Ammobox in Planung - Fragen über Fragen.

+A -A
Autor
Beitrag
Meick16vt_
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Mrz 2018, 22:40
Guten Tag liebe Community,
Ich befinde mich momentan in der Planungsphase zum Bau einer mobilen Musikbox, bestehend aus einer Munitionskiste aus Stahl. Fragen ergeben sich momentan in folgenden Punkten:
- Geplant ist der Einbau zweier BB, denen ein Volumen von je 2,5l zur Verfügung stünden (bei Bedarf könnte ich das Akkupack der Größe 4s7p auch etwas kastrieren, um mehr Volumen für die LS zur Verfügung stellen zu können).
Derzeit schwanke ich zwischen BMR65-4 und Fountek FR88-Ex. Tendenzen eurerseits?
- die zweite Frage ist bereits in der Formulierung nicht ganz einfach:
Ich würde beiden LS gerne ein getrenntes Volumen zur Verfügung stellen. Problematisch hierbei ist, dass ich platztechnisch nur ein BR-Rohr nach außen führen kann (Boxenmitte, unterhalb des Akkus/Verstärkers). Nun hatte ich folgende (evtl. schwachsinnige) Überlegung: vllt ginge es ja, jedem 'Gehäuse' einen Reflexkanal zu verpassen, der in einen dritten Raum gerichtet ist, und diesen zwecks eines BR-Rohrs oder eben einer einfachen kreisrunden Öffnung nach außen hin zu öffnen? Sofern das nun irgendjemand verstanden hat: macht das Sinn?Kann man das überhaupt berechnen?
Oder wäre es sinniger, einfach beide LS in ein gemeinsames Volumen spielen zu lassen?

Für die hoffentlich rege Beteiligung bedanke ich mich schonmal vorab.


[Beitrag von Meick16vt_ am 26. Mrz 2018, 22:41 bearbeitet]
lifthrasil01
Stammgast
#2 erstellt: 27. Mrz 2018, 11:52
Hallo,

Maße der Box wären interessant. Evtl. unseren Fragebogen ausfüllen, damit wir mehr Infos haben.

Prinzipiell reichen jeweils 2.5L für die kleinen Chassis. Das mit dem "zusammenlegen" der Bassreflexrohre funktioniert theoretisch. Das Rohr, in welches die beiden kleinen BR-Rohre zusammenlaufen, muss die gleiche Querschnittsfläche haben wie beide kleinen Rohre zusammen addiert. Gesamtlänge des BR Rohres ist dann für jedes Chassis die Länge des kleinen Rohres + Länge des zusammengeführten Stücks. Dies funktioniert aber nur, wenn beide Chassis auch exakt das gleiche spielen! Sprich, du müsstest den Eingang auf mono zusammenlegen.

Und wenn du das machst, macht ein trennen der Chassisvolumen keinen Sinn mehr, da sie sowieso immer das gleiche Spielen und sich gegenseitig im gemeinsamen Volumen nicht beeinflussen. Somit ist deine Idee mit den BR-Rohren sinnlos.

Meine Empfehlung: Beide Chassis in ein Volumen. Eingangssignal zu mono Brücken, ein Rohr nach außen. Fertig


[Beitrag von lifthrasil01 am 27. Mrz 2018, 12:02 bearbeitet]
Meick16vt_
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Mrz 2018, 12:48
Maße der Box betragen innen LxBxH 28x14x18cm. Zur Verdeutlichung habe ich mich mal kurzerhand künstlerisch betätigt - so sollte ersichtlich sein,was ich versucht habe, mit Worten zu beschreiben.
20180327_123425
IMG-20180325-WA0001
SagIchNicht5582
Stammgast
#4 erstellt: 27. Mrz 2018, 13:00
Was ist dass denn für ein Akku
Das wird Wochen spielen.
Wie viele Ampere Sunden hat der?
lifthrasil01
Stammgast
#5 erstellt: 27. Mrz 2018, 13:03
15221483163132000999506

Wie gesagt, dass macht mit deinem nachgeschalteten "Raum" keinen Sinn...damit veränderst du die Gesamtgüte deiner Schwingenden Luftsäule im BR.Wenn du unbedingt getrenntes Volumen haben möchtest und ein gemeinsames Rohr dann so wie auf der Skizze und wie bereits beschrieben. Ich würde da aber an deiner Stelle nicht so viel Aufwand betreiben und die einfach auf ein Volumen spielen lassen... das macht keine Unterschied.

