Rotel Endstufe oder Receiver?

+A -A
Autor
Beitrag
krackselhuber
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Sep 2006, 20:03
Hi Leute

Ich möchte in kürze meine Surround-Anlage etwas erweitern. Habe viel positives über Rotel gelesen, möchte mich an dieser Stelle aber noch bissche informiern bevor ich loszieh.. Mein erster Gedanke war an meinen 1800er eine 5-Kanal Endstufe dran zu hängen (RMB-1075). Hab schon gehört das Denon und Rotel ganz gut zusammen klingen. Den Denon würd ich dann natürlich über kurz oder lang gegen ne Rotel Vorstufe austauschen (RSP-1068).
In Sachen Boxen wollt ich in Richtung B&W gehen. 700er oder 800er Serie.
Natürlich alles Stück für Stück.
Was meint ihr?
Hätte ich mit so einer Kombi Spaß oder passt das garnet?
Wie schlägt sich eine Vor- Endstufen Kombi gegen nen Top-Receiver wie den RSX-1067?
Und wie siehts aus mit Stereo-Klang bei dieser Kombi?

Dank euch schonmal für eure Antworten.
Gruß Benni
klimbo
Inventar
#2 erstellt: 03. Sep 2006, 13:36
Hallo Benni.

Die Idee mit der zusätzlichen Endstufe ist gut, noch besser ist deine Idee eine RMB 1075 zu nehmen. Die gehört meiner Ansicht nach zu den Highlights von Rotel.

Allerdings wirst du die klanglichen Qualitäten des Rotel mit dem Denon als Vorstufe nicht annähernd ausschöpfen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die RSP 1068 ist eine sehr gut klingende Surround-/Stereovorstufe ist, damit liegst du klanglich in Kombination mit der RMB 1075 genau richtig. Allerdings ist die Ausstattung für kommende Techniken (HDMI usw., 7.1 !!!) stark eingeschränkt. Aber das würde mich wenig stören, der Klang sollte das allerwichtigste Kriterium sein, wenn man Rotel favoritisiert. Mit den B&W bist du auch lautsprecherseitig gut gerüstet. Ich betreibe meine Rotel-Stereokombi (RC1070/RMB 1075 im BiAmp-Betrieb) an Nuberts, demnächst Canton Karat und bin nach wie vor vom Klang überzeugt. ich kann dir diese (nicht ganz billige) Erweiterung nur empfehlen.
Zum RSX 1067 kann ich wenig sagen, er soll aber klanglich der Kombi 1068/1075 in nichts nachstehen. Kam für mich bisher nie in Frage, weil man kein Nubert ATM-Modul einschleifen kann.

Gruss Klemens
andisharp
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Sep 2006, 13:41
So ganz kann ich meinem Vorredner nicht zustimmen. Wegen der sehr kurzen Innovationszyklen bei AV-Receivern und Vorstufen, würde ich dafür nicht sehr viel Geld auf den Tisch legen. Lohnender ist ein guter AVR mit Pre-Outs und daran gute Endstufen. Ich würde auch eher zu einer Kombi aus 2-Kanal und 3-Kanal-Endstufe raten, da sich dann nicht so viele Endstufen ein Netzteil teilen müssen.
klimbo
Inventar
#4 erstellt: 03. Sep 2006, 15:12
Hallo zusammen.

andisharp schrieb:
Wegen der sehr kurzen Innovationszyklen bei AV-Receivern und Vorstufen, würde ich dafür nicht sehr viel Geld auf den Tisch legen. Lohnender ist ein guter AVR mit Pre-Outs und daran gute Endstufen.

Das ist vollkommen richtig. Die Innovationszyklen bei AV-Receivern sind, was Ausstattung angeht, sehr kurz. Aber klanglich, gerade im Stereobetrieb findet nur wenig Fortentwicklung statt. Da hat die Rotel RSP-1068 wenig Konkurrenz in ihrer Preisklasse zu befürchten. Ich habe schon zahlreiche Kombinationen probegehört und kein AVR bis 1500 Euro kam klanglich im Surround-/Stereobetrieb an die 1068 ran (ist natürlich Geschmackssache).
Deutlich aufgefallen ist mir der Unterschied beim direkten Stereo-Vergleich des Denon AVR-4306 und der Rotel-Kombi im Hörraum. Der klangliche Unterschied ist meiner Meinung nach gewaltig. Leider habe ich die Rotel RSX-1067 noch nicht gehört, aber ich denke, hier dürfte der klangliche Unterschied zum AVR-4306 ähnlich frappierend ausfallen und das bei etwa gleichen Kaufpreisen.
Drum habe ich ja in meinem Posting geschrieben: von der Ausstattung her kann Rotel nicht mit den neuesten Receivern anderer Hersteller mithalten, aber klanglich sind sie preisklassenbezogen schwer zu toppen.



