Flacher DIY Subwoofer mit Mivoc AM80

+A -A
Autor
Beitrag
b0r0
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Okt 2022, 14:54
Hallo,

bitte die Sinnhaftigkeit ignorieren, ich hab mir fürs Büro die Edifier G2000 bestellt, weil sie günstig waren und nicht mehr Platz in der Höhe war.
Jetzt hab ich mir eingeredet, eher als Zeitvertreib einen kleinen Aktiv Subwoofer zu bauen, der da angeschlossen werden kann.

Die Herausforderung ist, dass das Teil ein ganz bestimmtes Maß haben soll, damkt im Büro nicht gleich jedem auffällt, dass ich mir einen Subwoofer mitgebracht habe. Der Plan war eine sehr schmale Box zu bauen, die unter meinem Schreibtisch hinten an der Wand steht.
Je schmäler das Teil wird, desto besser.

Ich konnte mir schon günstig ein Mivoc AM80 ergattern und wollte jetzt eigentlich mit einem AW3000 starten, aber das letzte in Kleinanzeigen wurde mir wohl direkt vor der Nase weggekauft.

Der gleiche Händler bietet auch noch ein AWM124 Chassis, sber das ist mir schon fast wieder zu tief.

Kennt jemand ein geeignetes flaches Chassis, am besten für „Bastelbudget“ also max. 100€?
Gern auch gebraucht.

Die Größe ist mir nicht so wichtig, es geht mir eher darum, dass man bei gediegener Lautstärke überrascht sein soll, wieso die kleinen Edifier so viel Bass können.

Danke schonmal.
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 11. Okt 2022, 20:05
so ne ungefähre maximale angabe zur größe wäre nicht schlecht...
b0r0
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Okt 2022, 20:12
Ich habe wohl so 80-90cm breite/höhe.
Mit dem AW3000 hätte ich mit ca 15cm Tiefe Außenmaß gerechnet.
Noch tiefer sollte es bestenfalls nicht werden, eher schlanker.
Kunibert63
Inventar
#4 erstellt: 11. Okt 2022, 20:54


[Beitrag von Kunibert63 am 11. Okt 2022, 21:29 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#5 erstellt: 11. Okt 2022, 21:48
beim am80 muß man hinsichtlich abstimmung des gehäuses beachten, daß dieses einen bassboost - je nach dem, ob am80 oder am80mk2 - von 3,5db bei 38hz bzw. 35hz hat.
auch frage ich mich, ob man im büro tatsächlich nen 30er benötigt. gut, wenn ich die kiste geschlossen aufbaue, sieht das wieder anders aus...

bei den von dir vorgegebenen maximalabmessungen kommt man auf ein volumen von bis zu etwa 70ltr...spräche (abgesehen vom ego) was dagegen, einen 20er beispiel zu verwenden? zumal ein 20er weniger tief baut sowie ein kleineres gehäusevolumen benötigt als ein 30er.
b0r0
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Okt 2022, 23:55
Nein, da spricht gar nichts dagegen.
Es geht ja nur darum mal so ne Kiste selbst zu bauen.
Und wenns als netten Nebeneffekt den kleinen LS im Büro bissl Druck verleiht, is alles gut.

Es ist übrigens ein AM80, ohne das Mk2.
herr_der_ringe
Inventar
#7 erstellt: 12. Okt 2022, 09:30
weiterer 20er beispiel


Kunibert63 (Beitrag #4) schrieb:
Ob man da noch selber bauen muss?

wenn ich partout äpfel (hochpreis-chassis) mit birnen (billig≠preiswert-fertig-carhifi-lösungen) vergleichen will, dann sicher nicht. zumal das einsatzgebiet ein komplett anderes darstellt.
b0r0
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Okt 2022, 09:33
Der sieht gut aus. Einbautiefe von 87mm gefällt mir gut.

Kann ich die Box so bauen, dass das Chassis hinten an der Rückwand ansteht?
Oder sollte noch zusätzlich Platz sein?

Wie viel Volumen sollte ich in etwa anpeilen?

Danke schonmal für die Hilfe!
Ich hatte eigentlich erwartet, nur ein „warum zur Hölle willst du sowas machen?“ zu hören
herr_der_ringe
Inventar
#9 erstellt: 12. Okt 2022, 14:29
büddesehr:

warum zur Hölle willst du sowas machen?

lässt sich einrichten


ich würde hinter dem chassis (genauer: hinter der polkernbohrung) noch einen zentimeter luft lassen.

volumen: ich kann das chassis am abend freitag abend mal die entsprechende hobbyhifi rauskramen, bzw. das chassis durch die simu jagen.
des weiteren könntest du natürlich auch beim blauen planeten anrufen und dort nachhaken (und dabei das am80 nennen).


