Peerless H26TG-35-06 gegen Peerless H26TG45-06 tauschen

+A -A
Autor
Beitrag
JP.A
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jul 2021, 08:31
Guten Morgen,

ich wollte Anfang des Jahres mit meinem Bruder die Ardo, welche auf der Seite des „Der akustische Untergrund“ zu finden ist, nachbauen.

Durch andere Projekte größerer Dringlichkeit wurde das Thema allerdings ziemlich weit nach hinten verschoben und ehe man sich versieht gibt es den passenden Hochtöner nicht mehr zu kaufen

Jetzt frage ich mich ob man den Nachfolger ohne schlechtes Gewissen für dieses Lautsprecherkonstrukt einsetzen kann oder es dafür eine neue Weiche erfordert. Zweites wäre ziemlich schlecht für mich, da ich sicherlich nicht in der Lage wäre so etwas auf die Beine zu stellen mein Niveau liegt eher beim Breitis entzerren, was aber definitiv noch ausgeweitet wird!

Da Tieftöner und weichenteile natürlich schon vorrätig sind und es bei dem Lautsprecher natürlich auch auf die Optik ankommt, sollte es genau dieser Ls werden, den Breitbänder fullrange laufen zu lassen, wie es in anderen Bauvorschlägen zu sehen ist kommt daher nicht in Frage

Hoffe mir kann jemand bei dem doch eher kleinen Problem weiter helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Jan
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 11. Jul 2021, 13:38
hallo jan,
eine weitere möglichkeit wäre natürlich auch gewesen, einen anderen LS mit diesem BB aufzubauen wie z.b. die capriccio <= erfahrungsgemäß solltest du beim blauen planeten die erforderlichen bauteile auch als "upgrade" zum w5-2106 bekommen, ein telefonat ist zielführend...nun sind die weichenbauteile für die ardo jedoch bereits vorhanden

nun denn, ich erinnere mich, daß timmermanns in der hobbyhifi solche untersuchungen einmal bei einem scanspeak gemacht hatte. quintessenz: impedanzverlauf sollte so gleich als möglich sein, der frequenzgang ebenfalls.
ad hoc würde ich nach kurzem vergleich der datenblätter der beiden HT daher (wenngleich ohne gewähr) sagen, daß dein vorhaben funktionieren sollte. der 45er scheint jedoch etwas mehr wirkungsgrad zu haben, was eine anpassung von R5 und R6 nach sich ziehen wird.

zur sicherheit würde ich jedoch nochmals beim erbauer der box nachhaken.
JP.A
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Jul 2021, 18:47
Moin Martin, freut mich das du darauf so fix geantwortet hast.

Tatsächlich habe ich den Entwickler der Box schon über die Internetseite versucht zu kontaktieren, ist allerdings bisher nicht geglückt und spamen ist nicht meine Art.

Ja die Capriccio wird vermutlich sogar „besser klingen“. Das lassen wir jetzt allerdings unkommentiert und hat nichts mit der Entwicklungsarbeit zutun!
Die Ardo hat allerdings nen besseren WAF Faktor, sieht gefälliger aus und ist definitiv kleiner. Deshalb haben wir uns auf diesen Ls festgefahren. Würden den nämlich auch in MPX aufbauen, da die Optik wirklich tadellos ist.

Natürlich könnte ich jetzt hingehen und die Widerstände entsprechend anpassen, bleibt nur zu hoffen das der Treiber sonst den Fg des Vorgängers anpeilt.

Mit freundlichen Grüßen
Jan


[Beitrag von JP.A am 11. Jul 2021, 18:47 bearbeitet]
jumbo125
Stammgast
#4 erstellt: 11. Sep 2022, 19:48
Hallo an alle

Ich weiß das Thema ist schon älter, aber kam hierbei etwas raus??
Ist der Tausch möglich??

Lg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochtöner gegen höherwertige tauschen
datoni am 29.12.2021  –  Letzte Antwort am 03.02.2022  –  17 Beiträge
Empfehlung für 35 Liter
ceving am 06.02.2021  –  Letzte Antwort am 10.02.2021  –  3 Beiträge
Visaton in Stein gemeißelt
Habbich am 28.06.2020  –  Letzte Antwort am 30.06.2020  –  12 Beiträge
HH ScaMo15 oder Capriccio
MaxBerlin am 17.01.2024  –  Letzte Antwort am 22.01.2024  –  5 Beiträge
Canton 409 gegen LS bis ca.700? Stück ersetzen
hoschiralf am 09.01.2022  –  Letzte Antwort am 10.01.2022  –  3 Beiträge
Rear Surrounds für wenig Platz: Needles gegen die Wand oder doch was anderes?
P.unkte am 23.01.2023  –  Letzte Antwort am 25.01.2023  –  8 Beiträge
Lautsprecher für Schallplattenspieler gesucht
Ace-li am 01.03.2021  –  Letzte Antwort am 13.03.2021  –  14 Beiträge
Passender Subwoofer Treiber gesucht
danko71 am 02.07.2019  –  Letzte Antwort am 29.07.2019  –  46 Beiträge
Passende 18" zu EV Eliminatoren?
davydeez am 18.02.2021  –  Letzte Antwort am 19.02.2021  –  6 Beiträge
Kompaktbox für sehr kleinen Raum (im Regal)
Hans_Zarkov am 15.02.2023  –  Letzte Antwort am 20.02.2023  –  22 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.460

Top Hersteller in Kaufberatung DIY Lautsprecher Widget schließen