Welche Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Less/
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Mai 2020, 10:45
Hallo, ich will mir neue Standlautsprecher bauen. Ich höre überwiegend Rock, Hard Rock und Blues. Das ganze eher Leise, maximal Zimmerlautstärke.
Mitten und Höhen sollten sehr transparent sein und Bass leicht betont. Hab momentan die Needle mir dem Tang band 1320Sif. Hat einen super Klang und auch der Bass ist leise der Wahnsinn aber irgendwie fehlt grad bei Hard Rock das gewisse Etwas. Budget währe ohne Gehäuse 500-600 Euro. Transmissionline würde ich bevorzugen muss aber nicht sein und die Box sollte recht schmal sein ( Frauentauglich! )
Less/
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Mai 2020, 10:51
Eventuell würde mich ein F.A.S.T. System interessieren!
trilos
Inventar
#3 erstellt: 22. Mai 2020, 20:34
Hallo Less,

ein FAST System das mir gut gefallen hat ist dieses hier: https://www.lautsprechershop.de/hifi/scanfast.htm#str-scanfast
Kosten ab rd. 295,-- EUR pro Box + Holz.

M.E. klanglich herausragend, TOP Preis-Leistungsverhältnis.

Ich hatte sie mal in einer leicht abgewandelten Version (statt des 27 cm Scan Speak Tieftöners nutzte ich einen 32 cm Scan Speak Tieftöner).

Beste Grüße,
Alexander
achgila
Stammgast
#4 erstellt: 22. Mai 2020, 21:35
Bei deinem Musikgeschmack stellt sich mir die Frage warum du wieder auf einen BB gehen willst? Was erhoffst du Dir davon?
Less/
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Mai 2020, 06:50
Naja wahr nur eine Idee. Ihr seid ja die Profis.
herr_der_ringe
Inventar
#6 erstellt: 23. Mai 2020, 10:27

Less/ (Beitrag #1) schrieb:
...irgendwie fehlt grad bei Hard Rock das gewisse Etwas...

bevor wieder diese leidlich-unsäglichen diskussionen um BB oder mehrweger losgehen: kannst du dieses "etwas" näher erläutern?
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 24. Mai 2020, 07:58

Less/ (Beitrag #1) schrieb:
....und die Box sollte recht schmal sein ( Frauentauglich! )


mal nach den drei-Wegern mit seitlichem Bass schauen?
Less/
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Mai 2020, 08:39
Was haltet Ihr von der Nobox170 Visaton?
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 24. Mai 2020, 08:47
Recht einfache Treiber und spezielles Konzept.
mMn aber sehr reizvoll.

Und Visaton kann mMn wirklich was. Viele tun die ja immer noch als eher Standardware ab, aber ich war zu den Zeiten von Friedemann Hausdorf als die noch jeden Monat den "Freitagnachmittag" Hörtest angeboten haben vergleichsweise häufig da (wohne in der Nähe), da steckt schon Knowhow hinter.

Probier es aus und bitte, bitte berichte!
herr_der_ringe
Inventar
#10 erstellt: 24. Mai 2020, 14:17

Nobox170

unabhängig davon, daß noch keiner weiss, welches gewisse "etwas" dir fehlt (musikalisch? optisch? konzepttechnisch? ...?) frage ich mich gerade, ob es waf-technisch erlaubt ist, den LS freistehend und abseits jeglicher wände aufzustellen. und bei "recht schmalen" 26cm baubreite gehen sich zudem ganz andere kaliber aus...
Less/
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Mai 2020, 14:55
Finds trotzdem Interessant. Ich werd Sie ma ausprobieren und schreib Euch dann wies klingt!
LG
Doppelsitzer
Stammgast
#12 erstellt: 24. Mai 2020, 15:07
heyho LESS, für deine Anforderung, auch bezüglich der Frauenverträglich gibt es in der Hobby Hifi 4 2020 gerade einen evt. passenden Bauvorschlag.
Gibt es auch als Bausatz bei Variant: DayDream
Less/
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Mai 2020, 16:28
Danke für Eure Vorschläge! Hab jetzt trotzdem die Visaton bestellt. Obs richtig oder falsch war werde ich merken wenn Sie fertig ist!

LG
Flumme
Stammgast
#14 erstellt: 16. Jun 2020, 12:04
Hallo,

ich finde es gut, dass hier mal jemand nicht lange rumeiert sondern Nägeln mit Köpfen macht und etwas wagt.
Die Beschreibung zur NoBox 170 bei Visaton hast Du ja sicherlich gelesen:


In jedem Fall sollte die NoBox 170 mit ausreichend Abstand zur Rückwand aufgestellt werden, um die Entfaltung des enormen Tiefbasses und der tiefen Bühnenstaffelung nicht einzuschränken.


Das ist wirklich wichtig da es ein Dipol ist. Bei wandnaher Aufstellung wird dir das gewisse etwas im Bass sonst ganz fehlen.

Ich bin aber auch schon sehr gespannt wie Dir die Lautsprecher gefallen.
Bitte mit Bildern und Erfahrungsbericht hier posten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Regallautsprecher ~200? Rock/ Alternative
Moalt am 15.02.2021  –  Letzte Antwort am 01.03.2021  –  5 Beiträge
Wohnzimmerbox die auch leise sehr gut kann!
thernus am 08.08.2019  –  Letzte Antwort am 13.08.2019  –  8 Beiträge
Max Belastung des Kid Rock (CT276)
atommann am 12.05.2019  –  Letzte Antwort am 21.05.2019  –  10 Beiträge
Neues Projekt - aber was?
garry3110 am 28.01.2022  –  Letzte Antwort am 13.02.2022  –  23 Beiträge
Tang Band W8-1772 als FAST oder plus Ripol?
John_R. am 23.03.2022  –  Letzte Antwort am 26.03.2022  –  3 Beiträge
Tang Band w4-2142 in ct237 oder was fertiges
Steven_Mc_Towelie am 17.04.2024  –  Letzte Antwort am 20.04.2024  –  13 Beiträge
DIY Kompakt-LS bis 800 Eur
Amoebius0710 am 23.08.2021  –  Letzte Antwort am 31.08.2021  –  13 Beiträge
Suche Lautsprecher für kleine mono Breitband Box
MrksHfmn am 27.05.2019  –  Letzte Antwort am 27.05.2019  –  2 Beiträge
Nachttisch Bluetooth Lautsprecher ohne Akku
storkstork am 08.12.2019  –  Letzte Antwort am 10.12.2019  –  7 Beiträge
Lautsprecher für Wohnzimmerkino bauen
AndoIini am 02.02.2021  –  Letzte Antwort am 11.02.2021  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCroft2605
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.358

Top Hersteller in Kaufberatung DIY Lautsprecher Widget schließen