[Beitrag von herr_der_ringe am 13. Okt 2022, 10:56 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#10 erstellt: 14. Okt 2022, 06:40

mal die entsprechende hobbyhifi rauskramen

deckt sich mit der simu: 28ltr, port mit D=7cm x L=24cm. "nachteil" hierbei ist der bassboost des am80, welcher dir im bereich des bassboost einen "spaßbuckel" beschert. kann man machen, manche mögen das, ich würde in dem fall eher den port um 3~4cm verlängern. oder...

...alternativ das gehäuse des flachsub TML aufbauen. dieses fällt unterhalb 60hz dezent ab, was der basboost genau ausgleicht...und hinsichtlich frequenz-/tiefgang dem entspricht, wenn du im BR-gehäuse den port auf 32cm verlängern würdest.

beim BR bist du etwas flexibler, da du hinsichtlich abstimmung variieren kannst. erfahrungsgemäß spielt ein chassis in einer TML hingegen etwas "freier", man ist jedoch hinsichtlich abstimmung festgelegt.
eins noch: du kannst beim BR-gehäuse die gehäuseform weitestgehend frei wählen, aber bitte den port von wänden möglichst entfernt halten (führt zu einer virtuellen verlängerung des BR-ports, daher ist ein direktes umrechnen von "rohr" auf "schacht" auch immer etwas...nennen wir es problematisch ). oder den schacht so ausführen, daß man diesen auch noch verlängern/kürzen könnte.
b0r0
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Okt 2022, 06:57
Danke für die Einblicke

Der Subwoofer aus deinem Link sieht dem was ich mir so vorstelle sogar schon sehr ähnlich aus.

Was spricht denn gegen ein geschlossenes Gehäuse?
Das erschien mir als erstes Subwoofer Projekt als sehr einfach realisierbar.

Ich hab gestern im Büro mal den Meterstab gezückt und nachgemessen.
Aufgrund blöder Positionierung von Tischbeinen sind meine Maße ziemlich vorgegeben.
Breite: 67cm
Höhe: 60cm
Das würde bei 19er MDF und einer Tiefe im Inneren von 8,5cm ein Volumen von 30,2l ergeben.
herr_der_ringe
Inventar
#12 erstellt: 14. Okt 2022, 09:01
die TML hat gerade zwei bretter mehr als ein geschlossenes gehäuse - aber fällt aufgrund der maximalen abmessungen in dem fall sowieso aus. bei BR hast du entweder ein brett mehr (für den schacht) - oder einen ausschnitt mehr für das BR-rohr.

ein geschlossener woofer spielt präziser auf, fällt jedoch früher ab und hat physikalisch bedingt weniger pegelreserven (werd ich noch simulieren und posten, dann wirds deutlicher). dem kann man zwar mit mehreren oder größeren chassis entgegenwirken, jedoch wird das gehäuse dann leicht wieder so groß, wie bei einem BR-gehäuse.

ad hoc würde ich dem chassis an deiner stelle also ein BR-gehäuse verpassen, BR-port seitlich und in mittiger gehäusetiefer angebracht.
bitte beachten, daß du diesen port nicht direkt an einer wand etc. stellst, der port also genügend luft zum atmen hat. sollte das aus irgendeinem grund nicht möglich sein, so nehme ein BR-rohr mit 90°-bogen - oder lasse bei einem schacht die öffnung "nach vorne" statt seitlich enden.
herr_der_ringe
Inventar
#13 erstellt: 14. Okt 2022, 21:54
w8-670z

schwarz: TML-sub lt. eingabemaske
rot: BR 28ltr, D7cm x L 27cm
grün: CB 25ltr
blau: GHP = 16ltr CB + 900µF (elko 560µF + 330µF parallel, dieses bundle in die "+" leitung zwischen modul und chassis)

man sieht bei der grünen kurve des CB, daß der anteil an tieffrequentem nicht sonderlich hoch ausfällt. hier hilft auch der bassboost des am80 nicht sonderlich weiter.
wichtig ist insbesondere beim lediglich noch geringen volumen bei GHP, daß chassisverdrängung und modul berücksichtigt werden, da sich hier die prozentuale volumenabweichung sehr schnell verändert.

der maximalpegel ist im fenster "rechtsunten" dargestellt. hier erkennst du, daß dieser bei den beiden geschlossenen varianten im tiefbassbereich je um ~10db unterhalb jenem der beiden ventilierten varianten liegt.
b0r0
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Okt 2022, 00:29
Okay, ja cool.
Das ist doch ziemlich anschaulich, danke!

Dann wirds wohl ein BR.

Du meintest, der Port sollte nicht an einer Wand sein.
Ich rechne aktuell mit einer Tiefe innen von 85-90mm.
Da hätte der Port mittig gesetzt also ca 1cm Platz nach rechts und links.
Wäre das so in Ordnung?

herr_der_ringe
Inventar
#15 erstellt: 15. Okt 2022, 10:18
würde ich exakt so machen.
b0r0
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 25. Okt 2022, 19:12
Ich dachte, ich geb mal ein kleines Update.

Die Platten habe ich mir beim Obi vor Ort zuschneiden lassen, gleich mit allen Öffnungen.
Das hat einwandfrei funktioniert. Viel besser als ich es selbst hinbekommen hätte und hat nur 30€ gekostet.

Morgen wird er fertig gestrichen, und am Wochenende folgt dann der erste Soundtest 👍

Subwoofer
herr_der_ringe
Inventar
#17 erstellt: 26. Okt 2022, 11:40
auch wenn ich selbst den sub vor dem finish testhalber angeraucht hätte: das sieht doch soweit schonmal gut aus!
b0r0
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 26. Okt 2022, 17:25
Ja, ein Test wär nicht schlecht gewesen, aber ich hab nichts hier, dass so einen Sub aufnimmt.
Der erste Test wird im Büro stattfinden

F96DB5CB-5DED-40A3-BED2-F6DF3F7B8A4E
b0r0
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 27. Okt 2022, 19:39
Konnte es heute doch schon außerhalb vom Büro testen.

Bin absolut zufrieden!

Nochmal vielen Dank für die ausführliche Beratung

Ist das eigentlich bei Subwoofern auch so, dass man sagt, die müssen sich erst etwas einspielen?
Dann klingts noch etwas besser?

Finds nämlich jetzt schon echt beachtlich!
b0r0
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 28. Okt 2022, 20:41
Und er ist platziert

B92AB5F5-C23B-494C-B1FB-3025A55DF2D8 6383C384-2A12-4857-BD18-2F66A65EC3D8
herr_der_ringe
Inventar
#21 erstellt: 28. Okt 2022, 22:09
fällt im grunde nur deshalb auf, weil chassis und am schwarz sind

eine einspielen (also praktisch analog dem einfahren beim auto) ist nicht erforderlich, wenngleich ein LS nich unbedingt ab der ersten sekunde im grenzbereich betrieben werden sollte.
es kann sein, daß die wiedergabe im laufe der zeit etwas "freier" wird, wenn sich die ganzen beweglichen teile etwas eingewalkt haben - muß aber einerseits nicht zwingend sein und ist wenn>dann meist lediglich marginal; beim subwoofer macht die aufstellung im raum (stichwort raummoden) mehr aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DIY Studiomonitore
Mikrofasertuch am 28.07.2019  –  Letzte Antwort am 11.08.2019  –  11 Beiträge
frequenzweiche diy
ocean_zen am 28.10.2022  –  Letzte Antwort am 28.10.2022  –  5 Beiträge
Keramix DIY
Andreas3170 am 19.04.2023  –  Letzte Antwort am 04.05.2023  –  10 Beiträge
DiY-Beratung
Der_Papst am 03.09.2023  –  Letzte Antwort am 09.09.2023  –  4 Beiträge
DIY Soundbar
ratmal am 04.12.2023  –  Letzte Antwort am 05.12.2023  –  3 Beiträge
Zweiter DIY Sub
b0r0 am 04.07.2023  –  Letzte Antwort am 19.10.2023  –  2 Beiträge
DIY Guide für Anfänger?
Mitch290 am 17.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  7 Beiträge
DIY Monitor - JBL GT5-1204BR
maker_walu am 01.04.2020  –  Letzte Antwort am 02.04.2020  –  5 Beiträge
Kaufberatung DIY Kompaktlausprecher
Guenther6 am 02.03.2019  –  Letzte Antwort am 10.02.2020  –  224 Beiträge
Hochwertige DIY Standlautsprecher gesucht
ProjektRana am 31.12.2023  –  Letzte Antwort am 04.02.2024  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen