Suche Bausatz für große Standlautsprecher Dipol/Bipol

+A -A
Autor
Beitrag
caterham69
Stammgast
#1 erstellt: 01. Sep 2019, 09:10
Guten Morgen zusammen,

ich suche für mich privat aus Bastler- und Hobbyneugier Standlautsprecher (Stereo/Hifi - keine Studiomonitore, keine PA-Lautsprecher, keine Kino-Lautsprecher), die auch Dipole/Bipole in der Rückseite verwenden.

Gibt es solche Bausätze/Ideen von irgendeinem Anbieter?

Hintergrund: mein ganz persönlicher Geschmack ist unter anderem ein Klangbild mit einer breiten und vor allem tiefen Bühne (nach hinten), so wie es in einem Jazzclub oder einem Konzertsaal vorzufinden ist. Ich mag keinen direkt anspringenden Klang, Nora Jones soll nicht bei mir auf dem Schoss sitzen, die erste Geige soll nicht direkt in meinem Ohr spielen, Jeff Beck soll mir nicht ins Gesicht spielen.

Das habe ich mit meinem aktuellen Setup gut hinbekommen (Infinity IRS Beta mit nach hinten abstrahlenden Emit). Das gleiche habe ich neulich bei einer Sonus Faber Fenice erlebt mit einer so unfassbaren Bühnentiefe, die trotzdem detailreich, hoch auflösend, fokussiert mit einer tollen Abbildung aufgespielt hat. Man konnte bei einem Orchester förmlich hören, wo welche Musikgattung sitzt - und das komplett los gelöst von den Lautsprechern frei im Raum an der Front.


Rein aus Neugier und Interesse suche ich nun Standlautsprecher Bausätze, die nicht nur nach vorne abstrahlen sondern auch nach hinten mittels Dipol oder Bipol. Ob 2, 3, 4 oder 5 Wege ist mir egal, passive Weichen brauche ich auch nicht (werde den Lautsprecher eh aktiv ansteuern, um mit Delay und Pegelunterschieden der Dipole/Bipole zu spielen).

Besten Dank und schönen Sonntag...
BjoernMZ
Inventar
#2 erstellt: 01. Sep 2019, 09:24
Hallo, nochmal zu meinem eigenen Verständnis...die rückseitigen Chassis sollen doch einen NierenCharakter erzeugen bzw hinter der Box auslöschen.
Hatte jetzt diverse selbstbaumagazine in der Hand aber gesehen habe ich die Bauweise dort nie.
Kann man das auch mit sehr tiefem Bafflestep erreichen, also sehr breite schallwand?
Mit DSP kann man doch eh aus jedem Gehäuse einen Dipol machen.Bzw es an jedes anpassen.
LG
caterham69
Stammgast
#3 erstellt: 01. Sep 2019, 09:31
Ich bin kein Lautsprecher-Entwickler und auch kein Experte auf dem Gebiet, daher kann ich dir deine Fragen nicht beantworten, Björn.

Ich erkläre es mir aber anders: die hinteren Reflektionen sind essentiell wichtig für die räumliche Tiefe des Klangs. Der Lautsprecher braucht die Reflektionen hinter dem Lautsprecher an der Frontwand, um diese Bühnentiefe zu erreichen. Nur alleine durch Beugungseffekte, SBIR etc. kann ich das nicht erreichen, man braucht dazu Speaker, die die Frontwand bewußt und berechnet bespielen, um diese Tiefe zu erreichen.

Das konnte ich auch mit Tests an meinen Infinitys feststellen. Wenn ich die Frontwand mit Absorbern dämme, bricht die Bühne zusammen und die Tiefe geht verloren. Wenn ich die rückwärtigen Emits abdecke, passiert das gleiche. Verändere ich den Abstand der LS zur Frontwand, wird die Bühnentiefe größer oder kleiner (weil die Reflektion früher oder später am Sitzplatz ankommt - Infinity gab damals 120cm Wandabstand vor).

Bei der Sonus Faber kann man das ganze sogar an einem extra Bedienteil an der Rückseite der Lautsprecher einstellen. Zudem konnte man den kleinen "Lautsprecher" im Lautsprecher auch noch drehen (siehe zweites Bild)

k-20190819_172905

k-20190819_121819


[Beitrag von caterham69 am 01. Sep 2019, 09:33 bearbeitet]
BjoernMZ
Inventar
#4 erstellt: 01. Sep 2019, 09:35
Zitat "Nora Jones soll nicht bei mir auf dem Schoss sitzen"??

wär mir ein LS bekannt bei dem sie das macht, würde ich den kaufen!!😉
BjoernMZ
Inventar
#5 erstellt: 01. Sep 2019, 09:41
Der Rückstrahler wird ja verpolt also wird er eher auslöschen als dazu spielen...Der Difusschall des Raumes hinter dem LS wird doch dadurch reduziert und der Raum in der Aufnahme weniger verfälscht...so dachte ich jetzt...

