Ersatz für Jamo S606 HCS5

+A -A
Autor
Beitrag
Haithabu84
Stammgast
#1 erstellt: 05. Mai 2020, 10:09
Hallo,

nachdem ich im Lautsprecher-Nachbau mehr Erfahrungen gesammelt habe, möchte ich im zweiten Halbjahr mich an ein größeres Projekt wagen. In erster Linie um was sinnvolles mit meiner Freizeit anzufangen.

Ich will nicht lange um den heißen Brei herum reden... hier erst mal mein Fragebogen:

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden ( Pro Stück/insgesamt - mit/ohne Gehäuse)

Insgesamt 700€ ohne Gehäuse

-Wie groß ist der Raum?

Es gibt zwei mögliche Räume und ich bin mir noch nicht ganz einig welcher von beiden es werden soll. Mein bisheriges Wohnzimmer:

Skizze_Wohnung

Oder mein bisheriges Gaming-Zimmer:

Auswahl_016
Auswahl_017

Bisher spiele ich mit dem Gedanken mein bisheriges Gaming-/Computer-Zimmer zu einem kleinen Wohnzimmer umzubauen, wo nur Filme geschaut und Musik gehört wird. Das Wohnzimmer soll dann zu einem Multifunktionszimmer werden, mit Couch, Bastelecke und Tisch nur für den PC. Einfach weil da mehr Platz ist und das derzeitige Wohnzimmer zu groß ist, als das ich es effektiv nutzen würde, nur mit TV schauen.

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)

Skizze siehe oben.

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?

Da kommt es, denke ich, sehr darauf an für welchen Raum ich mich entscheide und was überhaupt machbar ist. Wenn beim kleinen Raum kein ordentliches Setup möglich ist, dann würde das schon flach fallen. Wandlautsprecher schließe ich zumindest aus, weil meine Wände kann man vergessen, da bohrt man ein Loch und hat danach eine Durchbruch.

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?

Bei einem Standlautsprecher nicht höher als 1,10m. Breite und Tiefe sind mir eigentlich egal. Bei einem Kompakt nicht höher als 50cm.

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)

Nachbau des AWM12 vorhanden:

https://www.lautsprechershop.de/hifi/sub_awm12.htm

-Welcher Verstärker wird verwendet?

Derzeit ein Yamaha RX-V473. Mit dem ich auch noch sehr zufrieden bin. allerdings fängt er langsam an Altersschwäche zu zeigen. Mal abgesehen davon das die Fernbedienung Ausfallerscheinungen hat, vernehme ich des öfteren eine Art Spulenfiepen. Mal sehen wie lange der noch durchhält.

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?

Musik in verschiedene Richtungen und Filme. Wenn möglich soll es ein 5.1-System am Ende sein und mein derzeitiges Jamo S 606 HCS5 ersetzen.

-Wie laut soll es werden?

Da Mehrfamilienhaus, nicht zu laut, aber so das man bei Musik auch mal ein bisschen Reserve hat.

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?

Da Sub vorhanden, mindestens bis zur Trennfrequenz von derzeit 80Hz.

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?

Kann ich nicht sagen.

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)

Da ich mein Jamo-System ersetzen will, soll das Endresultat zumindest besser sein als dieses. Vor allem stört mich beim Jamo die beiden Standboxen und die Position der TT. Diese befinden sich an der Seite und egal wie man die Standboxen positioniert, es ist immer ein Kompromiss. Ich geh mal davon aus, das durch diese Bauweise auch sehr viel Wirkungsgrad verloren geht.
Ich habe auch kein Problem damit auf Langzeit-Projekt zu gehen und mein Budget in der Höhe anzupassen, also auf Dauer nach und nach alles zu ersetzen. Das Budget ist sozusagen nicht in Stein gemeißelt.

Vorgestellt habe ich mir als erstes etwas in diese Richtung als Standlautsprecher: https://www.oaudio.d...-line-l-bausatz.html

Allerdings sind die entscheidenden Fragen: Welcher Raum würde sich von den oben genannten besser eignen (tendiere eher zu dem kleinen, weil mir die Idee sehr gut gefällt... zwecks besseres Ausnutzen der Wohnfläche)? Wie ist der im Vergleich zu dem Jamo-System, ist da überhaupt eine Verbesserung zu erwarten? In Verbindung mit dem AWM12 überhaupt zu empfehlen?

Gruß
achgila
Stammgast
#2 erstellt: 05. Mai 2020, 21:58
Hallo,

Grundsätzlich solltest du probehören gehen. Es gibt einfach unendlich viel Optionen...

Einstiegsklasse bei Udo is dies hier.
Für Gaming und Filme schauen schon fast zu schade.
Du solltest aber unbedingt die Ausbaufähigkeit beachten. Die ist bei Udos Baureihen fast immer gegeben. Vorher planen ist allerdings Pflicht. Hier die Ausbaumöglichkeiten

Ich denke fast alle Bauvorschläge im Selbstbau, ohne das ich die Jamo kenne, werden vermeintlich besser sein.

