Pianocraft sucht neue Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
plonika
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jan 2020, 16:22
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe hier eine ältere Yamaha Pianocraft stehen, welche noch mit den Original-Lautsprechern läuft (Yamaha NX- E700).

Hierfür suche ich jetzt ein kleines Upgrade. Da mir Selbstbau nicht fremd ist und ich im bereich PA damit Erfahrungen sammeln konnte, dachte ich mir im Hifi bereich sollte das auch mein Mittel zum Zweck werden.

Daher fülle ich euch hier mal den Fragebogen aus.



-Wie viel Geld kann ausgegeben werden ( Pro Stück/insgesamt - mit/ohne Gehäuse)

Pro stück wäre meine absolute Schmerzgrenze bei 250€ erreicht.

-Wie groß ist der Raum?

Der Raum hat gut 40 qm

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)

Lautsprecher können ziemlich frei gestellt werden, bzw bei der Aufstellung kann ich herumexperimentieren.

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?

Es sollen auf jeden Fall kompakte Lautsprecher werden, welche auf einem Ständer stehen werden.

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?

Sollten sich noch im kompakten Bereich bewegen, dürfen aber dennoch größer werden als die aktuellen.

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)

Als Sub steht ein Selbstbau mit Sica 10 SR 2,5 CP der in ca 35 Litern spielt zur Verfügung. Daher ist Tiefgang kein Kriterium für die neuen Speaker.

-Welcher Verstärker wird verwendet?

Verwenden wollte ich noch den der Pianocraft E320, nicht das beste Teil aber für mich komplett ausreichend.

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?

Alles mögliche gibt hier keine bestimmte Eingrenzung, außer Klassik und Metal ist alles dabei.

-Wie laut soll es werden?

Kein Kriterium, Wirkungsgrad der alten ist 85 dB das reicht mir.

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?

durch den Sub nicht wirklich ein Kriterium. Laut datenblatt kommen die NX- E700 runter bis 60 Hz bei -10 dB also so in dem dreh vielleicht ?

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?

Sollten Spaß machen, wobei mir der etwas analytische Klang der Elac BS 243.2 gut gefallen hat.
Was mir auch noch gut gefallen hat waren alte Revox Lautsprecher welche (ich kann es nicht genau beschreiben) ein kleines Live Feeling in mir ausgelöst haben.


-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)

Interessant fände ich die Verwendung von einem Bändchen im Hochtonbereich aber gut sollte jetzt kein Hauptkriterium darstellen.

Ich hoffe mit meinen Angaben lässt sich irgendwas empfehlen.

Danke schon-mal für eure Geduld


[Beitrag von plonika am 17. Jan 2020, 16:23 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2020, 19:43
hmmmh. irgendwie ist das ein thread, in welchem alles und nichts empfohlen werden kann. ich vermute auch, daß hier die dürftige resonanz herrührt.

zur pianocraft E320: sicher, das ist kein highend-gerät. allerdings ist der klangliche unterschied zu solchen geräten geringer, als die hersteller suggerieren
ich selbst habe hier unter anderem einen onkyo cr-535 stehen. gewiss, zu meiner rotel-kombi hat die kiste das nachsehen, aber der klangunterschied ist keinesfalls um den faktor 10 besser, so wie die preisdifferenz glaubhaft machen mag.
es sei auch gesagt, daß der qualitätsunterschied bei den abgespielten aufnahmen deutlich größer ist als bei beider besagter hardware. von demher also erstmal durchatmen...

was mir auffällt ist, daß bei verwendung des subwooferausgang deine mains vermutlich ebenfalls kein hochpassfilter haben. es gilt hier also, die mains mit entsprechend geringem tiefgang zu wähen, oder den subwoofer dementsprechend einzustellen...
...eigentlich kein thema, macht die auswahl >hier< jedoch nicht gerade einfacher, zumal der woofer sein f3 bei "nur" ~35hz haben dürfte. perfekt für viele arten von musik, erschwert jedoch die auswahl potentieller LS.


ein bekannter von mir hat die TML-version der emotion-cb. leider habe ich es bislang zeitlich nicht nicht geschafft, dessen LS probehören, er selbst ist jedoch von der wiedergabe begeistert.

ebenfalls noch nicht selbst gehört, jedoch ins auge gefallen sind mir hierbei zwei speaker, nämlich einerseits die luna amt als andererseits die scandinavian monitor, welche beide einen folien-HT haben. vom bassfrequenzgang her dürfte letztere besonders bei dir passen, laut simulation ist bei beinen vor genannten LS das verschließen der BR-öffnung eine option. aufgrund des ansteigenden frequenzgangs zu den höhen hin die LS parallel zur wand aufstellen.

selbiger TMT wird auch in der cinetor evo verwendet. diesen LS habe ich ebenfalls noch nicht gehört, sondern die verwandte disco-M. hervorragender LS, wenngleich dieser aus subjektiver sicht nicht meine persönliche erste wahl wäre (ich komme mit der wiedergabe von LS mit waveguide nicht klar). ich selbst würde die suzie Q oder die dxt-mon vorziehen, wenngleich sich letztere deutlich ausserhalb deines budgets befindet.


generell ist jedoch auch bei geringem budget ein probehören zu empfehlen, da hören sehr subjektiv empfunden wird.
Fabian-R
Stammgast
#3 erstellt: 19. Jan 2020, 22:43
Das Problem ist, dass die 700er soundet.... ist mir mal aufgefallen, als ich die an die Visaton Atlas Compact gehängt habe. Die 700 hat eine ziemliche Badewanne. Meiner Meinung nach sind die originalen Lautsprecher in der Kombi ohne Neuentwicklung oder Abstimmung schwer zu toppen. Würdigte einen sub mit dsp da dran hängen und den Lautsprechern einen HP Kondensator verpassen.


[Beitrag von Fabian-R am 19. Jan 2020, 22:44 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 20. Jan 2020, 09:33

Problem ist, dass die 700er soundet

die 700er (die LS) oder die E320 (der amp)?
wenn die 320er soundet, kann das tatsächlich problematisch werden. hier würde sich empfehlen, zwecks ausschluß einfach mal "irgendwelche" (jedoch bekannte) LS an den amp anzuhängen, um dieses abzuklären (PA-LS würde ich jedoch hierzu eher nicht verwenden).
dazu den 320er zu den test-LS mitznehmen, um unterschiede zum vergleichs-amp durch raumeinflüsse auschließen zu können. der an sich bekannte LS wird im raum des TE definitiv anders klingen.



(ich komme mit der wiedergabe von LS mit waveguide nicht klar)

mal etwas ausführlicher: tiefe, hornähnliche vorsätze bei hochtönern wie bei cinetor, disco-M , LYC, etc sagen mir >subjektiv< nicht zu, da die wiedergabe >für meine ohren< etwas irgendwie "trötiges" innehat, buchstäblich wie durch einen trichter gesprochen. es kann jedoch gut sein, daß andere dieses so überhaupt nicht wahrnehmen. (es sei jedoch auch gesagt, daß mir persönlich die räumliche darstellung von (quasi-) d'appolitos nicht zusagt.)

hochtöner mit kurzen vorsätzen wie beim DXT oder jener der suzie-Q sind für meine ohren hingegen "problemlos"

daher im regelfall auch meine empfehlung, LS mit waveguide (wie auch breitbänder oder d'appolito) zumindest einmal probezuhören, da hören doch sehr subjektiv behaftet ist.
Fabian-R
Stammgast
#5 erstellt: 21. Jan 2020, 08:20
Meinte den Amp, garnicht drauf geachtet, dass er ja 320 heißt. Schande über mein Haupt.

Diesen hatte ich mal aus Spaß an die Atlanten gehängt, wo er eine ziemliche Badewanne fabrizierte. Wahrscheinlich ein Tribut an die kompakten originalen Lautsprecher.

Die Atlas laufen in diesem Raum eigentlich an einem AX 1090 und das sehr linear.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuling sucht Deckenlautsprecher
TangoOne am 06.12.2019  –  Letzte Antwort am 11.12.2019  –  5 Beiträge
Komplexer großer Raum sucht LS mit Wumms
Auk am 04.12.2022  –  Letzte Antwort am 08.03.2023  –  16 Beiträge
Neue Lautsprecher fuer die Wohnkueche
hamburgnoob am 01.12.2020  –  Letzte Antwort am 04.12.2020  –  4 Beiträge
Neues Haus - neue Boxen
XJ-Rider am 12.03.2023  –  Letzte Antwort am 15.03.2023  –  2 Beiträge
Neue Kompakte für das Wohnzimmer
Coffmon am 26.08.2020  –  Letzte Antwort am 28.08.2020  –  9 Beiträge
Neue 80mm Lautsprecher für Einbau in eine alte Sony Boombox
john.smiles am 28.10.2020  –  Letzte Antwort am 29.10.2020  –  8 Beiträge
Neue 3-Wege Lautsprecher, DIY oder von der Stange
schmiddi am 26.09.2022  –  Letzte Antwort am 27.09.2022  –  8 Beiträge
Welche Lautsprecher
Less/ am 22.05.2020  –  Letzte Antwort am 16.06.2020  –  14 Beiträge
Lautsprecher für Nordmende Parsifal
t_bone08 am 16.02.2023  –  Letzte Antwort am 22.02.2023  –  16 Beiträge
Entscheidungshilfe Kompakt Lautsprecher
sellinghausen am 04.04.2022  –  Letzte Antwort am 07.04.2022  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen