Vier Fragen eines Neulings

+A -A
Autor
Beitrag
SoundFaul
Neuling
#1 erstellt: 10. Jan 2021, 08:15
Hallo zusammen,
Ich habe einige Fragen die mich schon länger beschäftigen, zu welchen ich allerdings keine eindeutigen Antworten gefunden habe. Ich hoffe ich stelle keine zu dämlichen Fragen.

1.
Ich habe ein PinguBox ähnliche Box gebaut (1xAW3000 + 2x BP GTX693) mit einem China Kracher TPA3116 das ganze wird mit zwei Blei-Gel Akkus betrieben (24V) und läuft auch schon nicht schlecht. Der AW3000 brummt mir etwas zu sehr (wahrscheinlich einfach ein Bau-Fehler) deshalb bin ich nun grad dabei ein MTH-30 "mobil zu machen".

Dazu habe ich nun schonmal ein MTH-30 gebaut, und bin von allem überzeugt außer dem Gewicht ich habe es wie in den meisten Plänen beschrieben in 18er MDF gebaut. Das Gewicht ist nur als mobile Box nicht so wirklich tragbar *hehehe*

Habt Ihr irgendwelche Tipps im Bezug zum Gewicht? Denn einfach 12er MDF zu nehmen kommt nicht so wirklich in frage, das schwingt ja wie verrückt... Spricht gibt es einen Baustoff der halbwegs einfach zu bearbeiten ist, leichter und halbwegs stabil? Oder wie weit kann ich mit der Stärke des Materials runter gehen?
(Das ganze soll später sowieso ähnlich zu einer Sackkarre geschoben/gezogen werden)

Übrigens soll der Top-Teil abnehmbar sein und das MTH auch als ein normaler Bass einsetzbar sein siehe Frage 3.


2.
Ein Netzteil für die oben beschriebene Box:

Im Moment wird das ganze halt auch zuhause mit dem Akkus betrieben, was gut funktioniert, aber halt super umständlich ist, und dazu noch unnötig Zyklen auf die Akkus packt.

Einfach ein Schaltnetzteil davor zu packen funktioniert bis zu einer bestimmten Lautstärke halbwegs und ab dann geht der Bass doch ziemlich in die Knie. Deshalb wollte ich hierfür ein PowerCap dazu schalten, um bei höherer Lautstärke noch ausreichend "punch" zu haben.

Wie finde ich dafür die richtige Kapazität? (Im Car-Hifi Bereich gibt's dafür ausreichend Infos, aber die sind alle auf 12V Basis, aber ich fahre ja 24V) Habt ihr eventuell sogar eine Empfehlung für einen Cap für mich? Wenn möglich vom Preis her China zeug

3.

Ein Budget Verstärker für Zuhause (oder im Garten etc) für zwei MTH-30 (Der eine für den "mobilen" Bass und noch einen normalen) und zwei Tops.

(Info zur Bass Bestückung: Im Moment sind noch zwei AW3000 verbaut, werden aber in Zukunft von 12-280/8-W 'ern ersetzt. Somit momentan in Reihe (2x4Ohm = 8Ohm) und dann in Zukunft wahrscheinlich parallel (2x8Ohm = 4Ohm). Sofern an einem Kanal)

Ich hatte dabei an eine T-AMP 400 für die Bässe gedacht, und an ein China-Board für die Hochtöner. Die brauchen nur ca. 50-70W die sollte ich eigentlich halbwegs aus diesem Board rausgekitzelt bekommen.


Oder sollte ich lieber z.b. eine E-800 nehmen und Pro Kanal jeweils ein Bass +Top hängen mit der entsprechenden passiven Weiche dazwischen?

Oder kennt Ihr da eventuell eine bessere Möglichkeit im Low-Budget Segment? (Bei Studenten liegt das Geld halt nicht auf der Straße )


4. Ich habe zusätzlich noch eine Rucksack Box in SoundBoks Größe, die wird momentan aus selbstgebauten LiPos aus alten Laptop Akkus betrieben. Das ganze funktioniert auch super, allerdings hätte ich gerne etwas mehr "Benutzerfreundlichkeit". Momentan muss ich manuell auf die Spannung der Akkus achten um sie nicht zu tief zu entladen, und die Akkus manuell an ein B6 Lader anschließen.