Mit Fläche ist natürlich die Querschnittsfläche des Rohrs/Kanals gemeint.


[Beitrag von lifthrasil01 am 27. Mrz 2018, 13:12 bearbeitet]
Meick16vt_
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 27. Mrz 2018, 13:32
@SagIchNicht5582:
Das ist ein 4s7p LiIon-Akku, aus mehreren Laptop-Akkus zusammengeschustert. Bei 4s (14,8v) 7p (~16Ah) langt der sicher ne Weile.
@lifthrasil01:
Fläche 3 müsste dann aber auch nach vorn (Schallwand) komplett geöffnet sein,richtig? Grds. bin ich ja Verfechter von 'form follows function', aber das sähe bescheiden aus.
Wir halten also fest: Entweder doch 2 BR-Rohre, oder ein gemeinsames Volumen,dann aber mono...

Zu den Lautsprechern selbst:
Ich hätte natürlich gern ansatzweise 'Bass'. Der Fountek kann etwas mehr Pegel bei xmax +-3mm, der Tectronic hat weniger Pegel bei xmax +-5mm.
Dem Fountek wird im Allgemeinen die bessere Klangqualität zugesprochen. Hat jmd persönliche Erfahrungen mit 'Mini-AL 2.0' oder/und 'Pixy'?Wenn ja: Wie ist das 'Bassfundament'?
SagIchNicht5582
Stammgast
#7 erstellt: 27. Mrz 2018, 13:43

Zu den Lautsprechern selbst:
Ich hätte natürlich gern ansatzweise 'Bass'.


Vllt wäre ein BB und ein Subwoofer das beste.
z.B. den Dayton ND91 als subwoofer (2,5L 60Hz) und zwei BB wie den fr10 mit Sperrkreis in einem halben liter.

Iwo bei 150Hz trennen und den fr10 in geschlossen.

so zusagen ein mini 2.1 System, würde sehr tiefen bass liefern
lifthrasil01
Stammgast
#8 erstellt: 27. Mrz 2018, 13:54

Fläche 3 müsste dann aber auch nach vorn (Schallwand) komplett geöffnet sein,richtig? Grds. bin ich ja Verfechter von 'form follows function', aber das sähe bescheiden aus.


Genau. Gut du musst erstmal schauen, was du für "Röhrchen" für einen 3" Treiber brauchst. Denke, dass das gemeinsame Ausgangsrohr nicht größer als 3-4cm wird. Also nicht unbedingt ein riesen Loch, welches du dir evtl. gerade vorstellst. Aber auch hier Mono nötig, da ja beide auf ein gemeinsames BR-Rohr spielen.


Wir halten also fest: Entweder doch 2 BR-Rohre, oder ein gemeinsames Volumen,dann aber mono...


Jawohl. Mono macht aber auch im getrennten Fall Sinn, da die Lautsprecher in so ner kleinen Kiste zu nah zusammen sind, um einen Stereoeffekt zu erzeugen.

Definiere ansatzweise Bass. Ein Breitbänder kann schon satt aufspielen, wenn man zusätzlich noch ein wenig am Bassregler dreht. Allzuviel erwarten würde ich mir diesbezüglich aber nicht.

Wenns ordentlich Bass machen soll, wäre ein kleiner Sub + BB schon besser.
Aber halt auch aufwendiger, teurer und wahrscheinlich in der Kombi leiser als 2 wirkungsgradstarke BB.


[Beitrag von lifthrasil01 am 27. Mrz 2018, 14:08 bearbeitet]
Meick16vt_
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 27. Mrz 2018, 14:59
Ich würde-da es meine erste Box wird-das Ganze schon gern simpel halten wollen.
Demnach steht erstmal fest:
Gemeinsames Volumen, Lautsprecher mono...
2.1 fällt aus, da der Stereoverstärker schon bestellt ist.
Auch hätte ich gern-der Optik wegen- zwei identische LS.
Was den tiefen Ton betrifft:
Ich erwarte keine Bassarien aus der kleinen Box...vielmehr hätte ich gern einen ausgewogenen Klang, nicht nur Mitten und Höhen....
lifthrasil01
Stammgast
#10 erstellt: 27. Mrz 2018, 15:33

Ich erwarte keine Bassarien aus der kleinen Box...vielmehr hätte ich gern einen ausgewogenen Klang, nicht nur Mitten und Höhen....


Dafür eigenen sich die BB auf alle Fälle! Sperrkreise wirst du aber auf alle Fälle brauchen.

Was hast du für einen Verstärker bestellt?
Hätte dir an der Stelle einen TPA3116 mit Klangreglern empfohlen. Ist nicht schlecht, wenn man bei den BBs gerade im Bassbereich und Hochton etwas nachregeln kann. Der soll sehr gut sein.
TPA3116 Aiyima

Zu den Chassis kann ich dir leider nichts sagen. Habe beide noch nicht gehört. Der BMR65-4 ist jedoch aufgrund der hohen Güte nicht für ein BR-Gehäuse geeignet. Hab da jetzt leider keinen wirklichen Tipp für dich. Eventuell klickst du dich mal durchs Visaton Sortiment. Da kannst du mit Boxsim zumindestens recht einfach was simulieren inkl. möglichen Sperrkreis.

Oder du schreibst mal den Verkäufer von Spectrumaudio an? Der hat massenweise Breibänder im Angebot und kann dir vll. einen guten Tipp für dein Vorhaben geben.


[Beitrag von lifthrasil01 am 27. Mrz 2018, 15:43 bearbeitet]
Meick16vt_
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 27. Mrz 2018, 17:39
Ich habe mich (u.a. aufgrund der Antenne) für diesen hier entschieden:
http://s.aliexpress.com/3URrMrqE?fromSns=

Der BMR wird bspw im Beeper als BR verbaut-trotz hohem Qts.
Frequenzgang sieht katastrophal aus, soll aber für's Gehör ganz einvernehmlich klingen.
lifthrasil01
Stammgast
#12 erstellt: 28. Mrz 2018, 09:07
Im Beeper spielt er halt in 4L netto und nicht in 2,5L. Müsstest du mal durchsimulieren. Eventuell wäre da auch ein geschlossenes GHP sinnvoller?

Wie gesagt ich kann dir leider nichts zu den genannten Chassis sagen. Kann dir nur nochmals den Tipp geben den Herr von Spectrumaudio mal anzuschreiben oder auf die Antwort von anderen Usern zu warten, welche mehr Erfahrung mit kleinen Breitbändern haben.

Klassiker von Visaton im 3" Bereich wäre z.B.der FRS8M. Oder mal durch den "Bilder von fertigen mobilen Lautsprechern" Thread klicken. Da kannst du auch ein wenig Benchmark betreiben, welche Chassis andere eingesetzt haben.

Gruß
Meick16vt_
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 06. Apr 2018, 08:13
So, damit das Ganze hier nicht einschläft, melde ich mich mal wieder zu Wort:
Ich habe gestern mal die Box mit Holz von innen ausgekleidet:
20180406_074023 20180405_115657
Ich bleibe nun bei Stereo und zwei BR-Rohren (nebenbei: Hat und eine Quelle für mich, die welche im Innendurchmesser 20-25mm vertreibt?), da ich keine Möglichkeit sehe, via Bluetooth ein Monosignal zu bewerkstelligen.
Wenn ich-wie auf dem Foto-den Akku in die Höhe verbaue, bleiben für jeden Lautsprecher 2,06L Gehäusevolumen, was mich zurück zur 'Pixy' bringt: Hat die jmd von euch schon gebaut, und wenn ja: Könnte mir jmd verraten, wie der Sperrkreis aufgebaut ist?
Meick16vt_
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 15. Apr 2018, 12:15
Zwischenstand:
Material mittlerweile fast vollständig vorhanden, sodass ich derzeit mit der Verkabelung kämpfe. Hierzu habe ich auch gleich eine Frage:
Ich verbaue zwischen Hohlbuchse DC und Akku eine 10A Sicherung. Muss ich nun-trotz verbautem BMS mit Kurzschlussschutz NACH dem Akku eine weitere Sicherung verbauen?
Meick16vt_
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 15. Apr 2018, 21:39
Ein paar Bilder (auch,wenn das Interesse recht gedämpft zu sein scheint):
20180414_200931
Akku fertig gestellt
20180415_175420
franky-gomera
Inventar
#16 erstellt: 16. Apr 2018, 02:31
sieht ja recht ordentlich aus,was du da bastelst
und schon ausprobiert?wie klingt das kästchen denn?
Meick16vt_
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 16. Apr 2018, 05:25

franky-gomera (Beitrag #16) schrieb:
sieht ja recht ordentlich aus,was du da bastelst
und schon ausprobiert?wie klingt das kästchen denn?

So weit bin ich noch nicht - die LS durften nur mal kurz probesitzen
Reference_100_Mk_II
Inventar
#18 erstellt: 16. Apr 2018, 12:23
Sind jetzt also die FR88 geworden?
Da bin ich auch mal auf einen Höreindruck gespannt.
Ein Sperrkreis kommt doch sicher noch rein, oder?

Wenn die Dinger in je 2,5L netto spielen würde ich mal ein 30mm Rohr mit 110mm Länge testen.
Oder 25mm mit 80mm Länge.
Oder 35mm mit 160mm Länge.
Je nach dem was du findest.

Recht kleine und günstige Rohre gibts halt im Baumarkt.
Die HT-Rohre gibts glaub ich von 25mm bis weit über 100mm.
Preis pro Meter zwischen 3€ und 8€ bei uns in der Gegend.

Oder auch so Rohren vom Siphon oder so. Oder dicke Kupferrohre. Sieht bestimmt cool aus
Meick16vt_
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 16. Apr 2018, 21:51
Ja, genau die sind's geworden. Spielen in 2L netto. Ich habe Sperrkreise und BR-Rohre von der 'Pixy' übernommen.
Gespannt bin ich genauso, aber der erste Höreindruck wird wohl noch ein paar Tage auf sich warten lassen müssen:
Wenn man in Lohn und Brot steht und ein Kind hat, ist freie Zeit rar.
Meick16vt_
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 19. Apr 2018, 21:10
Hab mal ein wenig weitergearbeitet:
20180418_183545
Bohrungen für Hohlbuchse,Klinke Und Sicherungshalter gesetzt
20180418_210446
Die Holzverkleidung mit LS-Ausschnitten versehen
20180419_205252
Nochmals nachgearbeitet (Anschlussterminals wollen untergebracht werden)
20180419_205316
LS-Ausschnitte zwecks Hinterlüftung freihand angefast (wenn man zu früh klebt)

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...wie einfach die Geschichte ohne integrierte Holzbox wäre. Ich kann nur hoffen, dass sich der Aufwand später in Form von gutem Klang auszahlt.


[Beitrag von Meick16vt_ am 20. Apr 2018, 10:53 bearbeitet]
Meick16vt_
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 09. Jun 2018, 20:10
20180528_220157
Das fertige Ergebnis. Zwar hab ich keinerlei Vergleich, bin jedoch a) sehr erstaunt,was an Pegel möglich ist,und b) absolut überzeugt vom Klang der Box:
Präzise Höhen, sehr ausgeglichene Klangfarbe, und sogar so etwas wie Bass (mit der Wand im Rücken sogar reell) kann man der Box entlocken.
Und dass ich mit der Meinung nicht allein bin,zeigt die Tatsache,dass die nächsten 2 schon in Arbeit sind (Schwiegervater und Arbeitskollege sind ebenfalls angefixt).


[Beitrag von Meick16vt_ am 09. Jun 2018, 20:19 bearbeitet]
lifthrasil01
Stammgast
#22 erstellt: 09. Jun 2018, 23:55
Gefällt mir gut der Armylook und wenns gut klingt umso besser Liest man gerne, dass sich die Arbeit gelohnt hat Viel Spaß damit
Weilallenamenwegsind
Inventar
#23 erstellt: 10. Jun 2018, 14:08
Da wär mal ein Direktvergleich zu den "Thodio" -Kisten spannend, gut aussehen tut das ja allemal!
Zum FR-89Ex kann ich nur sagen, dass der mit DSP ganz erstaunliches aus kleinen Gehäusen zaubert, durch den großen linearen Hub kann man da sogar wirklich Bass rausholen, sofern man etwas auf Maximalpegel verzichtet.
FR-88 muss ich irgendwann auch noch mal testen, der scheint ja irgendwie nach wie vor der beliebtere zu sein.. Weiss da eigentlich jemand warum??
Meick16vt_
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 10. Jun 2018, 14:48
Sicherlich,weil er preislich etwas weniger weh tut (Ich empfinde 42€/Stück schon als grenzwertig,zumindest wenn wir von mobilen Geschichten sprechen).
Der Vergleich mit der Thodio wäre sicher spannend,allerdings könnte ich mir vorstellen,dass ein Coax ggf den Breitbänder doch übervorteilt. Auf der anderen Seite kann meine Box garantiert länger, lauter als man benötigt, und das bei doch erheblich geringeren Kosten.
danrawkt
Neuling
#25 erstellt: 06. Jul 2018, 13:34
Kannst du etwas zum Akku sagen?
Ich plane auch eine Ammobox und bin mir über meine Akku-Stromversorgung noch nicht ganz so sicher!
Grüße
Meick16vt_
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 06. Jul 2018, 20:02
Klar kann ich-was möchtest du denn wissen?
Zur Laufzeit kann ich sagen,dass ich meine Box nach über 4 Wochen erstmalig geladen habe...also evtl etwas über's Ziel hinaus,aber was man hat,hat man.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ammobox die Zweite (oder anders: Ammobox 2.1) und welcher Woofer?
Meick16vt_ am 21.12.2018  –  Letzte Antwort am 21.12.2018  –  7 Beiträge
Bau einer 2.1 Festival Box Planung/Fragen
Hubertus7362 am 31.03.2020  –  Letzte Antwort am 01.04.2020  –  4 Beiträge
Meine erste MobilBox, oder auch Fragen über Fragen über Fragen
itsjake12345 am 22.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  95 Beiträge
Partybox Planung
carsam am 04.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  29 Beiträge
CT227 MK3 Mobilität in Planung
Mr._Kanister_:) am 16.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  5 Beiträge
Fragen bezüglich der Bestromung
lollilol am 18.08.2019  –  Letzte Antwort am 23.09.2019  –  14 Beiträge
Vatertag Bollerwagen Box - Letzte Fragen
panka403 am 22.04.2018  –  Letzte Antwort am 22.04.2018  –  2 Beiträge
Vier Fragen eines Neulings
SoundFaul am 10.01.2021  –  Letzte Antwort am 11.01.2021  –  3 Beiträge
Mobile Musikbox bauen - Letzte Fragen
mario_97 am 21.10.2016  –  Letzte Antwort am 13.05.2017  –  85 Beiträge
Fragen zur JBL Partybox 300/310
ulix am 03.01.2021  –  Letzte Antwort am 03.01.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRoyJimenez
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.219

Top Hersteller in Mobile Lautsprecher / Boomboxen Widget schließen