Canton Ergo, Teufel System 6 und AudioVision Test

+A -A
Autor
Beitrag
Erinnyen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Dez 2006, 01:18
Eigentlich wollte mein Wohnzimmer mit 1080p Heimkinofeeling versehen und informiere mich nun schon länger. Bin zum Schluß gekommen, daß es für mich momentan einfach noch zu früh ist und so muß ich eine Übergangslösung schaffen, die mir das Warten (vernünftige 1080p24 Geräte, HDMI 1.3, HD-DVD oder BlueRay) nicht zu schwer macht.

Aber dann behalt ich einstweilen noch die Wohnwand.
Sprich statt 70" Rückpro nur ein KDF 42 A11 - der paßt gerade so mit bisserl Luft hinein und Standboxen gehen dann momentan auch nicht.

Auf der Suche nach einem 5.1 System (später erweiterbar auf 7.1) bin ich bei folgendem gelandet:

Meine SUBEJEKTIVE Einschätzung!

Teufel System 6 Concert-Set 5.1
Vorteile:
optisch ansprechend
passen ins Wohnzimmer

Nachteile:
Testbericht nicht überzeugend
konnte sie nicht probehören


Canton Ergo ( 4 x 602, 650, 605)
Vorteile:
optisch ansprechend
später mit 607/609 für Stero/7.1 gut erweiterbar
gute Verarbeitung
konnte 602 und 609 probehören, allerdings nicht 5.1

Nachteile:
Preis
Anpassungen bei Wohnwand
keine passende Holzsart


Was ich bei den Ergo hören konnte gefällt mir gut - das System 6 würde aber sehr gut ins Wohnzimmer passen. Ich hab mir auch das System 5 überlegt aber ich kann es drehen und wenden - es gefällt mir optisch einfach nicht.

Jetzt hab ich mir bei AudioVision zwei Testberichte heruntergeladen. Einmal der Vergleich Teufel System 6 gegen Nubert nuBox und einmal für ein Ergoset (2x609,650,605, 2x 602).

Die Testberichte haben mich dann etwas ernüchtert.
Teufel System 6 => 80 Punkte
NuBox => 83 Punkte
Ergo => 84 Punkte


Das System 5 hat damals Preise gewonnen ohne Ende. Teufel sponsert die Testzeitschrifen wohl auch genug und dann bekommt das System 6 Set von AudioVision eine Bewertung ala "joah - ganz nett". Wenn ich den Werbebonus von Teufel da einbeziehe ist das System 6 vermutlich weniger toll...

Was kann ich mir unter
Empfindlichkeit Surround : 77,3 dbPSL (0 von 3 möglichen Punkten)
vorstellen?
Anscheinen trifft dieser Wert nur die Dipole - sprich das Teufel Concert-Set würde wohl auf 82 Punkte kommen.

Verwunderung
Maximaler Schalldruck Bass:
Teufel System 6 => 105 dBSPL => 9 von 10 Punkten
NuBox => 103 dBSPL => 8 von 10 Punkten
Ergo => 108 dBSPL => 7 von 10 Punkten

Hat Canton da zu wenig Werbung geschaltet oder warum wird da mit unterschiedlichen Maßstäben gemessen?

Ich bezweifle ja, daß das Teufel Set klanglich mit dem doch teureren Canton Set mithalten kann aber ich frag mich ob ich nicht auch mit dem Teufel Set glücklich werde. Optisch würde es sehr gut passen aber beim Sound bin ich inzwischen reichlich unsicher.
Ausserdem hätte ich später schon gerne 2 "richtige" Boxen neben was auch immer dann kommen mag - auch wenn ich die Boxen zu 80% für's Filmschaun benutze. Gut möglich, daß sich das ja dann ändert.
Toni78
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Dez 2006, 10:25
Lies mal den aktuellen Canton XXL Mastertest bei www.areadvd.de - das Ergo Set scheint zu überzeugen. Wobei man natürlich IMMER selber hören muss obs gefällt oder nicht. Und in den Tests bei area wird selten ein Produkt wirklich schlecht getestet.

