Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Bluetooth Rucksack

+A -A
Autor
Beitrag
Glanzriese
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 22. Apr 2019, 18:51
Könnte ich es den auch geschlossen lassen?
Es sind so 12 L. Ich könnte es auch luftdicht verschließen.


[Beitrag von Glanzriese am 22. Apr 2019, 19:04 bearbeitet]
Glanzriese
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 23. Apr 2019, 10:45
Zur Berrechnung von den Maßen des Bassreflexrohres bräuchte ich ein wenig Hilfe. Was ist zum Beispiel das Äquivalentvolumen.
Achja, hat schon jemand ein Bassreflexrohr selbst gemacht, wenn ja, könnte mir jemand ein Beispiel des Einbau zeigen?

Malte
SagIchNicht5582
Stammgast
#53 erstellt: 23. Apr 2019, 13:00
Die Box sollte Luftdicht sein, sonst verlierst du Pegel, und es könnten störende Luftgeräusche entstehen.

Und ja du kannst den Theroretisch auch die Box geschlossen lassen..
Aber wenn du ein Bassrelfexrohr einbaust gewinnst du viel Pegel im Bass.

Wenn du den Omnes Audio SW6.01 genommen hast,
nimmst du am besten ein 70mm (innen Durchmesser) Abflussrohr, die heißen irgendwie DN75 oder so..

Die Länge des Rohres kannst du je nach Basstiefe wählen
(Länger = Tieferer Bass, kürzer = Lauterer Bass)
eine gute Software um das zu Berechnen ist WinISD, oder für Mobilgeräte; SpeakerBox Lite.

Hier trotzdem nochmal zwei Empfehlungen für den Omnes Audio in 12Litern;
für Mehr Kickbasss (50Hz Abstimmung) : 33 cm länge
für Tieferen Bass (40Hz Abstimmung): 55 cm länge

Hier nochmal die verscheidenen Frequenzgänge,
Grün: Geschlossen, Rot: 40Hz Abstimmung, Blau: 50Hz Abstimmung
08F5BCD7-52C3-41F3-8682-A1BF2F225BDF


Und noch 2 Bilder vom Einbau:
2F6072CE-7808-4BC1-8507-F4D94B958DC2 AD57557C-641B-475C-BB5A-BC78E71219E1

Viel Erfolg beim Bau und Spaß mit deiner neuen Box.
Glanzriese
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 23. Apr 2019, 13:06
Hey, danke für die schnelle Antwort.
Nunja, ich habe schon alles gepackt usw. Und habe nur noch wenig Motivation da nochmal reinzufräsen. Du sagtest ich hätte bei geschlossenem Raum weniger Pegel. Wie genau kann ich mir das vorstellen? Ist der Unterschied groß?

Malte
SagIchNicht5582
Stammgast
#55 erstellt: 23. Apr 2019, 13:13
Naja die Box würde deutlich Voller klingen, und halt viel mehr Bass haben.
Wenn du das Bassreflexrohr weglässt wird es ziemlich dünn klingen.
Glanzriese
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 23. Apr 2019, 13:18
In der Tiefe (die Mündung des Rohres nach vorn) habe ich nur weniger als 18 cm Platz. Kann ich einen anderen Durchmesser verwenden das sich die Werte verändern?
SagIchNicht5582
Stammgast
#57 erstellt: 23. Apr 2019, 13:25
18cm ist schon eingentlich zu wenig. Kannst du das Rohr nicht irgendwie von der Seite, von oben oder von irgendeiner anderen Seie einbauen,
damit es länger werden kann?
Glanzriese
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 23. Apr 2019, 13:28
Von unten habe ich 38 cm Platz. Aber so klingt es sicher bescheiden. Sicherlich kann ich es auf die Rückseite legen. Aber wenn ich es trage ist es ja nach unten gerichtet.

Malte
SagIchNicht5582
Stammgast
#59 erstellt: 23. Apr 2019, 13:36
Solange das Rohr nich verdeckt ist ist die Richtung erstmal nicht so extrem wichtig..
Und der Bass wird trotzdem besser sein als bei keinem Rohr.

Nach Hinten/Zur Seite geht ja nicht (Nach oben würde man beim tragen Taub werden ) also bleibt ja nurnoch unten übrig.
Dann musst du die Box aber beim ablegen immer auf die Seite legen so dass das Rohr nicht vom Boden bedeckt ist.


[Beitrag von SagIchNicht5582 am 23. Apr 2019, 13:36 bearbeitet]
Bananensplit12
Stammgast
#60 erstellt: 23. Apr 2019, 13:59

Kann ich einen anderen Durchmesser verwenden das sich die Werte verändern?


Bei einem Rohr mit niedrigerem Durchmesser muss es nicht so lang werden. Dann steigt allerdings die Wahrscheinlichkeit dass Strömungsgeräusche auftreten.

Bei so einer kleinen Box halte ich ein 33 oder gar 55cm Rohr allerdings für total übertrieben.

Falls du ein Rohr mit 5cm Innendurchmesser findest, könntest du dieses mit 20cm Länge verwenden, dann wärst du bei 12L 45hz Abstimmung. Sollte noch klar gehen.
Glanzriese
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 23. Apr 2019, 14:14
Mhm, habe mir jetzt ein Rohr mit 7 cm Innendurchmesser gekauft. Noch kann ich ein anderes holen. Ich werde von Unten das Rohr einbauen. Ich jetzt 26 cm Länge nehmen, geht das fit?


[Beitrag von Glanzriese am 23. Apr 2019, 15:29 bearbeitet]
Glanzriese
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 23. Apr 2019, 15:39
Achja, jedes dieser DIN 75er hat ja eine Vorrichtung an einem Ende zum zusammen setzen. Kann ich die ein wenig kürzen um es besser ein zu bauen? Das Problem ist ja, das es nach 5 cm konisch wieder auf den ursprünglichen Durchmesser geht.

Malte
SagIchNicht5582
Stammgast
#63 erstellt: 23. Apr 2019, 17:29
Ist halt eine relativ Hohe abstimmung.. Funktionieren tut dass schon, du hasst dann halt eine Überhöhung im Bass (was nicht zwanghaft schlecht ist).
Diese Vorichtung sollte man abmachen, den Teil des Rohres der sich minimal weitet ist so okay.


Falls du ein Rohr mit 5cm Innendurchmesser findest,

Da muss man dan halt das rohr sehr gut abeschleifen und leicht anrunden, damit es keine störungsgeräusche gibt,
mit einem 7cm Rohr ist man auf der sicheren Seite, soweit ich weiß gibt es im Baumarkt auch nur 4,7cm und 7cm innen.
Glanzriese
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 23. Apr 2019, 17:37
Was für eine Länge empfiehlst du mir denn?
SagIchNicht5582
Stammgast
#65 erstellt: 23. Apr 2019, 17:43
Je nachdem wie viel Platz du hast aber so um die 33cm sollten es bei einem 7cm Rohr schon sein. (50Hz abstimmung)

Oder du nimmst halt ein 5cm Rohr mit 20cm länge, dann könnten aber Nebengeräusche auftreten.


[Beitrag von SagIchNicht5582 am 23. Apr 2019, 17:44 bearbeitet]
Glanzriese
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 23. Apr 2019, 17:47
Okay, dann mach ich das. Vielen Dank, und sorry nochmal für meine Unkenntnisse.

Malte
Glanzriese
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 30. Apr 2019, 11:10
Hey,
so hier bekommt ihr endlich ein paar Bilder. IMG_20190430_105502
IMG_20190430_105519

Jetzt habe ich nur noch ein kleines Anliegen. Ich habe ein relatives Rauschen bei geringen Lautstärken.
Ist das ein Fehler von mir oder warum habe ich das?

Malte
Reference_100_Mk_II
Inventar
#68 erstellt: 30. Apr 2019, 11:24
Mir kommt die Kiste irgendwie SEHR groß vor.
Auch wären mir die 12L für den Sub schon "zu viel", ich denke 9L hätten auch gereicht.
In Würfelform wären das bloß 4cm Kantenlänge (bei 12mm Holz).
Aber deine Box ist ja sicherlich 30cm breit, 20cm tief und locker 40cm hoch?

Wie ist denn jetzt das BR Rohr verbaut? Mit welcher Länge?

Sind die Volumen für die Breitbänder vom Subwoofer luftdicht abgetrennt?
Glanzriese
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 30. Apr 2019, 11:36
Also das BRR hat 33 cm mit 7,5 cm. Und ist von unten hi ter dem Sub verbaut (hat 4 cm Platz).
Der Sub sub hat ein bisschen weniger als 12 L da noch ein m Kantholz 5cmx 5cm verbaut ist.
Und ich habe sehr penibel darauf geachtet das die Volumina luftdicht getrennt sind.
Sollten denn die Breitbänder von einander getrennt sein?
Ich habe oben relativ viel Platz gebrauch das ich das Board nach oben verbauen kann.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Rucksack Boombox
Ulrich96 am 31.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.03.2019  –  3 Beiträge
Rucksack-bare Box
xKarlDAsLaMa am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 02.01.2021  –  7 Beiträge
Rucksack aus JBL Partybox 300
Chakratos am 03.06.2020  –  Letzte Antwort am 28.08.2020  –  9 Beiträge
Makita Akku Box für den Rucksack
seniorsuperhombre am 01.06.2023  –  Letzte Antwort am 25.06.2023  –  10 Beiträge
5-8l mono box, mobil für Rucksack
kreis12 am 02.07.2018  –  Letzte Antwort am 28.08.2018  –  36 Beiträge
Ein weiterer Bluetooth Lautsprecher
/dreas am 18.08.2018  –  Letzte Antwort am 19.08.2018  –  9 Beiträge
Projekt: 2.1 Bluetooth Box selbst bauen
Ulderschnick am 30.10.2021  –  Letzte Antwort am 16.11.2021  –  11 Beiträge
Blutiger Anfänger will mobile Musikbox bauen!
Ellschi am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  150 Beiträge
Partybox mit Bluetooth und Akkubetrieb
ChrisAqe am 23.02.2018  –  Letzte Antwort am 25.02.2018  –  22 Beiträge
Konzept mobile Rucksackbox. Antworten und Meinungen gesucht
futi am 17.04.2020  –  Letzte Antwort am 08.06.2020  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.709

Hersteller in diesem Thread Widget schließen