15 W, 4 Ohm, 1 KHz


Ja kommt das ungefähr an eure selbstgemachten boxen ran ?
Ich glaube nähmlich der ist nen bischen leiser als eure und vllt schick ich den zurück und bau mir auch nen eigenen.

Und wie lange hält es ungefähr wenn ich also max ist 35 und ich höre immer auf 25/28 wie lange das ca. wie bei euch mit 11.1 Ah auskommt eure sind ja noch lauter und dann müsste meiner ja bischen länger aushalten können
Noopy
Inventar
#69 erstellt: 05. Jan 2010, 12:06
Ah, JVC RD HA3B! Jetzt hab ich den auch gefunden, war mir gestern Nacht zu hoch...

Ein modernerer/edlerer Gettoblaster, hab ich auch noch nicht gesehn...

Aber nur von der Leistung her kann man schlecht sagen ob die unserer lauter sind, dazwischen rechnet sich nämlich noch der Wirkungsgrad rein. Ein Lautsprecher der 1000W verträgt macht noch lang keine laute Musik. Ganz schwierig sowas zu sagen. Mit mehr Leistung geht natürlich auch mehr Lautstärke aber dann braucht man auch wieder mehr Strom...

Gaaaaanz vorsichtig geschätzt würd ich sagen hält dein JVC auf Vollgas ca. 5 Stunden, mit n´bischen weniger vielleicht 6 oder 7.
V1P3R
Neuling
#70 erstellt: 05. Jan 2010, 15:15
Ja okay danke weil meinche meinen hier echt 2 basketball plätze zu beschallen könnne und ddas man sich dann 50m weiter weg immer noch anschreien muss :PKann ich mir einfach nicht vorstellen und das schaft meiner glaub ich auch nicht naja egal vllt bau ich in den ghettoblaster in zukunft irgendwann andere boxen rein

Danke dir
Noopy
Inventar
#71 erstellt: 05. Jan 2010, 18:43

50m weiter weg immer noch anschreien muss

Naja, ganz sooooo toll sind "unsere Kisten" auch wieder nicht...

Aber ich würd´s mir gut überlegen andere Lautsprecher in den JVC-Blaster zu bauen, das sieht meistens nicht allzu gut aus und ob es klanglich besser wird is auch eher fraglich, die JVC-Leute werden sich schon Gedanken gemacht haben...

mixer_2130
Stammgast
#72 erstellt: 11. Jan 2010, 22:24
Habe noch ein Bild von meiner Kiste gefunden.

http://s2.directupload.net/file/d/2036/6bvhgg68_jpg.htm

Hatte die zu meiner Jugendzeit gebaut. Existiert heute allerdings nicht mehr.


Verbaut waren:

ein Sony Autoradio,
Zwei 8" Bässe vom Conrad
Ein Billiges 3 Wege System vom Wall-Mart.

Als Stromversorgung hatte ich ein Starthilfegerät.
long6
Neuling
#73 erstellt: 27. Jan 2010, 18:06
Frage...brauche ich unbedingt einen Lüfter oder ein Pc Netzteil???
oder einen Schalter für Radio und Endstufe?
Reciht mir nicht ein Radio ne LKW Batterie, eine Endstufe und Lautsprecher?

Gruß
Noopy
Inventar
#74 erstellt: 27. Jan 2010, 19:45
Batterie, Endstufe oder Radio und Lautsprecher reichen theoretisch. Einen Schalter kannst du dir sparen wenn du die Kabel irgendwie praktisch von der Batterie fummeln kannst, ansonsten entlädt dir der Verstärker langsam aber sicher den Akku. Lüfter brauchst du auch nicht wirklich (wenn du halbwegs "normale" Sachen baust) und über PC-Netzteil darf man nicht mal mehr reden!

Eine Sicherung gehört sich rein, gleich nach der Batterie! Es geht natürlich auch ohne aber wehe es läuft mal was schief, dann brennt dir ruck-zuck die Kiste ab...

Grüße,

Richard
long6
Neuling
#75 erstellt: 27. Jan 2010, 21:06
Naja also gut komm ich später an die Betterie und Endstufe nicht mehr...Also wäre es sinnvoller einen Schalter einzubauen?
Gruß
Noopy
Inventar
#76 erstellt: 27. Jan 2010, 21:48
Jupp, sonst macht dir die Endstufe bzw. der Radio auf die Dauer den Akku leer. Bei nem sehr großen Akku is es nicht so kritisch aber trotzdem sehr lästig...

Grüße,

Richard
long6
Neuling
#77 erstellt: 29. Jan 2010, 12:26
Was für ein Schalter wäre dafür am besten geeignet?
gruß
Noopy
Inventar
#78 erstellt: 29. Jan 2010, 16:42
Wenn du nur die Remote-Leitung des Verstärkers schaltest reicht ein kleiner Mini-Schalter, ansonsten kommt´s auf die Leistung des Verstärkers an, sollte auf jeden Fall mindestens ein "normaler" 10-16A-Schalter sein.

BTW: Schaltet man die Remoteleitung und nimmt für diese Verkabelung ein dünnes Kabel müsste man da extra noch eine Sicherung einbauen...

Grüße,

Richard
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Festivalbox: Nachfolger für 1x BG20 1x DT94
fnzr am 26.07.2022  –  Letzte Antwort am 11.05.2023  –  11 Beiträge
2x BG20 + 1x W200 für tragbares BR-Gehäuse?
NoahMeu am 19.10.2021  –  Letzte Antwort am 24.10.2021  –  7 Beiträge
Modulares, Portables 2.1 System (2xBG20, 1x?)
JulianUndso am 20.11.2018  –  Letzte Antwort am 05.12.2018  –  19 Beiträge
OUTDOOR Subwoofer 2x Mivoc Aw 2000 oder 1x Mivoc Aw 3000
EverySound am 27.03.2018  –  Letzte Antwort am 27.03.2018  –  8 Beiträge
Upgrade für Bluetooth Boombox
MannOhneKopf am 05.06.2019  –  Letzte Antwort am 08.06.2019  –  4 Beiträge
2x5w BT Modul und 2x 40mm speaker.
flyover1974 am 01.04.2020  –  Letzte Antwort am 04.12.2020  –  8 Beiträge
100Ah Autobatterie nach 1 Stunde "Tot"
stfn_frtsch97 am 23.01.2024  –  Letzte Antwort am 24.01.2024  –  19 Beiträge
Soundbox - Downfire Sub?
Fabian_81 am 27.06.2019  –  Letzte Antwort am 30.07.2019  –  9 Beiträge
Soundboks 2 Nachbau mit XPL Lautsprechern / mobiler Partylautsprecher Bluetooth
SantoshXX am 20.06.2020  –  Letzte Antwort am 21.06.2020  –  9 Beiträge
Endstufe für stationäre mobile Box?
holle87 am 19.02.2018  –  Letzte Antwort am 27.02.2018  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.796 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRealistic_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.230
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.541.513

Hersteller in diesem Thread Widget schließen