Nachtrag...bei klassikaufnahmen und Jazz hat man ja schon diverse Hallefekte....da noch bewusst welche dazu spielen in dem man schall an eine Wand ballert der dann dazu addiert, stelle ich mir falsch vor😉

Andersrum gedacht...wenn man den Schall in selber Phase hinten an die Wand ballert, hat man auch in der Musik eine Wand auf der Bühne😆


[Beitrag von BjoernMZ am 01. Sep 2019, 10:04 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#6 erstellt: 01. Sep 2019, 09:49
Wenn auf der Aufnahme „die Bühne“ mit aufgenommen wird (was eher nicht so oft vorkommt, weilnämlich der Toning die einzeln aufgenommenen Takes zusammenbastelt und „Bühne“ dazuzaubert...) dann kann man die auch sehr gut hören, wenn die Lautsprecher in Wall aufgestellt sind. In Wall LS Aufstellung hat prinzipbedingt nix hinter dem Lautsprecher.
Kannst Du Dir im Tonstudio Deines Vertrauens, das Main LS in InWall Aufstellung hat, mal anhören.

Aber das nur am Rande.

Ciao
sealpin
BjoernMZ
Inventar
#7 erstellt: 01. Sep 2019, 09:59
Bei Aufnahmen über einzelspuren aus der Gesangskabine kommen die Raumefekte durchs Abmischen..ich verstehe nur nicht warum ein schalltoter Raum zuhause dann nicht perfekt ist?
Ich habe bei der Problematik auch auf breite Gehäuse gesetzt, nicht das ich am ende tiefe verliere...weil aktuell sind die gehäuse rund...


Andersrum gedacht...wenn man den Schall in selber Phase hinten an die Wand ballert, hat man auch in der Musik eine Wand auf der Bühne😆


[Beitrag von BjoernMZ am 01. Sep 2019, 10:06 bearbeitet]
BjoernMZ
Inventar
#8 erstellt: 01. Sep 2019, 10:15
Noch ein Denkansatz...wenn ich in einem Steinbruch e Gitarre spielen würde hätte ich riesige Rauminformation..würde ich das zuhause machen mit einem Hallefektgerät,verfälschen die Raum Reflektonen zuhause die Raumgrösse des Hallefekts...ein Dipol schluckt den Hall der Zimmerwand und so kann das Gehirn den Steinbruch wieder "messen"


[Beitrag von BjoernMZ am 01. Sep 2019, 10:17 bearbeitet]
Yahoohu
Inventar
#9 erstellt: 01. Sep 2019, 10:25
Hallo Holger,
schon mal Lautsprecher von Bastanis gehört?
MBU
Inventar
#10 erstellt: 01. Sep 2019, 13:30
Hallo Holger,

was du beschreibst findest du wohl am besten unter den Konstruktionen von Siegfried Linkwitz.

Die Lxmini deckt eigentlich schon alles ab, kann aber nicht so laut: http://www.linkwitzlab.com/LXmini/Introduction.htm

Wenn es mehr Power sein muß: http://www.linkwitzlab.com/LX521/LX521_4.htm

Vortag (sehenswert): https://www.youtube.com/watch?v=rrxwudn7C4w
Peas
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 02. Sep 2019, 00:38
Ohne rückwärtigen Schnickschnack schafft die Duetta von ADW eine solche Bühnendarstellung.

Ansonsten sind in der aktellen Hobby Hifi entsprechende Bauvorschläge verzeichnet: Elysion und Audimax Ambient.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bausatz für Phoniebox gesucht
PsychoD am 22.09.2019  –  Letzte Antwort am 09.10.2019  –  12 Beiträge
Bausatz für Betongehäuse
Lothus96 am 20.06.2022  –  Letzte Antwort am 25.07.2022  –  11 Beiträge
Standlautsprecher für Fitnessraum
Owel am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 17.11.2019  –  4 Beiträge
Welcher Bausatz
ednozama01 am 20.12.2019  –  Letzte Antwort am 21.12.2019  –  7 Beiträge
Gesucht: Bausatz für fertiges Gehäuse.
thannemann am 21.03.2019  –  Letzte Antwort am 21.03.2019  –  4 Beiträge
Kaufberatung Low Cost Bausatz
BlackyDude am 13.05.2019  –  Letzte Antwort am 14.05.2019  –  21 Beiträge
DIY Standlautsprecher für kleines Geld!
delf87 am 17.03.2019  –  Letzte Antwort am 27.03.2019  –  296 Beiträge
Bausatz für letzte Oktave gesucht.
Punchworm am 14.04.2019  –  Letzte Antwort am 16.04.2019  –  13 Beiträge
DIY Standlautsprecher Kaufberatung
Kalbsschnitzel am 01.11.2023  –  Letzte Antwort am 02.11.2023  –  5 Beiträge
LS Bausatz gesucht (Kompakt)
Knochen_OZ am 12.07.2019  –  Letzte Antwort am 17.07.2019  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.732

Hersteller in diesem Thread Widget schließen