Standboxen bis 100 €/St

+A -A
Autor
Beitrag
JohnnyEatWorld
Neuling
#1 erstellt: 25. Okt 2021, 18:44
Hallo zusammen,

da ich hier neu angemeldet bin, stelle ich mich kurz vor. Ich lese hier schon seit Jahren immer mal wieder mit und habe auch schon vor ca. 10 Jahren ein Paar Viecher mit Sicas und ein Paar Needles gebaut.
Jetzt würde ich gerne selbst gebaute Standlautsprecher verschenken und suche dafür Vorschläge. Ich habe mich schonmal beim Lautsprechershop, Klang + Ton, DAU, Acoustic Design umgesehen, bin aber mit der Auswahl überfordert. Ich habe mal den Fragebogen so gut es geht ausgefüllt und hoffe auf Vorschläge und Meinungen von euch.

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden ( Pro Stück/insgesamt - mit/ohne Gehäuse): bis 200 € für das Paar inkl. Material für die Lautsprecher. Furnier, Noppenschaum, Kabel sind vorhanden.

-Wie groß ist der Raum? Aktuell ca. 15 m2, ein Umzug soll aber in absehbarer Zeit stattfinden, danach wahrscheinlich so +- 20 m2

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich) leider unbekannt. Angestrebt wird ein Stereodreieck mit Hörposition auf dem Sofa.

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden? Standlautsprecher

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?maximal so groß wie die Viecher, lieber etwas schmaler und weniger Tief

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben) nein

-Welcher Verstärker wird verwendet? Noch unklar, wahrscheinlich ein Transistorverstärker aus den 80ern (Dual o.ä.), keine Röhren

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ? Indie, Pop, Rock, selten Jazz

-Wie laut soll es werden? Leise bis Zimmerlautstärke

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)? 50 Hz oder tiefer

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt? Eher neutral

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.) eig. nicht, ich tendiere zu einem 2 Wege System, wegen der ungewissen Aufstellsituation (Abstrahlverhalten)

Aktuell stehen auf der Liste:
- Basic 100
- U_Do 41
- StartAirKit2s
- Lewis (aktuell etwas über Budget)

Kreissäge, Oberfräse, etc. vorhanden.

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge.

Vielen Dank
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#2 erstellt: 25. Okt 2021, 19:33
Hallo Johnny,
sagen kann ich nur zu


- U_Do 41 (ACL?)


etwas. Für 6 Euro mehr bekommst du mit der U_Do 51 ACL fast die doppelte Membranfläche. Auch wenn du nur leise bis Zimmerlautstärke hörst, mach das einiges aus. Der Bass muss für die gleiche Lautstärke weniger Hub machen und klingt dadurch souveräner. Naja, das ist dann doch schon wieder allgemeiner und gilt auch für alle anderen Lautsprecher.

Gruß Udo
JohnnyEatWorld
Neuling
#3 erstellt: 25. Okt 2021, 19:53
Hallo Udo,

Danke für die schnelle Antwort. Gemeint war tatsächlich die ACL. Ich muss mal schauen, wie teuer aktuell Holz ist. Aber dann werde ich die U_Do 51 ACL bevorzugen, wenn es denn eine Acoustic Design wird.

Gruß Johnny
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
12" Chassis bis ~40 Hz, bis ca 60L, 100? gesucht
Warf384# am 04.08.2021  –  Letzte Antwort am 29.10.2021  –  5 Beiträge
Erstes Bauprojekt - Standboxen
bombadil79 am 11.12.2021  –  Letzte Antwort am 20.12.2021  –  11 Beiträge
Kompakte PC-Lautsprecher bis 100? (pro Stück)
quarkbällchen am 09.12.2020  –  Letzte Antwort am 29.12.2020  –  32 Beiträge
"DIY" Projekt Standboxen und Center
huipuh am 30.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.01.2021  –  14 Beiträge
Kompaktlautsprecher 100?
rile am 24.01.2020  –  Letzte Antwort am 26.03.2020  –  61 Beiträge
Heimkino 2.0 bis 4.1 (Regallautsprecher, so bis 1000EUR)
tfriedl am 15.11.2020  –  Letzte Antwort am 16.11.2020  –  5 Beiträge
Regallautsprecher für unter 100? im ,Jugendzimmer"
Niho33 am 08.04.2020  –  Letzte Antwort am 12.04.2020  –  29 Beiträge
Beratung für 1. DIY Projekt bis 100? für 9qm und Schreibtisch
nexx am 25.06.2019  –  Letzte Antwort am 27.06.2019  –  30 Beiträge
Lautsprecher für Outdoorkino (100-150? pro Stk.)
Weilallenamenwegsind am 09.07.2021  –  Letzte Antwort am 11.07.2021  –  3 Beiträge
helle Stereolautsprecher bis 3000?
o0Julia0o am 11.05.2022  –  Letzte Antwort am 12.05.2022  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.028
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.308

Top Hersteller in Kaufberatung DIY Lautsprecher Widget schließen