Ich bin auch überzeugt davon das Canton musikalischere Lautsprecher als Teufel baut. Dafür kann man bei Teufel sicher sein das alle Boxen super miteinander harmonieren und sich somit ein geschlossenes und stimmiges Klangbild ergibt.

Wenn die Priorität bei Heimkino liegt ist Teufel eine wirklich gute Wahl.

Wenn auch eine sehr gute Musikperformance gefragt ist, traue ich Canton mehr zu (wobei ich die Teufel noch nie hörte - also alles nur vom Hörensagen!).

Nun frage ich aber noch: Warum nicht Nubert? Die bauen ebenfalls erstklassige Heimkinolautsprecher die nebenbei auch noch bei Stereo überzeugen können. Ich stufe Nubert immer in etwa wie Canton ein. Teilweise haben die auch ähnliche Technologien entwickelt (ABL, RC-L Module) und auch preislich liegen die etwa gleichauf, wobei die es bei Canton i.d.R. günstigere Strassenpreise gibt. Und wenn Du gut recherchierst wirst du das Canton Set in etwa zu dem Preis des Teufel Sets bekommen!

Übers Design will ich mich nicht auslassen, da ist ja jeder Geschmack verschieden - wobei das auch auf den Klang zutrifft.

Ich persönlich würde von den oben genannten das Canton Set bevorzugen.
Erinnyen
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Dez 2006, 15:09
Danke, der Mastertest läßt ja Freude aufkommen.

Ich hab mir nochmal die Frequenzkurven von den Boxen angesehn und da haben die System 6 Teufel schon ein Loch zwischen Sub und dem Rest. Bei den Ergo ist's da vorbildlich.

Nubert baut sicher tolle Boxen aber sie gefallen mir leider nicht. Obwohl - wenn ich sie fair mit den Canton vergleiche muß ich NuLine hernehmen und die sind optisch schon ganz ok.
Aber die Ergoboxen sind wirklich toll gemacht - fühlt sich schon sehr gut an wenn man die Dinger anfaßt.

Stimmmt schon - Geschmäcker sind verschieden.

Das System 6 kostet um die ~1700 und beim Canton Ergo Set werd ich auf die ~2100 kommen. Und die müssen ja auch noch nach Wien

Denke ich werd meiner Wohnwand einige zusätzliche Löcher verpassen und die Ergos nehmen.

Die heftigen Unterschiede in der Bewertung von AudioVision find ich trotzdem krass.
tobimanlein
Stammgast
#4 erstellt: 22. Dez 2006, 18:16
Hallo Erinnyen ,
ich würde nicht zu viel nach Testberichten gehen, sondern mir erst einmal Lautsprecher innerhalb deines Budgets anhören und vergleichen.
Da du voraussichtlich aber die Ergos nehmen willst, wäre es doch sinnvoller die Vorgängerserie der Ergos zu kaufen. Die aktuelle klingt wirklich kaum anders als die alte Ergo Serie, obwohl hier einige technische Veränderungen vorgenommen wurden. Ich hatte mich deshalb vor 7 Monaten für ein Ergo-Set entschieden, das sich aus 2 RC-A, 2 CM 500 und einen CM 502 zusammensetzt. Dieses Set wird deiner genannten Ergo-Kombi überlegen sein, weil einerseits in der alten Ergo-Serie der letzten Baureihen schon Bauteile (Digitalendstufe, Hochtöner,etc) der neuen Serie verbaut wurden und andererseits ausgewachsene Standlautsprecher zum Stereohören unumgänglich sind. Zudem kostet eine solche Kombi, wie ich sie mein Eigen nenne, nur etwas mehr als 1500€, womit das Preis-/Leistungsverhältnis im Vergleich zur aktuellen Serie excellent ist.

MfG
Tobi
Erinnyen
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Dez 2006, 19:02
Den Gedanken hab ich auch verfolgt. Ich konnte die 609 gegen eine 900 probehören und da war der Unterschied für mich deutlicher als ich dachte. Ob ich es allerdings merke wenn ich sie nicht direkt hintereinander höre - kanns nicht sagen. Ich hatte auch keine Gelegenheit eine RC-A, 902 etc. zu hören. Da gibt's hier (Wien) leider erstaunlich wenig Möglichkeiten.

Es wird so oder so momentan nur eine Zwischenlösung bis ich auf 1080p umsteige. Und für die Zwischenlösung muß ich auch auf Standboxen verzichten (kleinerer Rückpro der in Wohnwand paßt => Wohnwand läßt keinen Platz für Standboxen). Der Vorteil der Ergos wäre, daß ich dann in ~2 Jahren [wenn sich herausgestellt hat ob sich BlueRay oder HD-DVD durchsetzt und die 70" Rückpros (unter einer gewissen Diagonale macht 1080p meiner Meinung nach wenig Sinn) stabil gefertigt werden können, HDMI alle Tonformate auf den Discs übertragen kann etc...] die 607er (gleiche Chassis wie 605 und damit "stimmiger" für's Heimkino) oder 609er (sinnvoller für Stero) nachkaufen kann und einen wertigeren AV-Receiver dazu. Bis dahin werde ich mich mit der Zwischenlösung begnügen, bei der ich beim Umstieg nicht allzuviel verliere aber trotzdem Spaß habe.
Klez
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 22. Dez 2006, 19:34
Zwischenlösung... uhhhhh grausam.

Unter uns: Wenn Du Dich tatsächlich für die Kombi 602/605/650 entscheidest, dann hast Du keine Zwischenlösung, sondern erstklassige deutsche Edel-Lautsprecher, die jeden Cent Wert sind. Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass Du dann keine Standlautsprecher mehr haben willst.

Ich selbst habe die Ergo 202 als Rear (Vorgänger der 602) und war von Anfang an erstaunt, was aus den Dingern rauskommt. Canton weiss einfach wie man Lautsprecher baut. Punkt. Auch in Dingen wie der Verarbeitung kommt kaum ein Hersteller mit. Selbst in höheren Preisklassen bekommst Du teilweise nicht annähernd diese Verarbeitungsqualität geboten. Alleine das Gewicht der kleinen: 7,5 Kg!

Trotzdem würde ich die eben erwähnten 202 in betracht ziehen. Bekommst Du mittlerweile wesentlich günstiger und stehen der neuen Serie kaum (wenn überhaupt) nach. Das paar kostet nur noch 299€.
Erinnyen
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Dez 2006, 11:11
Die Lautsprecher wären dann ja ein Teil vom späteren 7.1 System - die würd ich eh nicht mehr hergeben wollen.

Die X02 Serie konnte ich leider nirgends hören - Ergos als 5.1 System wäre auch toll gewesen....

Die Fachgeschäfts hier verkaufen alles mögliche aber keine Canton Ergos - zumindest was ich im Internet gefunden hab. Hatte breites Grinsen am Gesicht als ich per Zufall in einem MM die 900er neben den 609er sah.

Vom Preis her ist's schon ein Unterschied und ist ja nicht so, daß man mit dem Geld nichts anderes anzufangen wüßte....
Die 202er hab ich leider nicht für 299 Euro gefunden - muß ich mich wohl noch genauer umschaun. Lagen so um die 380 Euro - aber noch um ein Eck günstiger als die 602er (~500 Euro)

Seit ein paar Stunden hab ich Rückpro und DVD Player - da will ich halt mit Boxen nicht mehr lang warten. Schreit nach besserem Sound
Aber ich werd im Urlaub noch etwas herumschaun - vielleicht bekomm ich die Gelegenheit ein Paar 202er gegen 602er zu hören.

Danke für die Antwort und auch für den Bericht in deiner Signatur - klingt ja gut.
Von wegen - unter Umständen keine Standboxen wollen - würdest du dich von deinen 902ern trennen wollen?
Kann ich mir fast nicht vorstellen.


[Beitrag von Erinnyen am 23. Dez 2006, 11:36 bearbeitet]
Klez
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 23. Dez 2006, 19:42
Da ich alles komplett gekauft habe, habe ich ehrlichgesagt nicht ausprobiert wie es NUR mit 202ern ist. Ich weiss nur, dass die 202 ordentlich Druck machen können und ein sehr sauberes Klangbild wiedergeben. Deswegen sagte ich ja: Probier es aus. Eventuell reicht es Dir schon völlig aus.

Das schöne bei Canton ist ja, dass die Jungs immer komplette, nahezu perfekt aufeinander abgestimmte LS-Programme anbieten. Sowohl der Center als auch die kleinsten Regalboxen einer Serie sind klanglich (Mittel/Hochtonbereich) nahezu identisch mit den großen Standlautsprechern.

Verbessern ist also kein Problem, wenn man es für nötig hält. Bei z.B. Teufel haste Dich, mehr oder weniger, mit dem ersten Set schon festgefahren.

P.S.: Ich habe in meinem Erfahrungsbericht extra nicht zuviel über den Sound der einzelnen Lautsprecher geschrieben, weil ein solcher Eindruck immer Subjetiv ist. Das Forum ist voll mit solchen Eindrücken, die sogar einem Logitech Set "grandiose" Eigenschaften bescheinigen.
Brummels
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Dez 2006, 03:33
Ob das wohl Sinn machen würde, 4 x die Ergo 603 + 1 mal 605 CM zu betreiben?
Das Ganze ohne einen Subwoofer, da ich nicht viel mehr als erhöhte Zimmerlautstärke hören kann wegen Nachbarn. Klez schreibt ja, das bereits seine 202 schon ordentlich was hermachen.
Die 5 Lautsprecher könnte ich zusammen für etwa 1450 Euro bekommen und würde wohl mehr bieten als das bisher geplante GLE Set (auch ohne Sub)
Mein Wohnzimmer hat so 35 qm

Gruß
Brummel
Erinnyen
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Dez 2006, 13:08
@Klez: Hast recht - gut möglich, daß ich dann gar keine mehr will. Wird man sehn.
Ich feu mich auf alle Fälle schon auf den Sound in den eigenen 4 Wänden.

@Brummeln: Ich werd auch zu 98% nicht lauter hören. Trotzdem würd ich nicht auf den Sub verzichten wollen. Ich glaube, die 602er (gleichen Durchmesser wie die 605er) mit Sub werden den besseren Sound liefern. Die Frequezkurve von den 602ern ist zwar beeidruckend aber im unteren Bereich kann sie einfach nicht mit - geht angeblich gar nicht mit dem Durchmesser.

Andererseits - wenn dir der Sub jetzt nicht abgeht wird er dir später auch nicht abgehn und die Lautsprecher sind sicher sehr gut.
tanaga2
Neuling
#11 erstellt: 23. Jun 2007, 20:51
Hallo zusammen,

da es hier auch um das Thema Teufel System 6 möchte ich hier ein Erfahrungsbericht mit diesem System beitragen.

Habe das System bei Teufel für 1700 Euro bestellt.
Darin enthalten ist eine 75 Euro Versandpauschale.
Nach dem ich das Set nach 10 Tagen erhalten habe versuchte ich das System in meinem 33 qm Wohnzimmer zum Klingen zu bringen. Na ja nun kommt der Akustikschock:

Der Mittelton- und Hochtonbereich ist sehr flach. Der Bass so präsent das auch bei geringer Lautstärke die Scheiben wackeln. Nach viel ausprobieren, ca. 2 Tage habe ich dann eine halbwegs akzeptable Aufstellung für die Lautsprecher gefunden.

Der Sub muss mitten in den Raum.
Der Center auf einer erhöhte Position vor der Leinwand.

Aber selbst bei dieser Konfiguration waren die Stimmen der Schauspieler nur Blass und leicht dumpf.

Als hab ich hier ein wenig im Forum gelesen. Leider haben die meisten nicht gut über das System geschrieben. Und das was geschrieben wurde über das System 5 trifft auch für das System 6 zu. Billig bau! Heißkleber, Leichtbauweise, Schlechte Verarbeitung. Ok das war’s für mich. Ich habe das System zurückgeschickt.

Aber das war gar nicht so einfach. Die Spedition hat zwei anläuft gebraucht um den Schrot wieder abzuholen. (Zeitfenster 13 :00 bis 16:00 Uhr) Darüber hinaus dauert es bis zu 8 Wochen bis man sein Geld wieder bekommt. Das kann es ja wohl nicht sein!
Ich kann nur empfehlen die Finger von Teufel Systemen zu lassen. Für 1700 Euro kann ich mir auch eine Heißklebepistole Kaufen.

Ich habe mir nun die Canton 902 + 502 + 202 ausgesucht.
Die kann man auch Probehören.

Ich hoffe das solche Firme, die Gewinnmaximierung auf kosten der Kunden betreiben, sich selbst weg rationalisieren.

Gruß


[Beitrag von tanaga2 am 23. Jun 2007, 20:52 bearbeitet]
Klez
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 24. Jun 2007, 05:57

Ich habe mir nun die Canton 902 + 502 + 202 ausgesucht.

Erstklassige Kombi
baronrittl
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Jun 2007, 09:26
also ich habe nun 3 tage das teufel system6 thx select cinema bei mir zuhause.das mit der heissklebepistole ist absoluter schwachsinn , die boxen sehen hervorragend .

auch der sound ist sehr gut , ich höre nun töne auf die habe ich vorher nie geachtet , die stimmenwiedergabe finde ich saustark. alles ganz klar und deutlich. also die 3 gleichen frontspeaker bekommen eine 1 von mir.

der bass ist brachial , wenn man es will.

nur die beiden dipole , da bin ich nicht zufrieden damit , der surroundsound ist nicht so deutlich , aber ich weiss noch nicht genau ob es an den einstellungen oder aufstellung liegt.
hatte vorher immer nur direktstrahler.

jetzt teste ich noch paar tage dann kommt system lt6 thx drann.
tanaga2
Neuling
#14 erstellt: 24. Jun 2007, 22:57
Hi,

schraub Doch mal die Boxen auf!
Dann siehst Du was ich meine.

Ich freue mich für Dich, dass es bei Dir gut klingt.
Im Unterscheid zu Dir, fand ich die Dipols noch am besten.

Gruß


[Beitrag von tanaga2 am 24. Jun 2007, 23:08 bearbeitet]
tanaga2
Neuling
#15 erstellt: 30. Jun 2007, 19:07
Hi zusammen,

hier noch ein Interessanter Link zu Tefel System 6.
http://www.areadvd.de/hardware/2007/teufel_system6.shtml

Mir ist allerdings rätzelhaft wiso areadvd die Dipole mit 10,9 Kg angibt. Die waren nicht so schwer. Leider habe ich sie nicht gewogen. Aber 10,9 Kg * 2 = 21,8 Kg in dem Dipol-Karton wäre mir aufgefallen. Da stimmt was bei areadvd oder Teufel nicht.

Ansonste verkauf areadvd die Schwächen des Systems als stärken.

areadvd:
'In unserem 70qm Testraum sorgte er auf jeden Fall für große Begeisterung beim Testteam, da auch hohe Pegel in Verbindung mit anspruchsvollen Filmsequenzen seine Souveränität bei der Wiedergabe kaum schmälern.'

In meinem 33 qm Wohnzimmer drohnte es nur. Ausser man stelle den Sub in die mitte des Raums.

areadvd:
'Dieser Eindruck wird enorm verstärkt durch die Gesamtabstimmung des Systems, welche es ermöglicht, unangestrengt lange Filmabende zu verbringen. Teufels Entscheidung zu einer zwar hoch auflösenden, dabei aber nicht überbetonenden Hochtondarstellung können wir in diesem Kontext nur begrüßen. Sicherlich, das Klirren der Schwerter in Kill Bill haben wir schon schärfer, klarer, forcierter wie auch aggressiver vernommen. Es fehlt in der hiesigen Vorstellung beileibe keine Information, es erscheint nur minimal gedämpft, genau in dem Maß, welches es ermöglicht lange und entspannt zu hören.'

Man könnte auch sagen hintergründig und dumpf.
Und genau das haben meine Frau und ich wargenommen.

Wir haben uns nun ein Canton System aus 902 DC/502 CM angescahft. Auch ohne Sub ist es schon gut und im vergelich zu den Teufel hervoragend. Klare Stimmen sehr realistische Umgebungsgeräusche und der Bass sehr präzise.

Bei der Scene 'Herr der Ringe' 'Die Zwei Türme' -> 'Baumbart und Pipin im Gespräch' war ich sehr beeindruck wie tief der Center die Stimme von Baumbart wieder gegeben hat. Dabei aber auch sehr gut die filigrane Stimme von Pipin.

Das Teufel System hat hier die Stimme von Baumbart nur als drönen wieder gegeben, da die Stimme von Baumbart nicht vom Center wieder gegeben wurde sonder vom Sub.

Zum Thema veratbeitung Teufel System 6:
Der Sub brummte immer wenn die Interne Frequensweiche aktiv war. Darüber hinaus schaltete sich de Sub nicht wie beschrieben selbständig aus oder ein. Ich musste immer die Fernbedinung zur Hand nehmen um den Sub ein oder auszuschalten.

Gruß
Klez
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 30. Jun 2007, 20:27
Eine Frage: Wie bist Du auf diese Kombi gekommen?
Ich frage, weil ich mich vor meinem Kauf, hier lange eingelesen habe und so gut wie keiner diese Kombination besitzt. Bei all den Anlagen die ich hören konnte, kann ich immer wieder nur bestätigen: Wenn man die 902 / 502 / 202 noch ergattern kann --> Zuschlagen. Der Anschaffungspreis liegt bei nichtmal 1200€.
Damit spielt man nicht nur jede Teufel Kombi dieser Preisklasse in Grund und Boden, sondern auch andere Namhafte Hersteller deren Lautsprecher doppelt so teuer sind.
tanaga2
Neuling
#17 erstellt: 01. Jul 2007, 10:50
Hi,

bevor ich mir die Teufel kaufen wolle hatte ich schon mit der aktuellen Canton Ergo Serie geliebäugelt. Aber ich hatte mir ein Preislimit gesetzt. Und die Ergos 609/605/602/650 kosten mehr als ich ausgeben wollte. So bin ich auf die Teufel ausgewichen. Als ich die Teufel wieder zurück geschickt habe ging die Suche wieder von vorne los. Habe dann nach Canton Ergo gesucht und staunte nicht schlecht das, das Vorgängermodel noch auf dem Markt ist und die Preise für die Vorgängermodele sehr attraktiv sind. Bei meinem Freund habe ich dann noch die Ergo 90 Probe gehört und mit den Ergo 609 verglichen. Da gab es kaum unterschiede. Daraus habe ich gefolgert das die Ergo 902 auch nicht so schlecht sein können. Trotzdem habe ich die Ergo 902 Probegehört. Und siehe da, auch die 902 waren sehr gut.

Paarpreis Ergo 902 DC: 660 Euro (ink. Versand)
Im Saturn Hamburg sogar nur 598 Euro. Jedoch zu weit weg und Versand währe noch zusätzlich gekommen.

Ergo 502 CM : 199 Euro

Die 202 sind mir, ich glaube es waren 27 cm, zu tief.
Ich denke ich werde mir die 601 in silber zulegen.

Einen Sub brauche ich nicht mehr. Das übernehmen die 902 mit. Und das machen die ganz gut. Wer den letzten Kick braucht stellt sich noch eine Sub dazu.

Da ich noch den sehr teuren Canton LS-Ständer für den Center mit bestellt habe (149 Euro pro Stück), komme ich nicht ganz auf die 1200 Euro.
Aber auch 1400 Euro für echt Buche-Funier-Boxen, guter Verarbeitung und dem Klangbild der Ergo Serie, finde ich einen guten Set-Preis.

Wie teuer war eigentlich Dein Klipsch Sub?

Leider kann ich die 902 nicht mit einem Bi-Amp betreiben. Ich habe die 607 mit Bi-Amp Konfiguration gehört. Das war echt Spitze. Sehr Räumlich. Die Instrumente konnte ich nicht mehr den Boxen zuordnen. Vielmehr schwebten diese im Raum.

Wie hast Du die 902 angeschlossen?

Gruß
Klez
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 01. Jul 2007, 15:58
Deine Story erinnert mich an meine Boxensuche


Paarpreis Ergo 902 DC: 660 Euro (ink. Versand)

Hammerpreis. Ich hatte 666€ bezahlt (ohne Versand). Allerdings war es eine komplett Bestellung inkl. 502 (175€) und 202 (299€).


Einen Sub brauche ich nicht mehr. Das übernehmen die 902 mit.

Richtig. Mein Klipsch hats schwer mit den 902 mitzuhalten. Ich denke das Ding wird auf kurz oder lang einem Ergo AS650 weichen. Nicht das er soo schlecht wäre, aber man will ja auch irgendwann was neues.


Aber auch 1400 Euro für echt Buche-Funier-Boxen, guter Verarbeitung und dem Klangbild der Ergo Serie, finde ich einen guten Set-Preis.

Das will ich meinen. Schau mal was Du dafür von der Konkurrenz bekommst...


Wie teuer war eigentlich Dein Klipsch Sub?

Weiss ich ehrlichgesagt gar nicht mehr genau. Ich glaube irgendwas um die 380€ inkl. Versand. Allerdings hat er von der Verarbeitung keinerlei Chance gegen die Cantöner.


Wie hast Du die 902 angeschlossen?

Ganz normal. Ich hatte auch Bi-Amping ausprobiert, konnte allerdings keine klangliche Steigerung feststellen. Die 2 Kreisläufe der Ergo arbeiten mit jeweils 8 Ohm. Daraus werden im gewöhnlichen Betrieb durch die parallel Brücken 4 Ohm. Da ein Verstärker bei 4 Ohm mehr Leistung bringt, gibt es sich Leistungsmässig auch nicht viel.
Wirklich Sinn macht es meiner Meinung nach nur dann, wenn Du den Bass-Zweig mit einer extra Endstufe fütterst. Dann kannste den Bass-Zweig getrennt Lautstärke-regeln und notfalls bissl mehr "Gas geben".


[Beitrag von Klez am 01. Jul 2007, 16:00 bearbeitet]
deepmac
Inventar
#19 erstellt: 22. Jul 2007, 03:07
wären für ein kleineren raum die ergos 607(702) auch vom bass ausreichend (bin nicht so der sub-fan), nur recht wandnahe aufstellung möglich, fast quadratisch mit 4*5 m2 ?

klanglich haben mir besonders die karats gefallen,dass kann ich aber bei dem raum,der aufstellung und preislich vergessen (setpreis ca 2200 euro)


[Beitrag von deepmac am 22. Jul 2007, 03:09 bearbeitet]
Klez
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 22. Jul 2007, 06:59
Reichen müsste es. Allerdings kauft die kaum jemand. Sie sind kaum kleiner als die 609 / 902 und kosten auch nicht sooo viel weniger. Wenn Du kannst, dann nimm gleich die 609. Deren Bass reicht dann sogar bis 35m² und wird Dir die Schuhe ausziehen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Ergo oder Teufel System 6 THX select?
DiSanzes am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  6 Beiträge
Canton Ergo vs. Teufel Theater!
Os!r!s am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2005  –  5 Beiträge
Canton Ergo 902 mit Teufel System 5?
Erinnyen am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  9 Beiträge
Dipollautsprecher für Canton Ergo System ?
Robbi1608 am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  3 Beiträge
Canton GLE oder Teufel System 6
CiususX am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  15 Beiträge
Canton GLE oder Ergo?
Nekowa am 27.05.2011  –  Letzte Antwort am 28.05.2011  –  6 Beiträge
Canton Ergo 91DC
PseudoFreak am 06.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  4 Beiträge
Canton Ergo Heimkino optimieren
Sahib7 am 21.01.2024  –  Letzte Antwort am 24.01.2024  –  22 Beiträge
Canton Ergo + Vento
Bombmaster am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  7 Beiträge
Neues System Teufel Theater 5 Hybrid oder Canton Ergo/GLE ?
schnitte76 am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.920

Hersteller in diesem Thread Widget schließen