HIFI Einsteiger sucht Tipps zu AV-Reciever + Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
Assasin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Mai 2006, 21:36
Hallo Leute,

bin nun auch in dieses Forum gestoßen und hoffe dass mir hier geholfen werden kann.
Und zwar möchte ich meine aktuellen PC Boxen ( Creative 4.1 ) ersetzen.
Zuerst hatte ich gedacht einfach ein neues PC- Surround System (z.B. Teufel ) zu kaufen, habe mich dann aber eines besseren belehren lassen und habe nun vor mir einen AV-Reciever + 2 Boxen zu kaufen, da ich zum Großteil nur Musik höre und den Surround daher eh gar nicht brauche.

Da ich Student bin gibt es halt auch einen preislichen Rahmen, welcher hoffentlich nicht im Konflikt mit der Qualität steht

Ich wollte so etwa 300- 400 € ausgeben und habe mir folgende Dinge überlegt:

AV-Reciever: Denon AVR-1706 oder
Yamaha RX-V 459 (titan)


Boxen: JBL Control 1 (pro)



Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung? Ich wollte das System hauptsächlich für reine Musik (gemischte Musik, aber auch Rock wo ein bisschen Bass durchaus wünschenswert wäre) aus dem PC nutzen, und weniger für Filme.

Haben diese Reciever zu viele Funktionen, welche total überflüssig sind, und ihr mir daher einen ganz anderen ans Herz legt?
Der Reciever sollte aber die nächsten Jahre völlig ausreichen, und daher habe ich halt gedacht vielleicht einen der beiden zu nehmen um für die „Zukunft“ gerüstet zu sein.

Bei den Boxen hab ich die Bedenken dass diese nicht genug Bass wegen des geringen Volumens rüber bringen. Dafür soll der Klang ganz gut sein.
Hättet ihr vielleicht noch weiter Tipps welche meinen Preisrahmen nicht sprengen aber meinen Anforderungen vielleicht mehr gerecht werden als meine aktuelle Zusammenstellung?

Ich würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt, da es als Einsteiger in dem Hifi Bereich schwierig ist sich für das richtige zu entscheiden.

Vielen Dank,
Daniel
elfdimensional
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Mai 2006, 23:23
grüß dich.

hmmm... habe mir deine zusammenstellung mal angeschaut.
bin auch gerade dabei mir ein paar neue sachen zuzulegen und habe mich deshlab mal kundig gemacht.
auf der denon seite habe ich mich auch schon umgesehen.

der von dir angegebene A/V-Reciver Denon 1706 is bestimmt kein schlechter. kostet aber alleine schon 350 euro (laut denonseite).

das boxenpaar habe ich mir auf zwei verschiedenen seiten angeschaut. einmal auf der jbl-hompage

http://www.jbl-audio...=USA&cat=COS&ser=COS

und einmal bei hificomponents.de

http://www.hificompo...69-B253-B434904AEED5

aus den preisen bin ich nich ganz schlau geworden. jedoch bei heificom....de boten sie einen speaker für 65 euro an. das paar dann also für 130 euro. und vom klang her..naja. die übertragen erst ab 80 Hz was wirklich nich gerade toll is.

reciver für 350 und boxen für 130? womit du dein 400 euro limit mit 80 überschritten hast.

schau dir beide produkte lieber nochma an. der denon reciver is kein schlechter wird aber mit den boxen sicher unterfordert werden.

http://www.denon.de/...ction=detail&Pid=236

zumal in zukunft die hdmi buchse eine wichtige rolle spielt - und solch buchse is am denon nich dranne.

vielleicht dann doch etwas mehr investieren und bis dahin noch sparen. dann hast auch in zukunft noch viel spass.

soviel zu meiner meinung. na dann lies mal schön.
Assasin
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Mai 2006, 23:45
Hallo,
die auf der JBL Seite sind andere Boxen als die auf Hificomponents, und die von Hificomponents meinte ich auch, die gehen bis 50 Hz runter, und alles da drunter ist eh keine Stimme, Musik mehr, würde mich also nicht so sehr stören denke ich.

Den Reciever gibt es im Internet für etwa 280 , so dass ich damit zwar ein wenig über dem Limit wäre aber das halt so die Obergrenze dann ist, hab mich dann wohl mit den 400 etwas verkalkuliert.

Was ist denn eine hdmi buchse und wozu braucht man die?

Was meint ihr "anderen" denn zu den Fragen von oben, irgendwelche Anmerkungen oder Tipps die ihr mir geben könnt.

Was denkt ihr über die Boxen? (http://www.hificompo...69-B253-B434904AEED5)
Und was sagt ihr zu dem Reciever und den Funktionen?

Gruß Daniel
berlidet
Stammgast
#4 erstellt: 25. Mai 2006, 00:15
Hi,

wenn du Surround nicht brauchst, dann brauchst du auch keinen AV-Receiver. Dann reicht und ist vielleicht auch besser einen Stereoreceiver zu nehmen.

Vielleicht auch einen gebrauchten, solltest mal bei 1 2 3 nachschauen.

Hinsichtlich der Boxen würde ich, wenn der Platz ausreicht zu Standboxen raten. Konkrete Empfehlung ist schwer, um Probehören kommst du nicht drumherum, wenn du für dich die richtigen finden willst.

HDMI ist ein neuer Übertragungsstandard für digitalen Ton und Bild.

Brauchst du also auch nicht.

Grüße Detlef
Shadow-HH
Stammgast
#5 erstellt: 25. Mai 2006, 08:57

berlidet schrieb:
Hi,

wenn du Surround nicht brauchst, dann brauchst du auch keinen AV-Receiver. Dann reicht und ist vielleicht auch besser einen Stereoreceiver zu nehmen.

Vielleicht auch einen gebrauchten, solltest mal bei 1 2 3 nachschauen.

Grüße Detlef


Moin, das sehe ich genauso. Bei dem doch recht knappen Budget würde ich mich auch erstmal auf Stereo beschränken und Gebrauchtgeräte empfehlen.
Einen schönen Receiver z.B. von Denon, Onkyo, Yamaha, Sony kann man für rund 100,- Euro bekommen. Bei den LS bin ich im Moment nur bei Canton einigermaßen auf dem Laufenden, was die Gebrauchtpreise angeht. In der letzten Zeit haben da mehrfach sehr gute Stand-LS wie die Ergo 91 DC für unter 250,-Euronen den Besitzer gewechselt. Wenn so große LS nicht in Frage kommen, vielleicht etwas wie die Ergo 21 DC oder auch etwas dazwischen. Ich denke, so ließe sich ein Maximum an Klangqualität aus den 400,- Euro herausholen. Erweiterbar zum Multikanal ist es ja immer.
Die von dir angepeilte Control One ist für das Geld nicht so schlecht(ich hatte sie selber), aber eben doch sehr begrenzt. Als Effekt-LS in Surroundanlagen durchaus bauchbar, als Hauptlautsprecher fürs Musikhören nicht wirklich zu empfehlen. Meine Verteilung des Budgets auf LS bzw. Receiver ist übrigens nicht zufällig. Da der LS nunmal das schwächste Glied in der Kette ist, sind höhere Investitionen hier immer besser angelegt als in der Elektronik.

Gruß Olaf


[Beitrag von Shadow-HH am 25. Mai 2006, 08:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HiFi-Einsteiger sucht Konfiguration
xBUSTERx am 10.03.2014  –  Letzte Antwort am 10.03.2014  –  18 Beiträge
Einsteiger sucht Multitalent AV-Receiver
Michael_1986 am 25.12.2018  –  Letzte Antwort am 27.12.2018  –  10 Beiträge
Anfänger Sucht einsteiger 5.1 System
Blaze91 am 23.04.2016  –  Letzte Antwort am 24.04.2016  –  8 Beiträge
Einsteiger sucht 5.1 System
Redhunter92 am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  3 Beiträge
AV-Reciever Einsteiger-Kaufberatung
damianschuster am 19.10.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2014  –  12 Beiträge
Einsteiger AV Reciever gesucht
s0hei am 22.11.2017  –  Letzte Antwort am 22.11.2017  –  6 Beiträge
Einsteiger sucht Soundsystem
valle180 am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  5 Beiträge
Einsteiger Heimkinosystem sucht Komponenten
fdykn am 28.09.2013  –  Letzte Antwort am 29.09.2013  –  2 Beiträge
Hifi-Einsteiger sucht Grundgerüst für Surround System
bonjorno am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  17 Beiträge
Einsteiger sucht Heimkinosystem
capablanca1 am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.150
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.287

Hersteller in diesem Thread Widget schließen