Ich würde auch eher zu einer Kombi aus 2-Kanal und 3-Kanal-Endstufe raten, da sich dann nicht so viele Endstufen ein Netzteil teilen müssen.

Das ist nachvollziehbar, aber im Falle von Rotel-Endstufen auch sehr kostspielig. Die RMB-1075 klingt auch schon mit einem Netzteil beachtlich
krackselhuber
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Sep 2006, 18:35
Hi zusammen,

danke für eure Einschätzungen.

Ich seh das ähnlich wie klimbo. Ich bin jemand dem guter Klang das wichtigste ist nicht die neuste Einmesstechnik etc. Außerdem hör ich zu 60% Stereo und lege darauf mehr Wert als auf 7.1 und HDMI. Das mit den einzelnen Endstufen hatte ich mir auch schon überlegt schien mir dann aber bisschen kostspielig. Rotel bietet keine 3-Kanal Endstufe an oder bin ich da falsch informiert. Würde theoretisch reichen für Front und Center. Welche Kombination aus AVR und Endstufe würdest Du empfehlen andisharp? An einen Denon AVR-3805 kommt man ja derzeit recht günstig ran, ich glaub aber nicht das der so eine große Steigerung für mich wäre. Versprech mir mehr von Vor-Endkombi. Was für Karats werdens denn bei Dir klimbo? Die L800 hatte ich mir auch schon überlegt.

Gruß Benni
klimbo
Inventar
#6 erstellt: 03. Sep 2006, 23:09
Hi Benni.
Die L800 habe ich auch gehört und war sehr beeindruckt, aber ich habe mich für die kleinere M90DC entschieden, die mich bei einem ausgiebigen Vergleichstest mit zahlreichen Konkurrenten am meisten überzeugt hat. Kommen meiner Meinung nach sehr nahe an die L800 heran - jedenfalls ein sehr angenehm klingender Lautsprecher. Bin mal gespannt ob sie in den eigenen Vier Wänden auch gut zur Rotel-Kombi passen, mal sehen.
Später möchte ich das Set noch um ein Paar M35DC als Rears erweitern und dementsprechend auch die Elektronik aufrüsten. Aber das hat noch viel Zeit.
Ich bin von meinen Hörgewohnheiten ähnlich ausgerichtet wie du, also hauptsächlich Stereo. Höre aber ab und zu auch gerne mal eine Multichannel-SACD. Von daher besteht bei mir keine Eile mit der Aufrüstung .


Gruss Klemens
krackselhuber
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 04. Sep 2006, 12:41
Hi klemens,

das seh ich auch so. Nur keine Eile. Ich werd bei mir auch alles Stück für Stück machen. Ist auch besser fürn Geldbeutel. Kannst ja mal nen Erfahrungsbericht schreiben wenn deine Karats laufen. In Sachen Boxen hab ich anscheinend auch den selben Geschmack wie Du. Würd mich interessiern. Die Vento scheint auch ein optisches und klangliches Highlight zu sein. Falls es bei mir nicht zur 800er Serie von B&W reicht werd ich mir vielleicht diese holen. Hatte leider noch net so viel Gelegenheit verschiedene Kombis probezuhören. Bekommst Du Deine SACDs aus dem Internet? Bei uns in der Gegend suche ich vergebens.

Gruß Benni .
KPMarco
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Sep 2006, 13:04
Hi krackselhuber,

Rotel ist wahrlich nicht gerade ein inovationsfreudiges unternehmen. Aber bietet dafür ohne Schnickschnack alle wirklich wichtigen Ausstattungsmerkmale in sehr guter Umsetztung und Qualität an. DVI, HDMI und Einmessung darauf verzichtet Rotel was die Vorstufen oder Receiver angeht bis jetzt ganz. Allerdings ist der neueste DVD-Player sehr wohl damit ausgestattet.
Ich selber besitze ein Kombi aus RSP-1068 und RMB-1075 mit B&W Boxen. Ich kann sagen, dass ich mit der Kombi durchgehen zufrieden gestellt werde. Leistung und auch für mehr als angehobene Pegel vorhanden. Kommt sich natürlich auch auf die Zimmer größe an aber bis 50m² sollte es reichen. Die Vorstufe bietet super Konfigurationsmöglichkeiten und ein gutes Setup, nicht immer leicht verständlich aber umfangreich. Im Stereo betrieb ist die Kombie tatsächlich vielen guten Receivern anderer Marken überlegen.
Der RSX-1067 ist bestimmt auch eine Überlegung wert,aber bietet natürlich nicht soviel Leistung. Klanglich wird schließt er aber an die Kombie an.

Wenn es 7.1 sein soll ist mein Vorschlag einfach die Kombie mit einer Stereoendstufe zu erweitern oder die neue 7 Kanal Digitalendstufe zu nehmen, ist natürlich ziemlich teuer. Wenn du auf HDMI, DVI und so weiter am Receiver/Vorstufe verzichten kannst greif zu Rotel. Die bieten auserdem noch einen guten Service hab da schon meine Erfahrungen gemacht.
klimbo
Inventar
#9 erstellt: 04. Sep 2006, 22:45
Hallo zusammen.

@ KPMarco: Das mit dem guten Rotel-Service kann ich bestätigen. Daran sieht man, dass der Aufwand der von Rotel mir der Geräteregistrierung und der Owners Card betrieben wird dem Kunden sehr entgegen kommt.

@ Benni: Ja, ich bestelle meine SACDs meist übers Internet bei Amazon oder auch mal bei einem Ebay-Händler. Wenn ich die Cantons habe, werde ich den threat nochmal aufrollen und berichten. Ich bin selbst mal gespannt, wie sich diese Lautsprecher zuhause schlagen. Die Nuberts haben durch ihre extrem lineare Abstimmung und ihre enormen Detailtreue die Latte sehr hoch gelegt. Aber der Karat-Serie sagt man ja sehr ähnliche Tugenden nach.

Zuvor werde ich aber bei einem Bekannten zum ersten Mal die Imagination 2 von Manfred Zöller und Kollegen hören. Im Audio-Video-Forum wird ja viel von diesem Lautsprecher geschwärmt. Ich kenne Manfred Zöller noch als Entwickler der älteren Focal-Modelle Expression, Temptation usw. - die waren ausgesprochen gut und sagenhaft dynamisch. Ich bin sehr gespannt auf die Imagination. Werde dann auch gleich davon berichten.
krackselhuber
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 05. Sep 2006, 12:01
Hi zusammen,

Na dann kann ja nix mehr schief gehen. Eure Meinungen decken sich auch mit dem Eindruck den ich von Rotel bis jetzt hatte. Ich denke ich werd mir nen soliden Grundstein legen mit der RMB-1075 und dann nach und nach aufrüsten mit RSP-1068 und guten Boxen, bei denen ich noch nicht sicher bin. Den Denon behalt ich erstmal. So hab ich ne gute Vergleichsmöglichkeit und eine gute Basis für meine Zweitanlage .
Mein DVD-Player ist auch über jeden Zweifel erhaben und wird wohl nicht durch einen Rotel ersetzt.
Jetzt muss ich mir nur noch einen Händler meines Vertrauens suchen. Der letzte war etwas unseriös.

Danke Euch erstmal für Eure Einschätzungen.

Gruß Benni
klimbo
Inventar
#11 erstellt: 05. Sep 2006, 15:04
Hallo Benni.
Ja, dass mit dem DVD-Spieler kann ich nachvollziehen. Die Rotel-Player sind wohl wirklich nicht immer das gelbe vom Ei. Der Denon 2910 ist schon ein feines Gerät - ich hatte mal den 2900 und war sehr zufrieden damit. Jedenfalls viel Spass mit der RMB 1075 - eine gute Entscheidung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rotel Vor-Endstufe oder Denon AV Receiver
stadlhuber am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  5 Beiträge
Rotel 1066 oder was?!
vossi75 am 31.07.2004  –  Letzte Antwort am 01.08.2004  –  4 Beiträge
Welche Endstufe-- ROTEL, Anthem etc.
Cantonister am 30.11.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  8 Beiträge
Rotel: Receiver oder Vor-/End Kombi
Jary am 08.01.2004  –  Letzte Antwort am 08.01.2004  –  3 Beiträge
SONY oder ROTEL?
CStanke am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  5 Beiträge
Marantz Verstärker oder Rotel - Kombi?
Father12 am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  2 Beiträge
Rotel Vor- Endstufenkombi oder Rotel AVR
Volker.T am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  2 Beiträge
rotel oder marantz
maddin243 am 25.04.2004  –  Letzte Antwort am 15.05.2004  –  26 Beiträge
welcher Surround Receiver? Arcam oder Rotel?
mavawa am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  6 Beiträge
Rotel RMB-1077 vs Rotel RMB-1565
Sniper am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.468

Hersteller in diesem Thread Widget schließen