Mein Gedanke hinsichtlich diesen LS ist zudem noch der überschaubare finanzielle Einsatz und wie oben erwähnt die Flexibilität, falls Dir die Bausätze zusagen.
Haithabu84
Stammgast
#3 erstellt: 06. Mai 2020, 07:56

achgila (Beitrag #2) schrieb:

Für Gaming und Filme schauen schon fast zu schade.


Geht nicht um Spiele. Es geht hauptsächlich um Musik und Filme. Das Gaming bezog sich auf mein derzeitiges Gaming-Zimmer das aber, wenn möglich, zu einem Wohnzimmer umgebaut werden soll. Es hat halt nur 11m² und da ist die grundsätzliche Frage ob man da akustisch überhaupt was daraus machen kann. Der Platz in meiner Wohnung soll halt besser/effektiver genutzt werden: Ich setze mich auch gern mal auf die Couch und lausche nur meiner Lieblingsmusik, aber braucht es dafür ein riesiges Zimmer (ca18-19m²)? Ich denke eher nicht. Zurzeit brauche ich eher Platz für meine ganzen Basteleien.

Probehören ist in meiner Gegend (Ostsachsen) immer bisschen schwierig, leider gibt es da scheinbar zu wenige die sich dafür interessieren und Ausstellungsräume gibt es auch nicht. Ich sage mal so, die riesigen Ansprüche habe ich noch nicht, weil ich scheinbar nie was besseres gehört habe.

Bin halt schon von solchen Sachen wie dem Peter Mini begeistert. Ich werde mir auf jeden Fall mal die Seiten vom Udo ansehen.
Haithabu84
Stammgast
#4 erstellt: 13. Mai 2020, 09:43
Es bleibt bei dem bisherigen Wohnzimmer. Räumlich bei etwa 18m².

Als erstes will ich deshalb mal mit ein paar Standboxen beginnen. Danach mal weiter schauen. Da ich aber die Jamo's ersetzen will, soll es jetzt eine Drei-Wege-Box werden. Auch mit der Option, sollte es keine Verbesserung bringen (wovon ich jetzt nicht ausgehe), das ich die neugebauten Boxen in einem extra Stereo-Setup anderweitig weiterverwenden kann. Von Drei-Wege erhoffe ich mir dann das ich ohne Einsatz eines Subs dennoch die komplette Bandbreite wiedergeben kann.

Die Projekte vom Udo gefallen mir und habe mir einige Berichte durchgelesen, zwei Kandidaten kommen in Frage: U_do74 und U_do54.

Letztere ist mir ein wenig zu Groß, deshalb habe ich mich jetzt für die 74er entschieden. Liegt für einen "Versuch" auch im preislichen Rahmen. Habe leider keine Möglichkeit die irgendwo probezuhören. Sollte mir das Ergebnis gefallen, werde ich weiteraufbauen.
Flumme
Stammgast
#5 erstellt: 13. Mai 2020, 10:08
Hallo,

mit der U_do74 machst Du sicherlich nichts falsch. Klanglich wirst Du Dich deutlich verbessern und ein Ausbau zum 5.1 Set ist ja dann auch sehr gut möglich, dank der großen Auswahl an Bausätzen.
Bin gespannt wie Dir die U_do74 dann in deinem Raum gefallen. Das musst Du uns unbedingt berichten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatz für uralte Basslautsprecher gesucht
-resu- am 25.10.2019  –  Letzte Antwort am 01.02.2021  –  26 Beiträge
Seas Noferro 900 Ersatz
Toni am 27.01.2021  –  Letzte Antwort am 27.01.2021  –  2 Beiträge
Ersatz Hochtöner für DYI TBTL Lautsprecher
Tangbandsamu am 11.11.2020  –  Letzte Antwort am 06.01.2021  –  11 Beiträge
Ersatz für Isophon KK10/8 und PSM 120
solium am 23.12.2019  –  Letzte Antwort am 05.01.2020  –  9 Beiträge
Welcher Bausatz als Ersatz für B&W 683
Tidle am 20.11.2022  –  Letzte Antwort am 22.11.2022  –  10 Beiträge
JBL Chassis ersetzen
michel00 am 12.01.2024  –  Letzte Antwort am 15.01.2024  –  4 Beiträge
Bassstarke kompakte Lautsprecher für Schreibtisch
BananaJoe am 20.09.2020  –  Letzte Antwort am 01.11.2020  –  19 Beiträge
Neue 3-Wege Lautsprecher, DIY oder von der Stange
schmiddi am 26.09.2022  –  Letzte Antwort am 27.09.2022  –  8 Beiträge
Desktop Lautsprecher
Knochen_OZ am 15.08.2020  –  Letzte Antwort am 28.09.2020  –  10 Beiträge
Kleine TV Boxen
Buddy_Casino am 17.05.2022  –  Letzte Antwort am 25.12.2022  –  128 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen