Probleme mit Onlineshop dieboxhifi.de

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sma
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Nov 2003, 22:17
Hallo Zusammen

Ich habe Ende Juni 2003 bei dieboxhifi.de ein paar Canton Ergo 300DC und ein Ergo 500CM Center Speaker bestellt und per Vorauskasse bezahlt. Bis heute habe ich von der Ware noch nichts gesehen. Per E-Mail wurde ich zwar mehrmals "vertröstet", doch bis heute habe ich die Ware noch nicht erhalten. Die Schuld liegt laut dieboxhifi bei Canton, doch das glaube ich eigentlich nicht...

Kann man da etwas machen (rechtliche Schritte...)? Hat jemand Erfahrung? Oder kann ich mein Geld gleich abschreiben? Immerhin waren es gegen 800 Euros...

Ach ja, lebe in der Schweiz.

Freundliche Grüsse und Danke für die Posts
Mathias
Olix
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Nov 2003, 08:30
also seit Juni sind ja immerhin 4 Monate vergangen. Warum hast Du nicht eher was unternommen? Ich würde an Deiner Stelle das Geld sofort zurückfordern, oder haben die 1/2Jahr Lieferzeit einkalkuliert? Normalerweise bieten seriöse Händler einen Ausgleich an, entweder ein besseres Produkt zu Deinem Preis oder Du bekommst Deine Kohle zurück. Das würde ich mir nicht gefallen lassen und den Auftrag sofort stornieren. Hast Du denn mal mit denen telefoniert oder alles per Mail?
Denonfreaker
Inventar
#3 erstellt: 19. Nov 2003, 08:50
Danke fur die Warnung
ware vielleicht auf von plan etwas da zu kaufen , aber jetzt nicht mehr.

Hier in Kasekopfland darf mann maximal laut gesetz 20% Anzahlung verlangen, um zu wissen das es einer Seriousen kunde ist, vielleicht gint es so wass auch in DLD!
sma
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Nov 2003, 10:39
Hallo Zusammen

Danke für die Antworten. Ich war eben von Anfangs Juli bis Ende Oktober im Schweizer Militärdienst und konnte deshalb nichts weiteres unternehmen als am Wochenende E-Mails schreiben. Vor knapp 3 Wochen bekam ich nochmals eine Mail, wo mir gesagt wurde, dass die Speaker nun von Canton in wenigen Tagen kommen sollten und ich informiert werde, sobald sich was tut. Bis jetzt habe ich nichts mehr gehört. Anrufen wollte ich mal, doch da nahm niemand das Telefon ab...

Naja, hab' dem Händler auch schon mitgeteilt, dass ich weitere Schritte machen werde und ich vom Kaufvertrag zurücktreten wolle bzw. er mir die Kohle retourerstatten soll.

Gruss, Mathias
SFI
Moderator
#5 erstellt: 19. Nov 2003, 10:41
Hi,

setzte dem Shop eine schriftliche Frist ( per Einschreiben )
den Betrag auf dein Konto zu überweisen. Lege aber sämtliche
Vorgänge wie Bestellung, Kontoauszug... in schriftlicher Form bei.
Wird die Frist überzogen, lasse rechtliche Schritte folgen.
Die hätte ich persönlich allerdings schon vor 2 Monaten eingeleitet.


[Beitrag von SFI am 19. Nov 2003, 10:42 bearbeitet]
sma
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Nov 2003, 13:19
Ich habe mich mal noch Kontakt mit dem Europäischen Verbraucherschutz aufgenommen. Ich mail denen nun mal alles und dann werden die weiterschauen. Sie haben mir sogar mitgeteilt, dass sie das Unternehmen bereits kennen und desöfteren Beschwerden von Kunden haben. Mal schauen, was sich daraus ergibt.


Gruss, Mathias
sma
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Nov 2003, 20:10
Hab soeben eine E-Mail von dieboxhifi.de bekommen, dass die Ware bereits auf dem Weg zu mir sei. Ich bin ja mal gespannnt...

Zudem ist der europäische Verbraucherschutz eingeschaltet. Die kümmern sich jetzt auch um die Sache.

Gruss,
Mathias

PS: Ich halte Euch natürlich auf dem Laufenden, damit Ihr wisst, wie die Geschichte ausgegangen ist.
Olix
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Nov 2003, 21:37
Also ich wäre dem Händler nach 6 Wochen so richtig auf´n Piss gegangen. Ist schon ziemlich dreist, dir nach über 4 Monaten die Ware zuzusenden, als ob nix gewesen wäre. Und das warscheinlich auch noch zu dem damaligen Preis. Probiere mal, den Kaufpreis zu mindern, immerhin haben die haben ja lange Zeit mit deinem Geld investiert. Und anscheinend wurdest Du auch nicht auf unbestimmte Lieferzeiten hingewiesen. Geb´ denen saures!
triple-frog
Stammgast
#9 erstellt: 20. Nov 2003, 10:58
tja, meine Kable wurden auch nie geliefert, hatte aber keine Anzahlung gemacht. Nach einigem Hin und Her habe ich mir dort andere LS-Kable besorgt. Telefonisch konnte man mit herr Wald eigentlich reden.
Aber sind wir nicht auch ein weing selber schuld??Kauft man dort wegen der guten Beratung oder nur weils dort billig ist?
Vielleicht hatte ich auch einfahc nur glück, denn ich hatte super Preise und eine gute Beratung

gruß
jens
sma
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Dez 2003, 21:11
Habe meine Boxen endlich von dieboxhifi.de erhalten. Sogar noch die neuere und bessere Version der Canton Speaker *02 Vielleicht hat es wirklich an den bestellten Speakern gelegen, vielleicht auch nicht. Macht Euch selbst ein Bild, aber seid vorsichtig bei Internet-Bestellungen per Vorauskasse!

Gruss und auf ein andermal...

Mathias
drFunky
Neuling
#11 erstellt: 20. Jan 2004, 15:08
Ein HeadSet wurde von uns zurückgeschickt, der ordnungsgemässe Empfang wurde von dieBoxHiFi bestätigt und uns eine Rückerstattung des Kaufpreises (Nachnahme) zugesagt.

Seit nunmehr 9 Wochen hält uns ein Herr Wald mit fadenscheinigsten Argumenten hin.
Überweisungsprobleme etc.

Es ist der unseriöseste Online-Versender, der uns je unterkam.

Wir werden auch CANTON benachrichtigen, was da abgeht.

HÄNDE WEG, LEUTE.
klutzkopp
Inventar
#12 erstellt: 22. Mrz 2004, 20:33
Auch ich habe denkbar schlechte Erfahrungen. Ich habe einen (leider auch noch ziemlich teuren) CD-Player wegen Nichtgefallens fristgerecht zurückgeschickt. Nach 3 Wochen vergeblichen Wartens auf die Rückzahlung meines Geldes, mehreren E-Mails (von denen keine einzige beantwortet wurde!) und einer Vielzahl von Telefonanrufen (Herr Wald ist, wenn er weiß oder ahnt wer anruft, so gut wie nie zu sprechen und ruft auch nicht zurück!) habe ich jetzt beim Amtsgericht einen Mahnbescheid beantragt. Bin mal gespannt, was als nächstes passiert und halte Euch auf dem laufenden.
Es ist traurig, dass der gesamte Internethandel von solchen Leuten in Verruf gebracht wird.

Fazit: Absolut unseriös. Hände weg von dieser „Firma“, Folks!
chris57518
Inventar
#13 erstellt: 23. Mrz 2004, 01:29
Ganz kurz von mir: Hab da nur einmal etwas bestellt, Bestandsanfrage wurde umgehend beantwortet, Lieferung prompt - vielleicht lags daran, dass es Magnat Vector 77 waren:)). Wie auch immer, meine Erfahrung ist positiv.

Gruß, Christian.
eox
Inventar
#14 erstellt: 23. Mrz 2004, 15:11
was lernen wir mal wieder daraus bei grösseren sachen lieber die 8-12eur nachnahme zahlen und auf der sicheren seite sein.
würde nie bei einem shop den ich nicht kenne vorkasse zahlen.
klutzkopp
Inventar
#15 erstellt: 23. Mrz 2004, 21:19
Nur zur Klarstellung: Ich habe per Nachnahme bezahlt und das Gerät fristgerecht zurückgeschickt (Widerrufsrecht bei sog. Fernabsatzverträgen). In so einem Fall nützt Nachnahme auch nix, wenn der Händler das Geld nicht zurückzahlt.
eox
Inventar
#16 erstellt: 23. Mrz 2004, 21:28
@klutzkopp: ja klar, deinen fall meinte ich jetzt auch nicht sondern den von sma
Die_Box_GmbH
Gesperrt
#17 erstellt: 23. Apr 2004, 20:09
Hallo an alle Hifi-Fans dieses Forums.
Aus gegebenem Anlass möchte ich hier als
Geschäftsführer einige Kommentar loswerden.

1- Lieferung an "sma"

Generell liefern wir in Deutschland, nach Österreich und nach Belgien per Nachnahme. Bei Lieferungen in die Schweiz
hängt es vom Gewicht und Transporunternehmen ab ob wir
Nachnahme anbietne können oder ob es Vorauskasse sein muss.

Wir liefern immer die bestellte Ware - es sei denn sie wird
abbestellt. Nun kommt es in der Hifi-Branche natürlich zu den üblichen Modellwechslen die jeder von Ihnen kennt.
Was dann eigentlich nicht passiern sollte - es aber in diesem Fall gab , war ein völlig überraschender Modellwechesel von seiten Cantons in der ERGO Serie, der selbst den Ausendienstmitarbeitern der Firma unbekannt war. Im Klartext : die bestellten Typen waren von heute auf morgen nicht mehr einfach nicht mehr lieferbar Wir haben dann in Verbindung mit der Canton Werksvertreutung versucht diese Boxen noch aufzutreiben was zugegebenermassen sehr sehr lange gedauert hat, bis klar war , dass es eben nicht ging - und wir letzendlich unserem Kunden die neuen Typen (die ca 15% teurer waren und sind) zum damnals bezahlten Preis gesandt haben.
Ich will uns hier nicht besonders loben - die entstandene Lieferzeit war einfach zu lang - das ist klar - aber wir haben versucht - wie es eigentlich immer unser Bestreben ist - letztendlich für den Kunden noch ein BonBon herauszuholen (in dem Fall die 15% Aufpreis zu schlucken) um zumindest ein klein wneig für Ausgleich der langen Zeit zu sorgen. Wir sind auch sicher dass sich so etwas nicht widerholen wird.
-
-
Zu drfunky:

Bitte etwas mehr Sachlichkeit:
Es ist richtig dass Sie das Headset zurückgesand haben,
dass Sie aber zunächst in Ihrem Brief gar keine und dann eine falsche Bankverbindung angegeben haben - hat doch 3/4 der Verzögerung ausgemacht - wir haben Ihnen dies doch schriftlich nachgewiesen - so etwas kann natürlich passieren haben Sie hier nicht erwähnt.
-

GF / Die Box GmbH
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 23. Apr 2004, 22:27
Hallo,

die Box bitte die Kennzeichnung "Gewerblicher Teilnehmer" anklicken und bitte die bereits akzeptierten Nutzungsbedingungen nochmals durchlesen, besonders unter Bezug und Kontrolle der Sig!


Danke! Im Sinne der Fairness.

Markus

P.S. Herzlich willkommen hier im Forum! Wäre schön wenn ihr euch noch mit Hilfestellungen in der Zukunft hier beteiligt!


[Beitrag von Markus_P. am 24. Apr 2004, 11:24 bearbeitet]
eox
Inventar
#19 erstellt: 24. Apr 2004, 00:32
so wir haben jetzt beide seiten und standpunkte gehöhrt und vernommen, ich will keinem die schuld zuschieben das können andere erledigen, ich denke der kommentar war auch ein guter abschluss dieses thread den ich hiermit schliessen werde.

damit will ich die kritik nicht unterdrücken, ich möchte damit nur vermeiden das ein konflikt der in meinen augen gelöst ist sich wieder aufschaukelt.

mfg

ach so BITTE gewerblicher teilnehme im profil ankreuzen, danke!
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