Nun würd ich das ganze gerne mit einem Balancer Board ausstatten, so dass ich die Box im Prinzip nur "einstöpseln" muss um sie zu laden und gleichzeitig ein Tiefenentladeschutz habe. Hier ein Board

Nun stellt sich mir die Frage: Mit was für einer Spannung und Stromstärke muss ich so ein Modul "füttern"? Muss es genau die Ladespannung sein oder kann ich da z.b. einfach 32V "draufknallen"?



So genug für heute

Ich hoffe dass die Themen nicht schon zig mal besprochen wurden und die Suche mich nur veräppelt hat
franky-gomera
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2021, 14:19
Deine Pingu Box würde ich so lassen,evtl eine Sinuslife SL 4100 , mit deinen zwei Akkus parallel,macht sie noch etwas lauter.
Wieviel Volumen hat der AW 3000?
Und was für einen Port?

Das MTH 30 hatte ich auch schon mal gebaut, mit AW 3000 und auch mit 12 280/8w... das würde ich lassen, klingt wirklich bescheiden und nicht so laut,wie es sollte..
Wenn du dir was ordentliches,günstiges bauen möchtest,nimm einen 15lb075 UW 4 in
110 l netto BR, das ist so groß wie ein MTH 30
Aus 15mm Birken MPX!
Bloß kein MDF ..
Ein bis zwei JB SAT 10V2 von Jobst dazu und eine Sinuslife,oder Pioneer GMD 8604.
Vielleicht noch einen Vorverstärker, falls du mit einem Handy Musik abspielen möchtest.
Das klingt ordentlich und ausgewogen, ist auch laut genug und macht richtig Bass....was die MTH 30 nicht können...
Eine große 2 Kanal Endstufe macht -vielleicht Mono -Sinn...
Den 15er Bass an eine Seite und das Top an die andere.
Dafür bräuchte es aber ein DSP um Frequenz zu trennen und Lautstärke anzupassen.
E400 , besser aber was leichteres passt von der Leistung...
SoundFaul
Neuling
#3 erstellt: 11. Jan 2021, 16:33
Hi ich musste erstmal in den Keller stiefeln

Das Volumen liegt bei knapp 84L mit zwei 14cm langen und 7,5cm dicken Rohren. (Beim Volumen habe ich die Rohre noch nicht mit eingerechnet, sprich es ist das reine Box Volumen)

Laut Datenblatt braucht er zwischen 60-100L in BR. Deshalb hatte ich damals ungefähr die mitte gewählt.

Erstmal vielen Dank für den Tipp mit 15lb075, das werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen.

Dein Vorschlag mit den Auto-Endstufen erschließt sich mir noch nicht so 100%tig

Ich bräuchte ja zum einen eine deutlich größere Batterie um die zu betreiben, und zum anderen kostet sie momentan ungefähr 250€.

Selbst wenn ich irgendwo eine billige Batterie in der entsprechenden Größe finde, bin ich doch trotzdem bei mindestens 300€. Da bin ich ja schon bei ner kleinen TSA. Oder halt 2-Kanal mit DSP.


[Beitrag von SoundFaul am 11. Jan 2021, 16:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bau eines Bollerwagens, Updates
-Basti23- am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 04.04.2016  –  48 Beiträge
Meine erste MobilBox, oder auch Fragen über Fragen über Fragen
itsjake12345 am 22.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  95 Beiträge
Ammobox in Planung - Fragen über Fragen.
Meick16vt_ am 26.03.2018  –  Letzte Antwort am 06.07.2018  –  26 Beiträge
Fragen bezüglich der Bestromung
lollilol am 18.08.2019  –  Letzte Antwort am 23.09.2019  –  14 Beiträge
Kleine Lautsprecher für außerhalb eines VW-Busses
grumpi am 05.04.2018  –  Letzte Antwort am 06.04.2018  –  7 Beiträge
Hybrid-Bau eines Stereo Bluetooth Lautsprechers.
SumoAmeise am 20.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.05.2018  –  4 Beiträge
Bollerwagen Vatertag - ein paar Fragen
affleck am 16.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2018  –  12 Beiträge
Vatertag Bollerwagen Box - Letzte Fragen
panka403 am 22.04.2018  –  Letzte Antwort am 22.04.2018  –  2 Beiträge
Mobile Musikbox bauen - Letzte Fragen
mario_97 am 21.10.2016  –  Letzte Antwort am 13.05.2017  –  85 Beiträge
DIY Phoniebox/Küchenradio - Grundlegende Fragen
gruddy am 22.03.2021  –  Letzte Antwort am 27.03.2021  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedmirafalls707
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.174

Hersteller in diesem Thread Widget schließen