DayDream Minimonitor oder Micro Block MK2 als Abhörmonitor

+A -A
Autor
Beitrag
Mr._Bean
Inventar
#1 erstellt: 12. Jan 2022, 22:50
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken meine selbstgebauten PC Abhörmonitore, also Nahfeldlautsprecher, gegen neue zu ersetzen. Die jetzigen habe ich vor über 20 Jahren mit dem TMT aus einem Philips TV mit BR Boxen und einer 13er Polycarbonatkalotte selber gebaut. Der TMT spielt in einem 6 Liter Gehäuse abzüglich dem BR Rohr. Im Baß kommen sie locker bis 50 Hz. Müssen allerdings wohl eher Tschebyscheff Abstimmung haben, denn oberhalb der 50Hz kommt erst einmal ein Einbruch.


Zur Auswahl kommen

DayDream Minimonitor: https://www.lautsprechershop.de/hifi/daydream_minimonitor.htm

Micro Block MK2: https://www.lautsprechershop.de/hifi/micro_block_mk2.htm


Da ich sie als Nahfeld-AbhörMonitore einsetzen möchte müssen möglichst Neutral spielen. Im Baß müssen sie mindestens 50Hz, möglichst tiefer schaffen. Eben so ist möglichst gute Auflösung und Bühnen/Raumabbildung Pflicht.

Die DayDream Minimonitor hat ja einen Biegewellenswinger und ist sehr tief angekoppelt. Hätte den Vorteil das ein Großteil des Stimmbereichs von einem Chassis, quasi als BB, abgestrahlt wird.

Auch über eine Vollaktiv Ansteuerung denke ich nach: http://www.hifi-foru...581&postID=2426#2426


Was haltet Ihr davon? Hat jemand Erfahrungen mit den beiden Lautsprechern?


[Beitrag von Mr._Bean am 12. Jan 2022, 22:55 bearbeitet]
achgila
Stammgast
#2 erstellt: 12. Jan 2022, 23:20
Hallo Mr Bean,

Gehört habe ich beide LS nicht.

Ich hatte schon viele BB hier, so um die 8 Stück, unter anderem den Tectonic. Der hat mich wirklich von allen am wenigsten überzeugt. Frag mich nicht warum - weiß ich nicht mehr so genau. Ich meine die Auflösung war überschaubar?!
Dayton RS100 bzw. Visaton B80 hinterlassen bei mir persönlich den besten Eindruck. Deshalb habe ich die auch noch

Michael Uibl hat einen TangBand empfohlen der scheint in der Auflösung richtig gut zu sein.
Merry
Stammgast
#3 erstellt: 12. Jan 2022, 23:21
Hast Dir den WaveMon120/30 auch angeschaut?

Den Wavecor HT TW30WA12 hab ich viermal im Wohnzimmer und kann nix schlechtes sagen. Stereo im WaveMon223 macht der seine Sache ziemlich gut, bisher hat kein Gasthörer gemault.


[Beitrag von Merry am 12. Jan 2022, 23:24 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#4 erstellt: 13. Jan 2022, 03:17

Nahfeld-AbhörMonitore ... Vollaktiv Ansteuerung

ich würde dir empfehlen,
Behringer Studio50USB
oder
JBL_LSR-305 (MK2)
gebraucht zukaufen/ bzw. anhören.

Sowas bekommste nicht mal annähernd zu dem (Gebraucht-) Preis selbstgebaut.

Erst dann, wenn du diese Möglichkeiten getestet und abgelehnt hast,
lohnt eine Diskussion hier im Forum
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Big Block 3.0 aus Hobby Hifi
Lars00 am 28.08.2020  –  Letzte Antwort am 25.03.2024  –  31 Beiträge
Schreibtisch Lautsprecher / Monitore DIY oder von Amazonien?
-PatrickR- am 14.12.2021  –  Letzte Antwort am 16.12.2021  –  2 Beiträge
Gehäuse für facette AM
lagan am 23.12.2019  –  Letzte Antwort am 23.12.2019  –  7 Beiträge
Unterschied Hobby Hifi TML Audimax und TBTL-W6
Kleinhirn am 18.08.2020  –  Letzte Antwort am 31.01.2021  –  23 Beiträge
Lauter, besser - FRS5X Würfelchen
Simon.S am 19.12.2022  –  Letzte Antwort am 02.02.2023  –  7 Beiträge
Kleine Lautsprecher als DIY
catcat am 24.02.2019  –  Letzte Antwort am 27.06.2019  –  14 Beiträge
Tang Band W8-1772 als FAST oder plus Ripol?
John_R. am 23.03.2022  –  Letzte Antwort am 26.03.2022  –  3 Beiträge
LS bauen besser als Elac FS 249?
Prolex am 21.07.2019  –  Letzte Antwort am 05.08.2019  –  36 Beiträge
Kleines 2.1 System mit Breitbänder als Sateliten
JP.A am 20.09.2019  –  Letzte Antwort am 15.10.2019  –  19 Beiträge
VIFAntastisch als Surround- und Präsenzlautsprecher
SUSH1 am 13.12.2019  –  Letzte Antwort am 29.04.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.612

Hersteller in diesem Thread Widget schließen