Mobilbox mit Beyma 8ag/n in FAST? (Verstärker gesucht, Vorschläge?)

+A -A
Autor
Beitrag
edelgard
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Sep 2017, 11:10
Hallo liebes Hifi Forum,

In meinem Leben habe ich nun schon viele Boxen selbst gebaut und habe mich letztens einem neuen Projekt gewidmet: Einer Mobilen Box. Ansprüche: Möglichst laut ohne zu verzerren und wenn möglich guter Bass. Die Box wird draußen eingesetzt werden und soll an die 40 Leute beschallen (nicht unbedingt so laut dass allen die Ohren wegfliegen, aber so dass 40 Menschen Spass haben).
Den Impuls dazu bekam ich durch die Soundboks und war sofort begeistert. Ich wollte auch soeine, nur etwas kleiner (so 55x35×25). Also ab ich mich lange in das Thema Mobilbox eingelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass es zwei breitbänder (in einem Gehäuse) werden sollen. Nun hab ich mich für die Beyma 8ag/n entschieden weil die richtig wumms machen. Ich habe aber gelesen, dass die wenig Bass haben. Nun habe ich ein paar Fragen auf dem herzen:

Ich habe von FAST Systemen gelesen. Sind die Mobiltauglich?
Wenn ja in welcher Kombi? Mit den Beymas? Oder ganz andere BB?

Sind in der Soundboks auch breitbänder verbaut? Oder eine ganz andere Technik? Wenn ja welche und kann ich die Nachbauen?

Dazu brauche ich natürlich auch einen (Mini) Verstärker. Welchem könntet ihr mir empfehlen?

Mein Buget liegt (ohne Holz Kabel und kleinscheiß) bei 200-250€

Vielen Dank und Liebe Grüße
Edagr
bierman
Inventar
#2 erstellt: 02. Okt 2017, 15:03
in der Soundboks stecken zwei 25cm Tiefmitteltöner und zwei Hochtöner. Das Teil ist, nach gängiger Meinung hier, recht ausentwickelt.

Es wird schwierig für weniger Geld etwas besseres zu bauen.

FAST bedeutet "Fullrange and Subwoofer Technology", warum sollte das für dein Vorhaben ungeeignet sein?

Der Beyma ist allerdings ein schwieriger Kandidat. Die oberste Oktave fehlt praktisch komplett, die darunter klingt anstrengend. Und Bass geht damit wirklich nicht.
Schau mal nach den Konstruktionen hier im Board rund um den the Box 12" Sub und Visaton-Breitbänder. Das dürfte fürs Geld ziemlich gut gehen und dem entsprechen was du suchst.

Je nach präferierter Musik reicht auch ne BG20 "Partybox". Der BG20 spielt, bei etwas weniger Wirkungsgrad, deutlich musikalischer als der Beyma.

Verstärker suchen wir dann passend zu den Chassis aus.

Ein passender Akku samt Ladegerät ist definitiv auch noch ein finanziell auffälliger Posten. Für Leistung (40 Menschen draußen sind schon ne Nummer) brauchen wir ne höhere Spannung als die üblichen 12V. Je nach Geschmack kommt ein iMax b6 als Ladegerät für alles bis 6 Zellen Li in frage, also Zellspannung um 24V. Damit lassen sich Leistungen bis etwa 50W pro Lautsprecher realisieren. Diverse TPA3116-Boards wurden im Board getestet und für brauchbar empfunden. Für den Sub reicht die Leistung gerade so, besser wäre mehr Spannung und entsprechend mehr Power. Das TAS5630-2.1-Board (um 40 EUR) finde ich Preis-Leistungs-technisch ziemlich gut.

Nimmt man gewisse Nachteile in Kauf kann man die Spannung auch per Stepup erhöhen, dann können 12V Akkus verwendet werden die in der Handhabung einfacher sind.
rechtsstehtdertext
Inventar
#3 erstellt: 02. Okt 2017, 15:19
Beyma kann halt laut. Klingt dafür aber grauenhaft und hat quasi keinen Hochton:
Wenns billo billo sein soll: 2 Stück Kenford PA200 in um die 40 Liter BR auf 70Hz, Comp34s am HL607 drüber.
TAS5630 und ein DSP dazu. Ist laut, klingt gut, kickt richtig böse. Wenn mehr Geld da ist anstatt der Kenfords SP8/150PRO kaufen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kleine Mobilbox
jhnnycsh am 17.06.2018  –  Letzte Antwort am 23.06.2018  –  14 Beiträge
Verstärker für 2.1 Mobilbox/Boombox
Viola_2 am 06.11.2021  –  Letzte Antwort am 06.12.2021  –  19 Beiträge
Vorstellung Mobilbox/ Frage Akkuoptimierung
AndreS_88 am 13.06.2018  –  Letzte Antwort am 03.02.2020  –  6 Beiträge
Mobilbox <2l, <20?, <200 Hz
gelegentlicher_nutzer am 30.03.2018  –  Letzte Antwort am 02.04.2018  –  8 Beiträge
Mobilbox, 2.1 oder mobiles Top
badape am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 26.05.2019  –  21 Beiträge
Mobilbox Karnevalsumzug - The Box Speaker 12 + 2xBG20
Foren_sick_ am 21.01.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2019  –  37 Beiträge
Mobilbox mit Pioneer TS-GS1323I - Gehäusegröße?
Güntha am 02.08.2017  –  Letzte Antwort am 04.08.2017  –  4 Beiträge
Meine erste MobilBox, oder auch Fragen über Fragen über Fragen
itsjake12345 am 22.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  95 Beiträge
4x Beyma 8 AG/N Festivalbox um Subwoofer ergänzen?
cold1ce am 26.05.2023  –  Letzte Antwort am 05.06.2023  –  12 Beiträge
Der Millionste "Ich will eine Mobilbox bauen"-Thread
-Wallace- am 30.03.2015  –  Letzte Antwort am 01.04.2015  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.936

Hersteller in diesem Thread Widget schließen